ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. warmfahren!?!?!

warmfahren!?!?!

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:51

also ich fahre ja selbst einen s3 meine freundin nen 1,8t a3 also beides turbo motoren. also wir fahren unsere autos ja fast eigentlich immer warm bis auf manche ausnahmen.

so jetzt zum eigentlich thema, ich glaube nicht das das warmfahren wichtig ist. heist ja immer warmfahren nicht so viele kurzstrecken uns so weiter und so weiter. aber ich glaube das hat vil mit der qualität der teile zu tun (Turbo usw.) weil viele einfach einsteigen und los legen, das gas durchtreten und die drehzahl hochjagen und schau da die schaffen es auch mit dem ersten turbo und dem selben motor über 200.000 kilometer.

gibt natürlich auch welche da geht dann was kaputt meine aber trotzdem das dass mit der qualität zu tun hat. klar man weiss vorher nie ob mann jetzt glück oder keins hat und viele machen es doch das warmfahren.

aber leute gebt doch mal zu fahrt ihr euren turbo echt immer erst richtig warm? meine werkstatt in der ich gelernt habe hat gemient wenn die wassertemperatur 90 grad hat dauert es im sommer ungefaähr noch 10 bis 20 min bis das öl die richtig temp. hat im winter dauert das noch länger. glauche nicht das ihr das alle einhaltet.

wie fahrt ihr denn eure turbis warm wieviel umdrehungen maximal, welche geschwindigkeit maximal. mal schauen wieviele underschide es da gibt und wer sein auto nicht immer warm fährt

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2006 um 14:58

naja das warmfahren hat nit allein was mit dem turbo und der quali der verbauten teile zu tun, es ist halt tatsache das der schmierfilm bei kaltem öl leichter reissen kann als bei warmen öl, darum gehts eigentlich beim warmfahren in erster linie

es ist ja nit gesagt das was passieren muss wenn man den wagen kalt verheizt, aber die gefahr ist da halt am grössten

am 20. Mai 2006 um 15:02

ich fahr meinen S3 immer warm und anschließend kalt (was genauso wichtig ist)

Wenn die Wassertemp 90°C hat und mein rechter Fuss juckt dermassen dann dreh ich ihn vllt. Bis 3000 oder 3500 aber auf keinen Fall weiter, da der Motor ja noch nicht warm ist ;)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:04

ja das ist mir schon klar das der ölfilm eher abreisst aber wenn ich das öfters machen würde müsste doch der turbo dadurch nen schaden nehmen wenn nicht komplett ausfallen

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:05

ja und wie lange fährst du ihn dann noch so bis du richtig gas gibst?

am 20. Mai 2006 um 16:29

ALso wenn ich 15km und temp 90 erreicht habe, reicht das für mich :p

am 20. Mai 2006 um 18:53

der Turbo sollte immer langsam warmgefahren werden. Das kann halt auch mal länger als ne Viertelstunde dauern.

Wenn man ihn vorher voll hochdreht (da braucht es nicht mal ne hohe Drehzahl - viel Gas reicht bereits) dann muss ja nicht gleich etwas kaputt gehen. Aber wie ist es mit der Leistung nach 100'000 km ? Könnte es nicht sein, dass ein Turbo, welcher immer langsam hochgefahren wurde, dann noch mehr Leisung hat ?

Grüsse

am 20. Mai 2006 um 19:07

also ich trete meinen wenn überhaupt erst wenn mein öltemp auf um die 80°C ist

am 20. Mai 2006 um 20:06

in meinen augen kann man das warm- und kaltfahren auch übertreiben. man kann das sehr gut an den automatikgetrieben von audi nachvollziehen. die automatikgetriebe (selbst mit tiptronic) haben bei 'normalem' gasgeben einen schaltpunkt von ca. 2500-3000 uprm. diese drehzalen kann man jederzeit ohne probleme fahren. dass der ölfilm heutzutage abreißt ist bei den modernen ölen doch sehr unwahrscheinlich. diese sind so dünnflüssig, dass sie innerhalb kürzester zeit einen schutzfilm aufbauen können.

bevor man den wagen richtig tritt sollte man schon so ca. 10km gefahren sein. wichtig ist da meiner meinung nach aber die wassertemperaturanzeige. sobald diese 90°c erreicht hat, kann man so nach weiteren 5-10min langsam in die 'schubphase' übergehen. dabei würde ich aber auf den ersten kilometern nicht unbedingt bis drehzahlende drehen lassen, sondern bei spätestens 5000uprm hochschalten.

ansonsten halte ich es für viel wichtiger den motor nach dem 'heizen' nicht direkt abzustellen. lieber mal 2min nachlaufen lassen. das ist für die lebensdauer des laders in meinen augen viel wichtiger als das warmfahren.

am 22. Mai 2006 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Kombi

also ich trete meinen wenn überhaupt erst wenn mein öltemp auf um die 80°C ist

und wie merkst du das? dass du 80°C hast?

klimacode 51? bei mir stehen dort max. 72°C

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 7:16

naja wenn er ne ol tempertaur anzeige verbaut hat.

wie lautet denn der klimacode für die öltemperatur?

am 22. Mai 2006 um 11:57

Öltemperaturanzeige

 

Hallo zusammen,

immer wieder die selbe Diskussion um das richtige warm und kaltfahren von Motoren.

Mir stellt sich gerade mal eine Frage: Wenn die Öltemperatur der allesentscheindende Faktor ist, warum ist dann eine Kühlwassertemp. Anzeige in jedem Auto verbaut und keine Öltemp. Anzeige?

Meiner Meinung nach kann man das mit dem warmfahren absolut übertreiben. Wenn ich jedesmal 30 km fahren würde um zu sagen: "jetzt ist er warm, jetzt darf ich", wäre ich in 90% aller Fälle schon am Zielort. Oder ich muss in die Kaltfahrphase übergehen bevor der Motor "angeblich" richtig warm ist.

Von daher meine Devise: Kühlwassertemperatur = 90° --> gib ihm (bei Bedarf).

Und kaltfahren wenn überhaupt nur dann, wenn ich eine kilometerlange Hetzjagd mit 200+ über die Bahn gemacht habe und auf einen Parkplatz rausfahre.

Greetz

S-line-Rulez

am 22. Mai 2006 um 14:23

Klimacode 51 ist bei mir suspekt schnell auf 90°

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:42

ja wie funktioniert das denn mit der klimaanlage?

wie gebe ich denn code ein

am 23. Mai 2006 um 15:16

Na wenn du die Climatronic hast drückst du auf der rechten Seite den untersten und den obersten Button. Jetzt bist du im "System";)

durch rauf und runter (glaube wärmer und kälter) schaltest du die einzelnen Codes durch und mit dem Button rechts unten zeigt es dir die Werte an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen