Warme Luft aus der Lüftung obwohl auf kalt gestellt!

BMW 3er E46

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E46 316i bj. 1999. Wenn ich die Belüftung einschalte, die Temperatur auf 16 Grad stelle kommt aus den Lüftungsschlitzen nur warme bzw. heiße Luft. Erst durch zuschalten der Klimaanlage kommt kalte Luft. Ich will ja aber nicht ständig die Klimaanlage laufen lassen... Die Regler an den Lüftungsschlitzen sind alle auf 3 x Blau gestellt...

Hat von euch jemand eine Idee?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

In dem Fall könnte es doch an einer fehlenden Mikrofilterschale liegen.

Habe nachgeschaut, die Mikrofilterschale ist drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Na, dann ist ja klar, was als erstes zu tun ist :-)

Du hast einen Wagen gekauft und noch nicht gefahren? mmmm gabs den für 100€?

Klar hab ich den schon gefahren^^ Nur eben noch nich so viel, weil ich zeitlich dazu noch nicht gekommen bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von Shadow221

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

In dem Fall könnte es doch an einer fehlenden Mikrofilterschale liegen.
Habe nachgeschaut, die Mikrofilterschale ist drinnen.

Zitat:

Zitat:

Du hast einen Wagen gekauft und noch nicht gefahren? mmmm gabs den für 100€?

Klar hab ich den schon gefahren^^ Nur eben noch nich so viel, weil ich zeitlich dazu noch nicht gekommen bin 😉

Oha, dann kann man nur hoffen das da nicht viel dran ist. Hast du den Wagen von einem Händler?

Zitat:

Oha, dann kann man nur hoffen das da nicht viel dran ist. Hast du den Wagen von einem Händler?

Ja ich habe den vom Händler gekauft und naja... der kann sich morgen was anhören! Lüftung is nich das einzigste was kaputt is... Lmm und PDC sind auch defekt und wahrscheinlich die DK auch... am liebsten würde ich dem die Karre wieder hinstellen.

Zitat:

Zitat:

Ja ich habe den vom Händler gekauft und naja... der kann sich morgen was anhören! Lüftung is nich das einzigste was kaputt is... Lmm und PDC sind auch defekt und wahrscheinlich die DK auch... am liebsten würde ich dem die Karre wieder hinstellen.

Kannst du auch, ich würde da gar nichts machen!

Hört sich alles nach E46 Standard an. Mal wieder ein Beispiel dafür das man einem Autohändler nicht trauen kann und auch nicht soll. Hat mit Dir nichts zu tun, ich kenne ja die Umstände nicht.

Ähnliche Themen

Tja, Händlern sollte man wirklich nicht trauen aber so gesehen kann einem das auch passieren wenn man von privat kauft. Heutzutage muss man halt äußerst vorsichtig sein...

Zitat:

Zitat:

Bist du denn sicher, dass die Lüftung kaputt ist? Bei mir kommt auch erst mal warme Luft, bis man eine Zeit lang gefahren ist und der Fahrtwind und der Luftdurchsatz das ganze System heruntergekühlt hat. Probier das doch erst mal aus. bevor du dir Sorgen machst. Die BMW Lüftung ist VIEL träger, als man das z.B. von VW kennt, da ganz anders aufgebaut.

Aber das Rad zwischen den Mitteldüsen haste schon auf Blau gestellt

Gruß
P.

So, ich bin nun etwas länger gefahren und es kommt heiße Luft. Wie als wäre die Heizung an. Da kann also was nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von purzelmitfliege

Aber das Rad zwischen den Mitteldüsen haste schon auf Blau gestellt

Gruß
P.

Ähm... ja. Steht ja auch im Eingangs-Post. Alle Düsen auf 3 x Blau

Sorry hab nicht ganz zu Ende gelesen, ich hab nur daran gedacht das mich ei Kollege gefragt hat, weil seine Heizung nicht warm wurde...und das stand auf blau..

Poste doch mal die Gegend aus der du kommst, vielleicht kann dir ja jemand live irgend welche Tipps geben

Zitat:

Ich wäre da bei einem mittlerweile 15 Jahre alten BMW etwas vorsichtiger.

Die neuere Rechtsprechung akzeptiert bei alten Autos mittlerweile oftmals Fehler an "den unmöglichsten Baugruppen" als natürlichen Verschleiss.

Natürlich reklamieren, aber ich würde da erstmal Freundlichkeit walten lassen.

Bei der Gewährleistung sitzt der Händler zunächst eh am längeren Hebel.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Ich wäre da bei einem mittlerweile 15 Jahre alten BMW etwas vorsichtiger.
Die neuere Rechtsprechung akzeptiert bei alten Autos mittlerweile oftmals Fehler an "den unmöglichsten Baugruppen" als natürlichen Verschleiss.

Natürlich reklamieren, aber ich würde da erstmal Freundlichkeit walten lassen.

Bei der Gewährleistung sitzt der Händler zunächst eh am längeren Hebel.

Das sind Sachmängel! Die Heizung muss auch bei einem 14 Jahre alten Auto gehen.

Das tut sie ja. 😁 (Sie lässt sich nur nicht abschalten)

Zitat:

Original geschrieben von purzelmitfliege

Poste doch mal die Gegend aus der du kommst, vielleicht kann dir ja jemand live irgend welche Tipps geben

Wohne im Raum Erfurt.

Zitat:

Das sind Sachmängel! Die Heizung muss auch bei einem 14 Jahre alten Auto gehen.

Richtig. Das ist ein Sachmangel und hier kann man auch nicht von einem natürlichen Verschließ sprechen. Das es vielleicht eine „übliche“ E46 Macke is, tut da auch nix zur Sache. Und wie geschrieben, es is ja nicht das einzigste was nicht i.O. ist.

Edit:
Habe jetzt mit dem Händler gesprochen, er kommt für die Reperaturen auf ohne "wenn" und "aber". So sollte das sein 😉

Deine Antwort