ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmasserzusatzheizung - V wird nicht richtig warm...

Warmasserzusatzheizung - V wird nicht richtig warm...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:02

Hallo Vreunde!

Ich habe nun schon einiges ausprobiert, aber weder, wenn ich zwei Heizzyklen hintereinander schalte, noch per Fernbedienung, noch sonst irgendwie wird mein V250 richtig warm im Innenraum.

Wenn ich bei meinem vorherigen Auto mit Webasto-Standheizung 20 Minuten bei vorprogrammierten 29°C diese hab laufen lassen, war das eine kleine muckelige "Mini-Sauna".

Wenn ich bei der V-Klasse auf 28°C bzw. Hi stelle, sind lediglich die Scheiben nicht mehr beschlagen bzw. vereist. Nun steige ich aber gern in ein warmes Auto, gleichwohl mir bewusst ist, dass die V-Klasse ein recht großes Volumen hat, sollte doch auch nach 30 Minuten mit einer entsprechend proportionierten Zusatzheizung dieses Fahrzeug zu erwärmen sein, oder sind meine Ansprüche da zu hoch? Ich sage nur: "Das Beste oder nichts!"

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 18:35

Zitat:

@xxhamsimxx schrieb am 26. Januar 2015 um 19:09:40 Uhr:

Du hast wohl mit deiner V Klasse überhaupt keine Probleme?

Warum bist du dann hier im forum???

Na ja, warum wir hier sind sollte nun wirklich jedem selbst überlassen sein!

Die Behandlung der "Probleme" hier hängt sehr vom Betrachtungswinkel ab.

Die Einen Sprechen von Problemen, die Anderen, wie ich z.B., sagen: "...bei mir spinnt der Radioempfang..."

Deshalb ist die V-Klasse noch lange kein sch.... Fahrzeug mit mehr Problemen als Vorzügen.

So interpretiere ich zumindest die allgemeine Resonanz hier im Forum.

Mir fallen auf die Schnelle rund drei Milliarden Menschen ein, die mit diesem Fahrzeug überglücklich gewesen wären.

Das was ich hier erlebe ist jammern auf allerhöchstem Niveau - und es mag in dieser Preisklasse auch gerne gejammert werden.

Dennoch ist der Eine oder auch Andere hier gerne unterwegs, weil man hier auch nette Hinweise oder Infos zum Fahrzeug bekommt, die man so sonst nirgendwo kriegt.

Abgesehen davon sind hier Kerle unter sich, die sich über Sachen unterhalten von denen die meisten unserer Frauen nur kopfschütteln würden.

Früher gab es Stammtische, heute gibt es Foren ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gebe Dir Recht, ist bei mit, neben vielen anderen Beanstandungen nicht anders.

Heisst für mich, noch 8 Monate V-Klasse, dann gibt es wieder ein Auto, kein Prototyp.

 

Gruss...

am 17. Januar 2015 um 15:12

Müsste ich mal testen bei 28 vor zu heizen , dennoch verwende ich die Standheizung und lass auf 21 bis 22 Grad beheizen. Es ist natürlich nicht wie Wohnzimmer wenn ich einsteige, ABER Fenster frei und ich kann ohne Jacke bei Minusgraden fahren.

Ansonsten keinen Beanstandungen und mir tun die echt alle leid die etwas anderes erfahren mussten, denn die V Klasse ist echt spitze. Alles subjektiv und muss jeder für sich entscheiden ????

Bei mir leider genau das gleiche. Dauert ewig bis ich Temperatur habe. Freie Scheiben unter 30 Min. ist eigentlich nicht möglich.

am 18. Januar 2015 um 13:47

Ich fahr jetzt erst eine gute Woche. Ich finde die Aufheizung im Innenraum auch schlapp. Bei Programmierung der Abfahrzeit merkt man eigentlich nichts außer dass man den Brenner aussen hört wenn man ankommt. Beim Start per Fernbedienung merkt man wenig, aber wenigstens etwas.

Mir ist aufgefallen, dass die Gebläseleistung zu gering ist im Vorheizmodus. Außerdem scheint es so zu sein, dass sich das Gebläse abschaltet sobald ich die Zentralverriegelung öffne, zumindest wenn ich über die Programmierung gestartet habe. Klar, dass man da nichts mehr vom heizen merkt, wenn man den Weg zum Fahrzeug mit der Auffindebeleuchtung geht und vielleicht noch hinten kurz was reinstellt.

Hat schon Jemand einen Weg gefunden, die Gebläseleistung vorzuwählen? Ich habe kaum Zeit im Moment, deshalb will ich noch abwarten und evtl andere Punkte sammeln bis ich zum freundlichen fahre. Der sollte das ja ändern können.

Könnt ihr auch den Unterschied feststellen, ob die Heizung programmiert wurde oder lediglich fern gestartet wurde?

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 18. Januar 2015 um 14:47:03 Uhr:

Ich fahr jetzt erst eine gute Woche. Ich finde die Aufheizung im Innenraum auch schlapp. Bei Programmierung der Abfahrzeit merkt man eigentlich nichts außer dass man den Brenner aussen hört wenn man ankommt. Beim Start per Fernbedienung merkt man wenig, aber wenigstens etwas.

Mir ist aufgefallen, dass die Gebläseleistung zu gering ist im Vorheizmodus. Außerdem scheint es so zu sein, dass sich das Gebläse abschaltet sobald ich die Zentralverriegelung öffne, zumindest wenn ich über die Programmierung gestartet habe. Klar, dass man da nichts mehr vom heizen merkt, wenn man den Weg zum Fahrzeug mit der Auffindebeleuchtung geht und vielleicht noch hinten kurz was reinstellt.

Hat schon Jemand einen Weg gefunden, die Gebläseleistung vorzuwählen? Ich habe kaum Zeit im Moment, deshalb will ich noch abwarten und evtl andere Punkte sammeln bis ich zum freundlichen fahre. Der sollte das ja ändern können.

Könnt ihr auch den Unterschied feststellen, ob die Heizung programmiert wurde oder lediglich fern gestartet wurde?

Dann gehörst du wohl auch zu der kleinen erlesenen Gruppe, der man sagen wird, dass man da momentan nichts ändern kann :-)

am 25. Januar 2015 um 8:59

Heute zum Brötchen holen getestet , Auto war ganz zugefroren (gefrorener Tau)und mit Schnee bedeckt etwa 10cm, über Funkfernbedienung gestartet ,5 min gewartet und die Fenster waren alle frei ausser auf der Frontscheibe, lag noch Schnee drauf ,einmal mit dem Besen drüber und schon war die Scheibe frei zum fahren , Innenraum war schon angenehm ,konnte ohne Jacke fahren ,Sitzheizung an und konnte fahren . Ja die Standheizung schaltet nach aufmachen der Tür aus , startet aber nach etwa 1min wieder und heizt weiter.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:10

5 Minuten? Das stelle ich mir selbst bei einer fehlerfrei funktionierenden Heizung technisch schwierig vor, wenn der Motor vorher nicht warm war bei dem Volumen. Ne Viertelstunde muss man ja wohl immer einkalkulieren.,.

am 25. Januar 2015 um 10:05

Ich hab ja nicht behauptet dass es schon warm gewesen wäre , ich hab geschrieben "angenehm" bei -2° sind auch schon +8-10° angenehm, hab ja auch geschrieben dass Ich die Sitzheizung eingeschaltet hatte, was wichtig war Fenster waren frei ,bis auf die Frontscheibe . Während der Fahrt wurde es dann rasch wärmer ,übrigens Hin un Rückfahrt so etwa 7 km

Zitat:

@Stoni6979 schrieb am 25. Januar 2015 um 10:10:10 Uhr:

5 Minuten? Das stelle ich mir selbst bei einer fehlerfrei funktionierenden Heizung technisch schwierig vor, wenn der Motor vorher nicht warm war bei dem Volumen. Ne Viertelstunde muss man ja wohl immer einkalkulieren.,.

Also bei mir geht nach dem Öffnen sofort das Gebläse aus. Nach ca 3 - 5 Minuten dann wieder an. Nach weiteren 2-3 Minuten dann der brenner aus. Nach weiteren 3-4 Minuten startet der Brenner dann auch wieder. Eigentlich gehört die Karre weg. Edition 1 - hat sonst alle Mängel die hier so beschrieben werden.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 25. Januar 2015 um 16:58:26 Uhr:

Also bei mir geht nach dem Öffnen sofort das Gebläse aus. Nach ca 3 - 5 Minuten dann wieder an. Nach weiteren 2-3 Minuten dann der brenner aus. Nach weiteren 3-4 Minuten startet der Brenner dann auch wieder. Eigentlich gehört die Karre weg. Edition 1 - hat sonst alle Mängel die hier so beschrieben werden.

Das war bei mir auch so. Letzte Woche wurde ein Softwareupdate der Klimaanlage gemacht, jetzt geht die Standheizung nach Aktivierung mit der FB nicht mehr aus wenn ich das Fahrzeug öffne.

Sie läuft jetzt aber auch weiter (LED am Schalter am Armaturenbrett leuchtet auch) nachdem ich das Fahrzeug gestartet habe, und das nicht nur 10 Minuten sondern ab dem Zeitpunkt der Aktivierung ziemlich genau eine Stunde???

Du hast wohl mit deiner V Klasse überhaupt keine Probleme?

Warum bist du dann hier im forum???

Zitat:

@mulles3 schrieb am 25. Januar 2015 um 09:59:52 Uhr:

Heute zum Brötchen holen getestet , Auto war ganz zugefroren (gefrorener Tau)und mit Schnee bedeckt etwa 10cm, über Funkfernbedienung gestartet ,5 min gewartet und die Fenster waren alle frei ausser auf der Frontscheibe, lag noch Schnee drauf ,einmal mit dem Besen drüber und schon war die Scheibe frei zum fahren , Innenraum war schon angenehm ,konnte ohne Jacke fahren ,Sitzheizung an und konnte fahren . Ja die Standheizung schaltet nach aufmachen der Tür aus , startet aber nach etwa 1min wieder und heizt weiter.

am 26. Januar 2015 um 18:35

Zitat:

@xxhamsimxx schrieb am 26. Januar 2015 um 19:09:40 Uhr:

Du hast wohl mit deiner V Klasse überhaupt keine Probleme?

Warum bist du dann hier im forum???

Na ja, warum wir hier sind sollte nun wirklich jedem selbst überlassen sein!

Die Behandlung der "Probleme" hier hängt sehr vom Betrachtungswinkel ab.

Die Einen Sprechen von Problemen, die Anderen, wie ich z.B., sagen: "...bei mir spinnt der Radioempfang..."

Deshalb ist die V-Klasse noch lange kein sch.... Fahrzeug mit mehr Problemen als Vorzügen.

So interpretiere ich zumindest die allgemeine Resonanz hier im Forum.

Mir fallen auf die Schnelle rund drei Milliarden Menschen ein, die mit diesem Fahrzeug überglücklich gewesen wären.

Das was ich hier erlebe ist jammern auf allerhöchstem Niveau - und es mag in dieser Preisklasse auch gerne gejammert werden.

Dennoch ist der Eine oder auch Andere hier gerne unterwegs, weil man hier auch nette Hinweise oder Infos zum Fahrzeug bekommt, die man so sonst nirgendwo kriegt.

Abgesehen davon sind hier Kerle unter sich, die sich über Sachen unterhalten von denen die meisten unserer Frauen nur kopfschütteln würden.

Früher gab es Stammtische, heute gibt es Foren ;-)

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:06:03 Uhr:

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 25. Januar 2015 um 16:58:26 Uhr:

Also bei mir geht nach dem Öffnen sofort das Gebläse aus. Nach ca 3 - 5 Minuten dann wieder an. Nach weiteren 2-3 Minuten dann der brenner aus. Nach weiteren 3-4 Minuten startet der Brenner dann auch wieder. Eigentlich gehört die Karre weg. Edition 1 - hat sonst alle Mängel die hier so beschrieben werden.

Das war bei mir auch so. Letzte Woche wurde ein Softwareupdate der Klimaanlage gemacht, jetzt geht die Standheizung nach Aktivierung mit der FB nicht mehr aus wenn ich das Fahrzeug öffne.

Sie läuft jetzt aber auch weiter (LED am Schalter am Armaturenbrett leuchtet auch) nachdem ich das Fahrzeug gestartet habe, und das nicht nur 10 Minuten sondern ab dem Zeitpunkt der Aktivierung ziemlich genau eine Stunde???

Wie siehts denn jetzt mit der Leistung der Standheizung aus. Nach 15-20 Min warm? Bei meinem BMW raucht (oder dampft)nach 8-10 Minuten die Scheibe und ist frei.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:56

Meiner geht Mittwoch erstmal zum Vreundlichen - erster Nachbesserungsversuch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmasserzusatzheizung - V wird nicht richtig warm...