ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmes Wasser in Corona Zeiten

Warmes Wasser in Corona Zeiten

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 16. November 2020 um 22:04

Hallo Zusammen,

nun fahren wir schon den zweiten Marco Polo und haben mit dem ersten fast 230.000 km in 3 Jahren erfahren.

Ich nutze den MP fast nur beruflich als Office und besseres Hotel.

Vor Corona eigentlich kein Problem, ich fand immer einen Campingplatz, auch im tiefen Winter, auf dem ich morgens ordentlich Duschen konnte.

Das funktioniert im Augenblick leider nicht.

Fast alle Plätze haben geschlossen, daher bin ich auf Stellplätze oder Parkplätze angewiesen.

Im MP funktioniert ja wirklich alles, aber warmes Wasser zum Haare waschen oder Outdoor Duschen fehlt

jetzt einfach!

 

Gibt es zur Warm Wasser Erzeugung im MP schon pfiffige Ideen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ich denke an einer Spirale aus Kupferrohr die vom kaltwasser durchströmt wird..

Mit einem längeren Schlauch könnte sie aus dem Schrank geholt und auf das Gas gelegt werden bei bedarf

MFG

Moin,

Es gibt Heizungen, die man in den Frischwassertank hängt. Haben eine Temperaturregelung und laufen über 12V - es dauert also recht lange bis das Wasser warm ist.

 

Es gibt aber Systeme, die über das Kühlwasser (oder Standheizung) auf 90 Grad gebracht werden. Werden bei Ausbauern (z.B. Terracamper) verbaut. Ich weiß nicht ob man die im MP unterbringt, also nachrüsten kann. Damit hätte man nochmal zusätzlich ca. 6 l „kochendes“ Wasser gibt mit dem Frischwasser, also fast 45 l gut temperiertes Duschwasser.

 

Gruß N

 

PS: hier ein Link: https://www.1sternehotel.de/.../?...

Axel Seidel bietet sowas an, lasse ich grad für einen Kunden in den Neuwagen montieren.

 

https://www.1sternehotel.de/.../

 

Gruß

Befner

Mach doch einfach Wasser auf dem Gasherd warm und dann ab ins Spülbecken damit und Haare rein.

Alternativ kannst du das warme Wasser wieder in den Frischwassertank kippen und erhältst dann lauwarmes Frischwasser.

Viele Grüße

Zitat:

:)

@Befner schrieb am 17. November 2020 um 07:08:18 Uhr:

Axel Seidel bietet sowas an, lasse ich grad für einen Kunden in den Neuwagen montieren.

https://www.1sternehotel.de/.../

Gruß

Befner

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt. Um den 40l Tank des MP von praxisorientierten 15°C auf 40° zu erwärmen, werden also 1.16 kWh benötigt (1,16Wh*25°C*40Liter). Es werden also rund 96Ah (1160Wh/12V) benötigt.

Da eine AGM-Batterie nicht mehr als 50% entladen werden sollte, stehen aber nur knapp 40Ah im MP zur Verfügung (Aufbaubatterie ist nie voller als 90%). Man(n) könnte jetzt während der Heizphase ja den Motor laufen lassen, lt. Anbieter dieser E-Heizung beträgt diese aber 5 Stunden.

LG

Früher nannte man sowas Thermofee, hatte 12V/75 Watt und ist bei Caravanern seit über 50 Jahren bekannt. Macht um die 37° heiß. Kosten um die 100 Euronen.

Guckst du hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/warmwasserheizstab-7811

Dauert allerdings eine ganze Weile, bis das warm ist. War aber bei uns früher nie ein Problem.

Zitat:

@Befner schrieb am 17. November 2020 um 07:08:18 Uhr:

Axel Seidel bietet sowas an, lasse ich grad für einen Kunden in den Neuwagen montieren.

https://www.1sternehotel.de/.../

Gruß

Befner

die bei mir verbaute lösung von terracamper heizt - wenn eingeschaltet - nur während des fahrens / bei motorlauf den wasservorrat auf. bleibt aber ne ganze zeit warm im boiler.

Ich habe mir bisher auch immer Wasser im Topf warm gemacht und in einen Outdoor Wassersack gefüllt. Den kann man dann an einen Baum, ans Fahrzeug oder von mir aus auch im Auto über eine Waschschüssel hängen.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 17. November 2020 um 07:40:45 Uhr:

Zitat:

:)

@Befner schrieb am 17. November 2020 um 07:08:18 Uhr:

Axel Seidel bietet sowas an, lasse ich grad für einen Kunden in den Neuwagen montieren.

https://www.1sternehotel.de/.../

Gruß

Befner

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt. Um den 40l Tank des MP von praxisorientierten 15°C auf 40° zu erwärmen, werden also 1.16 kWh benötigt (1,16Wh*25°C*40Liter). Es werden also rund 96Ah (1160Wh/12V) benötigt.

Da eine AGM-Batterie nicht mehr als 50% entladen werden sollte, stehen aber nur knapp 40Ah im MP zur Verfügung (Aufbaubatterie ist nie voller als 90%). Man(n) könnte jetzt während der Heizphase ja den Motor laufen lassen, lt. Anbieter dieser E-Heizung beträgt diese aber 5 Stunden.

LG

so isses.. aber deswegen empfiehlt der Herr Seidel ja auch die Heizung nur in Verbindung mit ner potenten Solaranlage, am besten zusätzlich mit ner potenteren Batterie..

VG

Hallo

Da wird dann die gesamte Wassermenge aufgeheizt nur um dann ein bisschen Wasser zu gebrauchen.

Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Besser finde ich die kleinen Elgenaboiler, gibt’s auch in 12v Ausführung.

Die Yachtteile haben sogar einen Kühlwasseranschluss.

So was hatte ich mal Anfang der Neunziger in einem Dehlerbus, Boiler war unterflur montiert, hat super funktioniert.

Im Marco Polo würde ich mir im Gepäckraum ein Brett mit dem Boiler in 12v Ausführung mit so um die sechs Liter montieren und bei Bedarf in den Duschanschluss stecken und in die 12 v Steckdose.

Dann hat man warmes Wasser wenn man es braucht

 

Michael

Bin gerade dabei eine Heizung in den Frischwassertank einzubauen. 1.200 Watt, also zwei Titan-Heizstäbe je 600.

Damit sind 15-20 Liter in 30-40 Minuten warm. Entweder mit Landstrom, oder mit der bei mir verbauten LiFePo4 mit 3kW und Wechselrichter.

Oder man baut sich diesen kleinen Warmwasseraufbereiter (30x50cm) ein. Der ist isoliert, hat einen integrierten Wärmetauscher und kann somit am Motorkühlkreislauf angeschlossen werden, ist am nächsten Morgen noch warm. Hat sogar eine integrierte Heizpatrone (500W) und kann somit auch ohne laufenden Motor betrieben werden. Der Preis ist super...allerdings: wo verbaut man den am besten ? ;)

46b12c69-2750-4c9c-8431-aacbe19cead8

Gibt von Planar/Autoterm auch ein Warmduscher-Kit. Die Autoterm 4D sollte relativ einfach die vorhandene Warmluftstandheizung ersetzen können.

https://www.autoterm24.de/Luftstandheizungen/Warmduschen

Zitat:

@AblaBix schrieb am 17. November 2020 um 07:40:45 Uhr:

Zitat:

:)

@Befner schrieb am 17. November 2020 um 07:08:18 Uhr:

Axel Seidel bietet sowas an, lasse ich grad für einen Kunden in den Neuwagen montieren.

https://www.1sternehotel.de/.../

Gruß

Befner

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt. Um den 40l Tank des MP von praxisorientierten 15°C auf 40° zu erwärmen, werden also 1.16 kWh benötigt (1,16Wh*25°C*40Liter). Es werden also rund 96Ah (1160Wh/12V) benötigt.

Da eine AGM-Batterie nicht mehr als 50% entladen werden sollte, stehen aber nur knapp 40Ah im MP zur Verfügung (Aufbaubatterie ist nie voller als 90%). Man(n) könnte jetzt während der Heizphase ja den Motor laufen lassen, lt. Anbieter dieser E-Heizung beträgt diese aber 5 Stunden.

LG

Deswegen kommt ja direkt die Lithium Batterie und Solarmodul mit rein beim Umbau ;)

 

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen