War jemand mal mit einem 325 auf einem Leistungsprüfstand

BMW 3er E46

So wie es oben schon geschrieben steht. Würde gerne mal die ergebnisse hören, wenn es schon mal jemand gemacht hat.

Was der 325er als Serie wirklich bringt.

Beste Antwort im Thema

Mein Z4 2.5 war dreimal auf dem Prüfstand.

Ein Jahr vor Kennfeldoptimierung: 208 PS
Direkt vor Kennfeldoptimierung: 193 PS
Direkt nach Kennfeldoptimierung: 208 PS

... viel Spaß beim Spekulieren *ggg*

34 weitere Antworten
34 Antworten

keiner?
kennt jemand Prüfstände im gebiet Marburg-Biedenkopf?

Meiner ist zwar nicht Serie, war aber trotzdem nach dem "Chiptuning" (Kennfeldoptimierung) auf einem Prüfstand in Nürnberg (Bosch Dienstleister, gebremst, nicht genormt) = 205,6PS.

Ich hab's leider versäumt, vor der Optimierung auf die Rolle zu fahren, gehe aber davon aus, dass die Leistung über 141KW lag.

Hmmm ATU in MArburg? Oder mal beim Bösser gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von Spatenlutscher

Hmmm ATU in MArburg? Oder mal beim Bösser gewesen?

haben die etwa leistungsprüfstände?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Meiner ist zwar nicht Serie, war aber trotzdem nach dem "Chiptuning" (Kennfeldoptimierung) auf einem Prüfstand in Nürnberg (Bosch Dienstleister, gebremst, nicht genormt) = 205,6PS.

Ich hab's leider versäumt, vor der Optimierung auf die Rolle zu fahren, gehe aber davon aus, dass die Leistung über 141KW lag.

wenn du vorher schon mehr gehabt hast, hat sich das chippen aber nicht gelohnt.

Mein 525i mit M50 Motor und 192 PS, geht aber merklich schlechter als der 325i mit M54. Auch wenn ich das Mehrgewicht des 525i berücksichtige.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

wenn du vorher schon mehr gehabt hast, hat sich das chippen aber nicht gelohnt.

Also ich fände schon 10-12PS durch's Chippen mehr als gelungen, vor allem da man den Unterschied relativ deutlich spürt, v.a. untenrum, da geht er wesentlich williger zur Sache.

Verbrauch liegt bei 8,8L, okay bei nem 40 Stadt 60 Land - Verhältnis.

PS: Der 525i E34 ist ja wohl endlos geil 😉 Hatte ich im Winter als Ersatzwagen 😁

Mein Z4 2.5 war dreimal auf dem Prüfstand.

Ein Jahr vor Kennfeldoptimierung: 208 PS
Direkt vor Kennfeldoptimierung: 193 PS
Direkt nach Kennfeldoptimierung: 208 PS

... viel Spaß beim Spekulieren *ggg*

Wie siehts mit dem 328i aus?

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Wie siehts mit dem 328i aus?

die streuen evtl. auch nach oben wie die 2,3 er mit "170PS"

Die 328er sind aber durch die Ansaugbrücke etwas "zugeschnürt" und streuen nicht so wie die 323er. Ich habe öfters gelesen, dass die 323er oft um die 180-185PS hatten und die 328er oft zwischen 190-195PS. Das würde erklären, warum die 323, 325 und 328 ungefähr gleich gut "gehen".

Aber auch mich würde die Serienstreuung beim 328er interessieren. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht aber jemand anders?

@Incognito

Wie kommt das denn? Warst du immer beim gleichen Prüfstand? Gleiche Bedingungen? Motor immer frei gefahren?
Oder hatte es was mit der LPG Umrüstung zu tun? Hast du dadurch Leistungsverlust?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

@Incognito

Wie kommt das denn? Warst du immer beim gleichen Prüfstand? Gleiche Bedingungen? Motor immer frei gefahren?
Oder hatte es was mit der LPG Umrüstung zu tun? Hast du dadurch Leistungsverlust?

Es waren zwei verschiedene Prüfstände. Der erste bei Bosch, die anderen beiden Messungen beim Tuner.

Die LPG-Umrüstung kam später.

Da ich die Endgeschwindigkeit mit Benzin wie auch mit LPG erreiche dürfte bei mir kein Leistungsverlust vorhanden sein.

Gruß, Frank

Ich hab meinen 325iA mal auf einem Bosch Prüfstand messen lassen.

Benzin: Pmax = 128,9 kW, Prad = 103,5 kW, Mmax = 219,8 Nm
LPG: Pmax = 131,9 kW, Prad = 110,2 kW, Mmax = 242,5 Nm

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Ich hab meinen 325iA mal auf einem Bosch Prüfstand messen lassen.

Benzin: Pmax = 128,9 kW, Prad = 103,5 kW, Mmax = 219,8 Nm
LPG: Pmax = 131,9 kW, Prad = 110,2 kW, Mmax = 242,5 Nm

Auf demselben Prüfstand, kurz hintereinander nur mit umschalten von Benzin auf Gas?

Wenn ja und selbst wenn nicht, ganz schöne Differenz bei der Verlustleistung, das sagt eigentlich schon alles.

Ja, selber Prüfstand nach Umschalten. Meiner geht auch merklich schlechter auf Benzin. Das Drehmoment spürt man deutlich.

Deine Antwort