ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. war das öl ungeeignet?

war das öl ungeeignet?

Audi R8 42

hallo zusammen,

ich habe leider nun auch festgestellt, dass ich einen ölverbrauch von 1l auf 1300km habe.

viel kurzstrecke und mal schnellweg, aber nie geheize.

ich hatte beim ölwechsel aus unwissen einfach diese goldene kanne liquy moly 5w30 longlife 3

reinkippen lassen. meint ihr es könnte daran liegen?

ich weissnatürlich nicht wieviel er beim vorbesitzer so genommen hat.

hat jetzt 96000km

danke für ihren/euren rat !!

mark

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm, dass es nur an dem Öl liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja die vorgeschriebene Freigabe hat mit 502/504. Natürlich könntest du mal ein dickeres Öl wie 5W40 oder 5W50 ausprobieren, um sicher zu gehen.

 

Welches BJ hat das Fahrzeug? Hier im Forum gibt es einige Threads zu alten 42er Modellen, die gerne mal 3-5L auf 10000km verbrennen.

ist wohl normal, nachdem ich die ölfreds gelesen habe. ich habe stück 335 aus 2008, also noch vor den überarbeiteten kolbenringen.

kann es mir der motor übel nehmen, wenn ich jetzt nach 12 jahren und knapp 100000km plötzlich umöle?

lg

mark

Zitat:

@HOME schrieb am 2. September 2020 um 12:20:51 Uhr:

 

kann es mir der motor übel nehmen, wenn ich jetzt nach 12 jahren und knapp 100000km plötzlich umöle?

Ich fahre bei meinem V8 Motul 10W60 und brauche auf 8tkm keinen Tropfen!

Zitat:

@Kobibua schrieb am 2. September 2020 um 19:14:52 Uhr:

Ich fahre bei meinem V8 Motul 10W60 und brauche auf 8tkm keinen Tropfen!

Wenn es die Freigabe hat OK. Frage mich warum Du in Deutschland ein 10W fährst... Damit tust Du dem Motor nichts Gutes

10W60 ist bei GT zwingend vorgeschrieben, kann also nicht so verkehrt sein...

Mag ja sein dass es beim GT funktioniert.

Ich hatte mal im V8 10W 60 gefahren. Kurz danach hatte ich 10 - 15 ° mehr Öltemperatur, die auch nicht mehr auf normalen Wert zurück ging.

Normal wurde es erst wieder mit einem 5W30

Mit dem dicken Öl tut man dem Motor gerade im Kaltlauf nichts Gutes.

ich fahre 0w20 im Jaguar und der Motor hält :D ok ist dafür auch gebaut... aber in meinen RS4 (selber Motor wie der r8 v8) gebe ich 0w40.

dickes öl kannst nutzen wenn er wirklich zuviel öl säuft und man nicht den Motor aufmachen will.

in Deutschland braucht keiner 10er öl wenn nicht für den Motor vorgeschrieben.

Du bist der Erste, der ein dünneres Öl fährt. Wäre für mich auch eine Überlegung wert.

Ich fahre seit Jahren in den s4‘s und Porsche oder rs4 immer 0w40 von mobil.

0w30 oder 5w30 longlife mochte ich nie... 5w50 hatte ich mal eine Zeitlang im 911 und der Öldruck stieg dadurch um 0,5 bar... Motor wurde wärmer ... und ich denke 0w40 ist freigegeben und ein super Kompromiss bzw. Für mich die eierlegende wollmichsau :D gerade bei jährlichen Ölwechseln und 6-10tkm Je Auto.

Zumindest hat es den Motoren nie geschadet und ich drehe die schon häufig aus wenn es geht. Mit dem 11er war ich regelmäßig Gast auf der nos.

Jaguar gibt nur 0w20 frei für den f Type und es hat wohl am Anfang bei 5w20 den ein oder anderen Motorschaden gegeben laut Jaguar Foren... ergo Auto mit Garantie Bekommt auch das freigegeben öl. Dazu scheint es dem V8 Motor gut zu bekommen, man liest nichts von Schäden

da das 5w30 als einziges freigegeben ist, werd ich wohl dabei bleiben, dann kipp ich halt n liter auf 1000km nach

aber, für die kats wär es sicher besser, weniger zu verbrauchen, oder?

wie lange machen die das denn mit bei so einem ölverbrauch?

grüsse

mark

Schau dir mal die Freigabe von mobil 0w40 an und Vergleich die mal mit deinem Betriebshandbuch. Denn bei mir ist die freigegeben.

Das ist quatsch, alle öle mit Spezifikation sind freigegeben

Zitat:

@HOME schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:19:41 Uhr:

da das 5w30 als einziges freigegeben ist, werd ich wohl dabei bleiben, dann kipp ich halt n liter auf 1000km nach

aber, für die kats wär es sicher besser, weniger zu verbrauchen, oder?

wie lange machen die das denn mit bei so einem ölverbrauch?

grüsse

mark

und was meint ihr zu den kats?

der mist bleibt doch da drin stecken, oder seh ich das falsch??

schönen sonntag euch allen!

mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. war das öl ungeeignet?