War das ein RC?

Peugeot 206 206

Guten Abend,

ich hab mal ne Frage an die Peugeot gemeinde...
Also ich selbst fahre einen BMW E36 328i Touring.

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit heute habe ich mich mit nem 206cc nen bissl über die Straßen gejagt.
Er ist beim Beschleunigen immer sehr gut mitgekommen, er ist zwar kein Stück rangekommen aber dafür ich auch nicht deutlich weg.... Erst obenrum so ab 160 warens glaub ich, bin ich dann weggekommen.

Zum Schluss hab ich ihn dann vorbei gelassen, weil ich dachte ich könnte hinten drauf lesen, was es für einer ist... aber da stand nix 🙁.
Bei Autodaten hab ich leider nix gefunden und meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass es wohl einen 2L mit 136PS und einen 2L mit 177Ps gibt.... letzteres ist wohl der RC.
Laut irgendeiner Seite, die ich gefunden habe ist der von 0-100 in 7,4 ist und ne TopSpeed von 220 hat.
Das würde ja in etwa passen, 7,4 sec brauch ich auch und Topspeed liegt bei mir bei 230....

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass er überhaupt keine Spoiler etc hat. Ist das beim RC so? Dachte der hätte vom Werk aus nen Sportpaket alá Focus ST, GTI, Clio V6 etc....
Einzig und allein das Endrohr war relativ groß, aber nur eins!
Sonst war er nicht getuned, von daher denke ich, dass der Auspuff original war...
Ach ja und Xenon hatte er 🙂

Meint ihr es war ein RC? Oder gibts vll doch noch nen Motor zwischen RC und dem 2L 136PS?

Hat vll jemand Daten von beiden Modellen? 0-100,0-120,0-160,0-200 etc? Drehmoment? usw...

Dankeschön schon mal!

Gruß
Sebastian

65 Antworten

Aber kein Serien S16. Ich hatte selber einen und der sieht gegen nen 328 kein Land.

Guten Morgen....
also nun mal langsam mit den jungen Pferden....

1. Hat er mir gar nix gezeigt, er hat mir lediglich gezeigt, dass ich ihn nicht so leicht abhänge wie gedacht... Ne Chance hatte er aber auch nicht... für die die es genau wissen wollen, direkt hinter einer ampel hatte er versucht mich zu überholen, war schon im 3. ... hab dann in 2. runtergeschaltet (was ja alles zeit kostet) dann draufgetreten und er ist nicht vorbei gekommen bzw ich hab so viel abstand gewonnen, dass er sich wieder hinter mir einordnen musste (ohne, dass er gebremst hat) .... nur um das mal klarzustellen *G*

2. Glaub es mir einfach, der 328 Streut definitiv gehörig nach oben. in der BMW-Ecke kenn ich mich aus von daher glaubs mir... Im Gegenteil, im 328 steckt noch ne menge mehr potential, da durch bmw damals mittels der ansaugbrücke gedrosselt... brücke vom 325 rein und obenrum geht deutlich mehr... so heißts zumindest, habs selbst noch nicht umgebaut. Ob er nur 230 läuft kann ich dir nicht sagen, habs selbst noch nicht probiert. er ist mit 230 eingetragen!

3. Das mit den Schaltpunkten stimmt, da fühl ich mich keineswegs angegriffen... ist einfach so, dass ich das auto erst n monat habe... hab gestern ab ca 4500-5000 touren geschaltet, da das max drehmoment von 280nm bei 3950U/MIN was glaub ich viel zu früh war...

4. Xenon gabs in dem nicht? Hm, hatte er aber definitiv... Und irgendwie sah der endtopf doch anders aus als bei anderen...

5. Thema Gewicht: Stimmt... ist n touring mit vollausstattung und rundum 225 17"...

Nu versteht mich nicht falsch, ich will euch den s16 nicht schlecht machen.... aber es sollte nicht so rüberkommen als wäre er nen 328i killer.
Auf nen richtigen RC wäre ich auch mal gespannt, vermutlich wäre der bis 180 oder sowas absolut gleich und dann würde ihm etwas die puste ausgehen...

Also ich wollte hier wirklich kein stammtischgespräch anfangen, denke mal es bewegt sich hier auch noch im normalen rahmen!

@derDukeX:
Danke für den hilfreichen Post, ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Wie schon gesagt bis zum äußersten Ende habe ich ihn nicht getreten. Und die schaltpunkte hab ich bei dem definitiv noch nicht raus, beim 320 kannt ich sie im schlaf! 🙂

Dass er mir in den Kurven Zeit abgenommen hat ist einfach damit zu erklären, dass ich da recht vorsichtig war, weil ichs nicht einsehe wegen sowas mein auto zu schrotten und gerade bei wetter wie diesem mitm bissl nässe etc. muss am kurvenausgang mitm hecktriebler doch schon sehr vorsichtig sein! 🙂

Und gerade beim letzten Teil stimm ich dir voll und ganz zu, um jemanden richtig stehen zu lassen muss einfach der leistungsunterschied noch viel größer sein....

@suzuki-gs: nicht direkt für den urlaub, aber es hat doch schon durchaus praktische gründe, dass ich nen kombi fahre...
1. bin ich angler
2. ist der e36 touring echt kein raumwunder aber für ne große party einkaufen, in urlaub fahren etc reichts allemal, das dürfte in nem 206cc schwer werden
3. isses einfach geil nen auto zu fahren wo auch mal was reinpasst und trotzdem kann man so manch kleinem flitz zeigen wos lang geht...

Hallo zusammen binn heute zufällig über deinen Bericht gestoßen.
wenn du der BMW fahrer bist den ich meine dann bin ich der 206er Fahrer der 206er ist vom motor her original und ist der mit 136 PS denn den RC motor giebt es im CC nicht. er hat kein xenon sondern xenon look birnen der endschalldämpfer und mittelrohr ist von rüffer und der kat hat gegen einen porsche kat weichen müssen.
ich hatte an der ampel probleme mit der zündspulenbank und daher probleme mit dem wegkommen weil er nur in höheren drehzalen volle leistung hatte aber das problem ist behoben und es war nicht mein 206er. aber zugegeben geht dein BMW mit sicherheit besser. Aber wenn ich meinen 206er RC gehabt hätte hättest du keine chance gehabt denn der hatt 260PS und es ist fast nichts mehr original siehe im anhang. Gruß Albert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

Guten Morgen....
also nun mal langsam mit den jungen Pferden....

1. Hat er mir gar nix gezeigt, er hat mir lediglich gezeigt, dass ich ihn nicht so leicht abhänge wie gedacht... Ne Chance hatte er aber auch nicht... für die die es genau wissen wollen, direkt hinter einer ampel hatte er versucht mich zu überholen, war schon im 3. ... hab dann in 2. runtergeschaltet (was ja alles zeit kostet) dann draufgetreten und er ist nicht vorbei gekommen bzw ich hab so viel abstand gewonnen, dass er sich wieder hinter mir einordnen musste (ohne, dass er gebremst hat) .... nur um das mal klarzustellen *G*

2. Glaub es mir einfach, der 328 Streut definitiv gehörig nach oben. in der BMW-Ecke kenn ich mich aus von daher glaubs mir... Im Gegenteil, im 328 steckt noch ne menge mehr potential, da durch bmw damals mittels der ansaugbrücke gedrosselt... brücke vom 325 rein und obenrum geht deutlich mehr... so heißts zumindest, habs selbst noch nicht umgebaut. Ob er nur 230 läuft kann ich dir nicht sagen, habs selbst noch nicht probiert. er ist mit 230 eingetragen!

3. Das mit den Schaltpunkten stimmt, da fühl ich mich keineswegs angegriffen... ist einfach so, dass ich das auto erst n monat habe... hab gestern ab ca 4500-5000 touren geschaltet, da das max drehmoment von 280nm bei 3950U/MIN was glaub ich viel zu früh war...

4. Xenon gabs in dem nicht? Hm, hatte er aber definitiv... Und irgendwie sah der endtopf doch anders aus als bei anderen...

5. Thema Gewicht: Stimmt... ist n touring mit vollausstattung und rundum 225 17"...

Nu versteht mich nicht falsch, ich will euch den s16 nicht schlecht machen.... aber es sollte nicht so rüberkommen als wäre er nen 328i killer.
Auf nen richtigen RC wäre ich auch mal gespannt, vermutlich wäre der bis 180 oder sowas absolut gleich und dann würde ihm etwas die puste ausgehen...

Also ich wollte hier wirklich kein stammtischgespräch anfangen, denke mal es bewegt sich hier auch noch im normalen rahmen!

die puste geht dem RC bei 180 nicht aus denn er dreht um einiges höher als dein BMW und er hat seine leistung erst bei höheren drehzahlen und zieht bis 250 Kmh voll durch. Den RC darfst du nicht unterschätzen. erkennen tust du einen RC anhand eines Dachflügels einem endtopf mit doppelrohr und Schalensitzen.

was hast den da mit dem motor gemacht um auf 260 PS zu kommen

Der Motor hat scharfe nockenwellen eine erbox und einen kompressor bekommen das Steuergerät wurde optimiert, Porsche katt, rüffer mittelrohr Endschaldämpfer und fächerkrümmer und einen offenen Luftfilter und schon bringt er 260 PS auf dem prüfstand

Ich will hier ja niemanden zu Nahe treten, aber ein 328i Touring sieht gegen einen 206/ 207RC kein Licht.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von greimels11

Der Motor hat scharfe nockenwellen eine erbox und einen kompressor bekommen das Steuergerät wurde optimiert, Porsche katt, rüffer mittelrohr Endschaldämpfer und fächerkrümmer und einen offenen Luftfilter und schon bringt er 260 PS auf dem prüfstand

Und warum verkaufst Du ihn dann mit nur 200 PS?

wenn du die anzeige in auto scaut meinst ist es dadurch weil erstens die anose meine kolegen als scherz eingesetzt haben weil sie wissen wollten ob sich auf so ein extrem umgebautes auto jemand meldet. zweitens dürfte die anose schon nicht mehr drinnen sein aber leider ist sie noch drinn. dritens hatte er damals als er reingesetzt wurde noch 205 PS. viertens dieses auto ist nicht zu verkaufen.

Guten Abend dann hatte ich Recht , hehe 🙂 ja der rc geht einfach besser.
@greimels : Sieht verdammt geil aus 🙂 Ja ist aber schön dass du dich hier meldest 🙂
Damit hätten wir das mal geklärt 🙂

Hallo Peugeot 206 danke 🙂 kann sein das wir uns kennen? könnte ja sein weil du geschrieben hast @greimels:
Lg Greimels11

Zitat:

Zitat:

@suzuki-gs: nicht direkt für den urlaub, aber es hat doch schon durchaus praktische gründe, dass ich nen kombi fahre...

1. bin ich angler

2. ist der e36 touring echt kein raumwunder aber für ne große party einkaufen, in urlaub fahren etc reichts allemal, das dürfte in nem 206cc schwer werden

3. isses einfach geil nen auto zu fahren wo auch mal was reinpasst und trotzdem kann man so manch kleinem flitz zeigen wos lang geht...

Ach komm, ich wollt doch nur witzig sein. 😁

Nix gegen Kombis, ich fahre selbst nen Passat Kombi, brauchst mich also nicht überzeugen. 😉 bin hier nur für den 206 meiner holden Gattin unterwegs.

Aber Du musst auch zugeben, das er Dich ganz schon an der Ehre gepackt hat, trotz weniger Leistung. Das meinte ich mit "gezeigt wo ...". Das beschäftigt Dich, sonst hättest Dich hier ja nicht gemeldet. Ist ja nicht schlimm wenn Du Dein Auto noch nicht gut kennst. Aber Sieg durch pure Mehrleistung ist halt kein Sieg für mich, wenn Du weisst was ich meine?

Aber ich denke auch, das so ein Thread über "Autorennerles" in nichts anderem enden kann als in Stammtischgesprächen. Nicht falsch verstehen, solchen Gespräche machen ja am meißten Spaß und haben durchaus ihren Sinn...

Weisst eigentlich, das es nur eine Sache gibt die noch langweiliger als Angeln ist? -> beim Angeln zuschauen.

Alla, hoffe Du bist nicht sauer, ist doch alles nur Spaß. Ich wünsch Dir immer gute Fahrt und hoffe Du zollst dem Gott der Haftreibung immer schön seinen Tribut wenn Du gerne schnell unterwegs bist...

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

Da hast du aber nen schlechten CTR erwischt, DAS kann ja nun wirklich nicht sein - fahre öfter den EP3 und FN2, da hat ein RC auch nichts mehr zu melden - kann natürlich auch sein das meine Modelle recht gut im Futter stehen.

Ich hatte bestimmt keinen lahmen EP3 erwischt (Siehe auch

www.zebustype-r.de

). Außerdem glaube ich schon nach 4 Jahren S16 und 4 Jahren EP3 die Performance ganz gut beurteilen zu können. NATÜRLICH ist der CTR in jeder Lebenslage schneller nur sind die Unterschiede in meinen Augen bis 130 km/h halt relativ gering.

Auf dem

Papier

liegen zwar ca. 2 - 3s Unterschied von 0-140 km/h zwischen S16 und EP3 nur macht sich das in Alltagssituationen eben nicht so klar deutlich. Ist der CTR ne halbe Sekunde später auf dem Gas oder wird nicht optimal gefahren war's das mit dem mal eben schnell verheizen. Genauso wird es sich auch mit dem 328 verhalten haben.

Ich habe zwar in meiner Liste nur jeweils einen Wert für den E36 328 und den S16, aber mit 7,6s zu 7,9s auf 100 und 19,4s zu 20,6s auf 160 km/h sind die Unterschiede nun wirklich nicht gigantisch.

hm...
du meinst du bist der cc fahrer? welche farbe hat denn dein cc?
welche farbe hat mein bmw und wo hat das denn stattgefunden ?

hmm klar, mit deinem rc wärst du sicherlich schneller gewesen, wenn er denn tatsächlich 260ps hat, aber das is ja keine kunst...

und nun zurück zum thema, also da ich mich von stammtischgesprächen auch fern halten will lass ich hier einfach mal zahlen sprechen:

328i (touring)
0-100 7,4
drehmoment 280nm
topspeed eingetragen 230

206rc (quelle www.206-rc.de)
0-100 7,4 sec
drehmoment 202nm
topspeed eingetragen 220

also erzählt mir bitte nix davon, dass der 328 kein land gegen rc sieht... dazu muss man sagen ich vergleiche hier touring mit kleinwagen! fairerweise müsste man dann wenigstens nen coupé oder nen 323 compact nehmen...zumindest beim compact sehen die daten ja noch mal anders aus...

versteht mich nicht falsch aber ich habe hier euren peugeot in keinster weise schlecht gemacht im gegenteil ich habe deutlich gesagt, dass ich überrascht war was der kleine kann...
auch wenns hier nen peugeot forum ist halte ich aussagen wie "der 328 sieht gegen rc kein land" für fehl am platz, weils einfach falsch ist!
tatsache ist, der 328 streut meistens heftig nach oben, da sind serienleistungen von über 200ps drin (in jedem bmw forum nachzulesen) und wie schon deutlich gesagt, der 136ps (der es wohl gewesen sein wird) geht echt gut, dann wird der rc auch super gehen... aber auch einen 328 sollte man nicht verachten!!

@suzuki-gs: keine angst, sofern man ordentlich argumentiert und der realität nicht ganz fremd ist kann man mir nicht so schnell ans bein pissen.... klar hast du recht, das beschäftigt micht... aber nicht in dem sinne, dass ich mich tierisch ärgere sondern einfach nur deswegen weil ich dem kleinen nicht so viel zugetraut hätt, glaube das kam hier falsch rüber... und ich war nun mal einfach schneller, das ist fakt...
der fahrer des cc wird genau gewusst haben, was er macht, ich nicht, das geb ich auch offen zu... im sommer auf trockener straße, wenn ich mein autochen besser kenne wäre das ganze sicherlich noch mal bissl anders ausgegangen...

wo ich mich allerding angepisst fühle ist das mit dem angeln!! :-D das ist keineswegs langweilig... mit kumpels am wasser sitzen, ne kiste bier daneben und den grill an im sommer, was kanns schöneres geben?

ach so und der eigentliche gewinner war sowieso der TT, der sich wohl über den "Kindergeburtstag" den wir vor ihm veranstaltet haben köstlich amüsiert hat und uns kurzerhand beide überholt hat :-D

Deine Antwort