ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann zündet ein Diesel-Motor ?

Wann zündet ein Diesel-Motor ?

Themenstarteram 12. August 2021 um 5:42

Hallo !

Ein Benziner zündet bekanntlich mittels Zündkerze, eine Diesel durch die Kompression von alleine.

Bezuflich Zündzeitpunkt (bei Benzinern) findet man daher stets die gleichen Angaben:

- Spätzündung: einige Grad vor OT - zum Starten

- Frühzündung: viel mehr Grad vor OT

Der Hintergrund ist, dass die Verbrennung und der Verbrennungsdruck ca. 20ms (?) lang dauern und erst 1ms nach dem Zündfunken entsteht. Logischerweise sollte dies während der Abwärtsbewegung des Kolben stattfdinden.

Vereinfacht gesagt, wird mit steigender Drehzahl umso früher gezündet, damit der Verbrennungsdruck weiterhin an gleicher Kurbelwellenposition vorliegt.

Soweit - so klar.

Aber wann zündet ein Diesel ?

Normalerweise doch, wenn das Diesel-Luft-Gemisch genug komprimiert ist. D.h. immer kurz vor OT. schlimmstenfalls in OT.

Bei Einspritzer-Motoren kann durch den Einspritz-Zeitpunkt auch etwas geregelt werden - auch der Selbstzündzeitpunkt ?

Hier bitte ich um Eure Kenntnissse.

Grüße !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast einen Denkfehler. Ein Diesel komprimiert immer reine Luft. Er zündet, wenn der Kraftstoff eingespritzt wird, Diesel als Vergaser gibt es nicht. Die Einspritzung in die heiße Luft sorgt also für die Zündung.

Themenstarteram 12. August 2021 um 6:06

Wow.....

Du hast Recht......

Vielen Dank !!!!

am 12. August 2021 um 13:21

Zündverzug beim Diesel nicht vergessen. Nach dem Einspritzen dauert es noch einen Moment, bis der Dieselkraftstoff zündet.

Grüße,

Zeph

Trotzdem gibt es einen Zündverzug.

Ist bei den Herstellern genau ausgeklügelt. Bei älteren Motoren, mit Verteiler, oder Reiheneinspritzpumpe, wird der Förderbeginn (Spritzbeginn) mit Meßuhr/Tropfenmethode vor OT eingestellt. Bei den Heutigen (PD, PLD, CR) regelt das die Elektronik, wie es Optimal ist.

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. August 2021 um 15:21:17 Uhr:

Trotzdem gibt es einen Zündverzug.

Plus Brenndauer. Hat einen Grund wieso Diesel nicht 10.000 RPM drehen ;)

@Platter2

Hier mal ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=RuRC4qbnW7I

Alte Reiheneinspritzpumpen hatten einen Spritzversteller der bei hoher Drehzahl die Einspritzung auf früher verschob. Ansonsten ist das Einstellen vom Einspritzzeitpunkt bei alten Dieseln ein hochsensibles Thema da man bei Fehlern den Motor auch schrotten kann...

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm

http://rollerreiner.de/lkw/ReiheneinspritzpumpePE.htm

Ganz witzig sind auch so Mischformen wie der Lohmannmotor. Der saugte ein Kraftstoff-Luft Gemisch an und der Zündzeitpunkt wurde nach Gehör über die variable Verdichtung eingestellt. Er wird zwar oft als Dieselmotor bezeichnet, ist aber keiner weil er keine reine Luft verdichtet.

http://www2.hs-esslingen.de/.../dieselmotor.htm?...

Moderne Dieselmotoren haben noch eine oder mehrere Voreinspritzungen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. August 2021 um 11:27:57 Uhr:

Moderne Dieselmotoren haben noch eine oder mehrere Voreinspritzungen.

@Rasanty

Jepp das stimmt, bis zu 5 Vor- und Nacheinspritzungen z.B. beim 2.0 TDI CR aus dem VAG Konzern.

vor- haupt- nacheinspritzungen die dann jeweils nochmal aus mehreren teilen bestehen können.

Dann gibt es noch die neuen Motoren von Mazda. Sie tanken Ottokraftstoff, haben auch eine Zündkerze. In weiteren Betriebsbereichen laufen sie aber als Selbstzünder ohne Zündfunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann zündet ein Diesel-Motor ?