Wann wird www.motor-talk.de einer Generalüberholung unterzogen???
Guten Abend!
Motortalk gibt es ja schon sehr lange unverändert, und ich finde dass Motortalk gründlich renoviert werden müsste.
Es sollte die neuste Forensoftware installiert werde, und es sollte ein neues frisches Design mit etwas weniger Werbung geben.
Auch sollte das Forum übersichtlicher werden.
Vielleicht sollte man noch eine Umfrage starten, ob eine Renovierung auf noch mehr Anklang stösst.
Viele Grüße,
Motocrossfreak
67 Antworten
ja gut das wäre ein Fall wo es nicht so gut wäre. Aber wie oft kommt das vor? Ein Thread von 30 schätze ich mal hochgegriffen.
Es spart halt Zeit wenn man sofort sieht was dargestellt wird und nicht erst klicken muss, das kann neben Nerven auch Übersichtlichkeit auf dem Desktop/Taskleiste kosten. Vielleicht seit ihr nicht sofort einfach nur DAGEGEN weil es etwas neues wäre, sondern schau euch auch mal die Vorteile an - es kann ja jeder für sich deaktivieren wenn er möchte. Wenn jeder so denken würde, wäre Fortschritt ein Fremdwort.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Vielleicht seit ihr nicht sofort einfach nur DAGEGEN weil es etwas neues wäre, sondern schau euch auch mal die Vorteile an - es kann ja jeder für sich deaktivieren wenn er möchte. Wenn jeder so denken würde, wäre Fortschritt ein Fremdwort.
Ich kenne es aus etlichen anderen Foren so wie du beschreibst und mich nervt am meisten, daß wenn der Bilderhost (imageshack, etc.) spackt, das Laden ewig dauert....dann kennt man die Bilder evtl. schon, will die neuen Antworten sehen, scrollt runter....das Bild lädt schlecht und immer, wenn man grad da angekommen ist, wo man hinwollte, rutscht der Thread ein Stück nach unten, weil das Bild nachlädt.
Dann scrollt man wieder, ist wieder da --> rutscht wieder runter....und so weiter.
Klar kann ich das verhindern...dann müsste ich aber jedesmal im Browser die Anzeige der Bilder umstellen....das ist erst Arbeit!
So wie es jeztzt ist, habe ich die Freiheit, nen Link zu klicken....und wenn der dann schlecht lädt, beeinträchtigt das die Lesbarkeit des Forums nicht.
Und in meiner Taskleiste gibts auch keine Unübersichtlichkeit, weil ich das Fenster nach angucken des Bildes schließe.....
Klar, das würde ich auch gern hier mal bringen: http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=3858
Geht halt nicht, muss ich mit Links arbeiten....aber ist für mich ok, weil die Vorteile überwiegen (für mich persönlich)
Moin,
@Micky ... du bist sicherlich nicht 100%ig auf dem falschen Zug, sicherlich hat dein Vorschlag auch Punkte, die man als positiv bewerten kann. Dein Vorschlag hat aber auch einen gewaltigen Nachteil. Denn du setzt zwingend vorraus, das alle Anwender diese Funktion a) mit dem notwendigen Hintergrundwissen verwenden, b) einen tauglichen Server für's Lagern des Bildmaterials verwenden und c) verantwortungsvoll mit dieser Funktion umgehen.
Der User, welcher z.B. wenig Erfahrung mit diesen Dingen hat, stellt ggf. ein 800x600er BMP in Truecolour ein ... macht der sicherlich nicht mit böser Absicht ... kann aber passieren. Und schon dauert es etwas länger die Seite zu laden. Wenn b) nicht erfüllt ist ... tritt der oben schon 2 oder 3 mal genannte Umstand auf ... und c) Es besteht die Möglichkeit, auch ohne bösen Hintergrund oder Willen, in Signatur und Beiträgen Bilderorgien zu posten. Machen wir uns mal frei von der ganzen "Ladegeschichte" ... zum einen macht das die Beiträge extrem bescheiden zu lesen, wenn es da einen Beitrag mit 5 Zeilen gibt, und um die Antwort zu lesen muss ich erst 5 Bilder runterscrollen, die 5 mal mehr Platz einnehmen als der Beitrag selbst. Und ein weiteres Problem ist doch, das Bilder auch mal gelöscht werden, und dann unschöne "Kästchen" auftauchen.
Und auch dein Argument ... einen Beitrag dessen Thema mich nicht interessiert ... lese Ich nicht ... Stimmt sicherlich. Aber das Thema "wie gefällt euch mein XYZ" ... kann mich durchaus interessieren, aber mir kann das Ergebnis missfallen, so dass ich mich nach dem 3. Bild entscheide ... nö muss ich mir nicht weiter antun.
Und dann rennen wir genau in ein weiteres Problem rein ... sehr viele Menschen nutzen eine Volumenflatrate mit 1-5 GB freiem Traffic. Ein Forum bei welchem ich ggf. Bilder 5-6 mal pro Tag lade ... erzeugt einen bis zu 50 mal größeren Datenstrom für den User und das ohne das der dies zwingend direkt bemerkt, wie gesagt ... nicht alle User sind sich solcher PROBLEME bewußt, weil sie es z.T. gar nicht wissen.
Ich denke der Betreiber eines Forums sollte sich auch darum Gedanken machen und sich seiner Verantwortung nicht komplett entziehen. Was ich zugegebenermaßen etwas unglücklich finde, ist das man pro Beitrag nur ein Foto direkt verknüpfen kann. Das könnte man beizeiten mal ändern bzw. ergänzen, Bilder direkt einzubinden halte Ich dagegen auch aus eigener schlechter Erfahrung mit einigen privaten Homepages dagegen NICHT zwingend für eine sehr gute Idee.
MFG Kester
es müssen ja nicht gleich 10 Bilder pro Beitrag möglich sein. Das gepostet BMW Forum mit seinen Signatursmileys ist ein gute Negativbeispiel, aber auch hier wird mal wieder übertrieben. Ich habe nie von Bildern in Signaturen gesprochen sondern nur von Bildern, die direkt angezeigt werden. Wenn man sie wie bisher auf 100kb limitiert müsste es doch wohl passen und nicht jeder Thread besteht aus 20 Bildern pro Seite, hey das sind echt die wenigsten.
Das mit den nach unten rutschenden Seiten ist schon nervig das stimmt, aber der Browser kennt das Bildformat vorher noch bevor er das Bild geladen hat da es im html Code hinterlegt ist. Es muss doch möglich sein dieses nach unten rutschen zu verhindern.
Ähnliche Themen
Bezüglich der Bilderproblematik: Ich vermisse die Bilder ansich nicht. Die Bilder, die ich hier seit meiner Anmeldung angesehen habe, kann man an 10 Fingern abzählen. Ich mag es auch nicht, wenn in den Beiträgen zig Bilder hängen, und man immer ewig runterscrollen muss, wenn man weiterlesen möchte. Zumal (von der Imagehack-Problematik, die schon angesprochen wurde, mal abgesehen) gibts dann immer Bilder, die riesig gross sind, dass sie alles verschieben und man nach rechts scrollen muss, um die Beiträge ganz lesen zu können (da laufe ich grün an und sprenge mein T-Shirt).
Und ich merke bei DSL 6000 auch schon einen deutlichen Unterschied, wenn ein Forum Bilder enthält oder nicht 🙂
Interessant wäre vielleicht noch als Kompromiss eine Möglichkeit, wie sie auf Lostplaces.de verwendet wird: Zu jedem Beitrag kann (wie hier) ein Anhang gespeichert werden. Handelt es sich um ein Bild, wird ein Thumbnail von ca. 150 x 150 px am Ende des Beitrags angezeigt. Das wäre IMHO keine schlechte Lösung: Dürfte nicht schwer zu implementieren sein (Anhänge gibts ja schon) und man kann schnell erkennen, ob man das Bild dann öffnen will oder nicht. Wäre IMHO vielleicht eine elegante Lösung. Mir persönlich gefällts aber auch so, wies ist 😉
Wegen der Verlinkung von Bildern auf Fremden Servern: Es gibt für einen Webmaster ansich nichts schlimmeres, wenn die eigenen Bilder woanders verlinkt werden. Man stelle sich mal ein Bild von 1 MB (halt so gross, dass ich wieder grün anlaufe, weils alles verschoben hat im Beitrag) direkt bei MT verlinkt wird, der entstehende Traffic (jedesmal, wenn jemand den Beitrag mit dem eingebettetem Bild öffnet) für den Webmaster, auf dessen Webspace das Bild liegt, wäre enorm. Davon mal abgesehen, dass dieser seinen Traffic auch bezahlen muss, wird im Gegenzug eventuell vorhande Werbung auf der Website, von der das Bild stammt, nicht angesehen. Fällt Euch was auf? Genau 😉 Daher haben viele Webseiten, die ich kenne, das externe Verlinken ihrer Grafiken gesperrt (Stichwort Trafficklau), eine Maßnahme die ich verstehe, weil sowas in meinen Augen einfach unsozial ist. Wenn man sich die Mühe mit einer Homepage hat, möchte man auch, dass sie auch angesehen und nicht nur die Daten extern verlinkt werden.
Zu MT selber: Ich finds ansich grandios: Schnelle Ladezeiten, angenehm zu lesen und die Werbung ist dezent angeordnet (bei Layerwerbung laufe ich wieder grün an).
Was vielleicht eine tolle Sache wäre, ist vielleicht noch ein kleines Kästchen (vielleicht links über dem Forenbaum), wo Systemtools wie Abmelden, Foren- und Linkregeln und ganz besonders eine kleine Newsleiste ist. Denn was ich schade finde, ist dass Änderungen in der Technik (wie z. B. das Themenstarter-Tag) sang- und klanglos eingeführt werden. Man erfährt nur dadurch, wenn man den Thread im Sagt's uns gelesen hat oder es zufällig auffällt. Daher sollte sowas irgendwo bekannt gemacht werden.
Aber sonst brauchts ansich keine grossen Änderungen, soweit scheint ja auch jeder zufrieden sein. Bis auf diese nackte Flash-Frau, das würde mich jetzt schonmal interessieren 😁
dragon46
(geht dann mal wieder Packerl schubsen)
/edit: Ich habe ein Zeichen unseres Schöpfers erhalten. Als ich den Beitag posten wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Beitrag enthält zu viele Bilder" 😰 Das muss ein Zeichen sein (wusste gar nicht, dass man nicht mehr als fünf Smileys posten kann)...
Ich sag dazu nur eins!!! Lasst alles so wie es ist!!!
DENN genau so ist es schön!!! Allein das ständige öffnen irgenwelcher Pop-Ups in den anderen Foren hindern mich daran sie öfters zu besuchen. Die Werbung hier ist angenehm und nicht störend aufdringlich wie anderswo.Die Farbgestaltung (dunkelblau auf weiss ist angenehm für das Auge und wird auch nach Stunden nicht nervig und Augenschmerzend.
Fazit: Bleibt alles so wie es ist...... Basta😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Aber das Thema "wie gefällt euch mein XYZ" ... kann mich durchaus interessieren, aber mir kann das Ergebnis missfallen, so dass ich mich nach dem 3. Bild entscheide ... nö muss ich mir nicht weiter antun.
Wohl wahr 🙄
Meist höre ich bei Bild 2 auf, weil ich das fotografische Gruselkabinett nicht weiter ansehen kann.
Oftmals sehr emotionslose Aufnahmen, obgleich doch so viel Liebe zum Detail handwerklich umgesetzt wurde... 🙁
Mir würde nur eine Funktion noch sehr gut gefallen.
Warum kann man immer nur EIN Bild in den Anhang schmeissen? Wär doch praktisch wenn man sagen wir mal die 100 kb Dateianhang beibehalten (oder maximal 150 kb) und dann kann man mehrere Bilder anhängen.
Ich habe persönlich schon Threads geschrieben in denen ich erstmal 10 Postings geschrieben hatte bevor ich mit den Bildern fertig war. Ist halt umständlich und sieht irgendwie komisch aus.
BTW: Ich bekenne mich schuldig, ich habe schon des Öfteren auf die Werbung geklickt weil sie mich interessiert hatte. 😉
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Motocrossfreak und KDM,
mit Verlaub sei mir die Anmerkung gestattet....seit 2005 angemeldet und mit 65 bzw. 33 Beiträgen dabei,kommen hier die Vorschläge zur rundum Erneuerung von MT etwas salopp daher....dies und das und am besten gleich ganz was neues...🙄
@Andy:
Mir sei auch mal etwas Kritik erlaubt. Ohne jetzt die Nutzer Motocrossfreak oder KDM zu kennen kann ich dazu sagen, daß auch ich nicht wirklich viele Beiträge für meine Mitgliedschaftsdauer verfasst habe. Das bedeudet aber noch lange nicht, daß ich damit kein MT-Nutzer bin. Ich verbringe die meiste Zeit damit passiv mitzulesen was mich interessiert ohne überall meinen Senf dazugeben zu müssen. Also bin ich sehr wohl aktiver MT-Nutzer, der täglich MT besucht - nur daß ich nicht oft aktiv poste.
Daß einem Nutzer mit meinetwegen 33 Beiträgen vielleicht die Routine beim Verfassen von Beiträgen hier im Forum fehlt mag sein. Aber weißt Du, ob ein solcher User nicht in anderen Foren wesentlich aktiver ist? Auch ein eher passiver User kann durchaus Verbesserungsvorschläge parat haben. Manchmal sind gerade die Vorschläge von nicht so routinierten Nutzern sehr hilfreich. Nur so kann man z.B. bewerten, wie schwer oder leicht es ist als Neuling MT zu nutzen.
Zur Diskussion knapp meine Meinung:
Meine Meinung zu einem Redesign habe ich ja schon hier gepostet. Auch ich finde MT so wie es ist durchaus ansprechend. Auch die Werbung ist angemessen und nicht zu aufdringlich. Es gibt sicher hier und da Optimierungspotential, aber an sich ist MT so ok wie es ist. Also kein wirklich dringender Handlungsbedarf. Never touch a running system.
Zum Thema Bilder direkt in den Posts oder in der Signatur anzeigen:
Wenn ich da andere Foren sehe, wo diese Funktion an ist kann einem schon das schaudern kommen. Das würde hier so aussehen, daß man bei wirklich aktiven Nutzern alle 2 Posts der komplette Fuhrpark des Nutzers immer und immer wieder angezeigt wird und die Übersichtlichkeit komplett verloren geht. Von Ladezeiten wollen wir da mal gar nicht reden.
Gruß
Jens
Vielleicht könnte man es ja so machen, dass sich jeder User in seinem Profil einstellen kann, ob er entweder die Bilder in Beiträgen direkt sehen will oder vielleicht alternativ nur als kleines Icon.
So köme vielleicht jeder auf seine Kosten?
Lass Dich nicht von Andyrx erwischen,
dass Du hier schon mit erst zwei Beiträgen
Verbesserungen austüftelst 😉
Och Pfauli, keine Angst, ich bin ja auch noch da, um Dir mitzuteilen, dass das jetzt wirklich absolut überflüssig und unnötig war! 😉
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Lass Dich nicht von Andyrx erwischen,
dass Du hier schon mit erst zwei Beiträgen
Verbesserungen austüftelst 😉
😁😁
mfg Andy
Ich will nicht penetrant wirken, würde mich aber trotzdem interessieren ob mein Verbesserungsvorschlag überhaupt sinnvoll wäre?
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Ich will nicht penetrant wirken, würde mich aber trotzdem interessieren ob mein Verbesserungsvorschlag überhaupt sinnvoll wäre?
wurde schon mal gesagt, dass es gut wäre wenn es geändert würde.