Wann wird vorgeglüht??
Hallo!
Mein G4 Variant(2004,AXR 101PS,111000km)springt schlecht bei Kälte unter 0° an.Anlasser dreht gut.Eben habe ich die Glühkerzen durchgemessen,2 sind kaputt.Die Streifensicherungen sind ganz.Soweit so gut.
Nun wollte ich die Spannung an den Glühkerzen messen.Leider scheint hier nix anzukommen.Deshalb meine Frage ab welcher Temperatur er vorglüht.Mein Golf2GTD hat immer nach dem Zündung einschalten geglüht,aber der G4??
Wer kann mir helfen?
Gruss Jörn!🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Also mein Golf gluht nicht vor, bevor die Zündung an ist.
Kenne ich nur aua T4 und 3er Golf.
gibts auch im golf 4 nicht. Leider ist die behauptung immerwieder zu lesen....
Glüht bei Zündung und nicht eher
19 Antworten
hier wird normal auch immer vorgeglüht
Normalerweise Freitag Abend vor der Disko 😉
Spaß beiseite:
Vorgeglüht wird unter 5 Grad soweit ich weiß.
Ist möglich das es an deinem Doppeltemperaturgeber liegt. Du könntest mal einen Startversuch bei abgezogenem Stecker unternehmen. Wenn er dann sehr lange vorglüht hast du den Verdächtigen gefunden.
Gruß
Ob vorgeglüht wird, siehst du am Vorglühlämpchen im KI. Wenn vorgeglüht wird, leuchtet die länger als sonst.
Entscheidend ist die Kühlwasserremperatur. Liegt die unter 5 Grad, wird vorgeglüht. Dafür muss das Auto aber ne ganze Zeit gestanden haben, bis das Wasser komplett ausgekühlt ist.
Das Vorglührelais kannst du auch mit VAG-Com über die Stellglieddiagnose testen.
Der Vorglühvorgang startet bereits, wenn das Fahrzeug entriegelt bzw. die Fahrertür geöffnet wird. Nach dem Motorstart liegt je nach Temperatur noch für wenige Sekunden weiter Spannung an den Glühkerzen an. Das Vorglühlämpchen im Tacho hat eigentlich fast nur noch hinweisenden Charakter.
Mein Golf 4 zeigte bereits im 3. Winter nach knapp 90.000km erste Startschwierigkeiten und die Batterie war aber fit. Im 4. Winter nach etwa 125.000km war ein Kaltstart bei unter -15 Grad kaum noch möglich und man mußte bis zu 30 Sekunden orgeln, bis die Kiste überhaupt ansprang. Die Glühkerzen habe ich allerdings nicht tauschen lassen 🙂.
Danke euch erstmal für die Antworten!Ich werde 4 neue Glühkerzen bestellen und mich nächstes WE nochmal mit dem Problem befassen.
Der Tip mit dem Doppeltemperaturgeber verwirrt mich.Temperaturanzeige und Climatronic funktionieren normal.
Ich melde mich wieder...
Gruss Jörn!🙂
habe die bei mir ausgebaut, und bestromt da konnte ich gut erkennen ob sie noch vorglühen oder nicht, ergebnis 1 ne hat geglüht für 4 zylinder 🙄😁
danach sprang er flott wieder an. vorgeglüht wird meines wissen auch so was unter 5 grad ist.
Der Doppeltemperaturgeber hat zwei Kreise einen für die Anzeige im KI und einen fürs Motorsteuergerät. Ist der Teil fürs Motorsteuergerät defekt glüht er nicht vor und gibt die falsche Spritmenge und es kommt zu Startproblemen. Wenn er dann läuft wird er warm und zeigt das auch korrekt an und die Heizung geht auch normal.
Geht das Innenlicht beim öffnen der fahrertür an? Wenn die Microschalter im Schloss spinnen oder Drahtbruch im Türkabelbaum ist, glüht er nicht vor weil er nicht weiß das die Tür geöffnet wurde. Oder halt einfach nach Zündung einschalten ne Weile warten auch wenn die Glühwendelkontrollleuchte nicht leuchtet.
Kenne ich nur aus T4 und 3er Golf.
Zitat:
gibts auch im golf 4 nicht. Leider ist die behauptung immerwieder zu lesen....
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
gibts auch im golf 4 nicht. Leider ist die behauptung immerwieder zu lesen....Zitat:
Genau
Hallo!
Nachdem ich nun die 4 Glühkerzen erneuert habe,springt er auch bei Kälte wieder 1a an.Es hat etwas gedauert.Erstmal kamen die falschen Glühkerzen,die waren 5mm zu kurz.
Danke nochmal an alle Poster!
Gruss Jörn!🙂
Zitat:
Kenne ich nur aus T4 und 3er Golf.
Beim 3er auch nur bei den Dieselmotoren, die nicht TDI heißen.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Beim 3er auch nur bei den Dieselmotoren, die nicht TDI heißen.Grüße Klaus
...weil die Gesamtoberfläche des Verbrennungsraums bei einem (T)DI eben kleiner ist als bei einem Vor- oder Wirbelkammer-Diesel.
Daher springt ein DI nach ein bißchen Orgeln auch ohne Glühkerzen meist doch an...😁
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Daher springt ein DI nach ein bißchen Orgeln auch ohne Glühkerzen meist doch an...😁
Aber bei der Übung "Kaltstart ohne Vorglühen" scheinen die PumpeDüse
erheblich größere Probleme zu haben als die alten TDI mit Verteilerpumpe
(1Z, AFN etc.) - liest man immer wieder, und bei mir zu Hause auch zu
beobachten (AFN vs. AXR).
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Grüße Klaus