Wann, welche Sommerreifen kaufen?
Hallo Allerseits,
unser V40 braucht neue Sommerschuhe. Ich meine es sind 205 50 R16. Sind die BBS Alu Felgen. Da es ein T4 ist, sollte man auf den Index achten.
Wichtig ist die Laufruhe und Verschleiß. Preislich kaufe ich die Reifen, die mir am meißten bringen. Wenn einer 100€ kostet, dann ist das so. Weniger darf er auch kosten, mehr mit Begründung.
Am 31.3. geht es auf die nächste längere Tour. Würde lieber vorher schon die Sommerreifen haben wollen. Macht das Sinn (wenn die Temperatur natürlich passt) und wie entwickeln sich normalerweise die Preise?
Grüße aus Hannover
20 Antworten
Noch ein Tip zum Speedindex, geh da nach dem Fahrzeugschein, mein 98er T4 hat auch V eingetragen und das bei 235 Vmax. Fahre selber auch W is doch dann sicherer wenn mal der Fall der Fälle kommen sollte (freie Bahn).
mfG
Ich denke kaum, dass ein Ingenieur ohne Sicherheit plant, sodass der exakt bei 240 dir um die Ohren fliegt. 240+ fährt man wenn dann auch nur höchstens 5 Minuten am stück...
Und wer ist denn noch nie mit Winterreifen mehr als 180 gefahren?
@ carl88 ,
Das sehe ich auch so!
@ Hallo kunzs,
Spätestens bei 30.000 auf der Antriebsachse war Schluß? Wechselst du nicht?
Ich wechsle die Reifen zu Beginn der 2. Saison! Die Räder die voriges Jahr hinten waren kommen nach vorn und umgekehrt.
Damit wird der gesamte Satz gleichmässig abgefahren.
Und ehrlich gesagt ich kenne niemanden der das nicht so macht!
Ich bin auch kein 50,80,130 Tuckerer, aber 40.000Km hat bis jetzt noch jedes Fabrikat (ausser Michelin) gehalten.
Und da waren oft auch wirkliche Billigst-Produkte dabei.
An echte Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten kann ich mich eigentlich nicht erinnern, da halt ich eben genügend Abstand!
Das ist halt meine Art zu fahren. Ich kanns auch nicht leiden wenn mir einer so dicht draufhockt, daß ich nicht mal mehr seine Scheinwerfer sehen kann! Abgesehen davon wird das knappe Auffahren bei uns teilweise schon elektronisch überwacht!
Aber ich spreche hier auch nicht aus eigener Erfahrung mit Falken, doch glaub ich nicht daß mein Freund schon die 5. oder 6. Garnitur fährt wenn die ein Klumpert wären. Bei ihm würde auch der Preis keine Rolle spielen, der hat Kohle genug!
Ich werds auf jeden Fall heuer mal probieren.
Abe r wie du schon sagtest, das muß jeder selber entscheiden!
Grüße Kurt