ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. geplanter V40 Kauf und viele Fragen:-)

geplanter V40 Kauf und viele Fragen:-)

Themenstarteram 5. August 2006 um 10:15

Hallo liebe Gemeinde:-)

Mein BMW E36 ist morsch und ich hab mich vermehrt->"neues" Auto muß her, die Alternativen sind: Opel Signum 1.Hd 1.8 25tkm, 126 ps 11/04 , sieht aus und fährt sich wie neu, Klima, CD, Preis 13.450€

Volvo V40 EZ04/02, 2.Hd, nur 32TKM, leider viel Kurzstrecke, 1.8er Maschine, Leder, Klima,Sonnendach, Satz WR gratis dazu 12.750€.Wirkt topp gepflegt, Motor blitzt und blinkt, einzig kleine Delle in Seitentür re (kaum zu sehen). Besitzer ist ein ehemaliger Volvomitarbeiter, der jetzt zu VW gewechselt ist. Dieser zahlt auch eine 1Jahres-Vollgarantie von VW (Service-plus oder so)

Meine Frau findet den Opel innen häßlich (ich nicht)

aber auch mein Herz tendiert zu dem Volvo. Der Motor hat bei der Probefahrt anfangs ganz diskret geruckelt, hing nicht voll am Gas (wegen Kurzstreckenfahrten?), später lief er einwandfrei, war aber subjektiv deutlich weniger spritzig als der Signum.

Meine Fragen mit freundlicher Bitte um Antwort:

-denkt ihr der Preis ist ok?

-Wie sind die Serviceintervalle, wann kommt z.B. Zahnriemen ect auf mich zu?

-In welchen Abständen wurde das Modell "gepflegt", hat dieser schon das verbesserte Motormanagement, von dem ich gelesen habe?

-Seid ihr mit dem Motor zufrieden, soll ja relativ viel schlucken und ein Sportler ist das ja sicher nicht:-)

-Was kostet der Unterhalt im Vergleich (Steuer, Versicherung) hat da jemand Vergleiche?

-Ist das Auto insgesamt reparaturanfällig?

-Würdet ihr den wieder kaufen, wenn Ihr die Wahl hättet?

Mit freundlichen Grüßen, freue mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum zu sein, PtX

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. August 2006 um 11:29

Hey, warum so schüchtern, schon 13 Hits und keiner sschreibt was... ihr müßt ja nicht auf jede Frage antworten;-)

Gruß aus dem fernen Osten, PtX

P.S. update: der Signum ist von 06/03, also etwas älter als oben angegeben.

Wie ich schon im Vectra/Signum Forum schrieb...

Der Signum ist min. 2Nummern größer.:D

Von den Platzverhältnissen würde ich den V40 eher mit dem neuen Astra Caravan gleichsetzen.

Der Rest steht im Signum Forum.:)

Mit freundlicher Lichthupe, ein seit fast 150tkm sehr zufriedener Signum Fahrer.:)

Alsooooo und herzlich Willkommen - ach nee, bist ja noch nicht - naja, egal. :p

-Der Preis scheint ok zu sein, für genauere Angaben müsstest du schon mit deutlich mehr Fakten rüberkommen. ;)

-Zahnriemen kommt bei - äh ist das der Volvomotor oder der GDI? - 120 oder 150 *grübel*

-Das ist bereits das Facelift (kam 2000).

-Zum Motor kann ICH nichts sagen, da kram dich mal durch's Forum. Da gab's letztens einen Beitrag zu der 1.8er Maschine.

-Steuer und Versicherung - was willst du hören? Ich weiß nicht wo du wohnst und in welcher SF Klasse du bist. Steuersatz kannst du an den letzten beiden Zahlen von Ziffer 1 im Schein erkennen. Für Versicherung wirst du wohl oder übel mal einen Tarifrechner bemühen müssen. ;)

-Klick dich durch's Forum - das hatten wir schon tausend mal :o

-Ja und Nein.

Gruß Tom

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:38

Danke für die Antworten.Hab schon gesucht und auch viele V40 Beiträge gelesen.

Das letzte ja und nein heisst: Ja-reparaturanfällig und nein-würde ich nicht wieder kaufen?

Hallo erstmal,

also ich habe seit April einen V40 1,8 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Hatte zuvor einen Benz (W202) und kann sagen dass der Volvo einen vergleichbaren Komfort bietet.

Mein V40 wurde zuvor auch nur auf Kurzstrecke von Rentnern gefahren und kam erst nach so 3.000 km so richtig in Fahrt. Geht eigentlich ganz munter wenn der Motor erst mal "frei gefahren" wurde.

Verbrauch bei mir (überwiegend Landstraße) und meist mit Zuladung und/oder Mitfahrer liegt bei unter 8,5 Liter pro 100 km. Könnte auch deutlich weniger sein, aber ich bin kein Kind von Traurigkeit :-))) (Spaß muß sein).....

Die Verarbeitungsqualität ist wirklich auf sehr, sehr hohem Niveau, beachte bitte dass die meisten Leute hier nur etwas reinschreiben wenn diese Probleme haben.

Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde, würde ich mir auch mal einen V70 anschauen, da gibt es Platz ohne Ende....

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und kann diesen uneingschränkt weiterempfehlen.

elchige Grüße

Reinhard

PS: Opel baut in der Zwischenzeit dank der massiven Qualitätsoffensive wieder sehr gute Autos. Kann aber leider nichts dazu sagen weil mein letzter Opel schon 14 Jahre zurückliegt....

am 5. August 2006 um 16:42

Hab' mich im Opel-Forum dazu geäußert!

Ups Sry da ist was falsch gelaufen.:)

Wollte eig. nur auf den Thread der parallel im Signum Forum verläuft hinweisen.:D Sicherheits und Qualitätstechnisch sind beides jedenfalls hochwertige Autos. Ich kann dir nur raten den zu nehmen, der dir persönlich eher zusagt. Der Signum bietet mehr Platz, aber weniger Ausstattung. Ich würde mich ,wenn ich den Platz des Signums haben will nach einem gut ausgestatteten 2.2direct umgucken.:) Hatte dir im anderen Forum ja schon mehrere Links rausgesucht.:)

P.S.: Der letzte Volvo den ich gefahren bin war ein V70. Den würde ich von den Platzverhältnissen ungefähr dem Signum/Vectra Kombi gleichsetzen.

Kinderkrankheiten hat der Signum jedenfalls keine mehr, die wurden alle bei dem schon 1 1/2Jahre früher eingeführten Vectra ausgemerzt.: D

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:18

Wow, ihr räubert ja fast alle auch in fremden Foren....der Ausstattungsunterschied beläuft sich auf leder und sonnendach, dafür hat der volvo kein cd....aber da kann man ja zur Not auch mit mp3-Player und Kasettenadapter nachhelfen. Leder ist schon fein...

der Volvo hatte eine ziemlich indirekte Kupplung, war schwierig den ohne schleifen anfahren zu lassen, die Lenkung war sehr direkt und hat mich 100% überzeugt. Der Volvo zog ein wenig nahc links....

@ian, die links haben bei mir nicht funktioniert wegen wartungsarbeiten, aber es gibt ja auch noch moblie.de ect.

der opel hat noch den vorteil, daß ich ihn im Schadensfall zum Händler schieben kann (nein, ich bin nicht so stark oder ausdauernd, der ist nur 200m entfernt:-)

:D Wenn der Signum gepflegt ist , hast du eventuell sogar noch Mobilitätsgarantie.:) Dann kannst du dich von Opel abschleppen lassen.

Ich finde das der Signum durch seinen längeren Radstand und das höhere Gewicht bei höherem Tempo einfach besser/souveräner liegt.

Allerdings würde ich dir auf jedenfall zu einem 2.2direct raten. Von den Unterhaltskosten ist der Unterschied zum 1.8 sehr gering und die Mehrleistung merkst du deutlich. Gerade beim überholen auf der Landstraße sind sehr früh anliegende 220Nm nicht zu verachten.:D

Zitat:

Original geschrieben von Phatox

Danke für die Antworten.Hab schon gesucht und auch viele V40 Beiträge gelesen.

Das letzte ja und nein heisst: Ja-reparaturanfällig und nein-würde ich nicht wieder kaufen?

Ja und Nein bezog sich auf deine letzte Frage. Die davor habe ich mit einem "klick dich durch's Forum" abgetan. :p

Gruß Tom

Servus,

ich greife mal einige Deiner Fragen auf:

Zitat:

-Ist das Auto insgesamt reparaturanfällig?

Also ich hatte schon einige Autos vor dem Volvo, der jetzt ca. 245000 Km weg hat, und ich muss sagen kein Auto war bisher so haltbar wie der Volvo. Ich weiß nicht ob das auch mit nem Opel mit dieser Laufleistung auch klappen würde.

Zitat:

-Würdet ihr den wieder kaufen, wenn Ihr die Wahl hättet?

Ja, aber dann als T4 ;-)

Hoffe zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

Viele Grüße SF

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Also ich hatte schon einige Autos vor dem Volvo, der jetzt ca. 245000 Km weg hat, und ich muss sagen kein Auto war bisher so haltbar wie der Volvo. Ich weiß nicht ob das auch mit nem Opel mit dieser Laufleistung auch klappen würde.

150tkm in 3Jahren und bisher keinerlei größere Probleme.

Das einzige was war: defekt an der LWR(auf Garantie behoben, Xenonlicht) und jetzt leichter Ölverlust an der Kurbelwelle. Seitdem ich das fast 30tkm alte Öl gewechselt habe ,ist es allerdings verschwunden. Aber so wie das Öl am Ende aussah konnte ichs auch verstehen.:D

Ansonsten funktioniert alles Prima und der Innenraum sieht auch noch aus wie am ersten Tag.:)

Und das Auto muss fast täglich eine längere Zeit im Bereich 160-220 arbeiten.:D

am 6. August 2006 um 7:52

Also bevor mich hier alle schlagen, ich bin seit 5 Jahren sehr zufriedener V40-Fahrer (85KW Diesel) und kann diesen auch guten Gewissens weiter empfehlen!

Aber:

-der Signum gefällt mir, obwohl ich keine ausgesprochener Opel-Freund bin, optisch sehr gut und er ist auch (im Gegensatz zu sen Caravans) eher selten zu sehen.

-vom Platz her ist der V40 eher knapp, wenn du z.B. einen Kinderwagen +Gepäck mitnehmen musst (evtl. 2. Kind irgendwann?) da sollte der Signum deutlich mehr bieten!

Die Motoren sind bei beiden wohl eher Basis und gerade so ausreichend also nix spritziges.

In deiner Situation und trotz Volvo-Brille und Bauchgefühl würde ich den Signum nehmen.

Gruß Axel :)

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:40

Ich werde wohl doch den Signum nehmen. Der Verkäufer hat gesagt der Volvo sei genaugenommen 3.Hd, da anfangs mit TRageszulassung gefahren (Vorführwagen?). Schade um das Interieur. Hat mir auch gut gefallen und ein ELchtreiber zu werden hätte mir auch sicher Spass gemacht...Aber letztendlich siegt wohl die Vernunft und das Raumangebot. Danke für Eure tolle Hilfe. Gruß pTx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. geplanter V40 Kauf und viele Fragen:-)