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V40, 7-8 Jahre alt kaufen, ja / nein

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 5:56

Hallo zusammen,

ich überlege nun schon seit längerem, ob ich mir nicht nen V40 zulegen sollte. Zur Verfügung stehen 6000,-EUR, er sollte nicht mehr als 125TKM drauf haben. Nun gibt es da bei Mobile.de doch genügend Angebote, nur was sagt ihr, kann man nen V40 mit 7-8 Jahren ( um ihn dann noch mal 3-4Jahre oder 200TKM zu fahren ) überhaupt kaufen ?? - Wenn ja, welche Maschine kämme da in Frage ?

Würde den Wagen dann gern wieder mit Gas betreiben, ist da die 116PS Maschine Sinnvoll, oder sollte man lieber zur 140PS Version greifen ?

Wie sind so die Erfahrungswerte mit über 100TKM, wie lang dürften da die Motoren noch so halten ???

Viele Fragen, hoffe auf viele Antworte -

schon mal jetzt ein Danke für...

Gruß

Giz

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21 Antworten

Hallo,

den V40 gab es als Phase 1 und Phase 2 (ab Modelljahr 2000). Zu vergleichen mit der großen Mopf beim W202 Benz.

Frühe Phase 1 Modelle sind gerne noch mit Kínderkrankheiten versehen, ab Baujahr 98/99 gibt es keine nennenswerte Probleme mehr. Rost ist sowieso ein Fremdwort, den kann man meist nur erkennen wenn ein Opel danebensteht :-)))

Von der Motorisierung her ist der 1,6 zu dürftig. Dann gibt es noch den 1,8 als Volvo und als GDI (Mitsubishi) Ausführung.

Wenn du den C180 fährst (hatte ich auch vorher) wird dir der 1,8 Volvo Motor mit seinen 122 PS schon fast sportlich vorkommen. Dieser Motor ist als sehr zuverlässig bekannt (wie alle Volvo Motoren) und braucht so zwischen 7,5 und 8,5 Liter pro 100 km Super. Daneben gibt es noch die Diesel und die Turbo Benziner. Am besten einfach mal ein wenig hier durchblättern....

Wegen Gasumbau am besten mal hier im Forum suchen, sogar Turbomodelle mit Gasumbau gibt es häufiger.

Der Fahrkomfort und die Sicherheit stehen einem W202 in nichts nach. Der Kofferraum wird von manchen als zu klein betrachtet, hier ggf. die Augen nach einem V70 offen halten...

elchige Grüße

Reinhard

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:24

Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Antwort. Wer über nen zu kleinen Kofferraum meckert, sollte sich mal meinen W202 mit Zylindertrank hinter der Sitzbank anschauen... dann weiß man was klein ist. Gut, dann werd ich bei mobile einfach mal ab Baujahr 99 suchen....

Hallo Reinhard,

bei mir ist es leider genau umgekehrt: Unser Volvo V40 T4 Bj. 98 rostet wie Sau und für unseren Opel Astra G Coupe ist Rost ein Fremdwort. Schau dir ruhig mal meinen Thread mit dem Thema: "Rostprobleme oberhalb der Heckscheibe" an.

Tja, so kann man sich irren.

Gruß mstT4

am 5. Juli 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Rost ist sowieso ein Fremdwort

 

nanana.... nur mal nicht täuschen, gell!?

Hallo,

kurzes Vorwort: ich kam von einem W202 zum Volvo V40 weil der Benz Rost angesetzt hatte. Von daher war es mir sehr wichtig ein Auto zu kaufen welches einen hervorragenden Rostschutz bietet. Deshalb habe ich mir schon beim Kauf des Wagens diesen intensiv dahingehend angeschaut.

Aber mal ehrlich: die gemeldeten Volvo Roststellen gehören wirklich nicht zur Regel. Wir könnten auch mal eine Umfrage starten...

Ist natürlich wie immer auch sehr stark vom Vorbesitzer abhängig wie der Zustand des Wagen ist.

Ganz ehrlich: ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden, dafür habe ich auch etwas länger gesucht und etwas mehr angelegt (Nix mit "Geiz ist Geil")...

Grüße

Reinhard

Pflegt eure Elche!!!!

am 5. Juli 2006 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Hallo,

 

Ist natürlich wie immer auch sehr stark vom Vorbesitzer abhängig wie der Zustand des Wagen ist.

nun... ich habe meinen V 40, 1999 nagelneu gekauft und glaube mir, bis heute bestens gehegt und gepflegt. Der Wagen steht auch schon seit 99 immer in der Garage.

Mein V 40 hatte im Dritten und im Sechsten Jahr-so wie es das Wartungsprogramm von Volvo vorsieht-eine Rostkontrolle, bzw. Rostschutznachbehandlung gehabt (beim Freundlichen natürlich).

Dennoch setzt er an diversen Stellen Rost an.

SO WHAT!!?? :eek:

am 7. Juli 2006 um 7:43

Hi,

also ich habe vor 4 Jahren einen 6 Jahre alten V40 2.0 gekauft und der Wagen hatte ca. 110.000 km drauf. Optisch war der Wagen sehr gut und abgesehen von meinem Martyrium mit meinem Getriebe hatte ich eigentlich keine größeren Probleme. Zu dem Thema Getriebe kann ich eigentlich nur zwei Dinge sagen:

(1) Auch wenn ihr den Wagen bei einem Händler kauft, lasst den Wagen vorher unter die Lupe nehmen, denn ich bin damit betrogen worden. Man hat den Motor sauber gelegt und das leckende Getriebe einfach vertuscht. Am Ende hat man sich versucht rauszureden. Ende war dann, dass nach 7 mal Reperatur des alten Getriebes ich auf eigene Kosten ein neues AT-Getriebe bezahlen musste. Das Ganze hatte aber eigentlich nichts mit meinem Getriebe zu tun und somit nicht der Qualität des Volvos anzulasten.

(2) Nimm am besten die Phase 2, da hier doch einige Sachen nochmals verändert worden sind, unter anderem verbaute man in der Phase 2 kein Renault Getriebe mehr, sondern hat dann wieder eigene verbaut. Die sind auf jeden Fall weniger anfällig. Weiterhin sind einige Vereinfachungen eingebaut worden, wie z.B. die Seitenlichter lassen sich viel einfacher austauschen, Innenraum-Pollenfilter vorhanden, etc.

Grundsätzlich kann man sagen der V40 ist ein sehr gutes Auto und bei der richtigen Motorisierung hält der auch 300.000 km.

Mein Motorenvorschläge wären:

2.0 (säuft aber sehr viel, ist aber mit 140 PS nicht Übermotorisiert)

2.0 t (säuft weniger und hat ein paar PS mehr)

Viel Spaß mit deinem baldigen Volvo

Gruß

Max28

Zitat:

Original geschrieben von Max28

unter anderem verbaute man in der Phase 2 kein Renault Getriebe mehr, sondern hat dann wieder eigene verbaut.

Mein 98er 2.0T (Phase I) hat ein M56 Getriebe und KEIN Renault Getriebe.

Gruß Tom

am 7. Juli 2006 um 9:01

bei den Turbos ist das auch anders, alle anderen Benziner haben ein Renault Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von Max28

Hi,

 

(2) Nimm am besten die Phase 2, ....Innenraum-Pollenfilter vorhanden, etc.

Mein Volvo ist Bj 98 und damit wohl Phase I.

Ich möchte hier mal mit dem Märchen aufräumen, dass der Phase I keinen Innenraumfilter hat.

Meiner hat definitiv einen Filter unterhalb des Armaturenbretts.

Ich habe ihn schon selbst getauscht.

am 7. Juli 2006 um 10:36

mein 97er mit Klima Automatik nicht!!!!

bei dem innenraumfiltern gehts auch nicht um phase 1 oder phase 2. der innenraumfilter wurde ab modelljahr 99 verbaut. wahrscheinlich fällt dein 98er schon darunter.

max

am 7. Juli 2006 um 15:41

Hab eben noch mal intensiv nachgesehen... mein 99er TD (66KW) hat definitiv KEINEN Innenraumluftfilter!! (Manuelle Klimaanlage)

@ breakthedawn: Deiner müsste auch 66 KW haben, oder? Wieso hast du einen Filter?? Nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von VolvereV40

Hab eben noch mal intensiv nachgesehen... mein 99er TD (66KW) hat definitiv KEINEN Innenraumluftfilter!! (Manuelle Klimaanlage)

@ breakthedawn: Deiner müsste auch 66 KW haben, oder? Wieso hast du einen Filter?? Nachgerüstet?

Meiner ist gebaut im Mai 1998 und hat 66kW/90PS, ist also der 'alte' Diesel.

Nachgerüstet habe ich nix, er ist original noch so wie ich ihn bekommen habe.

Ich habe keine Klimaanlage!

Er hat aber schon den neuen 66kW TDiesel eingebaut. Es gibt ja 2 Varianten des F8Q Motors mit 66kW/90PS!

@VolvereV40

Hast du diese Plastikabdeckung abgeschraubt? Ich glaube 3 Schrauben hat sie.

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