Wann welche Motoren?
Von diesen Motoren hat Autobild vor einiger Zeit mal gesprochen. Klingt ja ganz realistisch, aber von dem 2.0 tdi z.b. ,habe ich vor dem Arikel und nach dem Artikel nichts in erfahrung bringen können. Genauso glaube ich nicht an den 1.4 tfsi mit 122 ps, da gehört doch eigentlioch der 1.2 mit 105 ps hin!
1.2 TFSI 2V, 86 PS /160 Nm
1.4 TFSI 4V, 122 PS/200 Nm
1.2 TDI 3V, 75 PS/180 Nm
1.6 TDI 4V, 90 PS/230 Nm
1.6 TDI 4V, 105 PS/250 Nm
2.0 TDI 4V, 143 PS/320 Nm
was wisst ihr oder was denkt ihr ?
und bei nem 2.0 tdi verbauen die wohl kaum die alte 6 S-tronic ??? zu schwer und zu groß für den kleinen?
Beste Antwort im Thema
1.8TSi 210PS + Q..... das währe wohl zu schön um wahr zu sein...
94 Antworten
1,2 TFSI
1,4 TFSI
1,6 TDI
evtl. 1,2TDI
Mehr wird im A1 nicht verbaut werden und die max Leistung beim Benziner liegt denke ich bei 160PS und beim Diesel 130PS(Wünschenswert). Es wird nur die sieben Gang S-tronic verbaut 70kg(DQ200) und bis 250Nm ausgelegt und somit wird es kein 2.0TDI verbaut werden in dem neuen A1.
Es wird spannend bleiben ob evtl. ein quattro kommen wird mit E-Motor an der Hinterachse oder nur ne Studie war und keine ernsthafte serienreife Zukunftsmusik verbaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Es wird spannend bleiben ob evtl. ein quattro kommen wird mit E-Motor an der Hinterachse oder nur ne Studie war und keine ernsthafte serienreife Zukunftsmusik verbaut wird.
In der Autobild, in der der A1 "vorgestellt" wurde stand soweit ich mich erinnere, dass es laut Audi kein quattro für den A1 geben wird. Lediglich Frontantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Es wird spannend bleiben ob evtl. ein quattro kommen wird [...]
An Allrad im A1 glaube ich nicht! Ebenso nicht an eine teure Elektromotorvariante! Sonst lassen sich ja die Preise unterhalb des A3 nicht halten.
Der 1.4TSI (nicht TFSI !) im S1 fehlt in der Liste oben noch... 132 kW / 180 PS (wie im Ibiza Cupra)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Es wird nur die sieben Gang S-tronic verbaut 70kg(DQ200) und bis 250Nm ausgelegt und somit wird es kein 2.0TDI verbaut werden in dem neuen A1.
=> Den 2.0TDI gibt's nur als Handschalter... ohne DQ200 darf er dann auch nach USA 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Der 1.4TSI (nicht TFSI !) im S1 fehlt in der Liste oben noch... 132 kW / 180 PS (wie im Ibiza Cupra)
TFSI! Nicht TSI. Wir sind hier bei Audi.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
TFSI! Nicht TSI. Wir sind hier bei Audi.
Eben nicht mehr... zumindest intern wird das (bei Audi... im Gegensatz zu VW) getrennt:
- FSI: Sauger
- TFSI = Turbo-charged: normaler Turbo
- TSI = twin-charged: doppelt aufgeladen (Turbo + Kompressor)
Im A1 gibt's auch den 1.4TFSI mit 92 kW... den 1.4TSI mit 132 kW gibt's nur im S1.
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
Von diesen Motoren hat Autobild vor einiger Zeit mal gesprochen. Klingt ja ganz realistisch, aber von dem 2.0 tdi z.b. ,habe ich vor dem Arikel und nach dem Artikel nichts in erfahrung bringen können. Genauso glaube ich nicht an den 1.4 tfsi mit 122 ps, da gehört doch eigentlioch der 1.2 mit 105 ps hin!1.2 TFSI 2V, 86 PS /160 Nm
1.4 TFSI 4V, 122 PS/200 Nm
1.2 TDI 3V, 75 PS/180 Nm
1.6 TDI 4V, 90 PS/230 Nm
1.6 TDI 4V, 105 PS/250 Nm
2.0 TDI 4V, 143 PS/320 Nm
was wisst ihr oder was denkt ihr ?
und bei nem 2.0 tdi verbauen die wohl kaum die alte 6 S-tronic ??? zu schwer und zu groß für den kleinen?
Einen 2.0 TDI wird es im A1 nicht geben. Den gibt es im Polo auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einen 1.6 TDI oberhalb der 105 PS-Version geben wird.
Bei den Benzinern ist bei 180 PS im S1 vorerst Schluss.
Zitat:
Original geschrieben von timm265
Einen 2.0 TDI wird es im A1 nicht geben.
Gibt's schon... aber erst später (wenn ich das grad nicht mit dem Q3 verwechsel)
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Gibt's schon... aber erst später (wenn ich das grad nicht mit dem Q3 verwechsel)Zitat:
Original geschrieben von timm265
Einen 2.0 TDI wird es im A1 nicht geben.
Ich glaube eher an die Verwechslung. Da es im Polo den 2.0 TDI nicht gibt, denke ich auch nicht, dass es ihn im A1 geben wird. Der 1.6 TDI wird aber weitere Versionen bekommen (z.B. ca. 120 PS) . Ich denke, dass der 2.0 im A1 damit überflüssig sein könnte.
Was natürlich schön wäre, wäre eine doppelt aufgeladene Variante mit 160 PS *träum*
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Eben nicht mehr... zumindest intern wird das (bei Audi... im Gegensatz zu VW) getrennt:
- FSI: Sauger
- TFSI = Turbo-charged: normaler Turbo
- TSI = twin-charged: doppelt aufgeladen (Turbo + Kompressor)Im A1 gibt's auch den 1.4TFSI mit 92 kW... den 1.4TSI mit 132 kW gibt's nur im S1.
Auch der Kompressor-FSI im S5 wird "TFSI" genannt:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/s5_sportback/motor.htmlTFSI. Nicht TSI.
Zitat:
Original geschrieben von timm265
Ich glaube eher an die Verwechslung. Da es im Polo den 2.0 TDI nicht gibt, denke ich auch nicht, dass es ihn im A1 geben wird.Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Gibt's schon... aber erst später (wenn ich das grad nicht mit dem Q3 verwechsel)
Es gibt ihn aber im technisch eng verwandten Seat Ibiza! Dort wird er als FR verkauft, hat die 143PS... Wer weiß , vielleicht bringt VW den 2.0 TDI als GTD? Wir können nur Spekulieren. Aber Fakt ist , dass dieser Motor ziemlich weit oben auf der Wunschliste der Entwickler stehen müsste, da gut / übermotorisierte Kleinwagen den Fahrern von A3 / anderen Kompaktwagenfahrern den Kopf zerbrechen könnten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Auch der Kompressor-FSI im S5 wird "TFSI" genannt: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/s5_sportback/motor.htmlTFSI. Nicht TSI.
Von dem (Nur-Kompressor) war ja auch nicht die Rede (VW nennt die dann intern teilweise KFSI)... es geht um den 1.4er mit Turbo UND Kompressor. Kann aber durchaus sein, dass das Audi-Marketing den auch einfacf "TFSI" nennt - bisher gibt's sowas bei Audi ja nicht.
Die TDI-Registerturbos (VW T5, neuer Passat) heißen nach außen ja auch weiterhin "TDI", das wird wohl auch bei Audi so bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Aber Fakt ist , dass dieser Motor ziemlich weit oben auf der Wunschliste der Entwickler stehen müsste, da gut / übermotorisierte Kleinwagen den Fahrern von A3 / anderen Kompaktwagenfahrern den Kopf zerbrechen könnten. 😁
Klar, ich würde mir auch einen stärkeren A1 wünschen. Aber ich mache das nicht am Hubraum allein fest. Lieber weniger Hubraum und noch mehr Leistung/Drehmoment 😉
Zur Einführung wird es den 2.0 TDI meines Wissens nicht geben.
Allein auf Seat zu schauen hilft auch nicht. Im letzten Ibiza gab´s den 1.9er TDI als Version mit 160 PS. Im A3 aber nur mit 130 und im Golf mit 150.