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Wann Steuerkettenspanner erneuern?

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:01

Hallo

Hat jemand mal beim TC88 Steuerkettenspanner tauschen lassen? Hab jetzt ca 40k aufm Tacho und mache mir langsam Gedanken. Geräusche oder ähnl gibts zZ noch nicht. Wie ists mit der Kette zur Ausgleichswelle? Gibts da auch eine Spannvorrichtg?

Das ich morgen zum Schrauber kann um den zu fragen weiss ich auch. Wollte nur mal eure Meinung zu Kilometerleistung, Aufwand und evt Kosten.

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

so siehts die Company:

 

Gruss KW

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Hallo rooster,

gibt in einem anderen Forum nen riesen fred

http://www.forumromanum.de/.../forum.php?...

Gruß nighttrain

Hi Rooster

 

Hab auch schon einiges gelesen und mache mir so meine Gedanken.

War letztens beim "Freundlichen" und hab mal nachgefragt wegen den Kettenspannern.

Ich sollte mir bei 40000 km noch keine Sorgen machen, der verschleiß währe nicht so tragisch anzusehen.

 

Nach nachfrage was er für eine Arbeitzeit einkalgulieren würde falls doch ein tausch ansteht sagte er mir cirka 4 Stunden.

Was die Teile kosten hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Wenn ich den nächsten Ölwechsel mache werde ich mir die Spanner anschauen und dann gegebenen falls tauschen lassen.

 

Regards, B.J.

Hallo,

ich hatten in einem anderen Forum schon dieses Thema sehr genau Betrachtet.

Ich habe mein Motor öffnen lassen nach 20 000km war alles bestens.

Um wirklich gewissheit zu bekommen vom Harleyhändler kontrollieren lassen weil diese Arbeit nicht zum allgemeinen Service gehört.

Mein Händler meinte alle 40 000km kontollieren reicht, das lass ich auch machen.

Gruß

Harleycharly

Servus,

 

ich rate dazu bei der Inspektion den Steuerkettenspanner mitprüfen zu lassen.

 

Der Aufwand ist nicht so gross, aber dann kann der Biker ruhig schlafen.....

 

Wenn der Nockendeckel weggebaut ist können beide Spanner in Augenschein genommen werden, und im Falle gleich ersetzt.

 

Ein Spanner kostet ca. 135 Euro, und je nach Auspuffanlage, und Fussrastenanlage gestalltet sich der zeitliche Aufwand.

 

Es gibt ein Update auf hydraulische Spanner von Screaming Eagle: http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?...

 

Und dann gibts noch S&S, da läuft die Sache ohne Ketten.

 

Gruss vom KW

am 22. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

ich rate dazu bei der Inspektion den Steuerkettenspanner mitprüfen zu lassen.

Der Aufwand ist nicht so gross, aber dann kann der Biker ruhig schlafen.....

Wenn der Nockendeckel weggebaut ist können beide Spanner in Augenschein genommen werden, und im Falle gleich ersetzt.

Ein Spanner kostet ca. 135 Euro, und je nach Auspuffanlage, und Fussrastenanlage gestalltet sich der zeitliche Aufwand.

Es gibt ein Update auf hydraulische Spanner von Screaming Eagle: http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?...

Und dann gibts noch S&S, da läuft die Sache ohne Ketten.

Gruss vom KW

Moin, keine Vorhersage möglich, da Abnutzung einfach zu unterschiedlich verläuft. Teilweise wird das Problem von der MoCo auch verharmlost. Der o.g. Beitrag im anderen Forum ist sehr aufschlußreich, ebenso wie die amerikanischen Beiträge im V-Twin Forum. Ab 30TKm Laufleistung einfach aufmachen und kontrollieren.

Gruß, Armin.

am 22. März 2010 um 21:31

Hallo,

habe bei meiner Heritage 2004 nach 56000 Km nach sehen lassen,

siehe da, runter bis zum Eisen. Die Erneuerung kam auf 850 € mit

gleichzeitige kleine Inspektion. (Oelwechsel, Filter und Kerzen) Motor läuft

wieder einwandfrei, hatte aber vorher auch keine fremden Gereusche.

Allerdings nicht vom Vertragshändler sondern von einem HD Tuner.

 

Gruß Kurt

am 22. März 2010 um 22:09

hmm, kurze frage eines neulings ... in der inspektionscheckliste finde ich das gar nicht. da wird nur die primärketteneinstellung aufgeführt?! ich guck mal dumm in die runde ... aufklärung bitte! :p

Servus,

 

iss irgendwie..........vergessen worden....??

 

Gruss KW

am 22. März 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Night Ghost 96

hmm, kurze frage eines neulings ... in der inspektionscheckliste finde ich das gar nicht. da wird nur die primärketteneinstellung aufgeführt?! ich guck mal dumm in die runde ... aufklärung bitte! :p

Moin, wenn Du 2009er Modelle fährst, solltest Du das Problem nicht haben, die Kettentriebe sind anders, die Spanner sind besser und funktionieren mit Öldruck.

Die Wartungsvorgaben sehen diesen Punkt bei Fahrzeugen bis Dyna 2006 und den übrigen TC Motoren bis 2007 auch nicht vor.

Gruß, Armin.

am 23. März 2010 um 9:33

Hi,

..."hmm, kurze frage eines neulings ... in der inspektionscheckliste finde ich das gar nicht. da wird nur die primärketteneinstellung aufgeführt?! ich guck mal dumm in die runde ... aufklärung bitte!"...

im Zuge der technischen Weiterentwicklung :rolleyes: im Hause HD bzw. Porsche, muss man es dem Endverbraucher ja nun nicht unbedingt vor dem Kauf auf die Nase binden, dass die dem EVO nachfolgende TwinCam Generation im Laufe des weiteren Fahrzeuglebens einen erheblich erhöhten monetären Erhaltungsumfang benötigt :o . Wobei dieser vielfach erst vom zweiten oder dritten Besitzer aufgewendet werden muss.

Letztlich schlagen sich diese knapp 1000 € belaufenden Kosten mittlerweile auf die Gebrauchtmaschinenpreise nieder, da die Gebrauchtkäufer ja (glücklicherweise) auch nicht auf dem Baum schlafen.

Wobei der o.g. Kostenansatz lediglich auf den reinen Ersatz der bestehenden Bauteile der TC88 Fahrzeuge bezogen ist. Mit dem verfügbaren UpgradeKit http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?... wird es noch etwas kostenintensiver. Allerdings rechnet sich es deutlich mehr als der blosse Serienersatz, da hier einerseits von einem spürbar abnehmenden Verschleiss auszugehen ist, andererseits liegt dem Kit auch gleich eine höherwertige Ölpumpe bei.

Ungleich teurer ist das komplette eliminieren des Spannerproblems durch den Umbau auf Stirnräder, da diese Variante den Zukauf von entsprechend kompatiblen Nockenwellen erfordert. Zudem muss eine bestimmte Rundlaufgenauigkeit des Kurbelwellenstumpfes vorliegen, damit ein funktionsssicheres Zahnflankenspiel gewährleistet bleibt.

Unterm Strich sicherlich für einige Besitzer ein reines Rechenexempel.

Letztlich werden langfristig m.E. auch die TC96 Motoren nicht von einem notwendigen Wechsel ausgenommen bleiben können. Der hohe statische Druck der Spanner, wie er durch die Federauflastung an den TC88 Motoren vorliegt, nimmt zwar ebenso die Lastspitzen von den Kunststoffgleitern, wie der Einsatz anderer (und hoffentlich nicht weiter vollkantiger) Ketten, was bleibt, ist aber immer noch die Paarung Kunststoff/Metall mit dem bewusst in Kauf genommenen Verscheiss an den Gleitern mit der schwächeren Materialstruktur. Wenn die ersten TC96 Eigner ihre entsprechenden Erfahrungen gemacht haben und kundtun, weiss man auch, in welchem Laufleistungsbereich Derartiges zu erwarten sein wird.

Gruß, silent

Naja, alle 3 1/2 Jahre 1000€ investieren nur um Kettenspanner auszutauschen erscheint mir ja nicht gerade so ohne.

Ob es dann mit dem Umrüstsatz besser wird , kann ja wohl keiner garantieren.

 

Eine neue Kette scheint ja bei den 1000€ nicht dabei zu sein, und die hat am Verschleiß ja auch ihren Teil dazu beigetragen.

 

Was also tun?

am 23. März 2010 um 10:07

Alle 50000km dürfte doch wohl reichen, und es kostet auch nicht immer gleich 1000 Euro, Harley Pfeiffer in Kamen will fürs erneuern 650 Euro, das zahlt jeder Dieselfahrer auch klaglos für einen Zahnriemenwechsel.

Ich kenne reichlich Harleyfahrer die es kaum auf 5000 Kilometer im Jahr bringen, denen sollte es ziemlich wurscht sein, in meinem Klub ist keiner der einen Motorschaden bei der Twincam hatte.

Gut dann wären es nur alle 4 Jahre

(man fährt ja von Jahr zu Jahr etwas weniger wenn man Älter wird) ;)

 

Frage: was ist bei den 650€ alles dabei?

Werden die Lager der Nockenwellen auch getauscht?

 

Erfahrungsberichte über BJ.2006 sind ja noch recht selten zu finden.

 

Regards, B.J.

am 23. März 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jack

Gut dann wären es nur alle 4 Jahre

(man fährt ja von Jahr zu Jahr etwas weniger wenn man Älter wird) ;)

Frage: was ist bei den 650€ alles dabei?

Werden die Lager der Nockenwellen auch getauscht?

Erfahrungsberichte über BJ.2006 sind ja noch recht selten zu finden.

Regards, B.J.

Warum sollen die Nockenwellenlager getauscht werden, klar man kann so ziemlich alles erneuern, nur warum.

Das Thema wird meines Erachtens mächtig hochgespielt .

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