ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Steuerkettenspanner von twin-cam 96

Steuerkettenspanner von twin-cam 96

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:36

Hallo eine Frage an die Harleygemeinde

hat jemand schon mal gelesen oder gehört das man denn steuerkettenspanner von twin-cam 96 motoren nach 25ooo km erneuern lassen soll

Gruss Harleysepp

Beste Antwort im Thema

vor 2 wochen waren wir bei einem custumbike bauer in der nähe von schwandorf und der hat uns das erklärt das die nach 25 000 km raus sollten ich habe no nie irgendwo was gelesen oder gehört

------------------------------------------------

is der custom bauer in der nähe von neunburg?

der will nur dein geld.

Hier kannst viel lesen über den 88er und den 96er.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

 

nein hab ich nicht.

 

Ausserdem sind's zwei.

 

Seit '07 gibt es die hydraulischen Spanner, mit denen die Probleme der Vorgänger abgeschafft sein sollten.

 

Woher hast du denn die Info?

 

Gruss KW

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

nein hab ich nicht.

Ausserdem sind's zwei.

Seit '07 gibt es die hydraulischen Spanner, mit denen die Probleme der Vorgänger abgeschafft sein sollten.

Woher hast du denn die Info?

Gruss KW

vor 2 wochen waren wir bei einem custumbike bauer in der nähe von schwandorf und der hat uns das erklärt das die nach 25 000 km raus sollten ich habe no nie irgendwo was gelesen oder gehört

Hi,

wie KW schon schrieb: es sind zwei. Der vordere ist noch ganz gut erreichbar.....der hintere ist komplizierter.

So weit ich weiß gibt es keine Regelung / Vorschrift oder was auch immer, die Dinger nach 25.000 zu erneuern. Sie halten viel länger........Meine habe ich jetzt bei 74.000 gewechselt........die Ketten fingen an ein wenig zu 'schnarren'.

Also bleib :cool::cool::cool:

Gruß

Motard

Servus Mo,

 

du hast auf'm TC 96 74000 Km drauf?

 

Gruss KW

vor 2 wochen waren wir bei einem custumbike bauer in der nähe von schwandorf und der hat uns das erklärt das die nach 25 000 km raus sollten ich habe no nie irgendwo was gelesen oder gehört

------------------------------------------------

is der custom bauer in der nähe von neunburg?

der will nur dein geld.

Hier kannst viel lesen über den 88er und den 96er.

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus Mo,

du hast auf'm TC 96 74000 Km drauf?

Gruss KW

Hi KW,

nein, ich hab' noch einen der letzten 88B 2007 erstanden. Ich meine, da war der 96er gerade auf dem Markt.

Gruß

Motard

Servus,

 

aha......

 

Die 96er Spanner sind stark modifiziert, deshalb nicht vergleichbar.

 

Die 88er Spanner lösen sich schon mal auf, ich empfehle bei jedem Ölwechsel rein zu sehen.

 

Gruss KW

Das meinst du nicht im Ernst, oder.......?........bei jedem Ölwechsel den Auspuff abschrauben?.....und mal reinsehen?

Ne. ne.....jetzt fahr ich erst mal wieder 70Ts. und dann sehen wir weiter:):):):)

Aber danke für den Hinweis.....die 96er sind stark modifiziert.....heißt das, dass die länger halten......und wenn ja, wie lange?

Gruß

Motard

am 10. Oktober 2010 um 16:40

moin,

ich fahr auch einen 88B aus den kritischen jahrgängen und bin bei endlosen recherchen auch schon drauf gestoßen, das die abnutzung beim 96er motor teileweise genauso sein kann wie beim hochbelasteten vorgänger. reingucken sollte man bei ungutem gefühl also vielleicht doch mal, was ich aber immernochnicht getan habe.

wenn ich dann reparieren muß, dann geht der wechsel eher zum getriebeumbau als zum upgrade auf hydraulische spanner oder die reparatur mit den OEM-spannern.

beim getriebe hat man glaube ich langfristig ruhe.

gruss ff

Servus,

 

Gefühl is' hier nicht angebracht.

 

Oder fühlst du den Verschleiss?

 

Da sich die MoCo in Schweigen hüllt was die Spanner betrifft bleibe ich bei meiner Empfehlung, bei jedem Ölwechsel reinzuschau'n.

 

Wer will, kann auch warten bis sich die akustische Verschleissanzeige meldet.

 

@FatBF was meinst du mit Getriebeumbau, lieber als Spannerreparatur.......:confused:

 

Gruss KW

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

Das meinst du nicht im Ernst, oder.......?........bei jedem Ölwechsel den Auspuff abschrauben?.....und mal reinsehen?

Ne. ne.....jetzt fahr ich erst mal wieder 70Ts. und dann sehen wir weiter:):):):)

 

Aber danke für den Hinweis.....die 96er sind stark modifiziert.....heißt das, dass die länger halten......und wenn ja, wie lange?

 

Gruß

Motard

Hi Motard,

ich glaub schon, daß Kay das ernst meint. Im gelinkten Kettenspannerthread ist zwar nur eine Maschine Bj. 2007 in der Schadenstabelle gelistet, da sind's allerdings auch bereits 1mm Verschleiß nach nur 26000km. Wie wir von den anderen betroffenen Bikes wissen, ist der Verschleiß leider nicht proportional zur Laufleistung, sondern nimmt mit steigender Laufleistung sehr heftig zu. Ich würde bei 70Tsd km wirklich mal einen Blick riskieren und bei vorhandenem Verschleiß sofort die Spanner ersetzen. Wenn's bereits die hydraulischen sind, reicht ja Ersatz der Spannschuhe bei erkennbarem Verschleiß. Bei den alten Federspannern würde ich nicht zögern, das Kit 25284-08 (Nockenwellenlagerplatte, hydraulische Spanner, Rollenkette u. Räder für Antrieb Kurbelwwlle-Nockenwelle u. TC96 Ölpumpe) + 25285-08 (Distanzringe) einzusetzen. Trotz ausgiebigen Studiums der vielen verschiedenen Spannerverschleißfälle eregibt sich leider kein einheitliches Bild, so das eine Aussage wie "bei 25Tsd km muss zwingend ersetzt werden, o. "fällt bei 80Tsd km mit Motorschaden aus" nicht getroffen werden kann. Die Schadensfälle scheinen von mehreren, nicht erfassten Parametern abhängig zu sein. Lediglich schärfere Nockenwellen tauchen immer wieder auf, sind aber nicht zwingend für schnellen Verschleiß erforderlich.

 

Grüße

Uli

Danke Ulli,

ich nehm' das Ernst (KW hat immer guten Rat zur Hand)......meine Spanner sind bei 74Ts. gewechselt worden.....OK ist halt Verschleiß.......aber ich werde nun nicht bei jedem Ölwechsel nach den Spannern schauen......obwohl ich schärfere Nockenwellen drin hab' (Stage II, Big Bore Kit).

Gruß

Motard

Servus,

 

den Vorschlag, das Upgrade von HD einzubauen, unterstütze ich auch.

 

Mich interessiert, ob's Erfahrungen mit dem Stirnradkit von S&S gibt.......

 

Da wär' man alle Spannerprobleme los.

 

Gruss KW

Hi,

..."Mich interessiert, ob's Erfahrungen mit dem Stirnradkit von S&S gibt....... Da wär' man alle Spannerprobleme los."...

die Ultimative Endlösung; schön wärs. Kostenintensiv ist es allerdings auch. Und die konstruktiven Bedingungen, die vorherrschen müssen, wollen auch erst genauer betrachtet werden: durch die dem Hub geschuldeten hohen Durchbiegekräfte der Kurbelwelle in Verbindung mit den Fertigungstoleranzen muss die Rundlaufgenauigkeit des antreibenden, rechten Kurbelzapfens innerhalb eines bestimmten Bereiches liegen. Das scheint wohl nicht durchgängig gewährleistet zu sein, sonst würden Anbieter solcher Stirnradumbausätze (z.B. S&S, Andrews) nicht extra darauf verweisen.

Und: leider ist es mit dem Stirnradsatz nicht getan, da sich durch diese Konstruktion die Laufrichtung der Nockenwelle für den vorderen Zylinder ändert. Zwangsläufig ist man auch auf die Nockenwellenauswahl des jeweiligen Anbieters angewiesen.

Wer schon in leistungssteigernde Massnahmen mit Nockenwellen, und bei EFI mit entsprechenden Abstimmungen, investiert hat, würde bei dem angesprochenen Wechsel letztlich alles doppelt bezahlen. Für gebrauchte Tuningteile ist die Nachfrage zudem sehr begrenzt. In solchen Fällen ist das HD UpgradeKit die bessere Alternative. Die schon verbauten, leistungsteigernden Nocken können beibehalten werden und eine neue Ölpumpe mit höheren Fördervolumina ist zusätzlich Bestandteil des Kit http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?... . eBay Stores einiger großer Händler rufen vereinzelt knapp über US$ 300 für das Kit auf.

Gruß, silent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Steuerkettenspanner von twin-cam 96