ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie erneuern - Gel?

Batterie erneuern - Gel?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 24. August 2014 um 12:16

Moin, liebe Mitstreiter des alten Eisens!

Habe in meiner 1980er Shovel Kicker only eine Batterie von Harley Davidson, die nun wohl defekt ist.

Auf der Batterie findet sich die Nummer "65989-97A".

Google ich nun nach dieser Nummer, erhalte ich Seiten und Angebote zu einer Batterie, die aufgrund erhöhter Kaltstartleistung für V-Rod und Buell bestens geeignet wäre. Kostet aber 163 Eur.

Meine FXS 80 von 1980 verfügt über keinen E-Starter. Die "erhöhte Kaltstartleistung" erfolgt eher über mein rechtes Bein...

Was brauche ich für meine Maschine?

Wichtig wäre mir die Außenabemessung der Batterie von:

L: ca. 175mm

B: ca. 55-88 mm

H: ca. 155 - 160mm.

denn ich möchte die neue Batterie in die alte Halterung setzen können.

Kann mir hier jemand von Euch helfen mit Tips,

- ob ich wirklich 18Ah für eine Kickstart-Maschine benötige,

- ob es 12 Ah Batterien in den o.g. Abmessungen gibt,

- welche Marke empfehlenswert ist (bislang hatte ich nur einmal bei einem Bike die Batterie ersetzt und kaufte VARTA. War o.k.) und

- wo ich eine gute Bezugsquelle finde.

Danke Euch und Gruß,

M. D.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei dem Preis kannste wohl nicht viel falsch machen:

http://basba.de/intact-82003-agm-motorradbatterie.html

oder halt Yuasa-Erstausrüsterqualität:

http://www.fashion4moto.de/YUASA-YTX20HL-BS-12V/18A

OEM war nach meiner Erfahrung nicht besser oder haltbarer als Yuasa, bei doppeltem Preis.....

Servus,

 

die OEM Batterien sind nicht mehr zu empfehlen, deren Lebensdauer ist drastisch verkürzt, hat mir ein Insider bestätigt.

 

Ausser bei den VRods, die eine gekippte Einbaulage haben und daher nach auslaufsicheren GelBatterien verlangen, verbau ich Varta AGM. Welche bei dir passt kannst du auf der Varta Powersports- Homepage erfahren.

Wenn du nicht zurechtkommst einfach nochmal fragen, Gruss KW

EDIT:

Hab schonmal gesucht, die beiden letzten kämen für dich in Frage, kommt auf die Polanordnung an:

http://www.varta-automotive.de/de-de/products/powersports/agm/

Starterbatterie-polanordnung

Hi SM,

die H-D Originale sind auslaufsichere AGM (eine Eigenschaft aller VRLA-Valve Regulated Lead Acid-Akkus! Dazu gehören AGMs mit niedrigem Innenwiderstand, Gel mit höherem InnenwiderstandUnd die kann man all, außer kopfüber, in praktisch jeder Einbaulage einbauen kann.

@Mr Driveyanuts

Such auch mal mit FIAMM (die gibt's für um die 30€, ev. muß man Anschlüsse von 5mm auf 6mm aufbohren, aber das sollte, bei dem Preis -u. ohne E-Starter- keine Rolle spielen), Banner, Delo, Ku Long, ...., Oder einfach mal Akku 12v 12ah als Such begriff verwenden, da sollte was zu finden sein.

Grüße

Uli

Servus Uli,

ich weiss das, kann OEM Batterien aber nicht mehr empfehle, aus eigener Erfahrung sowie wegen des obengenannten Tips.

Der Eeinbauwinkel der Varta AGMs is 45° max, die Einbaulage der VRods 62°.

Ich habe bei JMT eine Batterie gefunden die passt, in alen Lagen montierbar, halt mit Geltechnik, was ned ausschlaggebend war.

 

Gruss SM

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:56

Tach!

Danke Euch erst mal für die Infos!

Die Einbaulage bei mir ist zwar nicht mehr ganz original, aber gerade. Mehr als 45° Schräglage kriege ich allein schon wegen des Schleifens von Auspuff oder wahlweise Ständer am Boden nicht hin, also alles gut...

Blöderweise müsste ich die gesamte Batterieaufnahme ändern, wenn ich eine kleinere Batterie einsetzen wollte. Das wäre dann doch ein eher unnötiger Aufwand angesichts der anderen Arbeiten, die die Kiste noch benötigt.

Hat jemand einen guten Tip für eine günstige Bezugsquelle für die Varta Batterie?

Danke und Gruß,

M. D.

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:07

Tach!

Habe nun versucht, die Polung über die Varta Website herauszufinden. Keine Chance.

Meine alte Batterie hat diese Polung:

Draufsicht:

+ -

Shit, meine Zeichnungsversuche verziehen sich, sobald ich das Posting speichere.

Wenn man von oben auf die Batterie sieht wie auf ein Blatt Papier, so dass die Pole am oberen Rand sind, liegt der PÜluspol oben links, der Minuspol oben rechts.

Diese Polung würde ich auch gerne beibehalten, da ich die Kabel nicht unnötig ändern möchte.

Was brauche ich nun von Varta (oder von wem auch immer)?

Besten Dank und Grüße,

M. D.

Servus,

 

im Anhang meines obingen Postings sind die Polanordnungen, sowie die Bezeichnungen zu lesen.

Vergleiche mit den Specs auf der Vartaseite, deren Adresse auch in meinem Posting zu lesen is, und alles wird gut.

Gruss SM

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Danke Euch erst mal für die Infos!

Die Einbaulage bei mir ist zwar nicht mehr ganz original, aber gerade. Mehr als 45° Schräglage kriege ich allein schon wegen des Schleifens von Auspuff oder wahlweise Ständer am Boden nicht hin, also alles gut...Blöderweise müsste ich die gesamte Batterieaufnahme ändern, wenn ich eine kleinere Batterie einsetzen wollte. Das wäre dann doch ein eher unnötiger Aufwand angesichts der anderen Arbeiten, die die Kiste noch benötigt.

Hat jemand einen guten Tip für eine günstige Bezugsquelle für die Varta Batterie?

Danke und Gruß,

M. D.

Hi MD,

die für die Batterie erträgliche (Schräg-)Lage ist nur von ihrer Einbaulage bei senkrecht stehendem Moped abhängig, nicht aber von der Schräglage der Maschine bei den Kunstsstücken, die Du damit anstellst ;).

Zur "richtigen" Batterie: Such einfach mal mit 12V 18Ah Akku, da wirst Du schnell fündig. Die zuvor von mir erwähnten FIAMMS gibt's bei Reichelt Elektronik, Delo ist Louis Hausmarke, Intact u. Banner warden an jedem KIosk verkauft ;), (Ku) Long auch Reichelt, aber auch div. andere, Varta, Sonnenschein, Und wenn Du duie Suche eingeschränkt haben willst (und nicht alles, was 12V hat, alles was 18Ah hat, und alles was Akku(mulator) irgendwo im Text hat, zus. zu den 12V, 18Ah Akkumulatoren), schreibst Du als Suchbegriff "12V and 18Ah and Akku", dann werden nur die 12V 18AH Akkumulatoren ausgeworfen, nicht der uninteressante Rest.

Grüße

Uli

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:11

Hi!

Danke Euch, Jungs!

Gruß,

M. D.

am 29. August 2014 um 19:58

Hallo...ich habe in meiner 71er Shovel eine 12V 32Ah Gel Batterie drin...glaub von AVG....ist Top...die kann halbes Jahr stehn und springt trotzdem noch an ! Hat mal 145€ gekostet vor 3 Jahren ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen