ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wann stellt sich der Tempomat ab?

Wann stellt sich der Tempomat ab?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:36

Mahlzeit!

Kann mir jemand sagen, nach welchem Kriterium sich die Abschaltung des Tempomaten richtet wenn man schneller als der eingestellte Wert fährt?

Beispiel: ich habe auf meinem Arbeitsweg viele 70er Bereiche mit Starenkästen. Daher stelle ich den Tempomaten auf 80km/h um meinen Lappen möglichst sicher zu behalten.

Wenn ich dann auf "freien" Strecken (100) fahre schaltet sich der Tempomat häufig ab bzw. verliert den gespeicherten 80km/h-Wert wenn ich wieder langsamer werde.

Liegt das an der Zeit, die ich oberhalb von 80km/h verbringe (z.B. 1 min) oder an der Geschwindigkeit (z.B. 110km/h = 30km/h mehr)?

Falls das schon mal gefragt wurde: sorry, habe über die Suche nix gefunden.

Torsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn du langsamer wirst, bremst du dann ab?

am 13. Juli 2009 um 21:18

Der Tempomat schaltet sich mit dem antippen der Brems-, Kuplungspedal ab oder halt mit dem Schalter am Lenkstockhebel ab.

am 13. Juli 2009 um 21:31

Oder beim Gasgeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Oder beim Gasgeben ;)

nicht unbedingt! gut, wies beim vectra is, weiß ich jetzt ned, aber bei meinem pontiac kann ich getrost gas geben, der tempomat bleibt bei seiner einstellung, bis ich eben bremse, oder den schalter am blinkerhebel betätige!

am 13. Juli 2009 um 21:43

Bim Vecci schaltet der dann ab.

Er speichert nur die geschwindigkeit welche mit druck auf den Taster mit der Mulde wieder aufgerufen werden kann.

Beim Egas zumindest, ggf ist das bei den Seilzugmotoren auch anders.

Grüße

möglich! meiner hat seilzug

am 13. Juli 2009 um 21:48

Also bei meinem (mit Seilzug):

Tempomat auf 80km/h -> Beschleunigung auf 100km/h -> dan wieder ausrollen (ohne die bremse oder kupplung zu betätigen) wird die geschwindigkeit wieder automatich bei 80km/h gehalten

am 14. Juli 2009 um 1:13

Bei mir, V6 E-gas:

Tempomat 80 -> auf 100 beschleunigen -> ausrollen, hält die 80

Geht auch über große Zeiträume und Tempounterschiede auf der AB

Hallo!

Bei meinem ehmaligen Vectra B Caravan CD Exclusiv 2,0DTI BJ 98 (VFL) ging der Tempomat nur aus folgenden Gründen aus:

1. Kupplung getreten,

2. Bremse getreten,

3. Geschwindigkeit unter 30 km/h

4. Motor abgestellt.

Bei den Punkten 1 - 3 bleibt die Geschwindigkeit gespeichert und kann wieder abgerufen werden. Erst nach abschalten des Motors wird der Speicher gelöscht. Mein Vectra hatte auch E-Gas. Ich konnte über die eingestellte / gespeicherte Geschwindigkeit hinaus beschleunigen bis auf Endgeschwindigkeit, bei erreichen der vorher eingespeicherten Geschwindigkeit hat der Tempomat das Tempo wieder geregelt.

Weini

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 5:06

Habe mal wieder ein paar Angaben vergessen:

Bj. 2001, E-Gas, 125dTi-Maschine, Schaltgetriebe.

Durchs Beschleunigen (Gas geben) an sich wird der Wert meiner Ansicht nach nicht gelöscht. Wenn ich beschleunige trete ich die Kupplung nicht und rolle dann wieder aus bis zum voreingestellten Tempo. Die Bremse trete ich also auch nicht. Trotzdem ist manchmal der gespeicherte Wert weg. Da der Wert aber halt nicht immer sondern nur manchmal weg ist wüsste ich halt gerne, was ich "falsch mache". ;)

am 14. Juli 2009 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von torsion

Habe mal wieder ein paar Angaben vergessen:

Bj. 2001, E-Gas, 125dTi-Maschine, Schaltgetriebe.

Durchs Beschleunigen (Gas geben) an sich wird der Wert meiner Ansicht nach nicht gelöscht. Wenn ich beschleunige trete ich die Kupplung nicht und rolle dann wieder aus bis zum voreingestellten Tempo. Die Bremse trete ich also auch nicht. Trotzdem ist manchmal der gespeicherte Wert weg. Da der Wert aber halt nicht immer sondern nur manchmal weg ist wüsste ich halt gerne, was ich "falsch mache". ;)

Du machsd wohl nichts falsch...vielleicht muss man da etwas banaler denken...Wackelkontakt am Bremslichtschalter? (wird wohl der Bezugsfaktor sein für den Tempomat) Um derartiges aus zu schliesen, kann man ja eventeull die Verbindung Schalter-Tempomat temporär unterbrechen. Wenn Problem weg, Fehler gefunden, wenn nicht...naja *g*

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Bim Vecci schaltet der dann ab.

Er speichert nur die geschwindigkeit welche mit druck auf den Taster mit der Mulde wieder aufgerufen werden kann.

Beim Egas zumindest, ggf ist das bei den Seilzugmotoren auch anders.

 

Grüße

Hi!

 

Also das stimmt definitiv nicht!

Der Wert bleibt auch gespeichert, wenn du Gas gibst und dann wieder rollen lässt. (Bei E-Gas)

 

@ TE:

 

ich glaube mal eher, dass eine "Falschbedienung" oder ein Wackelkontakt vorliegt.

Falschbedienung in dem Sinne, da ja auf dem Hebel der Blinker ist, der ja mehr oder weniger oft bedient wird, und dass es passieren kann, dass man auf den "Reset-Button" kommt.

Oder der Schalter ist mittlerweile so empfindlich, dass er eben durch das Blinken deaktiviert wird.

 

Gruß Kater

 

am 14. Juli 2009 um 6:34

Normalerweise schaltet sich der Tempomat im Vectra nie ab, wenn man schneller als die Sollgeschwindigkeit fährt. Die Funktion "Übersteuern" ist ja extra dafür gedacht, zeitweise mal schneller zu fahren (zum Überholen) und dann den Tempomat nicht neu setzen zu müssen.

Wenn es ein Wackelkontakt ist, müßte er sich ja auch sporadisch abschalten, wenn man normal mit Tempomat fährt (ohne Übersteuern).

Haben denn die Schalter im Blinkerhebel noch einen definierbaren Druckpunkt/Schaltweg? Ich hatte es mal, dass die kleine Feder, die die Tasten wieder zurückstellt defekt war und die Taste dann nicht mehr ganz raus kam. Das passiert meiner Erfahrung nach recht gerne, auch beim BC Schalter auf der anderen Seite.

Kann es sein, dass du zwischendurch den Blinker betätigst und dann ein eventueller Wackelkontakt im Blinkerhebel auslöst?

am 14. Juli 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Also das stimmt definitiv nicht!

Der Wert bleibt auch gespeichert, wenn du Gas gibst und dann wieder rollen lässt. (Bei E-Gas)

Gruß Kater

Hmm, dann hab ich vllt zwischendurch auch mal was anderes angetippt.

Wenn ich durchs rollen schneller werde, bleibt der Tempomat an, aber wenn ich Gas geb war er wenn ich mich recht erinnere nachher aus, werde das am WE aber nochmal überprüfen, kann natürlich sein das ich das einfach nur Falsch mitbekomm.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wann stellt sich der Tempomat ab?