ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost an den Bremsscheiben

Rost an den Bremsscheiben

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:34

Hallo zusammen,

ich weis das hierzu schon viel gesagt und geschrieben wurde und ein Mod den Okt. 2011 beitrag geschlossen hat, aber ich habe noch offene fragen hierzu,

habe vor ca. 2 Monate die Bremsscheiben und klötze bei ATU gewechselt da sie einfach ca. 400€ billiger wie die :D waren!

mit erstauen habe ich gesehen wie die teile flugrost anziehen :D

das ist nicht normal oder ? kann man die oberfläche irgendwie schützen?

Img-1326
Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 9:35

Tja, da siehst du halt warum die Teile so billig sind. Kann halt nicht mehr wert sein :p

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

400€ billiger bei allen 4 Bremsen? Oder nur für eine Achse?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:22

für alle 4 Räder ATU ca. 630€ da war auch noch eine Klima Desinfizieren dabei klima service lag ungefähr ca.59€ oder 79€ habe im moment nicht die Rechung zur hand

bei MB ohne Klima service 979€ da war der Kostenvoranschlag via Telefon wo ich gleich abgeschalgen habe

am 21. Juli 2014 um 9:35

Tja, da siehst du halt warum die Teile so billig sind. Kann halt nicht mehr wert sein :p

Hi,

kann ich jetzt nichts ungewöhnliches erkennen. Der "Topf" und der Rand der Bremsscheibe bekommen praktisch immer innerhalb kurzer Zeit eine geschlossene Rostschicht. Was auch nicht weiter schlimm ist.

Es ist sicherlich etwas Materialabhänig und durchaus möglich das bei ATU etwas billigeres material verbaut wurde. Ein technischer mangel liegt meiner meinung nach aber nicht vor.

ich habe das bei anderen Fahrzeugen auch schon bei markenbremsscheiben gesehen.

Gruß Tobias

Orig. Bremsscheiben sind mit Zinkspray beschichtet. Da rostet es nicht ganz so schnell. Deine waren wohl lackfrei.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:43

Kann man die nachlackieren sieht schon bescheiden aus

Wie geht man am besten rN rostlöser? Und danach würde ich sie anstatt Spray mit einem Pinsel mit zinkfarbe bearbeiten natürlich am besten und Demontage ?

Hi,

die Bremsscheibe wird ja ziemlich heiß, 100° sind da gar nix.

Dauerhaft hält da wahrscheinlich kein Rostschutz.

Gruß Tobias

am 21. Juli 2014 um 20:28

Drahtbürste und dann Hammerite (silber) drauf. Beliebte Methode bei Bremssättel.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 5:40

Alles klar danke minuszeit

am 10. August 2015 um 17:09

Hallo,

ich hoffe, dass jemand meinen Beitrag liest und auch beantwortet.

Ich habe eine C-Klasse T-Modell, erst 2 Jahre alt - also letzte Baureihe, bevor der neue auf den Markt kam. Das Auto haben wir direkt von MB erworben und es war ein Vorührmodell aus Stuttgart.. daher mit vielen Extras und alles in einwandfreiem Zustand. Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass die Bremsscheiben hinten und vorne in unterschiedlicher Intensität "rosten".

Nach den oberen Komentaren zu urteilen, ist das normal!!!? Auch wenn alles Originalteile sind und das Auto immer einwandfrei gepflegt und gewartet wurde? Ich erreiche nun bei MB niemanden mehr, daher bitte ich Euch um Hilfe!!

Danke und liebe Grüße,

Aram (wie man an der Schreibweise bemerkt haben könnte: eine Frau, hoffe, Ihr antwortet trotzdem;-))

Absolut normal.

Ist Flugrost, der nach ein paar Bremsungen verschwinden sollte.

Ich habe das gleiche Problem. Alle 4 Bremsscheiben bei ATU vor 4 Monaten erneuern lassen und jetzt sind sie total verrostet (meine den Topf, nicht die Lauffläche). Sieht beschissen aus. Habe gar nicht gewusst, dass es beschichtete und unbeschichtete Bremsscheiben gibt. Ist zwar nur eine optische Angelegenheit, aber das ist nicht hinnehmbar. Allerdings wäre es bei Mercedes auch gleich doppelt so teuer gewesen.

ATE hat z.B. eine Beschichtung drauf:

http://www.ate.de/.../productinfo_beschichtete_bremsscheiben_de.html

Alles schön sauber machen und dann Bremssattellack drauf.

Aber nur auf die sichtbare Fläche

Zitat:

@Mikedo schrieb am 25. Februar 2016 um 17:27:39 Uhr:

Alles schön sauber machen und dann Bremssattellack drauf.

Aber nur auf die sichtbare Fläche

Muss man die dafür abbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen