Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?
Hallo zusammen,
Mein 1.6 TDI Sportsvan BJ 2015 mit 73.000 Km Klima läüft noch gut . Meine Frage : Wann sollte man
einen Klima Check machen lassen ? Ich habe auch gehört, das es sehr Teuer geworden ist die Anlage zu Befüllen bis zu 1.000 Euro ? Lass meine Klima immer auf Automatic laufen bei 22 grad, jetzt natürlich etwas niedriger ( 19- 20 grad).
Über Eure Antworten, schon mal ein Danke schön und genießt das Wetter 😛
Ciao.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 21:56:55 Uhr:
Das erklärst du dann besser deiner Klima wenn sie wegen trockenlauf keine Schmierung mehr hatte und der Klimakompressor kaputt ist. Dann kostet es nämlich locker mehr als 1000Euro. Gespart am falschen Fleck würde ich sagen
VW gibt eine Lebensfüllung auf den Klimakompressor. Solange die Anlage kühlt, ist auch noch Kältemittel im System. Eine Leckage kann auch einen Tag nach dem Service entstehen.
Wenn es notwendig wäre, würde es im Rahmen der Inspektion (Wartungsplan) auch überprüft.
Hier wird mit Ammenmärchen und Angstmacherei gutes Geld verdient.
Mit der gleichen Argumentation müsste man auch bei jeder Inspekton den Zahnriemen oder die Steuerkette tauschen, weil ein neuer Motor 6000€ kostet, also auch wieder gespart am falschen Fleck :-) Wobei hier tatsächlich ein Ausfall sofort zum kapitalen Motorschaden führt.
Beim Klimakompressor ist es nicht so. Selbst bei 30%-Füllung läuft das Teil ohne Schaden.
Ohne Füllung kühlt er nicht mehr, dann stellt man den Kompressor ab und fährt zum :-).
Also kein Problem.
91 Antworten
Zitat:
@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 22:47:45 Uhr:
Warum kauft ihr euch eigentlich ein Auto mit Klima wenn ihr euch alle 2-3 Jahre nicht das bißchen Klimawartung dafür leisten könnt/wollt? Dann doch besser gleich sparen und keine Klima dazu kaufen, oder? Ich bin bisher gut damit gefahren das ich die Klima periodisch prüfen und befüllen lasse, ich werde es weiter so halten.
Weil ich für meinen HD-Fernseher zuhause auch nicht die jährliche Wartung durchführen lasse :-)
Oh schreck, wenn der jetzt kaputt geht, habe ich dann am falschen Ende gespart? 😁
Hätte ich mir dann doch lieber einen Fernseher ohne HD kaufen sollen 😕
Ok , wie viel Kältemittel hat denn so ein HD-FERNSEHER ab Werk ?? 😉
Wenn schon Vergleiche herhalten müssen was ja in der Sache i.o ist dann aber bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen 😠
Mfg Mario
Wenn die Argumente ausgehen werden gern völlig unpassende Vergleiche heran gezogen, da wundert mich der Kundendienst Vorschlag bei einem HDTV überhaupt nicht 😉
Zitat:
@Mariolix schrieb am 30. Juni 2019 um 20:49:16 Uhr:
Wenn schon Vergleiche herhalten müssen was ja in der Sache i.o ist dann aber bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen 😠
Mfg Mario
Spezialtrick: ich lass im Sommer immer IceAge in Dauerschleife auf unserem HD-TV laufen, dann spare ich mir die Klimaanlage im Wohnzimmer 😉
Ähnliche Themen
Danke für den Tipp.
Probier ich dann gleich mal. Am besten noch ne Flasche Bier neben den Fernseher stellen. Spart man sich gleich noch den Kühlschrank.
😁😁
Schönen Abend noch.
Prost😉
Zitat:
Mfg Mario
Nochmal, eine Wartung der Klimaanlage ist nicht vorgeshen, da kein zusätlicher Mehrwert ensteht.
Das Kältemittel nutzt sich nicht ab, es verliert im Laufe eines Fahrzeuglebens nicht seine Eigenschaften, daher braucht man nichts zu überprüfen noch vorsorglich zu tauschen. Ein Tausch verringert nicht im geringsten die Möglichkeit einer Undichtigkeit. Wenn eine Undichtigkeit eintritt, dann ist es egal ob die Originalfülling im System ist oder das Kältemittel gerade getauscht wurde. Also, warum sollte ich etwas sinnfreies machen, außer meine Angst zu reduzieren, die mir ein "Fachmann" eingeredet hat.
Ein Getriebe hat ja auch eine Lebensfüllung an Getriebeoel (außer DSG), das tausche ich ja auch nicht, nur weil ich einen Getriebeschaden vermeiden will. Ich kann natürlich alles machen lassen, aber es hat keinen Nutzen, außer das die Werkstatt verdient.
Keinen Stress, du hast deine Meinung dazu gesagt ( was für mich auch vollkommen i.o ist ) und ich habe meine dazu auch was die technischen Belange angeht gesagt - und gut ist.
Ob jemand den Klimaservice machen lässt oder nicht entscheidet er immer noch selbst und das ist mir persönlich auch ziemlich gleichgültig 😕
Zitat:
@chevie schrieb am 30. Juni 2019 um 20:59:10 Uhr:
Wenn die Argumente ausgehen werden gern völlig unpassende Vergleiche heran gezogen, da wundert mich der Kundendienst Vorschlag bei einem HDTV überhaupt nicht 😉
Was ist hier unpassend, ein Fernseher enthält wie die Klimaanlage, keine Teile die gewartet werden müssen.
Wer also die Klimaanlage wartet, müsste auch den Fernseher warten lassen.
Argumente: siehe oben
Warum gibt es dann Autohersteller (Bsp siehe oben) die eine Klimawartung während der Garantiezeit vorschreiben wenn Klimas doch keine Wartung brauchen? TV Hersteller geben generell keine Empfehlung zur Wartung also hinkt dein Vergleich. Wir können das ewig so weiter spielen. Jeder hat seinen Standpunkt, ich halte es für sinnvoll, du nicht und bringst als Gegenargument unpassende Vergleiche. Lassen wir das so stehen, der jenige der in der Lage ist Google zu bedienen kann sich genügend technische Infos holen die für eine Wartung sprechen. Ende für mich, danke für die unterhaltsame Zeit
Apropos Kühlschrank, Jungs:
Bitte denkt daran, Eure 2Meter/70Kg-Gefrierkombi jedes Jahr einmal aus der 3. oder 5. oder 12. Etage ´runterzuwuchten, in die Hermes-Poststelle zu bringen und zum Hersteller zu schicken mit der Bitte um Kompressoruntersuchung und Entnahme/Wiegen/Reinigen/FilternimRosenquarzaggregat des Gas-Kältemittels sowie, klar, grammgenaue Neubefüllung.
Anschließend alles wieder umgekehrt. Sehr Mutige können den Turnus natürlich auf alle 2 Jahre verlängern. Aber auf eigene Verantwortung! Ihr seid hiermit gewarnt!
Zitat:
@chevie schrieb am 30. Juni 2019 um 21:41:44 Uhr:
Warum gibt es dann Autohersteller (Bsp siehe oben) die eine Klimawartung während der Garantiezeit vorschreiben wenn Klimas doch keine Wartung brauchen? ... Ende für mich, danke für die unterhaltsame Zeit
Weil sie gerne Geld verdienen. Sehr gerne. Auch wenn es weder nötig noch seriös ist. Oder warum hätte neulich bei meinem die Kupplungerneuerung gleich 3 x soviel gekostet wie beim Freien?
Machs gut. Ist doch ok, jedem seine Meinung. Ich finde halt, Du solltest das Geld lieber dem Tierschutz spenden oder sonstigen Bedürftigen.
Die Diskussion ist hier ziemlich abgedriftet und hilft dem Fragesteller nicht mehr.
Die Vergleiche mit TV oder Kühlschrank. Ein Auto ist verschiedensten Temperaturen ausgesetzt (-30 bis >+70 Grad im Motorraum), Streusalz, Steinschlag (Kondensator), vielleicht mal ein Marder etc. Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt, aber das kann man wohl schlecht mit nem Kühlschrank in der Küche vergleichen. Die Klimaanlage im Auto ist ein mechnisches Teil, was verschiedensten Umweltbedingungen ausgesetzt ist und enthält eine Flüssigkeit. Meiner Meinung nach schadet es nicht, dass hier alle 3-4 Jahre mal drübergeschaut wird, ob alles noch iO ist. Einfache Sichtkontrolle (um einen möglichen teureren Schaden zu vermeiden; 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht) und ggf. auffüllen des Klimamittels. Desinfizieren würde ich erst, wenn es unangenehm riecht.
Es ist nicht immer alles vorgeschrieben. Schonmal gelesen, dass die Radhausschalen rausgemacht werden sollen beim Service? Bei mir im Golf 6 stand da 5cm hoch der Dreck drin, und ich fahr nur auf der Strasse. Bei anderen wachsen da sogar Pflanzen. Wer sein Auto in dem Bereich vor Rost schützen möchte (gilt nicht für 3 Jahre Leasing) sollte es halt alle Jahre mal reinigen (lassen).
Es gibt so viele Sachen, die im Service nicht vorgeschrieben sind, die aber trotzdem Sinn machen. Bisschen Ballistol beim Reifenwechsel in die Handbremsseile und die gammeln nie fest. Getriebeölwechsel alle 100tkm auch beim Schalter, denn auch ein Getriebeöl verliert mit der Zeit seine Eigenschaften, präventives Reinigen der Panoramadach Abläufe (bevor das Wasser am Dachhimmel reinläuft). Also es gibt einiges, was man machen kann und was nichts oder nur Peanuts kostet und auch finanziell langfristig Sinn macht, was im Serviceheft nicht drinsteht. Selber Hirn einschalten ist halt auch manchmal gefragt.
Um die Flottenkunden nicht zu verlieren sollten die Serviceintervalle möglichst lang und die dabei auszuführenden Arbeiten möglichst wenig umfangreich sein, denn sonst könnte der Flottenkunde ja mal über eine andere Marke nachdenken...
Nee, schadet nicht. Kostet aber Geld und ist eben unnötig, solange die Klima gut kühlt. Aber alle paar Jahre kann man es ja machen lassen, wenn es zum Glück beiträgt.
Beim Kühlschrank kann sich kein Kältemittel über Gummischläuche- oder Dichtungen verflüchtigen, da das System ausschließlich aus zum Teil verlöteten Metallleitungen besteht!
Dasselbe gilt übrigens auch für mobile Haus-Klimageräte.
Das nur am Rande ;-)
Das war ja auch eine Verballhornung des Wartungswahns hier.
Soweit ich weiß, hat übrigens die Klima im Auto auch von der Konstruktion her keine durchlässigen Dichtungen und Schnittstellen. Dafür ist das Zeugs zu giftig und es gäb mächtig Ärger mit der Greta Thunberg und Langstrecken-Luisa & die Schulschwänzer-Band.