ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?

Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:36

Hallo zusammen,

Mein 1.6 TDI Sportsvan BJ 2015 mit 73.000 Km Klima läüft noch gut . Meine Frage : Wann sollte man

einen Klima Check machen lassen ? Ich habe auch gehört, das es sehr Teuer geworden ist die Anlage zu Befüllen bis zu 1.000 Euro ? Lass meine Klima immer auf Automatic laufen bei 22 grad, jetzt natürlich etwas niedriger ( 19- 20 grad).

Über Eure Antworten, schon mal ein Danke schön und genießt das Wetter :p

Ciao.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 21:56:55 Uhr:

Das erklärst du dann besser deiner Klima wenn sie wegen trockenlauf keine Schmierung mehr hatte und der Klimakompressor kaputt ist. Dann kostet es nämlich locker mehr als 1000Euro. Gespart am falschen Fleck würde ich sagen

VW gibt eine Lebensfüllung auf den Klimakompressor. Solange die Anlage kühlt, ist auch noch Kältemittel im System. Eine Leckage kann auch einen Tag nach dem Service entstehen.

Wenn es notwendig wäre, würde es im Rahmen der Inspektion (Wartungsplan) auch überprüft.

Hier wird mit Ammenmärchen und Angstmacherei gutes Geld verdient.

Mit der gleichen Argumentation müsste man auch bei jeder Inspekton den Zahnriemen oder die Steuerkette tauschen, weil ein neuer Motor 6000€ kostet, also auch wieder gespart am falschen Fleck :-) Wobei hier tatsächlich ein Ausfall sofort zum kapitalen Motorschaden führt.

Beim Klimakompressor ist es nicht so. Selbst bei 30%-Füllung läuft das Teil ohne Schaden.

Ohne Füllung kühlt er nicht mehr, dann stellt man den Kompressor ab und fährt zum :-).

Also kein Problem.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@acooper schrieb am 15. August 2019 um 18:40:17 Uhr:

Absaugvorgang:

260g Kältemittel und 3ml Öl.

Einfüllung:

500g Kältemittel R134A und 9ml Öl + 7ml Kontrastmittel

Verlust Kühlmittel fast die Hälfte und Öl noch mehr.

Preis incl. Mwst. 64,41 € in freier Werkstatt (Premio). Ich glaube das war kein "rausgeschmissenes" Geld.

 

Golf VII Sportsvan 1.4 TSI, 150 PS Bj. 2014 (mit Climatronic)

240g nach 5 Jahren halte ich für „im Rahmen des erlaubten“, könnte aber durchaus auch auf ein Defekt (Undichtigkeit) hindeuten.

-> weiterfahren und beobachten

 

Allerdings kommen mir da Fragen, die ich der freien Werkstatt durchaus gestellt hätte...

 

1. in einer normalen, nach Herstellervorgabe gefüllten, Anlage befinden sich rund 110ml Klimaöl (plus-minus je nach Kompressor).

Warum sind jetzt 3ml so enorm viel...? Nach deinen Angaben ja mehr als die Hälfte :eek:

 

2. Wenn ich aus einer, vermeintlich dichten Anlage, 3ml Klimaöl mit dem Kältemittel zusammen herausziehe (was durchaus normal ist) .. warum um alles in der Welt führe ich dieser das 5fache!, also insgesamt 16ml wieder hinzu...? :eek:

Denn auch das Kontrastmittel ist ein Öl.

 

3. Wie kommt man auf die abstruse Idee insgesamt 7ml Kontrastmittel in die Anlage einzufüllen...? :eek:

Wenn doch schon 1ml reichen, um die komplette Anlage wie Tschernobyl bei Nacht leuchten zu lassen...

Abgesehen davon, dass das Kontrastmittel als Öl gar nicht mal so gesund ist für die Anlage (falsches Öl, damit falsche Eigenschaften, etc.).

 

 

Auch wenn es leicht ins Sarkastische abgedriftet ist, sind es doch ernst gemeinte Fragen.

Der Preis ist gut, ohne Zweifel... aber ich bezweifle die Sachkunde dieses Kollegen was das Thema Klimaanlage angeht.

am 16. August 2019 um 5:37

Wie oder wer kommt hier auf den Dampfer das 9 m Kältemittelöl 75 % sind?

Ich weiß es vom Golf 4 noch genau, da waren 150 ml Öl drin.

Jeder neue Kompressor wurde mit 150 ml geliefert. Die Restmenge des alten Kompressors gemessen.

Neuer Kompressor wurde ebenfalls entleert. Die Restmenge + halbe Differenz zur Sollmenge wieder eingefüllt.

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann sollte man einen Clima Check machen lassen?