ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden? 1.4 (100 PS) Bj. 2011)

Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden? 1.4 (100 PS) Bj. 2011)

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:25

Hallo,

habe meinen Corsa D (1,4 Liter, Benziner, 100 PS, Schaltgetriebe)

im Juni 2011 neu gekauft. Inzwischen hat das Auto 122180 km

auf der "Uhr" und der Corsa wird zudem jeden Tag gefahren.

Habe alle kleine und große Inspektionen machen lassen (Zündkerzen,

Ölwechsel, Luftfilter, usw. - was halt so bei den Inspektionen gemacht wird).

Während dieser Zeit habe ich aus der "Reihe" bis jetzt nur eine neue Batterie,

ein neues Zündmodul wegen Korrosionsprobleme und

eine neue Kühlwasserpumpe gebraucht.

Als sogenannte typische Verschleißteile wurden nur die Bremsen vorne und hinten

(Bremsbeläge und Bremsscheiben) erneuert.

Ich habe also immer noch die 1. Kupplung, den 1. Auspuffendtopf und

die 1. Steuerkette drin. Ansonsten gab es keine Reparaturen an Motor,

Getriebe oder Elektronik. Und das Auto läuft bis jetzt ohne Probleme.

Wenn ich so lese, was ihr für kleine und große Probleme und Ärger mit

euren Corsa's habt da war ich bis jetzt, toi, toi toi immer fein raus oder ich habe mit

meinem Corsa Glück gehabt.

Allerdings frage ich mich langsam wann der Tausch der Steuerkette fällig

wird?

Man liest ja hier einiges wegen der Steuerketten und sonstigen Verschleißteile...

Gruß

Nitando

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mache ich sowieso. Meine Motoren liefen bisher immer alle top. Kein Schmodder oder Ablagerungen unterm Ventildeckel, Top Verbräuche und Vmax in der Regel über dem was im Schein steht. Auch Ölverbrauch kenne ich nicht. Waren allerdings bis dato auch alles Zahnriemen Motoren. Die einzigen die eine Kette hatten waren der Corsa B und die hat von Anfang an geklappert. Werkstatt hat gesagt ist alles okay, der Corsa D der problemlos läuft bis auf ein Sensor am Anfang (seit über 10 Jahren) und der jetzige Astra K der noch zu neu ist und wegen dem Turbo wahrscheinlich eh jedes Jahr Öl und Filter gewechselt bekommt was dann eh auf 15000-20000 Kilometer hinaus läuft pro Wechsel. Dafür bekommen aber alle halt auch das teurere Mobil 1 Öl anstatt Standard von Opel.

ich dachte ja, es wäre vor allem der 1.2 d-corsa der etwas älteren baureihe gewesen, der die steuerkettenproblematik hat. weniger der 1.4.

also ich hatte den 1.2 und der brauchte zweimal eine neue. und ich hab auf jeden fall nach der 1. vorbildlichst ölwechsel gemacht und geprüft und gepflegt. und trotzdem...

ansonsten finde ich auch, dass der verschleiss ein wenig von der nutzung abhängt. ein 10 jahre alter corsa mit 120000t km scheint jetzt nicht allzu intensiv genutzt. wenn in dem intervall nur einmal bremsen erneuert werden mussten und die stoßdämpfer noch gut sind, dann scheint es auch kein vielgefahrenes stop & go stadtauto zu sein oder, was regelmäßig über schlechte straßen gefahren wird.

reifen wirst du ja sicher mal gewechselt haben oder? :D

meinen alten corsa habe ich 260.000 km gefahren.. am ende hatte der auch noch seine erste kupplung und sein erstes getriebe und und und und da war auch alles noch einwandfrei. find ich eigentlich relativ normal, sofern man nicht saumäßig damit umgeht.

also sich bei über 100.000 zu freuen, dass das getriebe noch okay ist, find ich eher ungewöhnlich, das sollte wohl im regelfall so sein :D

Die Fahrzeuge müssen auch nichts ausstehen. Der Corsa wird halt gemischt eingesetzt aus Kurz-, Mittel und ab und zu Langstrecke. Vmax kennt er nur wenn ich ihn mal frei fahre ansonsten immer entspannt mit normalen Drehzahlen. Der Astra J wird halt viel in der Stadt bewegt aber dann auch 30-45 Minuten am Stück und der Astra K läuft viel über Land und Autobahn. Da ist jetzt kein extremes Fahrprofil bei.

 

Beim M32 im Corsa hat man sich tatsächlich gefreut wenn es 100000 Kilometer gehalten hat. :p Ansonsten bekommen die Fahrzeuge aber auch alle 100000 Kilometer neues Getriebe Öl. :D

Zitat:

@Zyclon schrieb am 18. Mai 2021 um 12:50:04 Uhr:

Warum sollte ich das Öl jedes Jahr nach 8000 - 10000 km wechseln? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gemacht.

@Zyclon

Frage mal einen guten Motoreninstandsetzung Betrieb, was die empfehlen.

Ich auf alle Fälle möchte keinen Motor mehr zerlegen müssen wegen überzogener Ölwechselintervalle.

Ob ich nun 15000 Kilometer fahre wie vorgeschrieben oder 20000 km macht den Kohl nicht fett. Davon versottet dir kein Motor es sei denn du hast das reinste Billigöl. Ich hatte in nem Motor schon mal 35000 Kilometer das Öl drin und der sah immer noch gut aus.

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 18. Mai 2021 um 14:21:32 Uhr:

ich dachte ja, es wäre vor allem der 1.2 d-corsa der etwas älteren baureihe gewesen, der die steuerkettenproblematik hat. weniger der 1.4.

also ich hatte den 1.2 und der brauchte zweimal eine neue. ....

Ich verrate dir was neues :D

Der 1.2 und 1.4 sind die gleichen Motoren und haben die gleiche Ausstattung von motorbedingten Teilen...

Der Unterschied kommt nur durch die Kurbelwelle, Nockenwelle, Einspritzänderung (also Kennfeld Änderungen bzw. Anpassung) ansonsten ist den 1.4l corsa der gleiche wie ein 1.2l ... kommt sich also wenn überhaupt nur auf das Baujahr an... - würde ich jetzt mal so formulieren...

PS: Früher kam im TV mal was von nem Mercedes der seit 100tkm oder 200tkm auf dem gleichen Öl läuft also ohne Wechsel... Fahrweise (treten oder nicht treten) spielt auch eine Rolle:D

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:32

Danke euch für die vielen Antworten und sonstigen Berichte hierzu.

Ich muss zugeben, dass ich eher schonend mit meinem Corsa umgehe seit

ich ihn damals vor 10 Jahren neu gekauft habe.

Mir hat damals der Corsa D in der "Color Race"-Version in Magmarot

einfach gut gefallen (den gab's auch in weißer und gelber Grundfarbe)

der aber inzwischen eher selten auf den Straßen zu sehen ist - zumindest in

Stuttgart und Umgebung habe ich schon lange keinen mehr rumfahren sehen

(keine Ahnung wo die alle hin sind).

Hoffe, er wird mir gut erhalten bleiben da ich an dem Auto hänge - und wer

weiß, vielleicht wird er ja noch ein "Youngtimer"

Gruß

Nitando

In der Schweiz fahren die Pistenraupen 10 Jahre mit dem gleichen Öl. Gut - das sind Diesel.... aber 10 Jahre !

Das Öl wird jedes Jahr im Labor geprüft.

Die Ölwechselintervalle sind durch die Ölindustrie initiiert.

Ein Diesel verunreinigt das Öl noch viel mehr als ein Benziner.

 

 

Aber - mach das doch auch und erzähl uns in 10 Jahren davon wie es ausging.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 21. Mai 2021 um 10:11:10 Uhr:

erzähl uns in 10 Jahren davon wie es ausging.

Glaubst du wirklich daran, dass das Auto so lange durchhält? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden? 1.4 (100 PS) Bj. 2011)