ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 (90 PS) Bj. 2009 Welches Motoröl?

Corsa D 1.4 (90 PS) Bj. 2009 Welches Motoröl?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:16

Moin wie oben schon angedeutet Frage ich mich welches Öl ich zum Nachfüllen für meinen Opel nehmen sollte. Unsere Werkstatt hat mir beim letzten Ölwechsel 5W40 eingefüllt. Jetzt nach ungefähr 12000 KM habe ich nur noch Öl bis Minimum und muss es daher ja jetzt auffüllen. Jetzt zu meinen Fragen, welches Öl sollte ich am besten nehmen da es ja so wie ich gelesen habe ja etliche Vorgaben vom Hersteller gibt? Und ist das normal das mein Opel (der übrigens mittlerweile über 150000 KM gelaufen hat) , Öl verbraucht also auf diese 12000KM?

Danke für jede Hilfe schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, das 5W40 ist doch ok. Haben wir vor ein paar Wochen beim Ölwechsel auch bekommen.

Opel verwendet meistens das teurere 5W30.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:28

Und was ist da der Unterschied? Und auf was muss ich beachten beim.Kauf von neuem Öl?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:11

Zitat:

@zwoaring schrieb am 1. Januar 2021 um 13:26:14 Uhr:

Hallo, das 5W40 ist doch ok. Haben wir vor ein paar Wochen beim Ölwechsel auch bekommen.

Opel verwendet meistens das teurere 5W30.

Und ist das normal mit dem Verbrauch? Und auf was muss ich achten beim Öl?

@Binolux

1 Liter Öl auf 12.000 km ist völlig unbedenklich und normal bei der Laufleistung von 150.000 km.

Bis 1 Liter auf 5.000 km sehe ich als normal und vertretbar an.

Und ja das 5W-40 als Öl ist völlig Ok und auch kein Grund als beunruhigend.

Ist sogar besser geeignet als ein 5W-30 für die Steuerkette, da der Verschleiß geringer ist an der Steuerkette.

Das wichtigste ist nur, alle 15.000 km den Ölwechsel durchzuführen, denn Öl altert und verliert seine Scherstabilität durch den Abbau der Additive.

Welches Öl wurde denn eingefüllt nach Norm??

ACEA A3/B4 ohne ACEA C1-C3?

Denn ACEA C1-C3 ist Aschearm und eigentlich nur notwendig für Dieselfahrzeuge mit DPF.

Eins ohne ACEA C1-C3, hat zwar etwas mehr Aschegehalt, hält den Motor aber sauberer.

Hier mal ein paar Infos dazu.

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:48

Tatsächlich weiß ich das nicht. Auf dem Zettel im Motorraum steht nur 5W40 drauf

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:49

Und wie viel Öl fasst den der Corsa ?

Zitat:

@Binolux schrieb am 1. Januar 2021 um 14:49:00 Uhr:

Und wie viel Öl fasst den der Corsa ?

@Binolux

3,5 Liter.

Wird schon passen mit dem 5W-40.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Januar 2021 um 16:22:17 Uhr:

Zitat:

@Binolux schrieb am 1. Januar 2021 um 14:49:00 Uhr:

Und wie viel Öl fasst den der Corsa ?

@Binolux

3,5 Liter.

Wird schon passen mit dem 5W-40.

Ja Mal Schauen. Finde nur irgendwie kein passendes...

Bei meinem gehen 4 Liter rein, incl. Ölfilterwechsel.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:53

Okay und was für ein Öl nimmst du?

@pfisti

Beim A14XEL 64 KW und A14XER 74 KW gehen 4 Liter Öl mit Filter.

Der Z14XEP 66 KW braucht nur 3,5 Liter.

@Binolux

Da du einen 2009er Corsa D hast, wird es der Z14XEP Motor sein.

Hier ein Handbuch dazu, Seite 205.

https://www.opel-infos.de/media/kta/2656_5_de.pdf

Wenn ich könnte würde ich nur noch 5W-40 fahren.

Darf aber wegen LSPI bei den 1.4 Turbomotoren nur das 5W-30 Dexos1 GEN2 fahren.

Sobald es 5W-40 mit Dexos1 GEN2 Freigabe gibt, öle ich um auf 5W-40.

Hat etwas mit der API Norm API SN + RC zu tun.

Ist speziell auf LSPI abgestimmt.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:45

Danke dir ich finde bei Amazon aber nur das von Genuine und das nur als 5w 30. Auf dem steht auch das mit dem GM LL A 025 drauf. Auf allen anderen nur mit B oder gar nicht. Wisst ihr wo ich das passende schnellst möglich herbekomme?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:52

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:27:24 Uhr:

@pfisti

Beim A14XEL 64 KW und A14XER 74 KW gehen 4 Liter Öl mit Filter.

Der Z14XEP 66 KW braucht nur 3,5 Liter.

@Binolux

Da du einen 2009er Corsa D hast, wird es der Z14XEP Motor sein.

Hier ein Handbuch dazu, Seite 205.

https://www.opel-infos.de/media/kta/2656_5_de.pdf

Wenn ich könnte würde ich nur noch 5W-40 fahren.

Darf aber wegen LSPI bei den 1.4 Turbomotoren nur das 5W-30 Dexos1 GEN2 fahren.

Sobald es 5W-40 mit Dexos1 GEN2 Freigabe gibt, öle ich um auf 5W-40.

Hat etwas mit der API Norm API SN + RC zu tun.

Ist speziell auf LSPI abgestimmt.

Wo finde ich das passende?

Das 5W30 von GM paßt doch und gibt's auch recht günstig und schnell.

Ich habe das 5W40 Mitte Dezember bei eBay gekauft, es wurde am übernächsten Tag geliefert.

5w30
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 (90 PS) Bj. 2009 Welches Motoröl?