ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (63 kW) Color Edition Bj. 2011 - Empfehlung?

Corsa D 1.2 (63 kW) Color Edition Bj. 2011 - Empfehlung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:06

Hallo Ihr Lieben da draußen,

Ist für mich hier heut "Premiere" ;) hab sowas noch nicht gemacht.

Da leider gerade kein "Mann" im Haus ist ;) hoffe ich hier auf Antwort.

Also da mein alter Corsa C 2001 so langsam aufgibt , liebäugel ich mit einem anderen Opel Corsa D 2011 1.2l 63KW Automatik

Ist er zu empfehlen oder was meint Ihr!?

Vielen Dank im voraus

LG Mandy :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Er fährt ;)

Nachwuchs ist bzw. mußte damit 2 Jahre klarkommen. Ok, ein bischen Wackelkontakt im kombiinstrument und beim Radio bei einem 2007er ... aber er hat uns von A nach B gebracht. Wenn mit Automatik, die easytronic gemeint ist, muß man allerdings sagen das sie rel. "gewöhnungsbedürftig" sein kann. Sollte man bedenken wenn man regelmässig ein Steilen und vllt. knappen Stellen parken/rangieren muß.

1,2 Liter, 63kw und dann mit Automatik?

Bist du das Auto schon selber gefahren?

Ich hatte den Corsa C 1,2 TP mit 80 PS (Z12 XEP) und Schaltgetriebe.

War im Originalzustand kein Rennwagen, aber für die Stadt und normale Fahrweise flink genug.

Wurde trotzdem optimiert.

Meine Frau hat den gleichen Motor im Corsa D, auch mit Schaltgetriebe.

Die Karre zog keinen Hering vom Teller, mit eingeschalteter Klimaanlage ging da gar nichts mehr.

Das überqueren einer kurvigen Landstraße war immer mit Nervenkitzel und Risiko verbunden.

Der Corsa D ist schwerer als der C und wenn die Kiste dann nur immer in der Stadt auf Kurzstrecken im Schleichgang bewegt wurde, dann Hut ab zum Gebet!

Und erfahrungsgemäß ist ein Automatik noch Träger und auch durstiger!

Lkw überholen auf der Autobahn?

Besser nicht, es sei denn die Bahn ist dreispurig und ansonsten recht leer.

Und weil ich jeden Tag Blut und Wasser geschwitzt habe, wenn Frau zur Arbeit besagte Landstraße überqueren musste, habe ich den kleinen Pummel soweit bearbeitet, das er endlich auch wie ein Kleinwagen mit 80 PS läuft.

Fazit:

Ein Corsa D mit 1,6 Liter Motor und Automatik wäre wohl ok, aber ein 1,4, oder noch schlimmer 1,2 ?

MEINER Meinung nach besser nicht!

Edit:

Und rostmässig war mein C auch besser als Frauchens D!

Irgendwas muß ich verpasst haben als ich ihn gefahren bin :D ... Ok, bei der 550km-Überfahrungsfahrt waren mehr wie knapp 180 nicht drin. Irgendwas muß bei uns mit dem Motor dann wohl nicht gestimmt haben wenn ich die easytronic dann manuel bei 50 gezwungen habe doch schonmal in den höchsten gang zu schalten und auch noch 6% Steugung hochgefahren bin.

Ich habe igrendwo das Gefühl das die TE gar keine Sprints und Rennen geschweige denn ein Passrennen gewinnen will.

Für'n burnout und Posen am Bahnhof ist das nix, für nen normalen Allltag ist der doch easy.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Juni 2022 um 17:44:27 Uhr:

Irgendwas muß ich verpasst haben als ich ihn gefahren bin :D ... Ok, bei der 550km-Überfahrungsfahrt waren mehr wie knapp 180 nicht drin. Irgendwas muß bei uns mit dem Motor dann wohl nicht gestimmt haben wenn ich die easytronic dann manuel bei 50 gezwungen habe doch schonmal in den höchsten gang zu schalten und auch noch 6% Steugung hochgefahren bin.

Ich habe igrendwo das Gefühl das die TE gar keine Sprints und Rennen geschweige denn ein Passrennen gewinnen will.

Für'n burnout und Posen am Bahnhof ist das nix, für nen normalen Allltag ist der doch easy.

So ist das eben mit dem subjektiven Empfinden ...

Da ich aber aus eigener Erfahrung den Vergleich zwischen einem corsa c und einem d mit gleichem Motor ziehen kann, weiß ich schon wovon ich rede.

Und die von dir genannten 180 km/h dürften nur auf dem Tacho angelegen haben und real lediglich rund 170 gewesen sein. Das entspräche auch den Werksangaben, die übrigens immer mit der schmalsten Ausstattungsvariante und den schmalsten Reifen ermittelt wird.

Und diese realen 170 km/h werden auch nur sehr zäh und zögerlich erreicht.

Es geht auch gar nicht um Passrennen, oder Beschleunigungsorgien, sondern lediglich darum, dass ein Corsa D mit Z12 XEP naturbelassen alles andere als gut motorisiert ist!

Und auch in der Stadt sollte so ein Auto so beschleunigen, wie man es von 80 PS erwarten würde.

Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da, ließ dir mal den anderen Tread hier auf der Seite zum Thema "Opel Corsa Anfängerauto Gebrauchtwagen" durch.

Burnout und Posen am Bahnhof überlasse ich persönlich einer anderen Bevölkerungsgruppe.

Die würden mich mit Mitte 50 eh nicht mehr mitspielen lassen.

 

Du versuchst gerade einem was zu erzählen der parallel auch immer Autos im Furhpark hat(te) die dem Corsa beim Antritt 7s bis 9s auf 100 oder 60 bis 70km/h im Topspeed überlegen waren. Man könnte fasst glauben das ein vollbeladener 40-Tonner in der Stadt wegfährt oder drückt und ein 2CV die Lichthupe gibt weil man nicht über die Kreizung kommt.

Jetzt darfst Du mal raten weiß mein Nachwuchs (zufällig) als erstes eigenes Anfängerauto gefahren hat. Für eine Amtsselfie bei erlaubten 120 hat es sogar gereicht :D

Und wenn man im normalen Stadtgetöse mal etwas schneller huschen mußte ging das auch. Wenn ich Dich so lese bekommt man den Eindruck das die 60PS-Corsianer alle Lebensmüde sein müssen :D

Für 2 Kisten Bier und 2 Einkaufstaschen reicht der Kofferraum auch locker.

@Mandy2812 darf aber gerne Ihre Ansprüche an ihren zukünftigen gerne näher beschreiben.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:13

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Juni 2022 um 20:02:37 Uhr:

Du versuchst gerade einem was zu erzählen der parallel auch immer Autos im Furhpark hat(te) die dem Corsa beim Antritt 7s bis 9s auf 100 oder 60 bis 70km/h im Topspeed überlegen waren. Man könnte fasst glauben das ein vollbeladener 40-Tonner in der Stadt wegfährt oder drückt und ein 2CV die Lichthupe gibt weil man nicht über die Kreizung kommt.

Jetzt darfst Du mal raten weiß mein Nachwuchs (zufällig) als erstes eigenes Anfängerauto gefahren hat. Für eine Amtsselfie bei erlaubten 120 hat es sogar gereicht :D

Und wenn man im normalen Stadtgetöse mal etwas schneller huschen mußte ging das auch. Wenn ich Dich so lese bekommt man den Eindruck das die 60PS-Corsianer alle Lebensmüde sein müssen :D

Für 2 Kisten Bier und 2 Einkaufstaschen reicht der Kofferraum auch locker.

@Mandy2812 darf aber gerne Ihre Ansprüche an ihren zukünftigen gerne näher beschreiben.

Guten Abend ,

Also ich will hier mal kein "Streit vom Zaun" brechen :) ich wollte nur mal hören was andere vom Corsa D halten :)

Also für mich muss das Auto nicht viel tun, möchte auch kein rennen damit fahren:)

Muss mich nur zur arbeit bringen, Stadtverkehr , mein Kasten Wasser +einkauf nach hause bringen. Landstraße mit den Hundis in den Wald, ab und zu Papa besuchen über die Autobahn, das wars. Das er " kein Hering vom Teller " zieht war mir schon klar, macht der alte Corsa jetz auch nicht ist auch Automatik 1.2 l.

Hab mir auch andere kleine Modelle angeschaut Fort, VW usw komm aber immer wieder zum Corsa zurück:)

Schön, dass du parallel auch andere Autos fährst, wie ich übrigens auch.

Deine Meinung bleibt dir auch unbenommen, mir meine übrigens auch.

Und jetzt klinke ich mich hier aus, es ist mir schlicht zu flach hier.

Wenn man seine Meinung, die ganz klar als solche und nicht als ein Fakt gekennzeichnet war, äußert und dafür so von der Seite angemacht wird, dann erinnert mich das an meine Jugendzeit. Damals war es auch schon üblich, dass anders denkende mit Autos anderer Hersteller nieder gemacht wurden . Besonders bei der VW- und Opelfraktion war das Usus.

Und das sage ich, der zwar selber keinen Opel mehr fährt, aber immerhin einige davon besessen und gefahren hat.

Ich hatte ganz klar von "MEINER Meinung" und von "subjektiven Empfinden" geschrieben!

@KJ121 wenn man ohne weitere Anrede mit

"1,2 Liter, 63kw und dann mit Automatik? Bist du das Auto schon selber gefahren?"...

... Antwortet muß man davon ausgehen das der zuletzt Postende gemeint ist oder?

... das könnte ich auch als Unterstellung aufgefasst haben ... aber dsbzgl. ist dann eine EOD die besser Variante. Da gehen wir konform.

Mit "1,2 Liter, 63kw und dann mit Automatik? Bist du das Auto schon selber gefahren?" war der TE gemeint. Zugegebenermaßen nicht direkt von mir angesprochen und somit für Irritationen gut. Da muss ich dir Recht geben.

Gemeint war damit, ob der TE eben diesen Wagen, bzw. einen baugleichen schon mal (Probe-)gefahren ist.

Wenn ja und ihm/ihr die Fahreigenschaften ausreichen/zusagen ist doch alles in Butter.

... jetzt sind wir wieder in der Spur ;)

<meinPulsistunten>

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:13

...Ich hab mir den Corsa schon angesehen, werd ihn Montag mal Probe fahren , denke das es der Nachfolger vom alten wird:)

Ich find ihn sehr schön weiß mit schwarzen Dach schwarze 17 Zoll Alus, wenig Kilometer, Garagen Fahrzeuge 1 Hand , viele Extras denke für meine Zwecke wird er reichen :)

... wenn der easytronic gebe ich Dir den Tip auch mal bewußt auszubrobieren wie es ist wenn Du ganz zaghaft an einer Steigung anfährst (simulation Rangiermanöver). Wenn Du in die Situation nie kommst kann Dir das egal sein. Dan zählt ja eh nur kick'n'run.

Erster Blick: Haube hoch, Öldruckschalter suchen ... der sollte von innen und aussen absolut trocken sein ... und am besten noch etwas Dreck/Staub unter der haube damit keiner gerade den Dampfstrahler draufgehalten haben kann.

Dann bleibt mal zu hoffen das damit alles im Lot ist.

Von dem Öldruckschalter gibt es meines Wissens drei Versionen, blau, grau und schwarz.

Welches die letzte Ausführung ist, habe ich grad nicht im Kopf und unser Corsa ist unterwegs.

Kann also grad nicht nachsehen, aber vielleicht weiß es jemand hier.

Wenn das Auto vom Opel-Händler ist, würde ich mal nett fragen, ob sie vorsichtshalber die aktuellste Version einbauen.

... das "grau" ... eher eine Art beige, meine ich im Hinterstübchen abgelegt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (63 kW) Color Edition Bj. 2011 - Empfehlung?