ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor 1.4 (100 PS) überhitzt

Motor 1.4 (100 PS) überhitzt

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:08

Moin,

wie der Titel schon sagt überhitzt mein Opel Corsa D Bj 2012.

Ich habe mich natürlich schon etwas eingelesen, und habe die Wasserpumpe sowie das Thermostat ausgetauscht.

Leider bin ich nun mit meinem Englisch am Ende, und weiß nicht mehr weiter.

Über das versteckte Menü konnte ich auf einer kurzen Testfahrt sehen wie die Temperatur relativ schnell auf 130°C angestiegen ist.

Heizung sowie der Lüfter am Kühler sind ohne Funktion.

Habe nach der Testfahrt alle Wasserleitungen (Bis auf die die zum Wärmetauscher führen) angefasst und alle waren kochend heiß, auch die die aus dem Kühler kommen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie hast du denn das Kühlsystem entlüftet? Wenn du alles richtig getauscht hast und die Ursache nicht woanders liegt, müsste alles funktionieren. Die Heizung bleibt auch Kalt, wenn noch Luft im Kühlsystem ist.

 

Andere Frage, welcher Motor etc.?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:11

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 23. Januar 2023 um 17:06:57 Uhr:

Wie hast du denn das Kühlsystem entlüftet? Wenn du alles richtig getauscht hast und die Ursache nicht woanders liegt, müsste alles funktionieren. Die Heizung bleibt auch Kalt, wenn noch Luft im Kühlsystem ist.

Andere Frage, welcher Motor etc.?

Ich habe den Kühlkreislauf überhaupt nicht entlüftet, weil ich irgendwo gelesen habe das der sich selbst entlüftet. Motor ist 1.4L 100PS

Ist der Deckel vom Ausgleichsbehäter dicht?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:19

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Januar 2023 um 17:43:23 Uhr:

Ist der Deckel vom Ausgleichsbehäter dicht?

 

Gruß

D.U.

Ich habe den Deckel bis zum Maximum festgemacht, aber ich weiß jetzt nicht wie ich feststellen soll ob er nicht undicht.

Habe den Titel angepasst.;)

Einfach demnächst alle relevanten Daten im Eröffnungsthread posten

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 0:28

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Januar 2023 um 20:50:06 Uhr:

Hat was von "Maus":

https://www.youtube.com/watch?v=2ygX80xagjk

Heute war die 1. richtige Testfahrt mit der neuen Wasserpumpe. Die Wasserpumpe funktioniert auch und walzt um

Zitat:

@cRYZ1337 schrieb am 24. Januar 2023 um 01:28:27 Uhr:

Heute war die 1. richtige Testfahrt mit der neuen Wasserpumpe. Die Wasserpumpe funktioniert auch und walzt um

Und er wird immer noch heiß?

Hast den Deckel inzwischen wenigstens getauscht? Der kostet doch nur ein paar Euronen und wenn der den Druck nicht hält, kocht die Kiste.

Luft ist raus? Viel mehr als Entlüftungsschraube öffnen ist da ja nicht nötig . . .

... und selbst ein korrekter Behälterdeckel dürfte meiner Einschätzung nach nicht mehr in der Lage sein den Druck bei 130 °C zu widerstehen. Die heizung sollte dann auch allemal heiße Luft blasen wenn die Wp richtig pumpt *und* der Weg frei ist. ... und natürlich sollte der Kühlerlüfter anspringen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:46

Das ist das Problem, die Heizung bleibt kalt. Also gehst du davon aus das der Kreislauf irgendwo verstopft ist?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Januar 2023 um 13:17:09 Uhr:

... und selbst ein korrekter Behälterdeckel dürfte meiner Einschätzung nach nicht mehr in der Lage sein den Druck bei 130 °C zu widerstehen. Die heizung sollte dann auch allemal heiße Luft blasen wenn die Wp richtig pumpt *und* der Weg frei ist. ... und natürlich sollte der Kühlerlüfter anspringen.

@cRYZ1337

Und hast du entlüftet?

Oben am Kühler links oder rechts ist eine Schraube zum entlüften.

Schraube öffnen und warten bis das Kühlwasser raus kommt.

Dann verschliessen und eine Runde fahren.

Danach den Rest fehlendes Kühlwasser auffüllen bis zur Markierung wenn der Motor kalt ist.

Sind denn die Leitungen die zum Wärmetauscher gehen warm?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 16:10

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:14:37 Uhr:

Sind denn die Leitungen die zum Wärmetauscher gehen warm?

Habe gerade eben noch ne Probefahrt gemacht. Dieses mal ging die Heizung an und die Temperatur ging auf Maximal 105°C. Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem aufgetan und zwar konnte das Auto die Drehzahl im Leerlauf nicht halten, und fing an zu stottern und ist dann von alleine ausgegangen. Dazu kam noch extrem viel Rauch aus dem Auspuff.

Heller oder dunkler Rauch?

Und bitte nicht jeden Beitrag zitieren, macht keinen Sinn.

Einfach den darunter liegenden Button " Antworten" benutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor 1.4 (100 PS) überhitzt