ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann RS4?

Wann RS4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. März 2008 um 12:21

Hi Leute,

da ja nun schon klar ist wann und die der neue S4 kommt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem neuen RS4 aussieht:

1. Gibte es wieder einen RS4?

2. Wenn ja, wieder nur mit HS?

3. Wann in etwa?

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

Weiß schon wer wann die RS4 Limo kommt :D :D

2342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2342 Antworten
am 17. August 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Außerdem ist der V6T auch der einzige Motor der dem direkten BMW Konkurenten 335i auch überlegen ist.

Du meinst:

Außerdem ist der V6T auch [..] ein[...] Motor der dem direkten BMW Konkurenten 335i [...] unterlegen ist.

So passt es. Und das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern da sprechen einfach nackte Verbrauchszahlen (Theorie UND Praxis, beides), die dem BMW N54 und erst recht dem N55 einen großen Effizienzvorsprung vor dem 3.0 KFSI bescheinigen. Auch wenn man Allradantrieb (Mehr-Reibung und Mehrgewicht) und unterschiedliche Leistung rausrechnet. Und das schreibe ich als Audi-Fan.

Auch wenn ich jetzt wieder Gefahr laufe, von der 3.0 KFSI-Kloppertruppe zermetzelt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Außerdem ist der V6T auch der einzige Motor der dem direkten BMW Konkurenten 335i auch überlegen ist.

Du meinst:

Außerdem ist der V6T auch [..] ein[...] Motor der dem direkten BMW Konkurenten 335i [...] unterlegen ist.

So passt es. Und das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern da sprechen einfach nackte Verbrauchszahlen (Theorie UND Praxis, beides), die dem BMW N54 und erst recht dem N55 einen großen Effizienzvorsprung vor dem 3.0 KFSI bescheinigen. Auch wenn man Allradantrieb (Mehr-Reibung und Mehrgewicht) und unterschiedliche Leistung rausrechnet. Und das schreibe ich als Audi-Fan.

Auch wenn ich jetzt wieder Gefahr laufe, von der 3.0 KFSI-Kloppertruppe zermetzelt zu werden.

Deswegen hat der S4 so ziemlich alle Tests gegen den 335i gewonnen :D

Er mag schon etwas weniger verbrauchen, dafür geht er deutlich schlechter. Vermutlich braucht dein 2.0T auch weniger als der 335i ;)

Obwohl ich schon von einigen Berichten bezügl. 2.0T und A4 gehört habe. Da ist mein V6T nicht weit weg und sogar oftmals gleich auf. Wie oft bist du den beide Motoren schon gefahren? Wieviel km hast du warst du mit dem V6T unterwegs?

Meinen Praxistest hat er klar gewonnen. Minimaler Mehrverbrauch für deutlich mehr Leistung.

Aber es soll ja nicht wieder V6T gegen 35i diskutiert werden. Grundsätzlich wäre der V6T mir deutlich lieber als der V8HDZ. Leistungstechnisch könnte er mit über 400PS schon ordentlich anschieben - fast zuviel. Soundtechnisch müsste man wie beim RS5 eine Klappensteuerung verbauen. Wenn man im Endeffekt einen Sound wie mit der kompletten SS AGA ohne Dröhnen hinbekommt wäre das einen RS-Modell auf jeden Fall würdig!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Euch gefällt der Audi-V8 nicht. Was soll's denn sonst sein? In diesen Leistungshöhen gibt's nichts anderes, was in den A4 passt und bezahlbar ist.

Der 3.0 KFSI ist ja auch nicht so der Brüller. Der 2.5 TFSI ist nicht für Längseinbau gebaut.

Also 3.0 KFSI oder der bekannte Audi-V8, entweder mit Hochdrehzahlkonzept oder ohne. Wem beide Motoren nicht gefallen: that's life. :)

Naja, die anderen machen es vor...einen Basismotor, der je nach Modell modifiziert wird. Soweit ich weiß, hat das BMW sogar schon beim V10 des M5 hinbekommen - ich kann mich erinnern, daß der V8 des M3 (salopp gesagt) ein mehr oder weniger um zwei Zylinder gekürzter V10 ist.

Ich bin wahrlich ein Fan des V8 HDZ. Mit Handschaltung und einem adäquaten Fahrzeuggewicht war er !2006! eine g.ile S.u. Es ist aber einfach nicht mehr passend und peinlich, diesen "uralten" Motor gegen die Aggregate der Konkurrenz antreten zu lassen.

Wenn man es wenigstens zu einem deutlichen niedrigeren Preis iVm Handschaltung präsentieren würde, würde ich es noch akzeptieren. Ein neuer RS4 mit passender SA wird locker 95-100" € kosten. Der neue M3 wird sicher günstiger und der C63 ebenbürtig. Nur von der Fahrleistung spielen die letzten Beiden in einer anderen Liga.

Vllt. erhört auch die M GmbH hier einige Wünsche und bringt mal eine M3X Version oder meinetwegen einen X3 M.

Es bleibt spannend.....Audi muss aber wirklich langsam Gas geben, wenn es um die Motorenpalette geht...

Der 3.0 KFSI verbraucht locker 2-3L mehr wie ein 2.0 T, Minimaler Mehrverbrauch sieht anders aus.

Ich bleib dabei, in den meisten Test wird der S4 locker 350-360 PS gehabt haben, sonst würde er die oft getesteten 5 Sec nie erreichen.

Das erklärt auch den Beschleunigungsvorsprung zum 35i

am 17. August 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Es bleibt spannend.....Audi muss aber wirklich langsam Gas geben, wenn es um die Motorenpalette geht...

Ganz meine Meinung!

Oberhalb von 200 PS gibt es kaum Motoren von Audi, die sich wirklich positiv aus der Masse hervorheben. Der 3.0 TDI ist anerkannt gut, der 2.5 TFSI hat aus dem Stand einen Engine of The Year Award abgeräumt, und dann? Dann kommt irgendwie nichts mehr.

In diesem Hochpreis-Segment scheinen BMW und Mercedes wohl immer noch deutlich mehr Autos abzusetzen als Audi. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Der 3.0 KFSI verbraucht locker 2-3L mehr wie ein 2.0 T, Minimaler Mehrverbrauch sieht anders aus.

Ich bleib dabei, in den meisten Test wird der S4 locker 350-360 PS gehabt haben, sonst würde er die oft getesteten 5 Sec nie erreichen.

Das erklärt auch den Beschleunigungsvorsprung zum 35i

Ist doch in Ordnung! 20-30% Mehrverbrauch bei 70% Mehrleistung ;)

Finde ich auch sehr gut. Ich freue mich, dass ich 355PS habe! Denke aber der 35i wird auch etwas nach oben streuen...

Muss aber auch sagen, dass ich eher zum neuen M3 mit X-Drive greifen würde als zum RS4 mit V8HDZ.

Bzw. bleibe ich dann lieber beim S4 - da ist Preis/Verbrauch/Leistung stimmig!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Euch gefällt der Audi-V8 nicht. Was soll's denn sonst sein? In diesen Leistungshöhen gibt's nichts anderes, was in den A4 passt und bezahlbar ist.

Der 3.0 KFSI ist ja auch nicht so der Brüller. Der 2.5 TFSI ist nicht für Längseinbau gebaut.

Also 3.0 KFSI oder der bekannte Audi-V8, entweder mit Hochdrehzahlkonzept oder ohne. Wem beide Motoren nicht gefallen: that's life. :)

Also es gefällt nicht ein Kompressor, daher V6 3.0 KFSI -> OUT

dito HDZ -> RS4 / RS5 -> OUT

Gewünscht wäre ein V8 4.0 TFSI oder V6 3.0 oder 3.4 TFSI um an den legendären S4 / RS4 2.7 BiTurbo anzuknüpfen

Aus dem W204-Forum

Im 1 Q 2011 erscheint dann das Facelift der C-Klasse. Dort wird u.a. das moderne Distronic Plus System erhältlich sein. Neu wird auch das C-Coupé sein, das im Mercedes-Benz Werk Bremen vom Band laufen wird. Zudem wird der C 63 AMG durch den C 55 AMG mit dem M152 ersetzt. Er hat 5,5 Liter Hubraum und basiert auf den neuen MoVe Motoren (M278) mit Benzin-Direkteinspritzung und ECO-Stopp-Start-System. Im Gegensatz zu dem neuen CL 63 AMG und S 63 AMG (hier wird der M157 mit gleichem Hubraum verbaut) wird in der C-Klasse und im neuen SLK (R172) auf die BiTurbo Aufladung verzichtet.

Ein V8 BiTurbo in der kommenden C-Klasse, geschweige denn SLK wäre sicher too much.

Was Audi angeht muss ich "agf08" zustimmen, der V6T ist das einzige Triebwerk mit Potenzial um gegen Daimler und BMW bestehen zu können.

am 18. August 2010 um 12:39

Also meiner Meinung nach ist der V6T einer der besten Motoren von Audi. Ich bin kein Freund von Saugmotoren, ist natürlich geschmacksache, aber ich bin so ziemlich alle starken Audi Modelle gefahren, und der V8 4.2 war immer ein wenig enttäuschend. Egal ob im S5, A8, A6 oder R8. Auch vom Rs4 war ich enttäuscht.

Dafür finde ich die aufgeladenen Motoren wesentlich besser!

Der 2.0T ist ein super Motor, und ein echter Traum ist natürlich der 5.0T aus dem Rs6! Auch vom TT rs Motor war ich begeistert...

Meiner Meinung nach, sollte Audi die lange Erfahrung mit aufgeladenen Motoren nützen und sich wieder auf diese Sparte konzentrieren...

Sorry für Offtopic

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Aus dem W204-Forum

Im 1 Q 2011 erscheint dann das Facelift der C-Klasse. Dort wird u.a. das moderne Distronic Plus System erhältlich sein. Neu wird auch das C-Coupé sein, das im Mercedes-Benz Werk Bremen vom Band laufen wird. Zudem wird der C 63 AMG durch den C 55 AMG mit dem M152 ersetzt. Er hat 5,5 Liter Hubraum und basiert auf den neuen MoVe Motoren (M278) mit Benzin-Direkteinspritzung und ECO-Stopp-Start-System. Im Gegensatz zu dem neuen CL 63 AMG und S 63 AMG (hier wird der M157 mit gleichem Hubraum verbaut) wird in der C-Klasse und im neuen SLK (R172) auf die BiTurbo Aufladung verzichtet.

Bei aller Liebe zu dem geilen AMG V8 6.3er Sound, ohne 4x4 und Kombi ist das Auto für die Meisten unbrauchbar.

Zitat:

 

Ein V8 BiTurbo in der kommenden C-Klasse, geschweige denn SLK wäre sicher too much.

Warum nicht, aber 4x4 und Kombi dürfen nicht fehlen.

Zitat:

 

Was Audi angeht muss ich "agf08" zustimmen, der V6T ist das einzige Triebwerk mit Potenzial um gegen Daimler und BMW bestehen zu können.

V6T du meinst V6 3.0 TFSI dann stimme ich Dir zu, meinst Du aber den V6 3.0 KFSI, dann hat der kein grosses Potential. Da wird mit einem Trick gearbeitet: Das Rootsgebläse läuft schneller und der Ueberdruck wird durch eine Ventilsteuerung abgeführt. Klever zwar, aber wie haltbar ist das ganze? Gruss

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

V6T du meinst V6 3.0 TFSI dann stimme ich Dir zu, meinst Du aber den V6 3.0 KFSI, dann hat der kein grosses Potential. Da wird mit einem Trick gearbeitet: Das Rootsgebläse läuft schneller und der Ueberdruck wird durch eine Ventilsteuerung abgeführt. Klever zwar, aber wie haltbar ist das ganze? Gruss

Hallo,

der V6 Kompressor aus S4/S5 hat 2 offizielle Bezeichnungen, ein KFSI gibt es nicht.

3.0 TFSI V6 im Katalog:

http://www.audi.de/.../motor.html

V6T auf dem Auto:

http://image.europeancarweb.com/.../...02_z+2010_audi_s4+v6t_badge.jpg

http://image.motortrend.com/f/29242027+w750/2010-audi-Q7-3.0T-v6t.jpg

http://0.tqn.com/d/cars/1/0/0/6/2/ag_10s4_v6tbadge.JPG

 

Das Rootsgebläse scheint noch viel mehr Luft zu haben: http://www.audi.de/.../audi_q5_custom_concept.tab_0003.html

Audi traut dem 3.0 TFSI V6 mal eben 408 PS und 500 NM zu, so schlecht scheint die Luftpumpe nicht zu sein ;)

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

 

Meiner Meinung nach, sollte Audi die lange Erfahrung mit aufgeladenen Motoren nützen und sich wieder auf diese Sparte konzentrieren...

Sorry für Offtopic

Dumm nur, daß "Audi" nur einen beschränkten Einfluß auf die neuen Motorenprofile hat...Der ganze Markensalat gibt seinen Senf dazu..

ISd Profitabilität müssen bei der VAG die Motoren sich für möglichst viele Profile eignen - einfach mal einen Hammermotor nur für RS 4 / 5

zu entwickeln - da würde wahrscheinlich das Controllerlein in Wolfsburg tot umfallen :D :D :D

Ich zweifle auch mittlerweile stark daran, daß Audi turbogeladene Motoren wirklich standfest hinbekommen würde, der RS6 Motor ist in Anbetracht seines Hubraumes nicht gerade eine technische Meisterleistung, obgleich er in der Tat längsdynamisch die Macht ist. Gechipt ist das Ding so schnell wie ein 911 Turbo.

Die 2.7T Motoren aus S/RS4 B5 sind sicherlich zur lebenden Legende geworden, es ist aber kein Geheimnis, daß die Motoren in sehr kurzen Abständen grundüberholt werden müssen und reihenweise Lader, Getriebe, Bremsen usw über den Jordan gehen. Um den RS4 Motor gestemmt zu bekommen, hat man extra Cosworth zugekauft....

Der V6T bringt seine Leistung, nicht mehr und nicht weniger - was für Audi in Anbetracht der labilen V8 Leistungsabgabe beachtlich ist. Verbrauch und Klang sind im Vergleich zur Konkurrenz schwach. Standfestigkeit wird sich zeigen. Das oft besprochene Concept Car des Q5 mit 408 PS ist ein Projekt der Zubehörabteilung gewesen, ohne jeglichen Bezug zu realen Anforderungen. Hier wollte man zeigen, was nach Auslieferung noch verändert werden könnte, zu was man als Zubehörabteilung fähig ist. Theoretisch kann man den 2.0TFSI auch mit entsprechendem Ladedruck auf 350 PS bringen, nur schießen dann nach 50 km Volllast die Kolben durch die Motorhaube ;)

Ich hoffe mittlerweile auch schon mehr auf einen überarbeiteten V6T für den RS4, den könnte man dann mit MTM oder ABT wenigstens in die Nähe von C63 und dem neuen M3 bringen, der ja vermutlich gut 250 kg leichter werden wird..

Der V8 BiTurbo ist in der C-Klasse übrigens erst im neuen Modell angedacht, nicht im FL des Aktuellen.

Also quattro GmbH, mit MTM und Capristo zusammensetzen und den V6T auf 440PS aufblasen - dann bleibt auch der Respektabstand zum RS5 gewahrt

Meinetwegen könnte man aber auch mal eine Antwort auf den 35er bzw. 40er Diesel von BMW finden.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

 

Klever zwar, aber wie haltbar ist das ganze? Gruss

Sicherlich länger als der 2,7T ;)

...und wenn ich mir das so ansehe, hat er einen legendären Nachfolger gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=tYLNEKVk7XM

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

Audi traut dem 3.0 TFSI V6 mal eben 408 PS und 500 NM zu, so schlecht scheint die Luftpumpe nicht zu sein ;)

mfg

chris

Hab jetzt knapp 25tkm auf meinem S4 drauf. Man merkt einfach, dass er die Leistung (in meinen Fall 355PS) locker bringt.

Daher wird er 408PS mehr als locker mit langer Lebensdauer überstehen.

MTM hat auch eine über 500PS Variante auf den Serien S4 Motor aufgebaut. Warum sollte dann Audi keine 400PS+ einen Werks V6T Motor zumuten ...

2.0TFSI mit 272PS geht ja auch ;)

am 19. August 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von agf08

2.0TFSI mit 272PS geht ja auch ;)

Bei Seat gibt es den 2.0 TFSI sogar mit bis zu 310 PS ab Werk. Das entspricht dann zwar nicht den Audi-Qualitätsstandards, aber es geht.

V6 3.0-Turbo-FSI als Nachfolger des 2.7 Turbo wäre ein Traum. Und bitte auch mit dem V6-Sound aus dem A4 B5. :) Scheinbar ist aber wohl dafür kein Platz im Motorraum für brauchbare Thermik, so dass man auf die Lösung mit dem Eaton-Kompressor zwischen den Zylinderbänken zurückgreifen musste...

Mit Kompressor-Staubsaugersound kann ich mich immer noch nicht anfreunden: http://www.youtube.com/watch?v=iCq7ZACG6wQ#t=0m8s

Deine Antwort
Ähnliche Themen