Wann Ölwechsel??

VW Polo 5 (6R / 6C)

Halli Hallo
ich hab da mal ne Frage, und zwar leuchtet meine Service Lampe jetzt seit, ja bestimmt schon 4 Wochen.
Mein Wagen st ein ein halb Jahre alt und hat jetzt 10.000 km runter.
Die Frage ist nun kann ich damit noch ein paar Wochen warten? Also bis nächsten Monat? Bin immoment ein wenig knapp bei Kasse.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ja dann würde ich das auch mal mit dem Ölpeilstab (noch gibt es ja so 'was) machen!

Wahrscheinlich ist der Stand schon ein wenig unter Minimum. Das ist nicht schlimm, sollte aber möglichst bald korrigiert werden.

Schönen Gruß

Hallo,

und normalerweise macht man das bei jedem Tankstopp...

Grüße,

diezge

Hä? Wofür bestellen wir dann MFA+ Tachos, wofür sind Kontrollleuchten da?

Also bitte, bei jedem Tankstop halte ich es pro Tankstop 1x zu viel...

Was mich aber wundert, daß in Deutschland ein Ölwechselintervall mit 2 Jahre oder max. 30.000 km angegeben wird, in Ungarn 2 Jahre ODER alle 30.000 km.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Am Wochenende hat mich mein Polo über folgendes benachrichtigt!
/Siehe Bild/
Ja dann würde ich das auch mal mit dem Ölpeilstab (noch gibt es ja so 'was) machen!

Wahrscheinlich ist der Stand schon ein wenig unter Minimum. Das ist nicht schlimm, sollte aber möglichst bald korrigiert werden.

Schönen Gruß

Hallo,

Grüße,

diezge

Zitat:

Zitat:

Schönen Gruß

Hallo,

Grüße,

diezge

Bei jedem Tankstopp den Ölstand kontrollieren? Also, man sollte schon ein wenig auf sein Fzg. achten, aber das finde ich doch etwas übertrieben.

Zitat:

Zitat:

Schönen Gruß

Hallo,

Grüße,

diezge

Was mich aber wundert, daß in Deutschland ein Ölwechselintervall mit 2 Jahre oder max. 30.000 km angegeben wird, in Ungarn 2 Jahre ODER alle 30.000 km.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Hallo,

wofür ist dann der Ölmessstab da?

Also wenn die Kontrollleuchte kommt, ist der Ölstand bereits so niedrig ist, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, also kein Öldruck mehr vorhanden ist. Das wäre mir persönlich "etwas" zu spät. Deshalb die Flüssigkeitsstände lieber einmal zu viel kontrolliert als einen Motorschaden riskieren.

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Also wenn die Kontrollleuchte kommt, ist der Ölstand bereits so niedrig ist, dass die Ölpumpe Luft ansaugt, also kein Öldruck mehr vorhanden ist. Das wäre mir persönlich "etwas" zu spät. Deshalb die Flüssigkeitsstände lieber einmal zu viel kontrolliert als einen Motorschaden riskieren.

Grüße,

diezge

Wenn die Anzeige kommt saugt die Ölpumpe definitiv keine Luft und auch für den Motor besteht zu diesem Zeitpunkt (sofern du kein Loch in der Ölwanne hast) auch keine Gefahr.

Zitat:

Hallo,

Grüße,

diezge

Nein wenn der Öldruck abfällt kommt eine rote Lampe. ---> sofort Motor abstellen

Die gelbe ist tatsächlich eine Ölstandswarnung, also schnellstmöglich kontrollieren und ggf. auffüllen!

edit: 10 sekunden zu spät!^^

Es gibt im Polo meines Wissens nur eine Öldruck-, keine Ölstandswarnung. Dennoch kontrolliere ich nicht regelmässig den Ölstand. Sehe da kein grosses Risiko.

Mein Polo hat bis jetzt noch nie Öl verbraucht daher prüfe ich den Ölstand auch eigentlich nie

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Es gibt im Polo meines Wissens nur eine Öldruck-, keine Ölstandswarnung. Dennoch kontrolliere ich nicht regelmässig den Ölstand. Sehe da kein grosses Risiko.

Schau mal ins Handbuch...

Kontrolle schadet nie, aber jeden Tankstopp muss nun wirklich nicht sein. Das war einmal...

Wow das KI kann bunt. Danke für die Info? 😁. Hat dein Ölverbauch ansonsten zugenommen? Oder immer so wie bisher?
Kurz OT 😉. Kann das der GTI-Tacho auch? Also mit bunten Pixel um sich werfen? Bisher kenne ich nur den RDK-Text 😉.

Also ich kontrolliere immer vor großen AB-Fahrten, wieviel goldene Soße davorn noch schwimmt 😉. Außerdem fährt im Kofferraum immer eine Falsche Longlife-Soße mit 😁.

mfg Wiesel

Was ist das genau für ein Kombi?

Ich kenne die bunte Anzeige (vielleicht zum Glück) auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Außerdem fährt im Kofferraum immer eine Falsche Longlife-Soße mit 😁.

mfg Wiesel

Nimm doch besser Richtige Longlife Soße 😁

Mist da waren die Finger wieder schneller als das Hirn 😛

Das ist die Kontrollleuchte vom BlueGT-KI. der normale Polo hat ja nur die gelbe Ölkanne. Die MFA+ spendiert dir noch den Text und wie ich seit heute weiß auch alles noch in Farbe 😁

mfg Wiesel

Die MFA+ habe ich ja auch im GTI KI, hatte aber bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen einer bunten Warnmeldung. Hatte bisher nur Reifenplatt und Fehler DPF. Beides mit weißer Schrift auf schwarzem Grund und ohne jede Symbolik.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die orange Kontrollleuchte unser ex Polo 9N schon 😉 Und der muß heute schon 9 Jahre alt sein

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Wow das KI kann bunt. Danke für die Info? 😁. Hat dein Ölverbauch ansonsten zugenommen? Oder immer so wie bisher?
Kurz OT 😉. Kann das der GTI-Tacho auch? Also mit bunten Pixel um sich werfen? Bisher kenne ich nur den RDK-Text 😉.

Also ich kontrolliere immer vor großen AB-Fahrten, wieviel goldene Soße davorn noch schwimmt 😉. Außerdem fährt im Kofferraum immer eine Falsche Longlife-Soße mit 😁.

mfg Wiesel

Sicherlich kann Dein Tacho das auch... 😉

Deine Antwort