ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann öl nachfüllen?

Wann öl nachfüllen?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:49

hi,

kurze frage, habe meinen a5 jetzt fast 3 monate und gut 7800km drauf. Die Ölanzeige im MMI ist knapp über min. Sollte ich jetzt Öl nachfüllen? Oder erst wenn ich vom MMI aufgefordert werde?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Äh, wenn´s bereits nötig wäre, würdest Du doch schon jetzt aufgefordert werden oder?

Im Handbuch ist die Rede davon, dass bei einem Stand knapp über Min nachgefüllt werden sollte. Ich würde eher jetzt auffüllen, da die Ölstandmessung über das MMI m.E. alles andere als zuverlässig funktioniert.

am 26. Juli 2009 um 2:54

Zumal Öl ja auchnoch eine Motorkühlaufgabe zu erfüllen hat, sogesehen kann ein Ölstand um MAX im Sommer kaum falsch sein.

Das finde ich aber recht früh das du bei 7800 km nachfüllen muss.....

grüsse

am 26. Juli 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

Das finde ich aber recht früh das du bei 7800 km nachfüllen muss.....

grüsse

genau

das würde ich auch sagen

innerhalb von 30000 km musste ich nur einen liter auffüllen

In der Einlaufphase kann ein erhöhter Ölverbrauch durchaus normal sein.

Fülle auf Maximum auf. Die Warnung vom MMI kommt normalerweise erst bei unterschreiten des Minimums, ich halte den Pegel bei meinem Auto immer zwischen halb und Max.

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:38

leute danke!

ich fahre sehr viel autobahn und jage den auch ganz gern...aber das der ölstand fast bei min. ist. ist denk ich mal normal. Gerade weil er auch am Anfang sehr viel Öl verbraucht. werde heute nachfüllen...

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

... da die Ölstandmessung über das MMI m.E. alles andere als zuverlässig funktioniert.

Das kann ichnicht bestätigen. Ich halte die Anzeige, den praktischen Aspekt mal außer Acht gelassen, für sehr gelungen.

Andreas

am 27. Juli 2009 um 19:56

erst bei 7800??? hey glaub mir ich habe auch die schnauze voll von diesem a5 musste erst bei 30000 nachfüllen aber seit dem jede 10000 km 1liter öl nachfüllen würde sofort es machen ist nicht gut fürs motor wenn ich fragen darf ist es ein 3,2? wenn du daran wert drauf legst würde ich einen kompletten öl wechsel machen lassen habe mich bei audi informiert das erste öl wechsel bei 10000km laufen sollte gruß

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:12

Ist ein Firmenwagen. Ich werde den Ölwechsel dann machen wenn's mir angezeigt wird. Ist ein 2.0TFSI (180).

Das lustige ist, jetzt kann ich den Ölstand nicht mehr über MMI abrufen. Will ich das tun, steht die Meldung dass das ca. 2 Minuten dauert und der Motor betriebstemperatur haben soll und ausgeschaltet werden soll. Tu ich das, also Motor hat Betriebstemperatur erreicht und ich schalte den Motor aus, dann erscheint die Anzeige, dass diese Option nur mit eingeschaltetem Motor möglich ist?! Wtf?!?!

warum macht ihr nicht das was die Anzeige sagt und/oder fahrt in die Werkstatt?

nicht dass ich von Technik keine Ahnung habe (die Motortemperatur schwankt sicher nicht wenn ein halber liter weniger Öl drinnen ist, gibt ja auch einen Ventilator und Kühlkreisläufe) aber ihr habt ein neues, teures Auto!!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:17

also bevor mir das passiert ist, habe ich ein halben liter nachgefüllt....

Weshalb sollte man explizit bei Stand Minimum nachfüllen - nur, weil das Fahrzeug elektronisch den Stand misst? Habt ihr bei euren Vorgängerfahrzeugen mit Ölmessstab auch exakt dann nachgefüllt, sobald der Minimalstand erreicht war? ;)

Wie der Name sagt ist dies der Minimum-Stand, weniger ist halt zuwenig, somit ist spätestens hier nachzufüllen und nicht erst wenn der Warnsummer "zuwenig Öl" sich meldet.

Ist Analog zum "alten" Ölpeilstab: Habt Ihr da auch erst nachgefüllt, wenn der trocken war ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen