1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wann neues XC90-Modell?

Wann neues XC90-Modell?

Volvo S60 1 (R)

Hallo und einen schönen guten Tag @all,

kann mir jemand Infos bez. des Releases eines neuen Volvo XC90-Modells geben? Also wann ist mit einem neuen Modell zu rechnen? 2009/2010? Kann ich so lange noch warten? ;-) :-) Hehehe... Mich reizt der neue X5 in weiß oder der Range Rover Sport!

56 Antworten

BMW hat übrigens nach dem kläglichen Abschneiden im Kopfstützentest reagiert und bietet seit Neuestem aktive Kopfstützen in den aktuellen Modellen an.

Aber grundsätzlich ist (war) das schon ein Armutszeugnis!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von eportmann

Hallo zusammen
Interessant hier mitzulesen, bis auf einzelne bissige Kommentare.

Muss sagen, komme aus der Audi Welt. Habe vor einem Jahr einen XC90 Sport mit D5 beschafft. Hatte auch erst mal den Eindruck, dass die Sitze und vor allem der Motor im Audi besser waren. Ist wohl beim Diesel auch so. Nur nach meinem Audi A6 hatte sich Audi sowohl mit dem neuen A6 und schon gar mit dem Q7 in der Grösse echt vertan. Aussen rieisige Stadtuntaugliche Masse und Innen kein vergleich zum Volvo. Darum kam ich auf den Volvo, wobei ich auf den XC70 gewechselt hätte, wenn der Preisunterschied zum XC90 nicht so minimal gewesen wäre.

Seither musste ich mich auch in anderen Belangen vom Volvo überzeugen lassen, der D5 reicht alleweil und ewig, ist etwas kernig aber gut. Die Sitze sind bis auf die etwas zu kurze Sitzfläche Klasse. Auf jeden Fall sind wir angenehm überrascht nach 900 Km Fahrt ausgestiegen und haben den Audi nicht vermisst.

Was die Sicherheit angeht haben weder Audi noch BMW auch nur annähernd Vergleichbares zu bieten. Beide Fahrzeuge schneiden bei der Sitzsicherheit lauiger ab als die Franzosen, beim Schutz vor Schleudertrauma gibt es nur die Schweden (Volvo und Saab). Dass dies auch heute noch so ist in dem Premiumpreis Umfeld macht mich schon sehr nachdenklich. BMW hat sogar 2007 noch mit ungenügend in dem Punkt abgeschnitten, Audi kam immerhin auf ein genügend.

Warum wird dem Thema Sicherheit bei den Premiummarken nicht mehr Beachtung geschenkt? Wohl weil niemand mehr danach fragt, weil alle annehmen, dass dies eh selbstverständlich ist. Möchte auf jeden Fall lieber im XC90 mit Quermoor sitzen als im Q7 ;-

moin ernst,
ich gehe genau den anderen weg, also noch fahre ich xc90 d5 und habe mir den q7 bestellt.
ich finde den elch immernoch gut nur wollte ich mal was neues haben und da fand ich den sport nicht so anders als unseren jetzigen. ich hab dann den cayenne und den q7 probegefahren und weiß jetzt das es auch suv,s mit fahrwerk gibt. nur beim platzangebot ist der xc90 deutl. besser.
und nun zum thema sicherheit.: ich bin bei der probefahrt bei ca 180 km/h in einem hagelschauer verunglückt (mehrfach überschlagen im graben und wagen total schrott) meine frau und ich sind ohne verletzungen aus dem wrack gestiegen. der händler hatte den schrottenxc90 anschließend bei sich in der austellung stehen als anschauungsobjekt. wir haben uns dann auch für einen entschieden ohne noch andere probe zu fahren und das haben wir bis jetzt nicht bereut. nur jetzt möchte ich was neues und die bilder bei google vom evtl. nachfolger dem xc100 der dann evtl. 2012 kommt sagen mir nich zu und außerdem ist das noch 4 jahre hin.

gruß borstel

"Bei 180km/h in einem Hagelschauer verunglückt und überschlagen"

Nee is klar, auf ner Probefahrt mit 180 km/h bei solchen Wetterverhältnissen. Klingt so bissel nach vorpupertärem Verhalten. Aber sicherlich konntest du nichts dazu. Nehme ich mal an!!

Grüße
kleiner_luis

Habe auf einer schwedischen Webseite gelesen, dass der für 2009 geplante XC90-Nachfolger nach hinten verschoben wurde, stand aber nicht wie weit.

Ich kann nicht besonders gut schwedisch, aber soviel habe ich verstanden, daß der nächste XC90 auch Hybrid-Technik bieten soll und länger sein soll als der heutige damit er eine "vollwertige" 3te Sitzreihe bekommt (wird in den USA erwartet).
Ich denke wer heute einen XC90 kauft, wird noch mind. 2 Jahre ein aktuelles Modell fahren, das nebenbei bemerkt mehr Variabilität und Platz bietet als der X5 und kaum weniger als der Q7.

Im Moment konzentriert sich Volvo auf den XC60, der mit 463 cm Länge auch recht ordentlich dimensioniert ist und den leichten Rückgang der XC90-Verkäufe mehr als auffangen soll. Ich könnte mir vorstellen dass der XC60 speziell aus dem privaten Bereich auch einige Interessenten vom XC90 abziehen wird.

rapper

PS: hier steht auch was darüber dass der XC90 gestoppt wurde:

http://www.automotorsport.se/scoop-nya-volvo-xc90-stoppad/12533

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_luis

"Bei 180km/h in einem Hagelschauer verunglückt und überschlagen"

Nee is klar, auf ner Probefahrt mit 180 km/h bei solchen Wetterverhältnissen. Klingt so bissel nach vorpupertärem Verhalten. Aber sicherlich konntest du nichts dazu. Nehme ich mal an!!

Grüße
kleiner_luis

Wieso das denn? Wir hatten den XC70 auch übers Wochenende zur Probefahrt und mein Vater hat auf der A31 nach Ostfriesland geguckt, was denn da geht. Und das über eine ziemlich lange Strecke, bis uns ein heftiger Regenschauer gebremst hat. Und mit damals 57 ist er mit Sicherheit nicht pubertär. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von eportmann

... XC90 mit Quermoor ...

Platz dafür hat er auf jeden Fall!!!!! 😁😁😁😁

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Wieso das denn?

... weil sich 180 km/h und heftiger Hagelschauer einfach nicht miteinander vertragen!

Ich denke mal einfach, dass der sehr plötzlich und überraschend gekommen ist. Hoffe ich zumindest...

Schönen Gruß
Jürgen

Mir liegt ja der Oberlehr nicht so besonders, aber wer sich so ein bissel mit 180 km/h und einem Hagelschauer auf die Schulter klopft, der ist für mich auch so ein klein bissel neben der Spur.

Ich überlege mir da immer wie man die sache bewertet, wenn ein Auto mit Frauund Kind entgegenkommt, angepasst gefahren ist und einfach mal keine Chance hatte.
Dann kann man ja mal schauen wie cool man danach noch so unterwegs ist.

Aber ich vermute mal, dass der Hagelschauer aus heiterem himmel gekommen ist, das man nicht auf der probefahrt total faziniert von dem Wagen, bei 180 Klamotten an allen möglichen Knöpfen gespielt hat und somit auch nicht mitbekommen konnte, das es um einen herum dunkel wird. Und dann kam da ganz plötzlich Eis vom Himmel gefallen, so ein Mist aber auch.

eds sind immer wiede die gleichen Argumente (Ausreden) die man von Unfallverursachen zu hören bekommt. Und es sind für die Rettungskräfte immer wieder die gleichen Bilder die man zu sehen bekommt.

Ich finde das zum ko..en wenn so daher gelabbert wird.

Grüße
kleiner_luis

Servus @all,

um die Thematik noch einmal zu pushen, anbei die Frage, ob es verlässliche Infos bez. XC90-Facelift oder neuem Modell gibt? Vorab vielen Dank.

Weiterhin noch zwei Fragen aus einem anderen Posting (Auszug):
}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}
Ansonsten finde ich den Executive recht schön. Merkwürdig finde ich jedoch, dass Inscription not possible ist. Darüber hinaus finde ich die Preispolitik bez. Select und Select Plus befremdlich. Hier werden die niederpreisigen Fahrzeuge extrem subventioniert. Ist ja wie zu Zeiten der DDR. ;-) :-))) Hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit dem Holzlenkrad? Aber ob das so praktisch ist?

Ist die Geartronic des Automatikgetriebes, also die manuelle Schaltfunktion + -, mit einem Schaltgetriebe, auch in punkto Verbrauch und Ansprechverhalten, vergleichbar? Generell empfinde ich das Aut.-Getriebe technisch als recht altmodisch und überholt.

Beste Grüße @all

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Servus @all,

um die Thematik noch einmal zu pushen, anbei die Frage, ob es verlässliche Infos bez. XC90-Facelift oder neuem Modell gibt? Vorab vielen Dank.

Weiterhin noch zwei Fragen aus einem anderen Posting (Auszug):
Ansonsten finde ich den Executive recht schön. Merkwürdig finde ich jedoch, dass Inscription not possible ist. Darüber hinaus finde ich die Preispolitik bez. Select und Select Plus befremdlich. Hier werden die niederpreisigen Fahrzeuge extrem subventioniert. Ist ja wie zu Zeiten der DDR. ;-) :-))) Hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit dem Holzlenkrad? Aber ob das so praktisch ist?

Ist die Geartronic des Automatikgetriebes, also die manuelle Schaltfunktion + -, mit einem Schaltgetriebe, auch in punkto Verbrauch und Ansprechverhalten, vergleichbar? Generell empfinde ich das Aut.-Getriebe technisch als recht altmodisch und überholt.

Beste Grüße @all

Hallo,

ich habe zum 2010 XC90 nichts von Änderungen gelesen. Hier nicht und auch vom 🙂 nur gehört "es kommt kein Neuer und kein Facelift" - aber der Zuverlässigkeitsgehalt von diesen Aussagen liegt irgendwo im Bereich der Wettervorhersage und dem Tageshoroskop.

Schalten sequenziell - ich hab es nur mal bei Ampelstarts probiert, es geht ganz gut, vor allem weil man am Gas bleiben kann, aber ich denke ein Schaltgetriebe ist letztlich "direkter" - also ich gebe der GT da ca. 80 % im Bezug auf das Heranreichen an eine Handschaltung.

Gruß aus EN

Hatte kürzlich Kontakt mit VCG diesbezüglich (da ich ja irgendwie auch das finallasteditionmodell mit allinclusive und 205 PS Diesel haben möchte).

Sinngemäß.... es kommt dieses Jahr kein Facelift. Die Einführung eines neuen ! oder des nun vorhandenen "neuen" Dieselmotors ist nicht bekannt.

Da die Konkurrenz im eigenen Stall (XC 60) vorhanden ist wird man sich das sehr genau anschauen. Der Verweis auf einen massiven Rückgang der Zulassungszahlen erscheint mir mehr als fadenscheinig. Wenn ich keine Modellpflege betreibe kann ich nicht erwarten Kunden zu gewinnen.

Apropos hat eigentlich jemand die aktuellen Zulassungzahlen parat. Wir hatten irgendwo mal einen Fred dafür.

Gruß Jan

Kai,

inscription contra executive: der executive hat von Haus aus das bessere Leder, belüftete Sitze, höherwertige fussmatten, Wurzelholz. Damit stellt also im Vergleich Inscription eher eine "Verschlechterung" dar. Wer Inscription will, kann ja zum summum greifen

Preis für selekt-Paket. Stimmt, es ist ein Einheits-Preis für alle Modelle. mit der PL für April 2009 hatte VOLVO dieses in den anderen modellen korrigiert, beim XC90 aber belassen. Egal wie: hauptbestandteil des selekt-Paketes sind die Sitze 6 und 7. und die haben bislang 1.440E gekostet. Das VOLVO die Modelle kinetic und Momentum stärker fördert ist doch prima. Warum muss heutzutage immer der kleine den grossen stützen? Dein Seitenhieb auf die ehemalige DDR ist ja wohl mehr als nur völlig fehl am Platze.

Das Holzlenkrad ist super.

Aber warum fragst Du wieder? ist der Lexus nicht so dolle?

Servus und vielen Dank @all.

Ich habe ja auch noch meinen XC90 Summum mit Inscription Toskanabraun. Eigentlich dachte ich, dass Inscription schon das exklusivste ist, was Volvo so bietet. Also das Leder ist schon sehr sehr schön verarbeitet und nach nunmehr 3 Jahren fast wie neu.

Wie sieht es denn mit dem Holzlenkrad bei etwas schwitzigen Händen aus?

Euch einen schönen Tag.

Edit: Bitte den Punkt bez. DDR nicht böse auffassen. Wollte es nur verständlich umschreiben. Ich bin ausdrücklich kein Ossi-Wessi-Spalter. ;-)

Zitat:

Jeden Tag den Gott werden läßt und ich in den, ansonsten schönen XC90 einsteige und dieses furchtbare Leder anfassen muß, denke ich - sehnsüchtig - an mein Holzlenkrad im XC 70 zurück, eben dass was es auch für den XC90 gibt.

Schwitzige Hände waren kein Problem, auch im Winter keine kalten Finger, sah nach drei Jahren aus wie Neu, es war (ich hatte anfangs Zweifel) nicht zu glatt UND ich bekam nicht jeden Tag einen Augen-Katarh vom hinsehen und Schuppenflechten vom anfassen.

Oh Gott, ich vermisse es so.

Gruß aus EN

Super, danke für den sehr sehr hilfreichen Hinweis! Dann ist das geklärt. Bleibt nur noch abzuwarten, ob es noch einmal ein neuer Dickelch wird oder nicht. Aber ich mag meinen XC90 auch schon arg und es zieht mich immer wieder magisch zu Volvo, wenn es gilt, ein neues Vehikel anzuschaffen. :-)

Hat noch jemand Tipps bez. Geartronic vs. Schaltgetriebe? Merci.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Jeden Tag den Gott werden läßt und ich in den, ansonsten schönen XC90 einsteige und dieses furchtbare Leder anfassen muß, denke ich - sehnsüchtig - an mein Holzlenkrad im XC 70 zurück, eben dass was es auch für den XC90 gibt.
Schwitzige Hände waren kein Problem, auch im Winter keine kalten Finger, sah nach drei Jahren aus wie Neu, es war (ich hatte anfangs Zweifel) nicht zu glatt UND ich bekam nicht jeden Tag einen Augen-Katarh vom hinsehen und Schuppenflechten vom anfassen.

Oh Gott, ich vermisse es so.

Gruß aus EN

Deine Antwort