Wann muss ich eigentlich zahlen?
Hallo,
hab einen Golf bestellt und kann ihn am 29.01. abholen. Wann muss ich eigentlich das Auto bezahlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tobsen89
Bei meinem Freundlichen ist es so das der Brief 2-3 Wochen vor Abholung kommt. Den brauch man ja auch zum Anmelden. Den kriegt man dann vorab und das Geld muss man auch vorab überweisen, und dann kriegt man noch den Abholschein.
Nehme mal an, dass die die nachträglich bezahlt haben auch mit roter Nummer von WOB nach hause gefahren sind. Ich will mein Auto schon vorher zulassen
Hi,
ich habe meinen Golf mit "normalen Kennzeichen" aus WOB abgeholt !
In den Unterlagen die man aus WOB bekommt steht im übrigen auch explizit drin, das man keine
roten Kennzeichenzur Abholung verwenden soll (hab zwar mal gelesen das es auch mit roten Kennzeichen möglich ist, aber in der Regel geht die Abholung nur mit schwarzen Kennzeichen).
Zitat aus dem Schreiben von WOB:
(Rote Kennzeichen dürfen zur Fahrzeugauslieferung/überführung nicht verwendet werden)Wie oben schon erwähnt, hat mein 🙂 meinen Golf Plus zugelassen (mit Wunschkennzeichen), ich hab dann den Abholschein vom 🙂 bekommen, dann nach WOB den Golf abgeholt und dann erst das Geld bezahlt/überwiesen !
Also ...
erst Abholung, dann bezahlt !
Gruß,
Jack
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moosbueffel24
Hallo,hab einen Golf bestellt und kann ihn am 29.01. abholen. Wann muss ich eigentlich das Auto bezahlen?
Falls du über Vermittler gekauft hast und/oder in Wolfsburg abholst, die Rechnung kommt ca. 7-10 Tage vor dem Abholtermin.
dankeschön,
dann müsste es ja bald kommen.
Geh ich richtig davon aus, dass der Brief gleichzeitig mit der Rechnung kommt?
Dann zulassen und nach Wolfsburg fahren.
Kommt drauf an wo du bestellt hast.
Bei mir kam erst die Rechnung und nachdem das Geld eingegangen war kam der Brief.
Nachdem ich ihn dann angemeldet hatte gabs den Abholschein für WOB.
Von meinem vorigen Autokauf weis ich das es auch anders geht.
Brief und Rechnung gleichzeitig und nach dem Bezahlen gibts den Abholschein bzw. das Auto beim Händler
Ähnliche Themen
Bei mir kam garnichts !!!
Hab dann eine Woche vor Abholung beim Händler angerufen und gefragt, wann ich denn nun überweisen soll.
Der meinte "Bankverbindung steht doch auf der Bestellbestätigung.
Wenn Sie den nächste Woche abholen wollen, sollten sie sich beeilen "
Fand ich auch super bei 6 monatiger Wartezeit 😠
Mein 🙂 hat mir geraten erst dann zu bezahlen,
wenn das Auto da ist
und nicht vorher das Geld zu überweisen.
Ich habe den Golf auch bar bezahlt,aber erst nachdem das Fahrzeug auf mich zugelassen war.
Am 4.11.2009 ist der Golf vom Freundlichen zugelassen worden und am selben Tag nachdem ich den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein hatte bezahlte ich die vereinbarte Summe.
Danach bekam ich den Abholschein,wonach ich das Fahrzeug am nächsten Tag in Wolfsburg abgeholt habe.
Würde nicht bezahlen,wenn ich kein Fahrzeugbrief habe,wenn ich bar bezahlen sollte.
Irgendwie schwer vorstellbar, dass man das Auto bezahlen muss, bevor man es hat ? Vielleicht eine vorher bestimmte Anzahlung ?
-
Ich hatte erst die ganzen Unterlagen beim 🙁 abgeholt (einschl. Rechnung), dann nach Wolfsburg und das Fahrzeug bekommen. Nach ca. 3 Tagen habe ich dann die Rechnung überwiesen und nach Eingang des Geldes auf dem Händlerkonto meinen Fahrzeugbrief erhalten.
Scheint mir so üblich zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von McKenner
Irgendwie schwer vorstellbar, dass man das Auto bezahlen muss, bevor man es hat ? Vielleicht eine vorher bestimmte Anzahlung ?
-
Ich hatte erst die ganzen Unterlagen beim 🙁 abgeholt (einschl. Rechnung), dann nach Wolfsburg und das Fahrzeug bekommen. Nach ca. 3 Tagen habe ich dann die Rechnung überwiesen und nach Eingang des Geldes auf dem Händlerkonto meinen Fahrzeugbrief erhalten.
Scheint mir so üblich zu sein.
Hi,
exakt so hab ich´s auch gehandhabt.
Habe vor Abholung in WOB den Abholschein incl. der anderen Unterlagen und KFZ-Kennzeichen bei meinem 🙂 abgeholt.
Dann nach WOB gefahren den Golf Plus abgeholt und erst dann habe ich die Rechnung bezahlt und kurze Zeit später meinen KFZ-Brief vom 🙂 erhalten.
Habe meinem 🙂 auch unmissverständlich zu verstehen gegeben das ich erst den Golf in WOB abholen werde bevor ich das Geld bezahle/überweise, denn mein 🙂 meinte auch erst ich könnte das Geld ja schon vorab überweisen damit er mir die nötigen Unterlagen zur Abholung ( Abholschein, KFZ-Schein/Brief usw.) geben kann.
Hab mich aber nicht darauf eingelassen und habe darauf bestanden das ich erst den Golf aus WOB abhole und dann die Überweisung tätige.
Mein 🙂 meinte dann nur zu mir das ich natürlich verstehen müsse das er mir den KFZ-Brief erst aushändigen könne nachdem das Geld auf deren Konto verbucht ist.
Das war/ist mir schon klar gewesen, aber ich war erstmal froh meinen Abholschein in den Händen zu halten 😁
Gruß,
Jack
Google spuckt z.B. das hier aus:
http://www.teialehrbuch.de/.../17699-Kaufvertrag.html
Auch ich habe schon mal im BGB gelesen und ich lese dort eingentlich heraus:
Erst Ware, dann gibt's Geld.
Der Freundliche hat da auf nix zu bestehen, schließlich ist ja vorher ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen, der mit Übergabe des Autos und Zahlung des Kaufpreises in den letzten Zügen liegt.
Ihr überweist Geld an den Vermittler und morgen ist er Insolvent und dann?
Bei meinem Freundlichen läuft das so, das Auto wurd durch ihm zugelassen, ich hole alle notwendigen Papiere von ihm, fahre nach WOB, hole das Auto und irgendwann danach bekomme ich eine Rechnung geschickt, die ich dann bezahlen werde.
Wichtig in diesem Zusammenhang könnte noch der Eigentumsvorbehalt sein, "Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung...."
Dann kann bei Nichtzahlung der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten (Fristen!) und die Herausgabe seiner Sache vom Käufer verlagen.
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Falls du über Vermittler gekauft hast und/oder in Wolfsburg abholst, die Rechnung kommt ca. 7-10 Tage vor dem Abholtermin.
Wann die Rechnung kommt, ist ja zunächst einmal irrelevant. Wichtig ist, welche Zahlungsbedingungen auf der Rechnung stehen.
Bei meinem Freundlichen ist es so das der Brief 2-3 Wochen vor Abholung kommt. Den brauch man ja auch zum Anmelden. Den kriegt man dann vorab und das Geld muss man auch vorab überweisen, und dann kriegt man noch den Abholschein.
Nehme mal an, dass die die nachträglich bezahlt haben auch mit roter Nummer von WOB nach hause gefahren sind. Ich will mein Auto schon vorher zulassen
Nein, ich bin mit meiner normalen Zulassung von WOB nach Hause gefahren.
Wenn du den Fahrzeugbrief vorher erhälst, nachdem du bezahlt hast, könnte das aber auch eine Möglichkeit sein. Ohne mein Auto gesehen zu haben, würde ich das aber nicht in dieser Reihenfolge machen.