Wann MUSS ein Reifenschaden (Nagel) repariert werden?
Hallo.
Beim Reifenwechsel stellte der Reifenmann fest, dass ich in einen Nagel gefahren bin. Da der Nagel in der Schulter steckt, sagt er, das könne man nicht reparieren - ich bräuchte einen neuen Reifen. Weil es diesen Reifentyp nicht mehr gibt, müsse ich gleich zwei neue Reifen kaufen.
Der Reifen ist erst zwei Winter gefahren, hat noch viel Profil und so ärgert mich die Mitteilung natürlich.
Der Reifenmann hat aber auch ein Interesse daran neue Reifen zu verkaufen (Interessenkonflikt) sodass ich misstrauisch bin.
Daher meine Frage:
Wann muß man eigentlich einen Nagelschaden reparieren. Der Nage steckt noch. Muß er eine bestimmte Tiefe erreicht haben? Was ist wenn der Nagel nur im Gummi (d.h. Profil) steckt - kann ich den Nagel dann einfach rausziehen und weiterfahren?
Reifen: Michelin Alpin 205/60 R15 91H
Wer weiß zu dem Thema was?
Martin
Beste Antwort im Thema
Soooo.... jetzt melde ich mich als "böser" Reifenverkäufer(in)/freie Werkstatt auch mal zu Wort. Hier darf ich ja mal sagen was ich denke, im Laden muss ich ja immer nett&freundlich sein.
Klar ist es mein Job, Reifen zu verkaufen. In meiner Welt wird aber unterschieden zwischen dem schnellen Geschäft (=zur Not auch Leute bescheissen, um ne schnelle Mark zu machen) und
vertrauensvoller, langfristiger Kundenbindung. bei ersterem fange ich immer wieder bei NULL an, dazu habe ich irgendwie gar keinen Bock, auch weil es unterm Strich (langfristig gesehen) mehr Arbeit ist, deswegen habe ich auch schon Kunden, die einen neuen Reifen wollten wegen eines (reparablen) Nagelschadens, die Reparatur angeboten. Stammkunden rules!
Wirklich gut verkaufe ich nämlich nur, wenn man mir vertraut, und Vertrauen muss man sich verdienen!
Um erkennen zu können, wie tief der Nagel, Schraube etc. im Reifen steckt, muss man ihn ziehen.
Auch ein Reifen Fachmann/-frau kann nicht hellsehen (schade eigentlich^^). Logischerweise empfiehlt es sich nicht, den Nagel zu ziehen wenn der Reifen noch am KFZ montiert ist, weil wenn platt, dann Problem. Also am Besten ab zum Reifenhändler.
Wenn man den Nagel gezogen hat, kann man den Reifen (voll aufgepumpt) mit Lecksuchspray (oder Spüliwasser für die Bastler^^) absprühen. Steigen Blasen auf, geht das Loch durch.
Bis Geschwindigkeitsindex H wird ein "schönes" Loch (also nicht aufgerissen) vulkanisiert. Vereinfacht gesagt: Gummipfropfen (Pilz) reingeklebt - fertig. GGf. auch bis V/ZR. Der Nagel muss dazu in der Lauffläche sein. Zum Rand hin wird es gefährlich. Daumenwert: 2 Fingerbreit vom Rand= ok, weiter außen: nicht ok.
Wir bieten zu jedem neu gekauften Reifen eine Mobilitätsgarantie an, die kostet 2 Euro pro Rad, gilt für ein Jahr und man bekommt bei einem irreparablen Reifenschaden dann je nach Restprofil eine (Teil)Gutschrift. Das ist manchen zu teuer. Ich lasse es mir inzwischen jedes mal schriftlich bestätigen wenn ein Kunde die MobiGarantie beim Reifenkauf nicht haben will, weil wenn der Schaden da ist haben wir es natürlich NIE angeboten (=temporäre Amnesie). Ja, auch das Vertrauen in unsere Kunden hat seine Grenzen. Der Artikel MobiGarantie wird bei jedem Reifen automatisch mit in den Auftrag gezogen, ich muss es also aktiv raus löschen, vergessen anzubieten kann ich also gar nicht!
Ist der Nagel erst mal drin geht dann das Geheule los, sorry dafür habe ich NULL Verständnis. 2 Euro... Wieviele Zigaretten kriegt man dafür? Eben.
Bite nicht falsch verstehen: eine gesunde Skepsis ist durchaus angebracht. Ein seriöser Händler zeigt dir den Reifen von innen (nach der Demontage) und sagt Dir was Phase ist. Wenn der Reifen platt war und weiter gefahren wird, ist der Reifen in jedem Fall irreparabel. Kann man sehen wenn er demontiert ist, da sind dann Gummibrösel im Inneren (=Karkassschaden, muss neu). Die Reifenstabilität wird durch die Karkasse (=Metallgeflecht) gewährleistet. Reifen Platt - gefahren - da brechen die Fäden und der Reifen ist hin.
Ob man einen neuen Reifen braucht oder zwei, hängt von der Profiltiefe ab. Ein Neureifen hat ca. 8mm Profil. Wenn der Unterschied der Profile auf einer Achse zu groß ist, sind Probleme zu erwarten. Spurtreue... Kurvenstabilität... usw.
Persönlich nervt es mich total, wenn Argumente kommen wie: ist das denn TÜV relevant usw. blafasel.
In meiner Welt ist mir meine eigene Sicherheit hinter dem Steuer das Wichtigste, und nicht was der Tüv Prüfer bemängelt. Auch z.B. bei der Reifenprofiltiefe. Beim gesetzlichen Minimum von 1,6mm ist der Bremsweg viel zu lang... hoffentlich ist es dann nicht ein Kind das Du kennst, wenn Du es platt fährst, nur weil Du die Kohle für neue Reifen nicht hast und Dir im Gefahrenfall ein Meter Bremsweg fehlt.
Mein Tipp: wenn Du dir Auto fahren (inkl. der notwendigen Reparaturen, Reifenersatz usw. nicht leisten kannst oder willst: fahr BUS+BAHN und heul mir im Laden nicht die Ohren voll, weil Reifen und Inspektionen Geld kosten!!!!
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Für die Instandsetzung von Reifen, sind einzig die dafür vorgesehenen Reparaturrichtlinien relevant.
Ich wurde missverstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt.
Die Richtlinien können mich mal, denn wenn ich viel und schnell unterwegs bin lasse ich nix flicken. Auch nicht wenn es erlaubt wäre.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Infos aus 1. Hand - bekommt man selten. Was mir negativ auffiel ist der o. a. Satz.Zitat:
Original geschrieben von ASTAHH
Wirklich gut verkaufe ich nämlich nur, wenn man mir vertraut, und Vertrauen muss man sich verdienen!
Also ich erwarte eigentlich von jedem Verkäufer eine fäire Behandlung - ob ich vertrauensselig bin oder nicht. Heißt das im Umkehrschluss bei dir, dass Beratung schlechter ausfällt, wenn der Kunde ein gewisses Misstrauen mitbringt?
Nein. Es heisst, dass ich mir das vertrauen des Kunden verdienen muss.
Indem ich fair und integer bin u d einen guten job mache.
Dann empfiehlt man uns bestenfalls sogar weiter.
Ich behandle Kunden nicht schlechter weil sie misstrauisch sind. Ich habe als Kunde auch ein gesundes misstrauen, aber nicht paranoid (nach dem Motto: ich werde sowieso immer beschissen....). Eine gesunde Skepsis und eine Portion gesunder Menschenverstand schaden nicht :-)
Sowohl als Kunde als auch als Verkäufer.
Ist ein Kunde z.b bei einem nagelschaden misstrauisch, ist es das einfachste den reifen in seinem Beisein abzuziehen, gerade dann wenn der verdacht besteht dass die karkasse beschädigt ist. Dann sieht er was los ist.
Mein Motto ist
Behandle andere so wie du selbst gern behandelt werden möchtest.
Wobei ich natürlich auch mal einen schlechten Tag habe... ich bin ein Mensch und kein Roboter
.
Ich bescheisse nicht und will selbst auch nicht beschissen werden.
Dass ich auf dem Auftrag einen vermerk mache: **keine Mobilitätsgarantie auf kundenwunsch** macht es unmöglich hinterher zu behaupten ich hätte es nicht angeboten. Der auftragsumfang wird damit für beide seiten klar und unstrittig.
@ASTAHH
Danke für deine Klarstellung - bei dir würde ich gerne Kunde sein😎 Für mich als Verbraucher kommt neben dem Preis auch ein gewisses Wohlgefühl hinzu, das sich aus Verkäufer/Angebot/Ausstattung/Service ergibt. Und wo man sich wohl fühlt, bleibt man auch. Da bin ich auch bereit, ein paar Öre mehr auszugeben, denn das Preisschild allein macht es nicht😉 Und für den, der wirklich die Kohle zusammen kratzen muss, gibt es genug Quellen, derer er sich bedienen kann.
Was meint Ihr zu meinem Fall?
Nagelneue Sommerreifen, max. 1000. KM gelaufen. Bin grad über ein scharfkantiges Metallstück gefahren, das recht flach im Profil steckte. Wahrscheinlich 100m damit gefahren. Hab es rausgezogen. Kein Druckverlust. Entdecke zwei beschädigte Stellen, s. Fotos. Reparatur kommt nicht in Frage. Neu kaufen oder so lassen?