ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden Toyo

Reifenschaden Toyo

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:54

Hallo Leute,

will euch mal ein paar Bilder von meinem Reifenschaden einstellen.

Passiert ist es gestern. Ich hatte es ziemlich eilig und bin 200 km am Stück mit Vollgas über die Autobahn geheizt. Lange Strecken auch 260 km/h.

Ich hatte ein starkes Rumpeln bemerkt und zum Glück deswegen meine Reisegeschwindigkeit deutlich reduziert. Heute früh bin ich dann zum Reifensdienst und da hab ich auch gleich gesehen was die Ursache für das Rumpeln war.

Bei den Reifen handelt es sich um Toyo Proxes R1R die auf der Hinterachse montiert waren. Reifengröße 245/45 R17 95 W. Luftdruck war auch immer in Ordnung. Keine Bordsteinberührungen. Den Reifen wurde es gestern wahrscheinlich etwas zu warm. Die Innenflanken haben sich teilweise gelöst. Die Karkassen sind aber noch in Ordnung gewesen.

Dürfte bei einem: "Super-Hochleistungsreifen für den sportlichen Einsatz" (Zitat Toyo) nicht sein.

Ich bin froh, daß mir die Dinger nicht um die Ohren geflogen sind und ich jetzt noch hier sitzen kann um euch davon zu berichten.

Dsc-0830
Dsc-0831
Dsc-0832
+1
Beste Antwort im Thema

Was willst du hören?

Die Reifen waren innen fast abgefahren und es sieht aus, als ob die Spur nicht stimmt.

Vermutlich hatten die Reifen deshalb schon eine Vorschädigung. Wenn man dann noch über die Bahn bügelt, kann sowas halt passieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was willst du hören?

Die Reifen waren innen fast abgefahren und es sieht aus, als ob die Spur nicht stimmt.

Vermutlich hatten die Reifen deshalb schon eine Vorschädigung. Wenn man dann noch über die Bahn bügelt, kann sowas halt passieren.

Zitat: "...und bin 200 km am Stück mit Vollgas über die Autobahn geheizt. Lange Strecken auch 260 km/h."

Zum Glück für alle anderen Strassenmitbenützer ist dann doch nichts passiert...

 

Was ich nicht verstehe: Warum soll der Reifen 'rumpeln'? Luft war doch noch drinnen? Schleift da nicht eher was?

Ist die Kiste zufällig tiefergelegt und/oder Spurplatten verbaut? Wenn Ja könnte es sein das die Sturzwerte so ungünstig sind das die Flanken überlastet wurden.

Oder wie mein Reifenhändler immer so schön sagt, nicht jeder Reifen ist für jedes Auto geeignet selbst wenn alle Daten passen.

Toyo und Mercedes hat Er schon immer für eine unpassende Kombination gehalten.

am 19. August 2013 um 20:30

Der 211er ist ne Diva mit den Reifen...gut und ich meine damit komfortabel, leise, sicher und haltbar waren bisher NUR und AUSSCHLIEßLICH die Michelin Primacy HP für den Sommer und im Winter die Kleber Krisalp HP...und zwar über die gesamte Nutzungsdauer...

Die hinteren Innenseiten sind absolut im Auge zu behalten...hatte selbst schon einen Reifen (Pirelli P7) der sich dort schon komplett des Profils befreit hat, obwohl außen noch gute 4 mm drauf waren...

Zitat:

 

Bei den Reifen handelt es sich um Toyo Proxes R1R die auf der Hinterachse montiert waren. Reifengröße 245/45 R17 95 W.

M.E. hast Du den falschen Traglastindex, für Deinen Wagen wäre ein 99Y erforderlich!

Zitat:

Original geschrieben von didifri

Zitat:

 

Bei den Reifen handelt es sich um Toyo Proxes R1R die auf der Hinterachse montiert waren. Reifengröße 245/45 R17 95 W.

M.E. hast Du den falschen Traglastindex, für Deinen Wagen wäre ein 99Y erforderlich!

Unter Berücksichtigung der Traglastabschläge für Reifen über 210 km/h

reichen 95W

bis 250 km/h für eine Achslast von 1311 kg

bis 260 km/h für eine Achslast von 1242 kg

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:40

Die Traglast ist ausreichend.

Der Kofferraum war auch leer und ich war allein unterwegs. Gewichtsprobleme dürften es nicht gewesen sein.

Die Reifen fahren trotz richtiger Sturz und Spurwerte innen immer etwas stärker ab als außen. Das ist bei Mercedes Stand der Technik.

Ich fahr seit 15 Jahren Mercedes und noch nie hatte ich mal einen Satz Reifen gleichmäßig abfahren können.

Spurplatten, Tieferlegung habe ich nicht. Das Fahrzeug hat Luftfederung und ich fahre auf der Autobahn fas alles in "Sport 2"

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Spurplatten, Tieferlegung habe ich nicht. Das Fahrzeug hat Luftfederung und ich fahre auf der Autobahn fas alles in "Sport 2"

Und um wie viele mm wird das Auto in dieser Stellung abgesenkt?

 

Wie auch immer, anscheinend hat sich die Einschätzung meines Reifenhändlers zu Toyo nicht geändert.

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:17

Das Fahrzeug ist dann 20 mm tiefergelegt.

20mm könnten reichen wenn der Sturz eh schon grenzwertig eingestellt sein könnte um den Reifen dann zu überlasten. Für die Freigabe in Europa wird meines Wissens der Schnelllauftest ohne Sturz durchgeführt, weswegen bei Tests der Zeitschriften gelegendlich auch Reifen der unteren Mittelklasse versagen.

Aber in den letzten Tagen mal ein paar Mercedesfahrer befragt, Alle hatten kein Problem mit einseitig abgefahrenen Reifen, ausser Einem der Vorne etwas höheren Verschleiß an den Aussenkanten hat. Aber das kommt davon das Er öfters mit voll eingeschlagenen Rädern rangieren muß.

Aber Eines haben Alle gesagt, Spureinstellung bei einem guten Reifenhändler der sich erst mal die alten Reifen anschaut und die Werte dann entsprechend korrigiert, denn die Angaben von Mercedes passen wohl nicht immer perfekt und die Kompetenz beim Spureinstellen ist in den Vertragswerksstätten wohl auch nicht immer gegeben.

Deswegen würde ich empfehlen das Fahrwerk mal von einem guten Reifenhändler einstellen zu lassen.

am 21. August 2013 um 16:45

Also mit sehr neuen Winterreifen und tendenziell weicheren Sommerreifen habe ich beim 211er T-Modell auch an der HA eine verstärkte Abnutzung an der Innenkante...und das schon immer.

Bei den Michelin scheint sich das auf ein Minimum, welches ich für absolut vernachlässigbar halte, reduziert zu haben, zumal auch regelmäßig, spätestens alle 12.000km, die Reifen an HA und VA getauscht werden...

Sind die Toyos eher weich? Sorry wenn ich das frage, aber solche Reifen kamen für mich noch nie in Frage. Ich weiß es sind keine China-Billigschlappen, aber ich kenn auch keinen der sowas fährt und mein Reifenfuzzi hat die auch noch nie angeboten.

In welcher Fahrwerksposition bist du denn meistens unterwegs? Denn wenn das Fahrwerk in Komfort vermessen und eingestellt wurde, du aber meist in im Sportmodus mit 20mm Tieferlegung unterwegs bist, stimmen die Werte nicht mehr.

Neue Reifen drauf und in der Fahrwerksstellung, in der die meisten KM gefahren werden, vermessen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen