ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann MUSS ein Reifenschaden (Nagel) repariert werden?

Wann MUSS ein Reifenschaden (Nagel) repariert werden?

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:52

Hallo.

Beim Reifenwechsel stellte der Reifenmann fest, dass ich in einen Nagel gefahren bin. Da der Nagel in der Schulter steckt, sagt er, das könne man nicht reparieren - ich bräuchte einen neuen Reifen. Weil es diesen Reifentyp nicht mehr gibt, müsse ich gleich zwei neue Reifen kaufen.

Der Reifen ist erst zwei Winter gefahren, hat noch viel Profil und so ärgert mich die Mitteilung natürlich.

Der Reifenmann hat aber auch ein Interesse daran neue Reifen zu verkaufen (Interessenkonflikt) sodass ich misstrauisch bin.

Daher meine Frage:

Wann muß man eigentlich einen Nagelschaden reparieren. Der Nage steckt noch. Muß er eine bestimmte Tiefe erreicht haben? Was ist wenn der Nagel nur im Gummi (d.h. Profil) steckt - kann ich den Nagel dann einfach rausziehen und weiterfahren?

Reifen: Michelin Alpin 205/60 R15 91H

Wer weiß zu dem Thema was?

Martin

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2013 um 22:53

Soooo.... jetzt melde ich mich als "böser" Reifenverkäufer(in)/freie Werkstatt auch mal zu Wort. Hier darf ich ja mal sagen was ich denke, im Laden muss ich ja immer nett&freundlich sein.

Klar ist es mein Job, Reifen zu verkaufen. In meiner Welt wird aber unterschieden zwischen dem schnellen Geschäft (=zur Not auch Leute bescheissen, um ne schnelle Mark zu machen) und

vertrauensvoller, langfristiger Kundenbindung. bei ersterem fange ich immer wieder bei NULL an, dazu habe ich irgendwie gar keinen Bock, auch weil es unterm Strich (langfristig gesehen) mehr Arbeit ist, deswegen habe ich auch schon Kunden, die einen neuen Reifen wollten wegen eines (reparablen) Nagelschadens, die Reparatur angeboten. Stammkunden rules!

Wirklich gut verkaufe ich nämlich nur, wenn man mir vertraut, und Vertrauen muss man sich verdienen!

Um erkennen zu können, wie tief der Nagel, Schraube etc. im Reifen steckt, muss man ihn ziehen.

Auch ein Reifen Fachmann/-frau kann nicht hellsehen (schade eigentlich^^). Logischerweise empfiehlt es sich nicht, den Nagel zu ziehen wenn der Reifen noch am KFZ montiert ist, weil wenn platt, dann Problem. Also am Besten ab zum Reifenhändler.

Wenn man den Nagel gezogen hat, kann man den Reifen (voll aufgepumpt) mit Lecksuchspray (oder Spüliwasser für die Bastler^^) absprühen. Steigen Blasen auf, geht das Loch durch.

Bis Geschwindigkeitsindex H wird ein "schönes" Loch (also nicht aufgerissen) vulkanisiert. Vereinfacht gesagt: Gummipfropfen (Pilz) reingeklebt - fertig. GGf. auch bis V/ZR. Der Nagel muss dazu in der Lauffläche sein. Zum Rand hin wird es gefährlich. Daumenwert: 2 Fingerbreit vom Rand= ok, weiter außen: nicht ok.

Wir bieten zu jedem neu gekauften Reifen eine Mobilitätsgarantie an, die kostet 2 Euro pro Rad, gilt für ein Jahr und man bekommt bei einem irreparablen Reifenschaden dann je nach Restprofil eine (Teil)Gutschrift. Das ist manchen zu teuer. Ich lasse es mir inzwischen jedes mal schriftlich bestätigen wenn ein Kunde die MobiGarantie beim Reifenkauf nicht haben will, weil wenn der Schaden da ist haben wir es natürlich NIE angeboten (=temporäre Amnesie). Ja, auch das Vertrauen in unsere Kunden hat seine Grenzen. Der Artikel MobiGarantie wird bei jedem Reifen automatisch mit in den Auftrag gezogen, ich muss es also aktiv raus löschen, vergessen anzubieten kann ich also gar nicht!

Ist der Nagel erst mal drin geht dann das Geheule los, sorry dafür habe ich NULL Verständnis. 2 Euro... Wieviele Zigaretten kriegt man dafür? Eben.

Bite nicht falsch verstehen: eine gesunde Skepsis ist durchaus angebracht. Ein seriöser Händler zeigt dir den Reifen von innen (nach der Demontage) und sagt Dir was Phase ist. Wenn der Reifen platt war und weiter gefahren wird, ist der Reifen in jedem Fall irreparabel. Kann man sehen wenn er demontiert ist, da sind dann Gummibrösel im Inneren (=Karkassschaden, muss neu). Die Reifenstabilität wird durch die Karkasse (=Metallgeflecht) gewährleistet. Reifen Platt - gefahren - da brechen die Fäden und der Reifen ist hin.

Ob man einen neuen Reifen braucht oder zwei, hängt von der Profiltiefe ab. Ein Neureifen hat ca. 8mm Profil. Wenn der Unterschied der Profile auf einer Achse zu groß ist, sind Probleme zu erwarten. Spurtreue... Kurvenstabilität... usw.

Persönlich nervt es mich total, wenn Argumente kommen wie: ist das denn TÜV relevant usw. blafasel.

In meiner Welt ist mir meine eigene Sicherheit hinter dem Steuer das Wichtigste, und nicht was der Tüv Prüfer bemängelt. Auch z.B. bei der Reifenprofiltiefe. Beim gesetzlichen Minimum von 1,6mm ist der Bremsweg viel zu lang... hoffentlich ist es dann nicht ein Kind das Du kennst, wenn Du es platt fährst, nur weil Du die Kohle für neue Reifen nicht hast und Dir im Gefahrenfall ein Meter Bremsweg fehlt.

Mein Tipp: wenn Du dir Auto fahren (inkl. der notwendigen Reparaturen, Reifenersatz usw. nicht leisten kannst oder willst: fahr BUS+BAHN und heul mir im Laden nicht die Ohren voll, weil Reifen und Inspektionen Geld kosten!!!!

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Dein Reifenfachmann hat Dir eine ehrliche Auskunft erteilt. Deine Skepsis ist folglich unbegründet. :(

Zitat:

Original geschrieben von Autoreifenfrager

- kann ich den Nagel dann einfach rausziehen und weiterfahren?

Zitat:

 

Zitat:

Ja, wenn die Luft drinnen bleibt.Mir wäre das zu Unsicher, fahr mal zu einem anderen Reifenhändler.Wenn es in der Schulter ist, müßte es doch machbar sein.Aber nur, wenn es nicht zu nahe an der Flanke ist.

Ohne Fotos wird dir keiner eine konkrete Antwort geben können ;-)

allgemein würde ich mein Leben nicht abhängig von ein paar gesparten Euros beim Reifenwechsel machen !! auch auf die Gefahr hin, dass ich vorschnell ein paar Euros ausgebe, weil der Reifenhändler auch verdienen will..

wenn der Reifen schon Luft verliert, würde ich ihn asap in die Tonne hauen.

Ist wirklich schon "genial", wie die Leute heute aus Kostengründen denken... :rolleyes:

Der Reifen ist irreparabel und der Schaden offensichtlich! Shit happens; dasselbe ist mir letzten Winter auch geschehen, allerdings - weil ich den Reifensatz nur einige KM gefahren - brauchte ich nur einen neuen; trotzdem ärgerlich. Aber sowas dummes ist immer einzukalkulieren; daher liegt am besten immer etwas auf der hohen Kante für's Auto.

Das glimpflichste, was geschehen kann, ist, das du dich drehst und bei hoher Geschwindigkeit beinahe in die Hose gemacht hast. Im schlimmsten Fall reisst du andere und dich in den Tod - noch schlimmer: Du überlebst und die Versicherung springt nicht ein. Die Frage, ob man so weiter fahren kann, würde sich mir gar nicht erst stellen.

Wenn du so skeptisch bist, würde ich gar nicht erst irgendeine Art von Verkäufer um Rat fragen...

Also: Tu anderen und dir einen Gefallen und kaufe 2 neue Reifen, damit du kein Risiko bist.

am 1. Dezember 2012 um 7:39

Man kann kaum sehen wie tief der Nagel drinsteckt...

Beim nächsten Mal Reifen mit inkludierter Reifenversicherung kaufen (Sportiva-Reifen) oder eine zusätzliche Versicherung abschließen...

Wenns zu nah an der Flanke ist, dann reparieren es manche Betriebe halt mnicht mehr...andere schon; ich habs machen lassen uns es ging problemlos, obwohl es ein Betrieb nicht mehr machen wollte...

am 1. Dezember 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Autoreifenfrager

 

Wann muß man eigentlich einen Nagelschaden reparieren.

Gar nicht.

Ist doch dein Reifen da kann dich niemand zu was zwingen.

Wenn der Reifen platzt und du gegen einen Baum fährst bist du auch selbst dafür verantwortlich.

 

Andererseits kannst du auch niemand zwingen eine unsachgemäße Reparatur durchzuführen.

Wenn dir dein Leben lieb ist kauf neue Reifen.

@V-Max-Plus

im Rahmen der Verkehrssicherheit wird er in Deutschland glücklicherweise gezwungen, den Schaden zu beseitigen, was in seinem Fall zu mindestens einem neuen Reifen führt.

Gruß

Simon

am 1. Dezember 2012 um 11:04

Aber erst beim TÜV :D

Oder der Polizei fällt es bei einer Kontrolle auf. ;)

am 1. Dezember 2012 um 11:40

Naja, auch der Werkstattmeister kann die Weiterfahrt unterbinden, oder einen Sachverständigen dazu nehmen, weil dieser ja für seine Arbeit und sein Wissen einstehen muss, allerdings scheint er Ihn ja wieder fahren gelassen zu haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:45

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Die gehen aber am Kern meiner Frage vorbei. Mir ist klar dass man einen kaputten Reifen den man nicht fachmännisch reparieren kann auch nicht reparieren sollte. Ich weiß auch was passieren kann, wenn ein Reifen platzt.

Meine Frage ist, wann ein Reifen repariert werden muß.

Zur Verdeutlichung meine Frage ein Beispiel:

Wenn jemand mit einem neuen Reifen in eine Reißzwecke fährt, braucht man keinen Fachman um zu wissen dass der Schaden nicht relevant ist (bitte jetzt keine Komentare dazu was eine Reißzwecke alles auch am neuen Reifen anrichten könnte). Fährt man in einen Nagel und es zischt erst und dann ist der Reifen platt, ist die Lage auch klar. Mir geht es um den Bereich dazischen.

Wann hat ein spitzer Gegenstand einen relevanten Schaden am Reifen angerichtet, und wann nicht. Ein Reifen besteht nicht nur aus einem Stück Gummi, sondern ist komplexer aufgebaut.

Ich habe auch Vorstellungen davon wann ein Schaden relevant sein könnte und wann nicht - aber: ich weiß es nicht.

Gibt es hier im Forum einen augewiesenen "Autoreifologen" oder Vulakanisierer der nicht nur eine Meinung, sondern auch fundiertes Wissen hat?

Gruß

Martin

Deine Frage ist nicht zu beantworten. Es spielen zu viele Faktoren und Umstände mit, welche in der Praxis sorgfältig beweret und abgewogen werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoreifenfrager

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Die gehen aber am Kern meiner Frage vorbei. Mir ist klar dass man einen kaputten Reifen den man nicht fachmännisch reparieren kann auch nicht reparieren sollte. Ich weiß auch was passieren kann, wenn ein Reifen platzt.

Meine Frage ist, wann ein Reifen repariert werden muß.

Gibt es hier im Forum einen augewiesenen "Autoreifologen" oder Vulakanisierer der nicht nur eine Meinung, sondern auch fundiertes Wissen hat?

Gruß

Martin

> Es gibt im Forum schon "Autoreifologen"

aber ohne Fotos ist alles "glaskugellesen" .

Vorschlag:

Fahr´ zum Reifen fach händler,

der zieht den Nagel raus, erkennt an dessen

Länge und Durchmesser von max. 6mm,

ob der Reifenunterbau(Karkasse) beschädigt ist,

-und dadurch Luft verliert-

dann demontiert er den Reifen

und erkennt an der Reifeninnenseite,

ob in der Nähe des "Reifenschulterbereichs"

eine Reparatur bis > max.6mm Stichverletzung

möglich ist . ;)

am 1. Dezember 2012 um 17:11

Einen echten Schaden an der Struktur des Reifens wird kein Nagel verursachen können, der sticht einfach nur durch...und selbst meine geflickte Stelle im äußersten Profilblock, welche mittels "Durchziehgummischlange" und nicht mittels "Pilz" geflickt wurde, war etliche 1000km unauffällig, auch auf der Autobahn...mal ehrlich, was soll da auch passieren, denn das Gummi wird da nicht einfach aufreißen und der Reifen grad mal eben platzen, da eben auch noch ein paar Lagen Draht den Reifen zusammenhalten und die sind vom Nagel relativ unbeeindruckt...wenn denn etwas passiert, dann vielleicht das der Reifen an der Stelle Luft verliert, was aber auch ziemlich unwahrscheinlich ist, da die Gummischlange ekelhaft klebrig ist und der Reifeninnendruck kaum in der Lage sein wird das Ding da nochmal rauszudrücken (dichter als an der geflickten Stelle wirds kaum mehr werden)...

Und jetzt steinigt mich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann MUSS ein Reifenschaden (Nagel) repariert werden?