ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wann Motor warm genug?

Wann Motor warm genug?

Themenstarteram 27. April 2002 um 15:26

Wann ist mein 1,8l 4Zylinder, 5V warm genug, um auch mit höheren Drehzahlen zu fahren(5000 aufwärts). Wenn die Kühlwasseranzeige bei 90° steht oder erst später?

Ähnliche Themen
17 Antworten

nochmal auf deine Frage zurückzukommen falls du es nicht verstanden hast was die hier von sich geben.

 

Also die wassertemperatur ist im gegensatz zur öltemperatur deutlch schneller warm .sprich du solltest etwa doppelt solange fahren seitdem das wasser warm ist bist du heizen kannst.

Dann düftte auch weiter nichts schlimmes passiern .

aso

was ich noch schreiben wollte !

wenn du das auto brügeln willst ist und du keine zeit hast , soll ja vorkommen ist vorallerdem wichtig das wennigesten das kühlwasser warm ist , weil wenn der motor nicht auf temp. kommt ist die zylinderanpassung des kolbens nicht optimal das heißt der kolben kippt im zylinder was auch wieder dazu führt das es zu einem großem verschleiß kommt. er kippt im kaltem zustand mehr wie im warmem.jeder kolben hat zwar eine deachsierung des kolbenbolzens aber es hillft dir auch nicht viel weiter wenn der motor kalt ist .

 

mfg

Lkwmechaniker

Re: Wann ist mein Motor warm..

 

Zitat:

Original geschrieben von j.leupold

Die Zeit zum erreichen der Betriebstemperatur hängt von so vielen Faktoren ab. Wirkungsgrad, Ölinhalt und Motorengröße sind entscheident.

Stimmt. Ich habe jetzt den 3.0 und der braucht ewig, bis er warm ist. Das liegt nach meiner Einschätzung an zwei Dingen. Ob der im Leerlauf dreht, oder im 5. Gang 50 fährt, ist für den Motor ja fast äquivalent. Außerdem entzieht die Klimaautomatik dem Motor so viel Wärme, daß das Wasser einfach nicht warm wird.

Bei meiner Fahrt zur Arbeit und -7 Grad, konstante Fahrt zwischen 50 und 100 km/h braucht das Wasser 10 Minuten = 8 km bis es bei 90 Grad ist. Da ist der Motor noch lange nicht warm.

Wenn man konstant 50 fährt, ist das Wasser nach 10 Minuten erst knapp über 50 Grad.

Die Dieselmotoren dürften IMHO erst auf der Autobahn richtig warm werden.

leute dankt dem turbo und vorallerdingen dem ladeluftkühler der den motor von ihnen kühlt auch im winter auch bei -20 grad .

aber das gibt power nicht vergessen .

 

wenn sich einer fragt was der text hier zum thema beibringt.

eingentlich nischt

wolte es nur loswerden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen