Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?

VW Scirocco 3 (13)

Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?

Gruß
Karsten

Beste Antwort im Thema

Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.

362 weitere Antworten
362 Antworten

Ich dachte diese Frage ist allgemein gemeint. Bei meinen Audi brauch ich heuer noch keine kaufen. Die haben noch 6-7mm Profil. Aber bei unseren SEAT da NEUWAGEN sind heuer neue Puschen fällig.

Komme aus dem Großraum Stuttgart, normalerweise mache ich meine Mitte/Ende November drauf, dieses Jahr werde ich sie schon Ende Oktober/Anfang November drauf machen, da meine SR nur noch ca. 2 mm Profil haben.

Ganz einfach:

Sobald ich weiss, dass der erste Schnee kommt resp. ich irgendwohin fahren muss wo bereits Schnee liegen könnte, mache ich sie drauf.

Fahrzeug 1:
Habe gerade die Winterräder mit den alten Reifen zum Mechaniker gebracht, damit er mir die neuen Reifen aufzieht. Die Räder mit den neuen Reifen lagere ich dann bei mir ein und montiere sie ein paar Tage vor dem ersten Schneefall selbst.

Fahrzeug 2:
Hier montiert der Mechaniker, bringe ich ihm ca. Anfang Oktober, sodass ich vorbereitet bin.

Wie könnt ihr nur, der letzte Winter ist doch erst ein paar Monate her !!!!!!

Bitte wenigstens die Überschrift auf Sommerreifen abändern...😉

Ähnliche Themen

Habe am 7.10. Inspektionstermin, da kommen gleich die WR mit drauf. Ein Weg, Zeitersparnis, abfahren tut man beide....

hab meine heute aufgezogen..für den nächsten winter brauch ich dann wohl neue schlappen.

Dieses Jahr hab ich das Gefühl, dass im Freundes-, Bekannten- und Nachbarkreis viele früher Winterreifen draufziehen. Ich warte immer bis Mitte/Ende Oktober. Lieber eine Woche früher bei Sonnenschein, als dann bei 3 Grad plus und Schneeregen.

Zitat:

Original geschrieben von Japon_freak

hab meine heute aufgezogen..für den nächsten winter brauch ich dann wohl neue schlappen.

Jo wird bei mir auch so sein nächstes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Dieses Jahr hab ich das Gefühl, dass im Freundes-, Bekannten- und Nachbarkreis viele früher Winterreifen draufziehen. Ich warte immer bis Mitte/Ende Oktober. Lieber eine Woche früher bei Sonnenschein, als dann bei 3 Grad plus und Schneeregen.

Bin ich der selben Meinung , bin doch nicht blöd und stehe bei Schnee und Kälte draussen und montiere meine Winterreifen, da mach ich sie lieber bei 15 Grad PLus drauf und hab dann Ruhe. Und lach mir eines wenn die anderen bei Kälte herum schrauben.

Auch dieses Jahr wird der Winter nicht schlagartig über Nacht kommen, weshalb ich sicher noch die nächsten 3-4 Wochen auf Sommerreifen gut durch die Lande fahren werde...momentan sinds nachts 10°C und tags 13°C...
Da ich nach diesen 3-4 Wochen noch 2 Wochen Urlaub habe, denke ich, dass ich erst gegen Mitte November auf Winterreifen wechsle...
Den Wetterbericht habe ich dabei immer im Auge; zudem spare ich mir so das gute Winterreifenprofil auf...hab momentan bei einem Wagen gute 5,5-6mm Profil und das soll ja nicht im Dezember/Januar schon durch unnötige Fahrten im Oktober mehr verschlissen sein als nötig...wäre schließlich toll, wenn der Reifen noch, wie angestrebt, den Winter 2014/2015 halten würde (dann stünde aber für Extremsituationen ein Wagen mit besserem Profil zur Verfügung bzw. sind dann Schneeketten an Bord)...
Mag einer davon halten was er will, aber für mich funktioniert das schon immer gut so...

Der Wetterbericht/Wettertrend ist sehr gut. Mache meine WR drauf, kurz bevor es auch tagsüber (dauerhaft) kalt angesagt ist. Aber aktuell ist es für WR rund um Rhein Main viel zu warm.

Dies Jahr Termin für den 21.10. gemacht.
Kommen wieder die Pirelli Sottozero W210 drauf. Haben nach 2 Wintern noch 6mm.

Sind schon seit Juni drauf ;-D , leider notgedrungen.

im normalfall O<->O .
da ich ende september aber ohnehin einen werkstatttermin hatte sind die WR diesmal schon drauf.
der panda folgt am samstag.

Tja,
normal mache ich die WR eigentlich im November drauf (je nach Wetterbericht).

Da ich aber ab Nov für 'ne Weile wegen 'ner komplizierten Knie-OP längere Zeit nicht schrauben kann, sollten die WR eigentlich Ende Okt drauf.
Aber: Da für morgen Schnee (!) in München vorhergesagt wurde, kommen die WR morgen drauf. Unser Zweitwagen bekommt heute neue GJR, weil die aktuellen zwar erst ein Jahr alt sind, dafür aber so Sch...e sind, dass die runter müssen. Zur Info: Es sind die Nokian AW+ -> laut, kein Grip bei Nässe etc.
Somit teste ich jetzt die AS200 von Falken.

Gruß

Deine Antwort