Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?
Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.
362 Antworten
Da beide PKW Ende September einen Inspektionstermin hatten, habe ich die WR gleich aufziehen lassen.
Meine Tour nach Österreich ist zum Glück wettertechnisch 1A gewesen, die Winterräder habe ich zu Hause gelassen. Hatten 23 Grad tagsüber und nachts ca 4-5 Grad und Sonne ...
Nun ist es aber soweit, habe gestern Abend zu später Stunde meine Räder nochmal ausgewuchtet und werde diese am kommenden Wochenende montieren und die Sommerräder im Keller einmotten ... freu mich jetzt schon wieder diese dann im Frühling wieder montieren zu dürfen 😁
Ich hasse Winterreifen ... kein Grip, laut und hässlich. Ich denke das wird der letzte Winter mit diesen Reifen, nächstes Jahr kommen mindestens neue Pneus drauf. Habe die Dunlop WinterSport M3 auf 17 Zoll Alu´s drauf, habe mich geärgert diese Reifen genommen zu haben, finde die wirklich sehr laut und nervig.
Gruß
Karsten
habe einen termin für den 31.10. habe noch einen gutschein für einen reifendienst, der bald verfällt
Ähnliche Themen
Gestern morgen habe ich beim CL203 die Winterräder montiert und nachmittags/nachts die ersten 400 km damit runtergeritten. Die Semperit Speed Grip 2 in 195/60 R15 fahren sich auch ohne Schnee bei 5-8°C ganz angenehm. Sind sehr laufruhig.
Beim W220 muss ich noch ein bißchen warten um die neuen gebrauchten Räder 245/45 R18 zu montieren, da eine Felge vor dem Winter noch minimal aufbereitet werden muss. Bin schon mal gespannt, wie sich die Kumho I'zen KW27 dann bewähren.
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Habe die Dunlop WinterSport M3 auf 17 Zoll Alu´s drauf, habe mich geärgert diese Reifen genommen zu haben, finde die wirklich sehr laut und nervig.
Liefen bei mir auf dem Mondeo 3 Winter Problemlos. Waren dann Profiltechnisch mit 3mm am Ende. Was aber egal war, weil der Wagen eh verkauft wurde.
Ich habe meine am Samstag drauf gemacht. Die Entscheidung habe ich kurzfristig getroffen, da das Wetter gut war. Ansonsten hätte ich noch 1-2 Wochen gewartet.
Ich hab unsere neuen SEMPERIT Speed Grip 2 am SEAT Ibiza heute montieren lassen! Ging Super Schnell. :-)
Nachdem ich den ersten Wintereinbruch überstanden habe, werde ich nun die Reifen erst Anfang November aufziehen lassen. Dann ist eh TÜV fällig und ein paar andere Sachen an meinem zickigen Auto. 😉
Da es jetzt wieder wärmer werden soll (Rhein-Mein) werde ich den Wechsel noch ca. 2 Wochen aufschieben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Ich hab unsere neuen SEMPERIT Speed Grip 2 am SEAT Ibiza heute montieren lassen! Ging Super Schnell. :-)
Aber HALLO! 😁
Du lässt machen? 😛
Hab am Freitag meinen 8K im 30cm tiefen Schnee mit Sommerbereifung stehengelassen...gestern hab ich dann die Winterreifen montiert. Hier in den Bergen weiss man nie! 😰
Gruß cleMo
Zitat:
Heute morgen 4,5 Grad, aber Bodenfrost hatten wir in NRW/Kölner Raum noch nicht ... ich werde am WE erstmal unseren Zweitwagen mit dem meine Freundin früh morgens unterwegs ist auf Winterreifen stellen.
Mit meinem Rocco warte ich noch etwas bis ich ihn mit den Rial Milano verunstalte für den Winter ...
Dann lieber mit den schicken Sommerreifen bei Frost auf der Rodenkirchener Brücke einen gepflegten Abflug machen als mit den "hässlichen Winterfelgen" sicher fahren zu können.
So geschehen im Winter 2011 / 2012. Auf einmal lag da ganz plötzlich EIS auf der Fahrbahn.
Aus diesem Grunde allein schon sollte man die Winterreifen bei Zeiten aufziehen. Je nach Wohnort.
Dieses Thema hier wurde im Oktober 2010 angesprochen und ist wohl bis heute immer noch ein Thema.
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Ich hab unsere neuen SEMPERIT Speed Grip 2 am SEAT Ibiza heute montieren lassen! Ging Super Schnell. :-)Aber HALLO! 😁
Du lässt machen? 😛
Hab am Freitag meinen 8K im 30cm tiefen Schnee mit Sommerbereifung stehengelassen...gestern hab ich dann die Winterreifen montiert. Hier in den Bergen weiss man nie! 😰
Gruß cleMo
JA diesesmal hab ich machen lassen und werds auch in Zukunft machen lassen am neuen SEAT!! Da NEUWAGEN. Da will ich nichts beschädigen solange ich Garantie habe die nächsten 4 Jahre/80000km. Und auf Rostschutz 6 Jahre. Lackgarantie 12 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von armin-g
Dann lieber mit den schicken Sommerreifen bei Frost auf der Rodenkirchener Brücke einen gepflegten Abflug machen als mit den "hässlichen Winterfelgen" sicher fahren zu können.Zitat:
Heute morgen 4,5 Grad, aber Bodenfrost hatten wir in NRW/Kölner Raum noch nicht ... ich werde am WE erstmal unseren Zweitwagen mit dem meine Freundin früh morgens unterwegs ist auf Winterreifen stellen.
Mit meinem Rocco warte ich noch etwas bis ich ihn mit den Rial Milano verunstalte für den Winter ...
So geschehen im Winter 2011 / 2012. Auf einmal lag da ganz plötzlich EIS auf der Fahrbahn.
Aus diesem Grunde allein schon sollte man die Winterreifen bei Zeiten aufziehen. Je nach Wohnort.Dieses Thema hier wurde im Oktober 2010 angesprochen und ist wohl bis heute immer noch ein Thema.
Muss ich dir total recht geben!! Super Einstellung
Ich will die Diskussion nicht unnötig befeuern, gebe aber zu bedenken wieviel Vorteil ein Winterreifen gegenüber einem Sommerreifen bei plötzlich auftretendem Eis und einer gefahrenen Geschwindigkeit von 50-60km/h tatsächlich noch bietet und ob das reicht um auf der Fahrbahn zu bleiben...
Nur als Denkanstoß, nicht als Freifahrtsschein/Freiflugschein für Sommerreifen...