Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?
Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.
362 Antworten
Neee...
Heute klauen sie ganze Autos, das ist einfacher.
Schau mal ins Versicherungsforum. Da kannste das nachlesen.
Letzten Winter haben Sie das Auto meiner Nachbarin auf Holzklötze gestellt,
Winterreifen geklaut,
schwarzes Gold... 🙄
Da hat VW ein weg gefunden wie man sie in der Werkstatt wechseln lassen muß. Meine Sicherheitsschraube hat schon vier Wechsel überlebt 😎🙄😛 Anfang November geht's in die Alpen, da brauch ich die WR...
also ich mach se drauf wenn die temperaturen über tag so um die 10° liegen.. momentag isses ja noch relativ warm, deshalb warte ich noch ein bisschen aber spätestens ende des monats kommen die winterschuhe drauf.
Ähnliche Themen
Ich mach sie drauf, wenn es nachts über mehrere Tage unter 5° bleibt.
In unseren Breiten ist nicht wirklich mit einem plötzlichen Wintereinbruch mit Schnee und extremem Eis zu rechnen. Daher seh ich das recht entspannt. Aber aus Erfahrung der letzten Jahre, wird es wohl in den nächsten vier Wochen soweit sein.
Ich handhabe es jetzt nach Wetterlage.
Hatte zwar letztes Jahr geschrieben, dass ich die WR in der Regel am 1.11. drauf mache, allerdings es 2010 verschoben hatte (15.11. hatte ich geschrieben, anfang Dezember ist es was geworden).
Hätte ich nicht die Weihnachtstour in die alte Heimat gehabt, wäre ich auch mit den Sommerreifen hier in München durch den Winter gekommen. Der Winter 2010/2011 ist hier ausgefallen und die drei Tage, an denen es leicht geschneit hat, hätte ich auch mit unserem GJR-bereiften Auto geschafft...
In Magdeburg hingegen lag je Schnee ohne Ende und das bei 'nem Alibiwinterdienst...
2009 habe ich noch am 1.11. gewechselt und es hat mich tierisch geärgert, dass ich den kompletten November und die ersten 14 Tage des Dezembers die Winterreifen runtergeritten habe (auch hier fand der Winter nicht statt).
Bin mal gespannt, wie der Winter dieses Jahr wird...
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Bin mal gespannt, wie der Winter dieses Jahr wird...
Darauf bin ich auch sehr gespannt, von mir aus darf es aber lieber Schnee geben, als wieder einen warmen Matsch-Regen Winter zu haben, dann lieber kalt und "richtig Winter" 🙂
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Letzten Winter haben Sie das Auto meiner Nachbarin auf Holzklötze gestellt,Winterreifen geklaut,
schwarzes Gold... 🙄
Na da hat sie ja noch glück gehabt, bei nem Kumpel von mir haben sie das Auto einfach auf die Bremsklötze "abgeladen" war natürlich alles kaputt und es gab auch Schäden am unterboden....
Ich warte auch noch so zwo drei Wochen und dann schau ich mal, was die Temperaturen sagen... Da muss es schon nur noch um die 3 bis 5c haben.
...hier (20 Km über FFM) musste man morgens Kratzen 🙁
Der Clio bekommt seine Winterpellen am 15.10 drauf und der Countryman dann am 19.10 🙂
Dann kann kommen was will 😎
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...hier (20 Km über FFM) ...
Vöööllig losgelöst... von der Eeerde...
Sorry, für OT, aber das kam mir so spontan in den Sinn. 😁
Ich krieg meine am 15.10. aufgezogen. 2 Stück Ultra Grip 7+ aus dem letzten Winter, und zwei neue Alpin A4 auf der Hinterachse. Meine aktuellen Sommerschlappen, Cinturato P7 fühlen sich bei nass-kaltem Wetter nicht mehr so gut an. Da will ich nicht mehr bis November warten.
Gekauft hatte ich die Winterschlappen schon Anfang September, danach gings mit den Preisen ja schon wieder bergauf.🙄