Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?
Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.
362 Antworten
Ich hab sie seit letzten Freitag drauf, ich musste am Wochenende schon in den Schnee.
Die derzeituigen Morgentemperaturen bei uns liegen zwischen 0 und 5 Grad (Weg zur Arbeit), Abends wenn ich heim fahre bin ich auch "weit unter 25 Grad". Somit passts für mich schon
Normalerweise ists immer eher Mitte bis Ende Oktober, dieses Jahr halt früher, weil die geplante Bergfahrt mit dem Kälteeinbruch/Wettersturz einherging.
Hi
Ich werde meine Winterschluppen die Woche abends nochmal auswuchten (kostet mich nichts) dann denke ich das ich die an einem der nächsten Wochenenden montieren werde. Wahrscheinlich werde ich aber erst unsere Kugel (Audi A2) mit Winterreifen versorgen, da meine Frau wesentlich früher unterwegs ist als ich und die Wahrscheinlichkeit auf glatten Strassen unterwegs zu sein bei ihr höher ist.
Gruß
Karsten
Ähnliche Themen
Mal sehen was der Wetterbericht bringt.
Solange in der Region kein Schnee oder Frost vorhergesagt ist bleibe ich auf den SR.
Der Wagen meiner Frau bekommt früher oder spätestens zeitgleich die WR drauf.
Hyperbel
Kommt auf's Wetter an. Wenn die Tmax für mehrere Tage unter 10 Grad fallen soll oder wenn Nachts unter der Woche Bodenfrost möglich ist.
Abe erstmal müssen die Felgen und Reifen beim Händler eintreffen. 🙄
ab dem 8.11. darf der Schnee kommen, da ist es mir egal, davor will ich nicht wechseln - wäre rausgeschmissene Zeit, wenn ich den dann eh nicht mehr besitze...und da der Neue dann im Januar kommt, fahr ich den dann mit Winterreifen bis Ostern, passt bei uns meistens mitm Schnee!
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
In diesen Tagen - das Auto steht schon in der Werkstatt. Am Wochenende gab es schon den ersten Schnee im Schwarzwald.
Hallole ...
Hab noch keinen 1.Schnee für Saison 2011 / 2012 hier im Nord - Schwarzwald gesehen 🙄.
... in ca. 4 Wochen wird vielleicht umgewechselt , wie " alle Jahre wieder " zuvor auch = hat immer gut gepaßt .
Und wenn nicht , griffbereit im Keller liegen die WR - Schlappen schon lange 😉
Gruß
Hermy
letztes Jahr hab ich sie am 20.11. draufgemacht, da war ich die kalten Tage im Oktober im warmen Süden 😁
Ich werde sie Ende Otober draufmachen, nach möglichkeit wenn tagsüber die Sonne scheint😛 momentan ist ja diese Nebel und bewölkt Phase, da kühlt es nachts nicht so sehr ab. Wenns trocken ist machen die SR einfach mehr Spaß 🙄 Ich will auch vermeiden, daß ich die WR zu früh drauf habe und es dann wieder warm wird....
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...Zitat:
In diesen Tagen - das Auto steht schon in der Werkstatt. Am Wochenende gab es schon den ersten Schnee im Schwarzwald.Hab noch keinen 1.Schnee für Saison 2011 / 2012 hier im Nord - Schwarzwald gesehen 🙄.
Bei uns schon (Südschwarzwald 1000 m über NN). Der blieb allerdings auch nur einen Vormittag lang liegen. 🙂
Zitat:
Bei uns schon (Südschwarzwald 1000 m über NN). Der blieb allerdings auch nur einen Vormittag lang liegen. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...
Hab noch keinen 1.Schnee für Saison 2011 / 2012 hier im Nord - Schwarzwald gesehen 🙄.
Hallole ...
... Letzte Woche war noch " Sommer " , noch kein richtiger Bodenfrost ... was soll da jetzt schon großartig liegen bleiben 🙄
Mein Heimat / Schnee - Wetterloch liegt auf ca. 600 m über NN , wenn's heißt Schnee ab ca. 800 m kann ich hier im Tal auch schon damit rechnen . Das normale Leben spielt sich ehr zwischen 500 und 700 m ab . Den 1.000 er kann man hier zwar auch knacken , aber das ist dann die " Reläx " - Region B 500 Schwarzwaldhochstraße von Freudenstadt bis Baden - Baden .
Wird schon zeitig genug Winter werden 😉
Grüß'le vom Nord - SW in den Süd - SW
Hermy
Ich hab meine Winterreifen auch schon drauf, zumal ich mit meinen Kleber WR einen besseren Verbrauch habe als mit meinen Michelin SR. Und in den Bergen kann man nicht früh genug drauf machen 😉
Hier im Großraum Rhein Main werde ich noch warten. Tagsüber ist es hier noch sehr warm, nachts kühler und noch kein Frost. Der erste Frost bedeutet nun auch nicht gleich glatte Straßen.
Letztes Jahr habe ich sie MItte November gewechselt, 2 Tage vor dem (großen) Schnee. Hat genau gepasst.
Dieses Jahr werde ich es ähnlich machen, es gibt so gute Wetterberichte und danach kann man gut handeln.
Eigentlich wollte ich ja schon,... mir ist nur dieser blöder Aufsatz für die Sicherheitsschraube "kaputt" gegangen, sie rastet nicht mehr ein,... ist nach der dem letzten wechsel (1mal) schon verschleißt beeindruckend... VW will 50,- weils nur im Set zu bestellen wäre - lächerlich.
Werds nun bei VW machen lassen und fragen was es mich kostet das Sicherheitsmistding durch ein 0815 Ersatzteil zu ersetzen damit ich den aufsatz nicht mehr brauch, wer klaut mir in Deutschland schon die Reifen vom Auto? Ich hoffe niemand ^^