Wann macht ihr die Winterreifen drauf ?
Man sagt ja von Oktober bis Ostern, aber ... ist es bei euch schon so weit ?
Tagsüber ist es ja für Oktober noch relativ warm, nur nachts zumindest am Niederrhein derzeit mit 3 - 4 Grad ziemlich kalt ... habt ihr die Winterreifen schon drauf oder wann gedenkt ihr diese zu montieren ?
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Da ich noch selber wechsle, warte ich meist ab, bis alljährlich die ersten "Panikmeldungen von Killerschneewalzen über Deutschland" in den Medien erscheinen. Dann ist immer noch Zeit genug dafür...😉
Bis Ende der 90er hatte ich gar keine Winterreifen drauf und irgendwie hab ich auch diese Zeit ohne Unfall und Schäden überlebt.
362 Antworten
Ich mach mir im Sommer mal meinen Continental Satz drauf,
irgendwie kommen mir die Pirelli P7 nicht so optimal vor . . .
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Ich mach mir im Sommer mal meinen Continental Satz drauf,irgendwie kommen mir die Pirelli P7 nicht so optimal vor . . .
Liegen bei Dir im Keller mehrere verschiedene Sätze? 😛
Ich hab mir halt bei Ebay 2 Sätze 225 55 16 ersteigert.
die Contis haben 340,-- und die Pirellis 225,-- gekostet
Gar nicht. Der BMW ist verkauft und der Benz noch nicht geliefert. Der Transit und Ibiza haben GJR drauf😁
Ähnliche Themen
Heute ist Öl- und Zündkerzenwechsel dran.
Da nehm ich die Reifen gleich mit und lass sie umsetzen.
Kann nicht verkehrt sein. 🙂
Heute erledigt, Wartezeit akzeptabel. Und wenn die ersten Flocken fallen geht es in den Werkstätten wieder rund. Darauf kann man warten wie auf die Staus zur Ferienzeit.
Und wie ich beim Händler am Rande so mitgekriegt habe, werden sich bei Felgen und bestimmten Reifengrößen Engpässe ergeben.
Hallo bei mir kommts drauf an, wie das Wetter sich jetzt verhält. Geplant habe ich Ende November/Anfang Dezember. Wenn die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad bleiben und regelmäßig Frost und Glätte an der Tagesordnung sind. Bei Schnee natürlich sofort! 😁 Falls ich morgens aufwache und auf einmal ist alles vollgeschneit kann ich zu Fuß zur Arbeit gehen und mein Firmensmart hat eh Winterreifen falls ich weg muss.
Runter kommen die Winterreifen dann Ende Februar/Anfang März, so dass ich den Radsatz maximal 12 bis 15 Wochen draufhabe.
Die Gründe dafür sind:
- wie in dem Erfahrungsthread zum Uni Royal MS 66 Plus geschrieben, bin ich mit dem Handling nicht sonderlich zufrieden
- sehen die Sommeralus deutlich besser aus
- sehe ich es nicht ein, dass mein Auto die Hälfte des Jahres besch... eiden aussieht (das wäre der Fall bei von O bis O)
- es von der Wetterlage in meinen Breitengeraden vertretbar ist (im Hochsauerlandkreis würde ich das so nicht machen)
- ich zur Not auf mein Auto verzichten kann und auch mal 3 Tage das Hackentaxi nehmen kann
- meine Sommerreifen so gut im Profil sind, dass ich die 300 Meter von der Haustür zum Reifenhändler irgendwie hinbekomme😉
Gruß
Meine kommen Freitag drauf, da steht der Wagen eh kurz in der Werkstatt, dann werden die Winter-Alus montiert. Ich denke, die bleiben dann bis Anfang März drauf, je nach Wetterlage natürlich 😉
Mein BMW bekommt ne Garage und seine Standreifen. UNd mein Audi und der Peugeot bekommen hoffentlich diese woche die W- Reifen drauf wenn es sich ausgeht. Da ich mitten im Umzug stehe. :-(
Wie immer, wetterabhängig. Meist sobald der erste Frost angekündigt ist, also hier (Ruhrpott) erstmal noch nicht. Runter meist Ende März oder Anfang April, ab da hat sich meist das Thema Winter hier eh erledigt. Auf jeden Fall vor dem ersten Frost und Schnee, im Außendienst muss ich irgendwie ja vernünftig zu meinen Kunden.
Auch wenn es zur Zeit wieder recht warm ist, habe ich nun mal neue Winterreifen samt Felgen draufmachen lassen. Über's lange Wochenende wird er eh nicht bewegt und im November kann es schnell bergab gehen mit den Temperaturen.
Wie schon geschrieben, es gibt sehr gute Wetterprognosen (bis 15 Tage) und solange es tagsüber noch so warm ist (bis Anfang nächster Woche bis zu 20 Grad), werde ich mir meine Winterreifen nicht ruinieren. Zumal WR bei warmen Wetter wirklich keinen Spass machen.
Ich stecke die Räder selbst in der Garage um, daher spät drauf und früh runter.
Wie immer, Wetter beobachten und dann kurzfristig. (Ist ja innerhalb 20 Minuten fertig ;-) )
Aber doch vermutlich in den nächsten Tagen, es soll ja in 2 Wochen wieder kühler werden :-)