1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wann läuft e-Lüfter nach?

wann läuft e-Lüfter nach?

BMW 3er E46

Moin,

würde gerne mal wissen, wann der E-Lüfter anspringt und mitläuft. Weiß bisher nur, dass er angeblich ab einer Temperatur von 105 Grad anspringt.
Bei den momentanen Temperaturen habe ich den Lüfter noch nie gehört. Temperatur ist konstant vom Kühlwasser.
Wenn der Lüfter kaputt ist, würde das im Fehlerspeicher stehen?
Man sieht ja einige Autos, wo nach abschalten des Motor die Lüfter noch ein paar Minuten weiterlaufen.

Fahre einen 330i Touring, 6 Gang Handschalter, bj 2004.

Danke euch!

18 Antworten

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 4. August 2020 um 07:44:37 Uhr:

Ahhhh, danke euch!
Wieso läuft denn bei den neueren Fahrzeugen der Lüfter noch nach?

Moderne Fahrzeuge kommen immer häufiger mit Turbos, früher nur die Diesel, heute auch die Benziner. Diese Turbos sind wiederum sehr oft wassergekühlt. Nach dem Motorbetrieb wird der Motor oft ignorant schnell abgestellt vom Fahrer ohne den Turbo wirklich kühl zu fahren.

Problematik beim Turbo ist die enorm hohe lokale Temperatur. Beim Stillstand des Motors kommt zwar keine neue Wärme dazu, aber das Wasser bewegt sich nicht mehr. Mit einer elektrischen (Zusatz-)Wasserpumpe kann der Wasserkreislauf dann auch nach Abstellen des Triebwerks bewegt werden. Damit sich das lohnt, muss der Lüfter an sein.

Bei einem Saugmotor fehlt die Notwendigkeit für eine solche Wasserpumpe usw. Und alte Fahrzeuge haben vllt nur Öl gekühlte Turbolader, wo das mit dem Wasser entsprechend auch nicht geht.

Denkt dran, Kinder, Turbos müssen erstmal 2-5 min runterkühlen können nach einer schnelleren Fahrt. Sonst hattet ihr die längste Zeit nen Turbo bzw. Spaß mit dem Auto.

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 3. August 2020 um 23:03:12 Uhr:

Moin,

würde gerne mal wissen, wann der E-Lüfter anspringt und mitläuft. Weiß bisher nur, dass er angeblich ab einer Temperatur von 105 Grad anspringt.
Bei den momentanen Temperaturen habe ich den Lüfter noch nie gehört. Temperatur ist konstant vom Kühlwasser.
Wenn der Lüfter kaputt ist, würde das im Fehlerspeicher stehen?
Man sieht ja einige Autos, wo nach abschalten des Motor die Lüfter noch ein paar Minuten weiterlaufen.

Fahre einen 330i Touring, 6 Gang Handschalter, bj 2004.

Danke euch!

Der Lüfter springt bei einer Kühlmittelausgangstemperatur am Kühler von etwa 80 Grad an. Dabei wird automatisch die Intensität des Lüfters geregelt. Ausgelesen habe ich das mal am OBD Stecker.
Während der Fahrt läuft der Lüfter kaum oder nur bis 15 %, sollte man mal länger im Stau stehen oder generell länger stehen kommt natürlich kein Fahrtwind und dann wird der Lüfter zugeschaltet wenn die 80 Grad erreicht sind.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 5. August 2020 um 20:48:47 Uhr:

Spaßbremse scheint bei dir noch angezogen zu sein, meine Antwort im ersten Teil des Satzes war sachlich, objektiv und brachte die erhoffte Antwort auf eine Frage die man sich hätte schenken können....

Der Elektro Lüfter läuft nicht nach beim e46

hmm, ich war vor kurzem im bayrischen Wald in St. Englmar. Es war sehr warm und die Strecke dorthin war fordernd. Als ich den Wagen dann oben am Parkplatz abgestellt hab - lief der Lüfter ganz deutlich nach. hab das auch zum ersten mal da mitbekommen. Ist ein 330iA touring. Ist da was kaputt an meinem oder stimmt Deine Aussage nicht ganz?

Deine Antwort