ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Wenn ich mir die Fotos in der Autobild ansehe muss ich sagen:

Meine Güte, wie schön ist es doch einen R230 oder R231 zu besitzen!

am 12. April 2015 um 8:57

Der aktuelle R231 ist vom Styling das letzte.

Der Nachfolger R232 mit Soffdach sieht gut aus.

Das Stoffdach Akkustisdach ist wie ien festes Dach. Keine Einbußen.

Mit Stoffdach ist das ein echter Roaster nicht so ein Rentnerauto.

am 12. April 2015 um 9:05

Zitat:

@saharaman schrieb am 12. April 2015 um 10:08:35 Uhr:

Klaus, der sich wahrscheinlich jetzt unbeliebt gemacht hat :D

Aus meiner Sicht ganz bestimmt nicht - gerade die Meinungsvielfalt macht das Forum doch interessant!

Das mit den 200kg ist natürlich ein starkes Argument. Jedoch wie schon oben geschrieben, glaube ich nicht, dass das Variodach, mit der technischen Lösung wie im R231 verbaut, bei der Realisierung eines geringeren Gewichtes im Wege steht.

Der 991, als Maß der Dinge für ein modernes Stoffdach, hat eine aufwendige Magnesium-Flächenspriegel Konstruktion mit entsprechend aufwendiger Dämmung, und wie das Variodach ebenfalls einen Hydraulischen Dachantrieb mit insgesamt 4 Hydraulikzylindern (2x Dach + 2x Deckel + Schlosser am Scheibenrahmen). Vom Gewicht kann hier prinzipiell kein großer Unterschied sein.

Der 991 als Maß der Dinge beim Fahrzeuggewicht zeigt aber auch, dass es offenbar massive Einsparungspotentiale woanders geben muß.

Für mich ist jedenfalls das Variodach ein Alleinstellungsmerkmal des SL im Segment der großen Roadster, welches die Allround-Eigenschaften und Ganzjahrestauglichkeit des Fahrzeugs auf ein unvergleichliches Niveau bringt.

Mercedes sollte sich die Aufgabe des Varodaches wirklich gut überlegen.

MfG

Zitat:

@SG-SL55 schrieb am 12. April 2015 um 10:47:09 Uhr:

@ Klaus:

Der Meinung bin ich nicht.

Freunde von mir, zwei 100%ige Porsche bzw. Ferrari Fahrer wollen nur wegen der Stoffverdecke bei besagten Autos keinen Roadster kaufen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass MB diese doch sehr hochwertige Dachkonstruktion nicht mehr anbieten wird.

LG

Hans-Peter

Hans Peter, das ist ja das Spannende und die Krux an der derzeitigen Situation auf dem Automarkt.

Jeder Hersteller will jede noch so kleine Nische besetzten anstatt für etwas zu stehen.

Selbst Bentley und RR meinen, SUVs anbieten zu müssen und Ferrari bietet fast schon Familien-Limits her. Muss das sein? Von BMWs neuen Tourern ganz zu schweigen. Die passen nicht zur Marke, da kann man die als so sportlich vermarkten, wie man will.

Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht, bis einige Hersteller wieder zu weniger Modellen zurückgehen, die dann aber wieder den Markenkern treffen.

VW hat ja schon damit begonnen, unrentabel Karossen auslaufen zu lassen. Mal sehen, wann andere folgen.

Ich hatte jetzt ein Cabrio mit Stahldach und es wird wohl das letzte gewesen sein. Ich will wieder eine Mütze!

Das kann von mir aus ein SLK sein, der mit Softtop dann einen ausreichenden Ferrari, mitbringt oder eben Boxster, F-Type oder ähnliches.

Gruß

Klaus

Zitat:

@SG-SL55 schrieb am 12. April 2015 um 10:56:06 Uhr:

Wenn ich mir die Fotos in der Autobild ansehe muss ich sagen:

Meine Güte, wie schön ist es doch einen R230 oder R231 zu besitzen!

Ging mir zu 100 % genauso!

...sieht ja grauenhaft aus das Teil: Wo ist den die Faszination der Autos mit Stern von früher nur geblieben?

Aber bis 2021 kann ja auch beim Stern noch viel passieren. Außerdem glaube ich, dass diese Zeichnung zu weit weg ist von der Realität, die schon früher kommen wird....

Das zwischen gefütterten Dachhimmel und Dachaußenhülle verborgene Gestell besteht aus Stahlschmiedeteilen . Insofern dürfte ein Gewichtsvorteil zum Aludach marginal sein. Auf das hintere und die seitl. Plastikfenster dürften wohl auch die Befürworter des "weichen Dachs" nicht bestehen.

Nach mehreren Roadstern mit Stoffdach waren wir froh über das Blechdach unserer SL und SLK . Keine bleibende Verschmutzung durch Vogelkot , kein Verbleichen , keine Gefahr des Aufschlitzens , keine kaum entfernbaren Ausscheidungen von Blattläusen oder Fallout unter Linden. Selbst BMW hat beim Z4 auf das Blechdach umgestellt.

Allerdings kann ich Vorlieben für die Optik des Stoffdaches verstehen.

Die Vorliebe fürs Stoffdach kann ich nachvollziehen, hat wohl auch eine nostalgische Komponente. Und man erkennt sofort, dass es ein offenes Auto ist, was beim Blechdach nicht zwangsläufig so ist.

Aber es ist schon erstaunlich, was die Entwickler seit den 60er Jahren aus dem Stoffdach gemacht haben, insbesondere im Hinblick auf die Akustik. Audi und Porsche sind wohl zurzeit in diesem Bereich Technologieführer. Und dass ein Stoffdach etwas mehr Reinigungsaufwand bedeutet, dürfte bei autoaffinen Fzg-Käufern wohl nicht die Hauptrolle spielen. Man mag's, oder man mag's nicht. Mir gefällt's besser, eigentlich bei jedem Cabrio.

Was mich immer wieder amüsiert: dass MB den SL seit dem W198 immer noch als "Roadster" bezeichnet. Davon ist der heutige SL weiter denn je entfernt. Er ist ein offener "Gran Tourismo" im ursprünglichen, klassischen Sinne, eben ein sportlicher Reisewagen für Zwei, mit Platz für's Gepäck. Aber nun gibt's ja einen GT (oder SLC, nach der neuen Nomenklatur). Ein tolles Auto übrigens, fahrt ihn mal probe.

Seit September 2014 ist mit aus verlässlicher Quelle bekannt das der neue SL mit Sofftop gesetzt ist.

Es wurde ja hier bereits schon einiges über heutige "softtops" geschrieben. Heutige softtops stehen einem Variodach im nichts nach. Ganz im Gegenteil; ein Softtop lässt den Designer an der gesamten Karosserie mehr Spielraum zu. Porsche hat es mit dem 991 vorgemacht. Der 991 Cabrio sieht aus allen Blickenwinkeln perfekt aus. Ein Variodach würde das Design des 911 nachhaltig verstümmeln.

Ich bin überzeugt davon das der R231 ein ganz neues Kapitel in der SL Geschichte aufschlagen wird. Er wird eine deutlich exklusivere Optik haben als der R231. Kritiker sollten zunächst einmal abwarten was da kommt statt voreilig alles schlecht zu reden.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 13. April 2015 um 12:51:34 Uhr:

Seit September 2014 ist mit aus verlässlicher Quelle bekannt das der neue SL mit Sofftop gesetzt ist.

Es wurde ja hier bereits schon einiges über heutige "softtops" geschrieben. Heutige softtops stehen einem Variodach im nichts nach. Ganz im Gegenteil; ein Softtop lässt den Designer an der gesamten Karosserie mehr Spielraum zu. Porsche hat es mit dem 991 vorgemacht. Der 991 Cabrio sieht aus allen Blickenwinkeln perfekt aus. Ein Variodach würde das Design des 911 nachhaltig verstümmeln.

Ich bin überzeugt davon das der R231 Nachfolger ein ganz neues Kapitel in der SL Geschichte aufschlagen wird. Er wird eine deutlich exklusivere Optik haben als der R231. Kritiker sollten zunächst einmal abwarten was da kommt statt voreilig alles schlecht zu reden.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 13. April 2015 um 13:11:21 Uhr:

 

Es wurde ja hier bereits schon einiges über heutige "softtops" geschrieben. Heutige softtops stehen einem Variodach im nichts nach. Ganz im Gegenteil; ein Softtop lässt den Designer an der gesamten Karosserie mehr Spielraum zu. Porsche hat es mit dem 991 vorgemacht. Der 991 Cabrio sieht aus allen Blickenwinkeln perfekt aus. Ein Variodach würde das Design des 911 nachhaltig verstümmeln.

Ich bin überzeugt davon das der R231 Nachfolger ein ganz neues Kapitel in der SL Geschichte aufschlagen wird. Er wird eine deutlich exklusivere Optik haben als der R231. Kritiker sollten zunächst einmal abwarten was da kommt statt voreilig alles schlecht zu reden.

Das sehe ich ganz ähnlich.

Spekulations-Modus on:

Agiler, dynamischer aber immer noch brauchbar, um in Urlaub zu fahren - sprich, 2 Koffer und kleinkrams.

Ich gehe aber davon aus, dass kein V12 mehr kommt, also schon mal 20 cm an länge eingespart werden können und ein Softtop mit hartem Dachteil wie 911er z.B. aber mit Glas statt PVC Scheiben.

Das alleine drückt das gewicht schon um > 100 kg

Nur wird das alles wieder duch einen E-Motor und Akkus aufgefressen :-(

Wir werden sehen.

Zitat:

@ortler schrieb am 13. April 2015 um 11:11:36 Uhr:

Das zwischen gefütterten Dachhimmel und Dachaußenhülle verborgene Gestell besteht aus Stahlschmiedeteilen . Insofern dürfte ein Gewichtsvorteil zum Aludach marginal sein. Auf das hintere und die seitl. Plastikfenster dürften wohl auch die Befürworter des "weichen Dachs" nicht bestehen.

Nach mehreren Roadstern mit Stoffdach waren wir froh über das Blechdach unserer SL und SLK . Keine bleibende Verschmutzung durch Vogelkot , kein Verbleichen , keine Gefahr des Aufschlitzens , keine kaum entfernbaren Ausscheidungen von Blattläusen oder Fallout unter Linden. Selbst BMW hat beim Z4 auf das Blechdach umgestellt.

Allerdings kann ich Vorlieben für die Optik des Stoffdaches verstehen.

Und hierbei fehlt noch mein wichtigster Grund, ein Hardtop zu präferieren: das unbeständige

Wetter in unseren Breitengraden zwingt mich leider dazu, den überwiegenden Teil der Fahrten

mit geschlossenem Dach durchzuführen. Und dabei hat mein SLK ebenso wie mein früherer SL

die Übersichtlichkeit eines normalen Coupes, während ein Stoffdach zwangsläufig nicht so

schlank verarbeitet werden kann und deshalb zu massiven Sichtbehinderungen im Bereich der

C-Säule führt. Negativ fällt hier besonders BMW mit dem 2er und dem Mini auf.

VG Herbert

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 2:05

Neue Bilder:

http://www.carscoops.com/.../rounder-faced-2017-mercedes-benz-sl.html

Draengt sich tatsaechlich der Verdacht auf, dass er dem AMG GT von vorn wie aus dem Gesicht geschnitten sein wird. Das faend ich jedenfalls nicht schlecht... bzw. waer es schon ein grosser Fortschritt fuer den R231.

2017-mercedes-sl-facelift02

Damit kann Mann sich anfreunden ;)

Interessant das der Kühlergrill nach unten hin breiter wird. Die hässlichen Scheinwerfer sind weg.

Könnte was werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?