ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Das wäre sicher eine attraktive Alternative . Für eine Mopf allerdings zu aufwendig .Die MB-Modellhistorie zeigt , dass bei "Ladenhütern" m.W. kein Modellwechsel vorgezogen wurde.

Übrigens , in China soll sich der R231 ganz gut verkaufen.

....in china bekommt wahrscheinlich jeder, der 5 c-klasse kauft einen sl geschenkt ;-)

am 22. März 2015 um 15:04

Zitat:

@pial345 schrieb am 7. März 2015 um 22:24:18 Uhr:

Anbei befindet sich ein Rendering, das basierend auf die bereits bekannten Fotos des getarnten Prototyps zeigt, wie das Fahrzeug ungetarnt aussehen könnte.

Zum Vergleich habe ich noch einmal ein Foto vom getarnten Prototyp hinzugefügt. Man kann erkennen, dass die Informationen die unter der Tarnung durchscheinen alle korrekt im Rendering dargestellt wurden.

Urteilt selbst - aber wenn der R231 als Mopf so, oder so ähnlich kommt, überzeugt mich das zumindest nicht wirklich.

MfG

ja wenn er so kommt...Respekt ist auf jeden Fall eine Aufwertung:)

Soeben in der digitalen Autobild gelesen und gesehen: Neuer SL mit Stoffdach im Jahr 2021.

2021... ist ja geil... da haben alle R231 Fahrer noch lange Freude am aktuellen Modell

...und darüber hinaus, denn Stoffdach kommt mir ganz sicher nicht ins Haus.

am 11. April 2015 um 13:34

stoffdach... hmm, ich weiss schon, die puristen sage, cabriolet=stoffdach. warum macht mercedes nicht einfach wieder ein klassisches schönes fz in der form des 230ers, vielleicht mit der einen oder anderen veränderung, neuem interieur, kompetitivem motor, und, inklusive hardtop. ok, über die form wissen wir ja noch nichts, aber wieder mit einem stoffdach? ich verstehe es einfach nicht. sie sollten die erfolgreichen dinge der vorgänger am leben erhalten... ok dazu gehört ja teilweise auch ein stoffdach. aber für mich wär das nix. habe heute einen 640er von bmw gesehen, mit stoffdach. dieses dach ruiniert die ganze erscheinung des fahrzeuges. ich bezahl doch nicht soviel geld, um mir solch ein oberklasse fahrzeug mit einem dach aus "stoff" zu versauen...

Hab gestern das neue S-Klasse-Coupe als Cabrio mit Stoffdach gesehen ;-) (nur noch schach getarnt - weiß mit Freiburger Autonummer...)

Einen SL mit Stoffdach, dass ist es, was die Welt NICHT braucht.

Zitat:

@Collegeman schrieb am 11. April 2015 um 13:22:48 Uhr:

2021... ist ja geil... da haben alle R231 Fahrer noch lange Freude am aktuellen Modell

Du bist aber heute wieder mal böse. :D

am 11. April 2015 um 20:45

Zitat:

@konnimutti schrieb am 11. April 2015 um 12:30:58 Uhr:

Soeben in der digitalen Autobild gelesen und gesehen: Neuer SL mit Stoffdach im Jahr 2021.

BITTE NICHT!!!

Das wäre ein bedauerlicher technischer Rückschritt, nur um eine romantische Vorstellung wiederzubeleben.

Für mich käme ein SL mit Stoffdach nicht mehr in Frage. Die Vorteile des Variodaches, wie leichte Pflege, Wintertauglichkeit, dauerhaft perfekte Form, und verbesserte Aussteifung der Karosserie im geschlossenem Zustand, sind meiner Meinung nach überwältigend.

Der oftmals angeführte Nachteil des Mehrgewichtes im Vergleich zu einem Stoffdach ist bei der 3. Generation des Variodaches beim R231 (Magnesiumrahmen mit Kunststoffbeplankung), auch nicht mehr vorhanden bzw. maximal unwesentlich.

Ich hoffe Mercedes besinnt sich noch.

MfG

 

hallo,

ich schätze die vorteile des variodachs ebenso. hatte vorher den 107er und 129er mit stoffdach. kein vergleich.

aber die absatzzahlen des 231er sprechen gegen ein variodach. der sl ist kein mainstream ganzjahresauto mehr, er ist ein nischenprodukt mit geringen absatzzahlen.

bei porsche schreit kein mensch nach einem variodach und trotzdem gehen die dinger weg wie warme semmeln.

beim stoffdach haben die designer wieder ganz neue möglichkeiten und dass ein paar 230er und 231er fahren als käufer ausfallen interessiert mercedes wohl am aller wenigsten...

ich denke das stoffdach wird kommen. es hat ja auch beim sls funktioniert.

für mich als langjähriger sl fahrer nicht unbedingt ein no go, wenn der rest stimmt.

gruß gamby

Zitat:

@pial345 schrieb am 11. April 2015 um 22:45:34 Uhr:

 

BITTE NICHT!!!

Bitte Doch!

Zitat:

@pial345 schrieb am 11. April 2015 um 22:45:34 Uhr:

 

Das wäre ein bedauerlicher technischer Rückschritt, nur um eine romantische Vorstellung wiederzubeleben.

Ich hoffe Mercedes besinnt sich noch.

Hoffentlich nicht.

Ein festes Dach gehört auf einen Alltagsauto und nicht auf ein Auto, das als Konkurrenten Austin Martin, Jaguar, Porsche und Ferrari hat.

Aber dazu ist er 200 kg zu fett. Die Frage ist, ob der SL überhaupt zwischen SLK und AMG GT eine Zukunft hat. Wenn ja, dann auf jeden Fall nicht mit dem derzeitigen Konzept, wie der Markt deutlich beweist.

Klaus, der sich wahrscheinlich jetzt unbeliebt gemacht hat :D

@ Klaus:

Der Meinung bin ich nicht.

Freunde von mir, zwei 100%ige Porsche bzw. Ferrari Fahrer wollen nur wegen der Stoffverdecke bei besagten Autos keinen Roadster kaufen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass MB diese doch sehr hochwertige Dachkonstruktion nicht mehr anbieten wird.

LG

Hans-Peter

Damit wir noch umfänglicher informiert sind: "Autobild Mercedes SL Neu" in das Suchfenster des Browsers und schon sind wir alle auf dem Laufenden. Denn auf den Bildern geht es ja auch um das Aussehen...

Ist zwar nicht das Eingangsthema, aber hat ja bisher keinen "erhobenen Zeigefinger" provoziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?