ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Facelift 2008 SL

Facelift 2008 SL

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:30

hi zusammen,

nachdem in einigen zeitschriften ja schon fotos und infos über die MOPF 2008 vom SL zu lesen waren, interessiert mich, ob hier im forum ggf. jemand von mercedes nähere infos hat, wann die ersten fahrzeuge ausgeliefert werden und was sich genau ändert..

da ich einen sl für april 2008 bestellt habe, ist das bei mir eine sehr interessante entscheidung, ob ich hier noch ein wenig verzögern werde oder nicht..

danke

:cool:

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist doch ganz einfach:

Wenn du einen 55er bestellt hast bekommst du noch den alten mit den runden Kulleraugen.

Wenn du einen 63er bestellt hast bekommst du das neue moderne Gesicht.

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:21

na du bist ja ein schlauerle dankeeeee :rolleyes:

da ändert sich etliches ausser dem "kulleraugengesicht"

wenn ich einen sl 55 bestellt habe und vorher ein modellwechsel kommt, dann wird man angeschrieben und bekommt mitgeteilt, daß es dieses modell nicht mehr gibt..

wenn die MOPF im märz/april/mai kommt, kann ich die auslieferung meines wagens verschieben und würde das neue modell bekommen. und ob sich das lohnt mit den vorteilen und vielleicht nachteilen, das möchte ich abwägen..

hoffe der sinn meiner anfrage kam jetzt besser rüber :D

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

wenn die MOPF im märz/april/mai kommt, kann ich die auslieferung meines wagens verschieben und würde das neue modell bekommen.:D

 

da ändert sich etliches ausser dem "kulleraugengesicht"

 

Hast Du dbzgl. schon genauere Informationen? 

 

Axel

Hallo Robby,

also: dein Händler, bei dem du das Auto (SL oder SL63?) bestellt hast, wird dir am ehesten sagen können, ob du im April bereits das neue Modell bekommst oder nicht!! Wenn nicht, soll er nachfragen!

Fakt ist, das SL-Facelift wird Anfang März auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Ich vermute, dass du im April dann schon den neuen bekommst, vergewissere dich aber unbedingt, damit du kein óptisch altes Auto bekommst!!

Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, wird sich allerhand ändern: total neue Frontoptik mit neuen Scheinwerfern (ähnlich CLS), neuer Frontschürze, neuer Motorhaube, neue seitliche Kiemen, neue Rückleuchten, neue Heckschürze, beim AMG mit Diffusor und natürlich neue Motorisierungen bzw. PS-Spritzen bei bestehenden Motoren.

Innen bin ich auch gespannt. Wird sich wohl nicht soviel wie außen ändern aber neues Lenkrad, eventuell neue Instrumente und sicher nochmals edlere Materialien und Detailverbesserungen.

Wird sicher wieder ein tolles Auto, das Vieraugen-Gesicht geht jetzt definitiv zuende. Bin gespannt ob in den neuen SL-Scheinwerfern ein tagfahrlicht a la Audi sein wird!! Es wird nicht mehr lange dauern, dann kommen die ersten offiziellen Bilder áuf den Markt.

Herzliche Grüße von Ulrich

am 20. November 2007 um 0:59

Jo, ich hatte auch das vergnügen im Juli einen SL probe zu fahren, war einfach klasse! tolles wetter, tolles auto...

Darauf hin haben mein vater und ich uns dazu entschieden, nächstes jahr auch einen zu kaufen.

Da ja aber jetzt die MoPf dazwischen kommt, bin ich mir nicht mehr so sicher ,ob das die richtige entscheidung ist. Da mir der jetztige 230er schon richtig gut gefällt, besonders von vorn.

Insgesamt gesehen eines der schönsten autos der welt, wie ich finde. Ich hoffe nur das die neuen "CLS - scheinwerfer" sich gut in die front einfügen und auch das gesamtbild des fahrzeuges nicht ruinieren, sonst werde ich mir wohl keinen bestellen.

Achja, da sich die preise dieses jahr schon etwas verändert haben, werden diese durch die MoPf nochmal erhöht oder werden sie stabil bleiben, ist da schon was bekannt... ? Da ja sonst der CL im preis übertroffen wird ( im verlgeich der 2, 500er) was mich schon wundern würde.

lg Tobias

Themenstarteram 20. November 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

 

Hallo Robby,

also: dein Händler, bei dem du das Auto (SL oder SL63?) bestellt hast, wird dir am ehesten sagen können, ob du im April bereits das neue Modell bekommst oder nicht!! Wenn nicht, soll er nachfragen!

hallo ulrich,

der lieber händler sagt, daß es von mercedes noch keine auskunft über den verkaufsstart gibt.. das war natürlich die erste frage ich ich dort stellte..

die optik ist beim alten , den ich 2 x hatte, einfach toll. die bilder von der MOPF sehen auch gut aus.. ich denke man wird sich daran gewöhnen. aber die ganzen feinheiten die wieder verbessert , sind das interessante daran.. der motor stimmt mich leider ein wenig traurig und ist der hauptpunkt meiner verschiebungsgedanken.. den 55 er kompressor habe ich geliebt und würde den gerne behalten.. was leider nicht geht. also alle neuerungen und den 63 er motor

oder nochmal den 55er.. tja...

das wird sich hoffentlich in den nächsten 3-4 wochen mal zeigen, anhand von klaren bildern oder stellungnahmen von mercedes..

:(

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

 

Insgesamt gesehen eines der schönsten autos der welt, wie ich finde. Ich hoffe nur das die neuen "CLS - scheinwerfer" sich gut in die front einfügen und auch das gesamtbild des fahrzeuges nicht ruinieren, sonst werde ich mir wohl keinen bestellen.

lg Tobias

Deiner Meinung über den aktuellen SL kann ich mich nur anschließen, was natürlich nicht heißen soll, dass man auch Gutes nicht noch verbessern kann.

Was ich aber bisher an Bildern vom Neuen gesehen habe, na ja, ich weiß nicht, bin da eher skeptisch.

Aber das ist wie immer Geschmacksache. Mir gefällt der R 230 wesentlich besser als der alte 129-er, aber es gibt dazu auch (eigentlich würde ich sagen "Gott sei Dank") ganz andere Meinungen.

Wenn Du Deine eigenen Geschmacksvorstellungen verwirklichen willst musst Du die Entscheidung ganz alleine treffen, Zeitgeist und öffentliche Meinung (bestimmt von Auto-Bild und AutoMotorSport) sind dazu wenig hilfreich.

Ich an Deiner Stelle würde warten bis ich den Neuen in natura gesehen hätte, zu dem Zeitpunkt kriegst Du noch leicht einen "Alten" wenn Dir der besser gefällt.

Themenstarteram 20. November 2007 um 10:33

hier mal für alle die es noch nicht gesehen haben ein bild nach der MOPF

 

http://www.fan-gallerie.de/galerie.php?...

 

:cool:

Hallo,

also, ich hab da schon was gesehen und kann sagen, das Facelift sieht sehr gut aus, eine völlig neue Optik und doch der gute 230er geblieben! Keine Sorge!

Wenn ich aber soviel Geld für einen neuen SL oder sogar AMG-SL ausgebe, dann würde ich solange warten bis er in natura zusehen ist - also ab nach Genf Anfang März!

Beim Motor muss man auch abwarten: natürlich ist der 55er absolute Sahne. Kann mir aber vorstellen, dass AMG dem 63er richtig Beine macht und er ein adäquater Ersatz für den alten Kompressor-Motor sein wird.

Ursprünglich sollte ja 2008 schon der neue SL kommen, der damalige Mercedeschef Cordes hat den neuen SL aus Kostengründen aber auf 2011 verschoben, daher der Eiertanz mit den vielen facelifts.

Und ich denke mal, der neue SL, an dem ja auch schon gearbeitet wird, wird wieder so eine Granate werden, dass der jetzige, wunderschöne 230er schnell richtig altbacken aussehen wird. Kaum zu glauben, aber beim 129er wars ja genauso.

VG von Ulrich

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

 

Beim Motor muss man auch abwarten: natürlich ist der 55er absolute Sahne. Kann mir aber vorstellen, dass AMG dem 63er richtig Beine macht und er ein adäquater Ersatz für den alten Kompressor-Motor sein wird.

ich fahre jetzt einen 63er, wenn auch in einem anderen modell.. der kompressor ist vom fahrerischen um längen besser gewesen... wird zeit, daß amg die turbos einführt. ist ja sicher schon in planung..hochdrehzahl motoren sind einfach out..

Hallo Robby,

da hast du natürlich recht, Drehzahlorgien sind out. Dennoch finde ich, dass der 63er Motor mit seinem gewaltigen Hubraum wieder einiges wettmacht!

Die Zukunft gehört den Biturbos, ich glaube, da ist was in Aussicht: 4,8 liter Hubraum, Direkteinspritzer, Biturbo, 750 PS und massenhaft Drehmoment! dauert aber noch!

Hat halt eine lange Entwicklungszeit, wird aber so oder so ähnlich kommen.

VG von Ulrich

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:57

mir schaltet das fahrtzeug zu häufig... die 7 gängs sind so abgestuft, daß der hubraum gar nicht zum tragen kommt. ich habe teilweise 3 oder 4 gangsprünge und das verursacht natürlich entsprechende bewegung im auto.. die power von untenraus im gleichen gang oder einem gang runtergeschaltet wie es mit der 5 gang automatik im 55er der fall war, war einfach viel normaler und gediegener und mind. genausoschnell.. hier wurde leider in die falsche richtung entwickelt..

der verbrauch ist auch gleich.. also daran liegts sicher nicht

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Die Zukunft gehört den Biturbos, ich glaube, da ist was in Aussicht: 4,8 liter Hubraum, Direkteinspritzer, Biturbo, 750 PS und massenhaft Drehmoment! dauert aber noch!

Hat halt eine lange Entwicklungszeit, wird aber so oder so ähnlich kommen.

Von diesen PS-Dinosauriern hört man in letzter Zeit immer weniger. Seit Daimler auf der IAA seine neue Energiespar-Flotte präsentiert hat, können die es sich auch nicht mehr wirklich leisten solche unnötigen Monster zu entwickeln. Das ist in Zukunft nämlich politisch inkorrekt.

Dennoch hat deine Aussage natürlich was richtiges. Es wird zuküftig tatsächlich verstärkt mit Aufladung gearbeitet. Allerdings nicht hauptsächlich wegen der Leistungssteigerung sondern viel eher um noch ein paar Prozent aus der Abgasenergie zu gewinnen. Ein Turbomotor mit der gleichen Leistung wie der hubraumgleiche Saugmotor wäre das Optimum. So ließe sich der Verbrauch am deutlichsten reduzieren.

Schöne SLs wird es auch in Zukunft geben. Ob diese dann aber noch so wahnsinnig viel Leistung haben müssen ist eine andere Frage.

Designtechnisch geht die kommende Mopf2 auf jeden Fall für meinen Geschmack in die richtige Richtung. Endlich wird das Vieraugengesicht eleminiert. Ich will nicht behaupten, dass ich die vier Augen nicht mag. Ganz im Gegenteil, beim W210, C208, W211 und C215 gefällt es mir sehr gut. Aber im R230 finde ich es alles andere als optisch ansprechend. Die neuen Scheinwerfer à la CLS passen für mich da viel besser zum restlichen Design des Fahrzeugs, insbesondere auch zu den Rückleuchten.

Aber vor allem auch der jetzt deutlich größere und klassischere Kühlergrill macht aus dem R230 endlich einen echten SL. Das zu schmale und viel zu kleine Ding, was bisher verbaut wurde hat ja überhaupt nichts mehr mit dem typischen SL-Gesicht zu tun.

Hier noch ein Bild, auf dem man schon ganz gut erkennen kann, wie er künftig aussehen wird.

 

Um den techn. Hintergrund der Aufladung nochmals zu beleuchten sollte man wissen , das mit einer besseren Zyl.-Füllung der thermische Wirkungsgrad steigt und somit die Leistung bei moderatem Verbrauch steigt. So ist mit "kleinen Brennräumen" , deren Verbrennung sich besser steuern lässt als bei "grossen Brennräumen" eine erhebl.Leistungssteigerung mögl..

Wenn das anders wäre , gäbe es einen 10 ltr. Einzylinder mit Ausgleichswellen und 1000 PS. Trotzdem lässt sich Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen.

Was die Info der Händler über Auslieferungstermine nach Mopf oder Modelländerungen liegt vieles im Argen. Da ist man bei JESMB besser informiert. Ein Besteller hat keinen Anspruch auf Lieferung der Mopf-Ausführung ,es kann passieren ,dass man das letzte "alte " Auto bekommt. Ca.4 Mon.vor Mopf oder Modelländerung kann man das "alte Modell" mit bis 25% Nachlass bekommen.

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen