ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten
am 17. Juni 2015 um 19:03

Die neuen Fotos zeigen eigentlich die gleiche Tarnstufe wie bereits im März. Es wäre an der Zeit, dass Mercedes ein wenig mehr zeigt.

Was mir abgeht ist ein Wagen mit AMG Line und 19/20 Zoll Felgen. Hierzu gab´s noch nicht die Spur eines Bildes.

MfG

pial345

am 18. Juni 2015 um 6:40

...bleibt doch alle mal realistisch....

Der W 231 ist bei Mercedes durch. Nach dem halben Modellzyclus wird eine Modellpflege kommen, die ja bereits angekündigt ist. Bei Mercedes wurde beim SL nie wirklich eine große Modellpflege betrieben, weil die Stückzahen einfach keine großen Kosten dafür rechtfertigen. Bei den jetzt so geringen Stückzahlen des aktuellen W 231 träumt keiner beim Stern davon, dass sich das Fahrzeug nach der Modellpflege zum Shouting-Star mausert....

Also wird die Modellpflege wieder einmal nur eine solche sein, die man durch einfache Modifikationen erreichen kann. Das sind die Front- und Heckschürze, die man sehr leicht ändern kann, ggf. noch die Haube, um eine andere Schweinwerferform zu integrieren und die Rücklichter (nur Optik -niemals die Form). Innen wird es bleiben wie gehabt (asymetrische Mittelkonsole/Luftdüsen, A-Klasse-Armaturenbrett- igitt, wie schauderhaft)

Das Ende vom Lied wird sein, dass sich die Vormopfe eines noch höheren Wertverlustes erfreuen werden und die Mopf-Modelle auch nicht wirklich besser gehen....

Der W 231 wird letztendlich als wenig ruhmreiche SL-Version in die Geschichte eingehen. Das ist letztendlich auch selbst verschuldet. Mit der Einführung des SLS verschwamm die SL-Aura....Die Marketingstrategen haben sich beim SLS immer auf den Urtyp SL bezogen, was sie ja auch beim SL taten...Der SL wurde somit der SL für die nicht ganz so armen Leute....für die armen gabs ja schon den SLK.... kein Wunder, dass man sich da bei der Unterscheidung so schwer tut...

Der SL kam so letztendlich in eine Nische, die keiner mehr braucht... Möglich, dass Mercedes aus den Fehlern der Vergangenheit lern und beim Nachfolger ein wirklich eigenes -zeitloses-Design prägt. Aber für die aktuelle Variante ist der Zug bereits abgefahren.

Sehr gut, treffender kann man das Desaster beim 231 gar nicht beschreiben.

Der SL war mal 'outstanding', zumindest der 198er, die Pagode, der 107er, anfangs vielleicht auch noch der 129er, bis dann diverse Wettbewerber immer mehr vergleichbare Modelle auf den Markt brachten. Seit dem 230er, und insbesondere mit dem Erscheinen des SLS, ist es für den SL vorbei mit den Alleinstellungsmerkmalen. Welche Nische soll er denn noch besetzen, welchen Käuferkreis gezielt ansprechen? Das ist doch alles verschwommen, mittlerweile. Selbst den SLK kann man von weitem kaum noch unterscheiden vom SL.

Aber das kommt eben heraus, wenn die Hersteller meinen, jede noch so kleine Nische mit diversesten Modellen abdecken zu müssen. Das Ende vom Lied ist doch, dass sich diese Modelle dann aus Sicht des Kunden kaum noch abgrenzen, jedenfalls nicht in wesentlichen Merkmalen.

So muss sich heute doch so mancher Hersteller fragen, ob er nicht doch zuviele ähnliche Modelle gleichzeitig auf den Bändern laufen hat. Gleichteileprinzip ja, aber das relativiert nicht die Kosten eines eigenen Modells. Der Markt wird es zeigen, und die nächsten Jahre werden wir da m.E. einige Veränderungen in der Modellpolitik sehen.

Zitat:

@ML430 schrieb am 19. Juni 2015 um 09:02:50 Uhr:

 

So muss sich heute doch so mancher Hersteller fragen, ob er nicht doch zuviele ähnliche Modelle gleichzeitig auf den Bändern laufen hat. Gleichteileprinzip ja, aber das relativiert nicht die Kosten eines eigenen Modells. Der Markt wird es zeigen, und die nächsten Jahre werden wir da m.E. einige Veränderungen in der Modellpolitik sehen.

Im Moment scheint die Hype nach einer Fahrzeug-Baureihe als:

Coupé (2-türig)

Coupé (4-türig)

Cabrio

Limo

Kombi

SUV

SUV-Coupé

VAN

XL-VAN

[...hab ich was vergessen?, wahrscheinlich ja....]

ungebrochen zu sein, wenn man den Modellankündigungen diverser Hefte glauben schenkt.

Und jeder Hersteller meint, alles anbieten zu müssen?

Wo bleibt denn da die Markenstärke, vor allem, wenn man eine Marke zukauft und dann das ganze Programm mehrmals im Konzern hat, wie z.B. VW.

Vor allem BMW habe ich die X- und 2er-Serie nicht abgenommen, das passt einfach nicht zu der Marke, genau so wie VW und ihren "Blähton", Porsche und SUV oder das neueste, Bently und RR ein SUV.

Hoffentlich implodiert die ganze Blase bald.

Klaus

Gerade bei den sogenannten Volumenherstellern wie z.B. Volkswagen hat man ja echt den Eindruck, dass die geradezu panisch sind, irgendeine Modell-Nische zu verpassen. Und bei BMW sieht das Portfolio schon ähnlich aus, stimmt.

Ob diese Entwicklung in die richtige Richtung geht? Richtig wäre sie ja dann, wenn der Markt jedes einzelne Modell gut annehmen würde. Tut er das nicht und die Absatzzahlen bleiben hintern den Zielen, dann läuft das Modell für den Hersteller eher defizitär. Und das dürfte den Aktionären kaum gefallen.

Was wir aber schon am Beispiel SL und SLS sehen: Neukunden kommen nur zum Teil von anderen Marken. Ein Großteil entscheidet sich eben 'hausintern' für das Parallel-Modell, kauft also statt SL dann den SLS.

Ergo sind zu viele, bzw. zu viele ähnliche Modelle für den Hersteller wohl Segen und Fluch zugleich.

prinzipiell habt ihr beide recht und ich persönlich finde die fahrzeugpolitik auch ziemlich verwirrend.

ich erkenne (bin aber kein fan der marke) noch nicht mal am stehenden fahrzeug den unterschied zwischen 3er und 4er bmw.

jeder hersteller versucht jede nische zu besetzen.

erfindet ein hersteller eine neue nische, so ziehen die anderen nach.

ob das ganze wirtschaftlich sinn macht bleibt die frage, aber ich denke es geht ums prestige.

und so lange die absatzzahlen (egal wie sie zustande kommen / firmenrabatte etc.) und am ende die konzernzahlen stimmen passt es ja.

bei daimler stimmen derzeit die zahlen, obwohl fahrzeugnischen wie cls shooting brake oder sl oder slk hinter den erwartungen bleiben.

dies wird halt von den großserienfahrzeugen e und c aufgefangen und so kann man sich solche experimente mit a, cla, gla und was noch alles a....leisten.

bleibt der blick in die glaskugel, was passiert, wenn die großserien ins stocken geraten.

gerade vw und winterkorn haben da ja ein problem und müssen intern etwas umkrempeln. dann fallen halt projekte wie eos unter den tisch.

irgendwann wird auch mercedes wieder die modellpalette zusammenstreichen. in schlechten zeiten kann sich keiner der großen diese auswahl leisten. im moment ist aber alles gut.

gruß gamby

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 4:59

Ja, is schlimm, ...was MB dem SL angetan hat. :(

Klar, man kann sich einen SLS kaufen und somit dem Design-Dilemma entkommen... aber der SLS ist eben kein SL. Auch ein AMG GT ist kein SL. Und erst recht...: Ein SLK ist KEIN SL.

Der SL hat (hatte) seine spezielle Nische, in welcher er Sportlichkeit mit Eleganz verband. Nun hat MB weitere Nischen geschaffen, um all das, was der SL urspruenglich in sich vereint hat, in einzelne Modelle auszuformulieren:

Sportlichkeit (AMG GT)

Sportliche Eleganz (SLS)

Alternde Cabrioliebhaber mit Geld (SL)

Muss ich jetzt von "SL Teufel" auf "SLS Teufel" umsatteln?

Der SLS ist sportlich... und auch elegant... aber er verbiegt die Eleganz etwas zu sehr in Richtung Sportlichkeit und faehrt sich sogar ruppiger und haerter als ein 991. Und mit seinen (mittlerweile schon wieder) Old-School LED-Tagfahrlicht-Punkten altert der Wagen auch nicht sonderlich opitmal. Es ist alles ein Krampf. :/

In all den Nischen wird doch kein Mensch mehr schlau, welches Auto er sich zulegen soll.

Das war halt das schoene am SL: Er musste VIELE Zielgruppen zufrieden stellen. Die sportlichen Cruiser, die cruisenden Sportler, die alternden Gentlemen (die sich keinen Aston Martin kaufen wollten, weil sie deutsche Autos bevorzugten), die prolligen Stilisten, die stilvollen Prolls... die "Wertschaetzer" deutschen Designs und deutscher Automobilbaukunst sowie die designliebenden Deutschen. Die Ursprungsidee war klasse.

Zitat:

@gamby schrieb am 19. Juni 2015 um 22:00:07 Uhr:

Ich erkenne (bin aber kein fan der marke) noch nicht mal am stehenden fahrzeug den unterschied zwischen 3er und 4er BMW.

Da isses noch ne so schwer, Gamby: Der 3er hat 4 Tueren, der 4er hat 2 Tueren. Fuer mich ist das Auseinanderhalten der "X-Modelle" deutlich schwerer. ;)

Ich werd meinen (viel zu kleinen, aber dennoch recht "flitzigen") BMW Z4 draufgeben und mir nun wohl einen R230 der letzten Jahre (2009-2011) kaufen. Das waren wohl die letzten, bevor die grosse "Nischen-Diversifikation" losging. Und wenn er mir nicht wieder geklaut wird (wie mein letzter R230), dann behalt ich den einfach bis er (oder ich) auseinanderfaellt.

Problem geloest! :D

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 18. Juni 2015 um 08:40:00 Uhr:

...bleibt doch alle mal realistisch....

 

Das Ende vom Lied wird sein, dass sich die Vormopfe eines noch höheren Wertverlustes erfreuen werden und die Mopf-Modelle auch nicht wirklich besser gehen....

Der W 231 wird letztendlich als wenig ruhmreiche SL-Version in die Geschichte eingehen. Das ist letztendlich auch selbst verschuldet. Mit der Einführung des SLS verschwamm die SL-Aura....Die Marketingstrategen haben sich beim SLS immer auf den Urtyp SL bezogen, was sie ja auch beim SL taten...Der SL wurde somit der SL für die nicht ganz so armen Leute....für die armen gabs ja schon den SLK.... kein Wunder, dass man sich da bei der Unterscheidung so schwer tut...

Der SL kam so letztendlich in eine Nische, die keiner mehr braucht... Möglich, dass Mercedes aus den Fehlern der Vergangenheit lern und beim Nachfolger ein wirklich eigenes -zeitloses-Design prägt. Aber für die aktuelle Variante ist der Zug bereits abgefahren.

Hallo mercedesSLfahrer.

deutlicher kann man es kaum formulieren. Nur , wer von den R230- Besitzern bei Vorstellung des R231 nicht begeistert war , wurde heftigst kritisiert.

Ich denke auch , optische Retuschen , wie bei Merc. Mopf nicht unüblich , werden die Attraktivität nicht steigern und den Wertverfall nicht aufhalten.

Der SLS ist aus meiner Sicht allein wg. des begrenzten Platzangebot keine Alternative für reiselustige Leute.

Als der 129er auf den Markt kam war er für mich der ultimative Traumwagen. Der 231er juckt mich nicht aber dafür der SLS umso mehr, insbesondere als Roadster. Der sieht super aus. Aber da die Preise, für mich, übertrieben sind bleibt er ein Traum. Die Alternative heißt Porsche 991 S Cabrio.

...der 107er war für mich lange Zeit der unerreichbare Traumwagen....

Schließlich folgten 2 erreichte 129er und 4 erreichte 230er, wovon ich den letzten jetzt noch immer fahre und wohl auch noch sehr lange behalten werde. Alle 6 SL haben mir zur jeweiligen Zeit immer gefallen und ich war froh, dass ich sie hatte

Denn der 231 kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage....Ich würde mich in diesem Auto einfach nicht mehr wohl fühlen....so einfach ist das.

Auch für mich war der 129er das non plus ultra , bis der R230 rauskam. Der techn. und opt Quantensprung hat mich 2002 zum Wechsel veranlasst. Diesen Quantensprung , bisher in den SL-Baureihen 107/129/230 habe ich beim 231 vermißt , deshalb bin ich dort hängengeblieben.Die Reue ist ausgeblieben.

am 20. Juni 2015 um 11:58

Meiner Meinung nach, müssen die überflüssigen Modellreihen von Mercedes (CLA, GLA, A, B, GLK) aus dem Programm genommen werden. Anstatt dem Kunden mehr Fahrzeuge anzubieten wird eher das gegenteil erreicht und der Kunde ist eher unsicher zu welchem er nun greifen soll.

AMG GT oder auch SLS sind meiner Meinung nach überflüssig. Beim SLR und SL (230) hat man das noch gut hinbekommen, da hatte jeder seine Position.

SL war für 99 % der Menschen der Inbegriff eines Traumwagens heute ist von dem so gut wie nichts mehr übrig. Dann doch lieber zum SL Mopf 2 R230 greifen anstatt R231.

Wie sieht es eig. mit dem Rabatt für den R231 als Neuwagen aus? Laut Internet liegt der günstigste R231 (SL350) bei ca. 55.000,00 €.

 

@SL Teufel: Wurde dein SL inzwischen gefunden?

 

Gruß aus München

auch ich komme vom r129 ( sl 60 ) und in mir hat der r230 vom erscheinen an ein " muß haben " gefühl

ausgelöst, schon allein wegen des daches. ich hatte nämlich die nase voll vom schweren hardtop, bei welchem

man immer auf fremde hilfe angewiesen war. wer einen hatte oder noch sein eigen nennen darf, weiß

wovon ich schreibe. weiterhin resultierte aus dieser konstruktiven lösung ein weiterer ( aus meiner sicht )

nachteil. das stoffdach war einfach nur ein regenschutz, mehr mußte es ja nicht sein, was mich bei längeren autobahnstrecken (zb. an die ostsee ), durch die daraus resultierende

lautstärke beim geschlossen fahren, störte.

dieser nachteil war für mich mit dem erwerb des r230 2002 geschichte. es soll aber jetzt kein verzerrtes bild

enstehen, denn ich habe den 230iger nicht nur wegen des daches gekauft, sondern weil dieser wagen in

mir, auf grund seiner optik und natürlich auch seiner technisch neuen konstruktion, dieses oben beschriebene gefühl ausgelöst hatte.

und er gefällt mir heute nach nunmehr 13 jahren und ca. 50tkm immer noch, so dass wir wohl gemeinsam

altern werden.

für mich war und ist der r231 nie eine alternative, weil er ganz einfach optisch wie eine große mopf des

r230 daherkommt.

diese aussage erst jetzt von mir, da man vor noch nicht langer zeit hier symbolisch " gesteinigt " worden wäre...

grüsse aus dem südharz

siggi

Hallo Turkey,

du schreibst hier ganz schön Unsinn! selten soviel Unsinn in einem post gelesen! vg aus dem benachbarten Augsburg, Ulrich

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 20. Juni 2015 um 13:58:45 Uhr:

Meiner Meinung nach, müssen die überflüssigen Modellreihen von Mercedes (CLA, GLA, A, B, GLK) aus dem Programm genommen werden. Anstatt dem Kunden mehr Fahrzeuge anzubieten wird eher das gegenteil erreicht und der Kunde ist eher unsicher zu welchem er nun greifen soll.

AMG GT oder auch SLS sind meiner Meinung nach überflüssig. Beim SLR und SL (230) hat man das noch gut hinbekommen, da hatte jeder seine Position.

SL war für 99 % der Menschen der Inbegriff eines Traumwagens heute ist von dem so gut wie nichts mehr übrig. Dann doch lieber zum SL Mopf 2 R230 greifen anstatt R231.

Wie sieht es eig. mit dem Rabatt für den R231 als Neuwagen aus? Laut Internet liegt der günstigste R231 (SL350) bei ca. 55.000,00 €.

 

@SL Teufel: Wurde dein SL inzwischen gefunden?

 

Gruß aus München

Bist Du bitte so freundlich und stellst den Link HIER zur Verfügung:

"R231 als Neuwagen für ca. € 55.000." - Aber, BITTE nicht vergessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?