ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wann kommt ein richtiges Facelift?

Wann kommt ein richtiges Facelift?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:11

Hat hier jmd schon was gehört? Wenn man sich inzwischen Benz und Audi anguckt muss ja BMW bald nachlegen alleine was das Tacho angeht bei der 4er Reihe... Will nicht nun Geld aus dem Fenster werfen wenn es bald mal ein Update gibt..mfg

Beste Antwort im Thema

Habt ihr schon gesehen? Der LCI im deutsche Konfigurator läuft!

:)

LG Andraxxx

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten

Über Spotify (Carplay) ist leider nicht wirklich ersichtlich, wie gut die Soundqualität ist. Ich habe die Qualität auf meinem Iphone auf die höchste Stufe gestellt. Was aber über die Carplay App abgefragt wird, weiß ich nicht.

Über das kabellose Carplay sollte die Qualität aber schon ganz gut sein, da das Ganze ja über W-Lan und Bluetooth verbunden ist.

Aber rein theoretisch ist selbst eine MP3 mit 320 kbit/s nicht so gut, wie eine Audio CD, die ja bekanntlich auf WAVE-Dateien aufgebaut ist, da in der MP3 artbedingt schon einiges rausgeschnitten wurde.

Von den Kaufmedien fand ich qualitativ immer die M4a-Dateien von Apple Itunes am besten. Das Format ist ja bekanntlich verlustfrei (ähnlich wie FLAC) und hörte sich gefühlt immer super an.

Bei MP3 usw. fehlen halt immer gewisse Frequenzen, die je nach Lied die Stimmung oder das Feeling gewisser Harmonien beeinflussen.

am 5. Februar 2017 um 17:06

Soweit ich weiß liefert nur Tidal Hifi losless Audio.

Spotify Premium 320kbit

Apple Music 256kbit

@philippnet: Danke für deine Erklärung. Die Hintergrundinfos kannte ich so noch nicht, aber hören konnte ich den Unterschied von MP3 und CD schon immer.

Zitat:

@mvtech schrieb am 5. Februar 2017 um 18:06:12 Uhr:

Soweit ich weiß liefert nur Tidal Hifi losless Audio.

Spotify Premium 320kbit

Apple Music 256kbit

Wobei man natürlich anhand der Bitrate nicht immer sagen kann, was besser ist.

Spotify nutzt das Ogg-Vorbis-Format, das zwar mit 320 kbit/s gestreamt wird, wenn man die höchste Stufe auswählt, aber Verluste mit sich bringt.

Apple Music streamt im AAC-Format, was ebenfalls Verluste mit sich bringt.

Tidal Hifi spielt da qualitativ natürlich in einer anderen Liga mit dem verlustfreien FLAC-Format mit 1411 kbit/s. Getestet habe ich das aber noch nicht. ;)

Zitat:

@F30328i schrieb am 5. Februar 2017 um 18:24:01 Uhr:

@philippnet: Danke für deine Erklärung. Die Hintergrundinfos kannte ich so noch nicht, aber hören konnte ich den Unterschied von MP3 und CD schon immer.

Kein Thema. ;)

Zitat:

@MT-User schrieb am 5. Februar 2017 um 17:42:21 Uhr:

CD ist nicht besser als USB. Das ist immer abhängig von der Qualität, wie die CD übertragen wird. Abgesehen davon, selbst bei normaler Qualität: So gut ist keine Autoanlage, dass man die Chance hat, da irgendwas rauszuhören.

Den Unterschied zwischen CD und mp3 kann man in jedem Auto hören, es sei denn die eigenen Ohren sind defekt. Bitte nicht solchen Quatsch verbreiten. Je besser die Anlage, umso einfacher erhört man die Qualitätsunterschiede!

Du kannst bestimmt auch schmecken, ob der Wein am rechten oder linken Berghang gewachsen ist?!?

:D

Es gibt beim Autofahren so viele Nebengeräusche, dass man den Unterschied nicht hören kann... es sei denn, Du hast MP3 mit sehr schlechter Qualität umgewandelt und bewegst Dich nie aus der Garage oder hörst Musik während der Fahrt in einer unzulässig hohen Lautstärke. Normalerweise bewegen Menschen ihre Autos aber im Strassenverkehr und die Nebengeräusche sind zu markant; zumindest mit funktionierenden Ohren nimmt man das noch wahr. Also ich bin mir darum ziemlich sicher, wer hier Quatsch verbreitet... rate... ein Hinweis: Ich bin es nicht!

;) :D :D :D

... so, das reicht jetzt sicher und vielleicht kann man das Niveau wieder auf ein normales Maß hochfahren?

Komiker! Den Unterschied hört sogar meine Oma im HK. Fiel mir schon immer auf. Man hört es sehr deutlich, ob CD oder MP3 vom Stick oder per Kabel vom iPhone usw. Dazu braucht man kein perfektes Gehör! Selbst den Unterschied zwischen guten und schlechten MP3-Dateien hört man deutlich. Daher liegt bei mir auf Favoritentaste 1 der Klang zum jeweiligen Nachjustieren!

Edith fällt noch auf: Niveau hängt sicher nicht vom Geschmack am Weinberg ab!

Wer hier wohl der Komiker ist.... man ist das hier ein Niveau im Thread und so sachliche Argumente!

Edith: Sorry... der Vergleich mit dem Weinberg war wahrscheinlich zu schwer zu verstehen! Noch ein einfacheres Beispiel fiel mir gerade nicht ein.

;) :D

Ich dachte Niveau wäre eine Handcreme... ;)

Kommt mal wieder runter...

Der Meinung sind scheinbar einige...

;)

Edith: aber keine Ahnung, was das mit den MP3 noch mit dem Thema zu tun hat!?!?

Wer jetzt hier das Niveau derart abgesenkt hat, kann jeder nachlesen. @chs bünde oder ich sicher nicht. Wer für seine Thesen Weinberge braucht und dazu noch selbst das Niveau ins Spiel bringt, der entlarvt sich doch nur selbst. Scheinst ein ausgesprochener Audio-Experte zu sein, wenn du anderen absprichst, richtig hören zu können.

Zurück zum Thema des Freds wäre mal angebracht.

Oh je! Hier mal Fakten zu dem Thema... ein Beispiel. So... bitte um Gegenfakten in einem eigenen Thread!

https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

...und nur weil sich drei einig sind, ist es noch lange nicht die Wahrheit. Einfach mal drüber nachdenken!

Für mich zählt ein Argument "Ich höre den Unterschied" nicht und warum man dann Worte wir "Quatsch", "Ohren defekt", " Oma im HK", etc. an den Kopf geworfen bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr üble Art andere Argumente mit Nichtargumenten runterzureden.

Sorry, wenn auch ich dann Nerven Zeige und vielleicht einen Satz zu überzogen schreibe - ist nicht meine Art; nervt nur, wenn man solche Worte an den Kopf geworfen bekommt und man eigentlich zu einem anderen Thema hier reinschaut.

Nein, ich bin kein Audioexperte, habe mich aber eingelesen, bevor ich was behaupte, habe ein gutes, nicht überschätztes Gehör und eigene Erfahrungen.

Abgesehen davon hätte ich hier gerne neue Informationen ausgetauscht zum Facelift. Würde mch also freuen, wenn ich hier auch entsprechende Informationen lesen könnte.

am 6. Februar 2017 um 6:35

Sehr interessanter Artikel. Danke! Der bestätigt meine Einschätzung, dass man bei guter Codierungsqualität als Laie in einem Auto so gut wie keine Unterschiede wahrnehmen kann.

Ich bin ein Laie. Aber ich höre wirklich einen Unterschied (zwar keinen riesigen, aber doch vorhandenen) bei meinem MP3-Musikstücken, die ich jetzt auf Anraten eines Forumskollegen hier über Exact Audio Copy angefertigt habe. Die früheren, die entweder von iTunes oder Windows MediaPlayer stammten, waren wirklich schlechter.

Diesen Unterschied hört man zu Hause aus den Boxen deutlich, im Auto nur deswegen, weil die Musik jetzt "fülliger" kommt. Daher bin ich der Meinung, dass man schlechte MP3-Qualität von der CD-Quaulität unterscheiden wird. Bei guten MP3-Codierungen kann es hingegen deutlich schwieriger bis unmöglich sein. Es sei denn, man vergleicht im Stand bei Motor aus. Dann ist's wie im Wohnzimmer :)

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte nochmal das ursprüngliche Thema aufgreifen: Der LCI-Konfigurator für das Gran Goupé ist ja mittlerweile nun endlich auch in Deutschland online. Ich habe eben meine ursprüngliche Pre-LCI-Konfiguration eingepflegt und liege ca. € 800,- über dem alten BLP. :-( Na gut, warten wir mal ab inwieweit sich das auf die Leasingrate auswirken wird.

Ein paar Punkte sind mir beim Konfigurieren aufgefallen:

Felge 704 Doppelspeiche: sind hier die "normale" und die bicolor Variante (ferricgrau) miteinander vertauscht? Ferricgrau ist € 200,- teurer, sieht allerdings unifarben silber aus. Bei Auswahl der günstigeren Felge wird aber wiederum das dunklere Felgenbett in der 3D-Ansicht gezeigt. Ja was denn nun?

Edelholzausführung Esche Maser mit Metallintarsie und Akzentleiste: Diese wird im Konfigurator nicht mehr richtig angezeigt und wirkt eher wir der schwarze Klavierlack, nur eben mit Akzentleiste. Das ist doch hoffentlich keine Änderung sondern nur eine falsche Abbildung? Wäre Aluminium Carbon sonst eine gute Alternative, oder fühlt sich das zu sehr nach Plastik an? Mich schreckt dabei ein bisschen ab dass es keinen Aufpreis kostet...?!

Griffmulde vor dem Wählhebel: Im Konfigurator wird mir nicht ersichtlich ob diese wieder schließbar ist oder immer offen? Beim E92 hatte sich da zwischendrin eine Änderung ergeben und der "Deckel" wurde wegrationalisiert. Abhilfe konnte man sich damals schaffen indem man das Raucherpaket gewählt hat und dann nachträglich die normale Griffmulde darunter verbaute. Ist das immer noch so, oder gibt es hier nun in beiden Varianten eine Art Rollo zum zuziehen?

Der digitale Tacho scheint noch nicht wählbar zu sein - hat jemand eine Ahnung wann dieser in den Konfigurator kommen wird?

Viele Grüße,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wann kommt ein richtiges Facelift?