Wann kommt ein neues A2-Modell?

Audi A2 8Z

Hallo, bin neu in diesem Forum.
Mich würde mal interessieren, wie lange es bereits das aktuelle Modell A2 gibt.
Weiß jemand, ob in näherer Zukunft ein neues A2-Modell auf den Markt kommt?

Gruß Brauni

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonny8

Davon trifft wohl keines zu, aber die Marketing-Abteilung hat es geschafft trotzdem ihren Käuferkreis zu kreieren.

Vorweg, die Kraft der Marke tut schon einiges! Ist so.

Aber der Spruch: `Der Stern, der dir deinen Weg zeigt´, den möchte ich nicht interpretieren, weil ich sonst hier Hausverbot bekomme.

Aber sei's drum, Marketing dort, ist gut, bei Audi, speziell A2, nicht vorhanden.

Mal sehen, wie man den A7 SUV in Szene setzen wird.
Ich hab's heute Morgen in der Auto-Bild gelesen, was die Abmessungen anbelangt (1,98 m breit !!! über 5 m lang) und mir die Frage gestellt:
Wer, um Himmels willen, braucht in Deutschland, bei immer kleiner werdenden Familien (1,7 Kinder), bei immer mehr Individualisierung (kleinere Gruppen), bei immer enger werden Straßenverhältnissen, immer mehr ausufernden Spritpreisen 7-sitzige Autos mit immer kleiner werdenden Fensterflächen?
NA, vielleicht kann mir das Audi Marketing eine plausible Antwort verklickern.
Allerdings braucht man manchmal gar keine großartige Marketing-Performance. Ein saublöder Spruch, wie oben, kann schon die halbe Miete sein.

Ja, wer braucht so einen 7-Sitzer?
Eigentlich kaum jemand, aber darauf kommt es offensichtlich auch nicht an. Viele finden es eben cool mit so einem Riesen-Teil herumzugondeln, so wie mein Kollege, der auch immer mit seinem Sharan alleine zur Arbeit fährt...
Und die Hersteller freuen sich, verdienen sie sich doch an dieser Fahrzeugart eine goldene Nase.

Zum A2:

Bis vor kurzem dachte ich auch noch:
Absolutely NO. Nicht mit dieser Optik.
Aber nachdem ich mir erstmal die Vorteile des A2 angesehen habe, bin ich überzeugt: Das wird mein nächstes Auto.
Und dies war glaube ich auch der entscheidende Punkt bei anderen Nicht-A2-Käufern: Die Optik hat viele Leute abgeschreckt, sodaß diese sich erst gar nicht mit den Vorzügen vertraut gemacht haben. Es ist eben ein reines Vernunftsauto ohne jede emotionale Ansprache.
Die technischen Daten sprechen eine eindeutige Sprache:
Der 1,4 Benziner ist mit Fahr- und Verbrauchswerten konkurrenzlos. Gratis dazu gibt´s Platz 1 beim TüV.
Nur der Preis ist zugegebenermaßen hoch. Als Gebrauchtwagen ist er trotzdem günstig zu bekommen.

Eigentlich beweißt Du es schon, daß der DB-A einiges davon hat :
Du schriebst:
"Weil es so ein gutes Auto ist?"
... er ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, ob gut -
jedenfalls sind Ersatzteile und Wartung wesentlich günstiger.

"Weil es so ein schönes Auto ist?"
... das ist Geschmacksache, obwohl ich Audi fahre
gefällt mir im direkten Vergleich der DB-A besser als der A2.

"Weil es so ein qualitativ hochwertigen Innenraum hat?"
... da ist der A2 klar besser, aber viele Leute
können da kaum differenzieren, oder es ist für
sie schlicht nicht so wichtig.

"Weil es so günstig ist?"
... er ist preiswerter als der A2 !

"Weil es so sportlich ist?"

... es gab ihn schon bald mit wesentlich stärkeren Motoren als den A2, der neue hat sogar etwa 200 PS zu bieten -
da kam der A2 leider auch nicht mit.

Nochmal: Kein Marketing-Kränzchen verkauft den Leuten
ein "Sch....Auto", DAS funktioniert nicht !

Und was dem A2 fehlte war, seine "inneren" Werte
jedermann sichtbar zu machen, etwa so wie beim A8
wobei es sicher in der Kleinwagenklasse schwieriger
ist, aber man schaue sich mal den Lancia-Y-Nachfolger an,
insbesondere Frint und Heck wirkten beim A2 irgendwie
minderwertig oder einfach häßlich - ist Geschmacksache,
aber die Mehrheit hat ihn nicht angenommen.

Gruß

Audi A2

Auch ich dachte immer der A2 wäre hässlich und viel zu teuer. Aber vor 2-3 Jahren haben ich mich dann mal in einen reingesetzt und war entsetzt, wieviel Platz das Auto hat und wie absolut geil die Verarbeitung ist.

Trotzdem fahr ich jetzt A4 B5 1,6...

Ähnliche Themen

Ich fahre den A2 1,2TDI jetzt seit über 2 Jahren und bin immer noch mehr als zufrieden. Sicherlich gibt es weitaus schönere und sportlichere Fahrzeuge, die dann meist noch günster anzuschaffen sind, doch die Summe der Detaillösungen läßt alle Konkurenz weit hinter sich.
So fuhr ich vor kurzem den A3 2.0TDI, ein richtiges Geschoß im Vergleich zu dem wanderdünenartigen Antrieb des kleinen A2, aber die Qualitäsanmutung des A2 ist besser. Es gibt eine Vielzahl von Kleinigkeiten die den A2 in eine eigene Klasse heben. So ist das Finisch im Innenraum jedem A3, Golf, Polo und sicher auch vielen anderen überlegen. Das Servicemodul in Kombination mit der abnehmbaren Motorhaube ist eine geniale Kombination. Welches andere Fahrzeug unter 50.000 Euro besitzt eine Alukarosse? Welches andere Fahrzeug fährt mit nur 61PS mit Leichtigkeit um 170km/h und kann andererseitz mit deutlich unter 3l/100km gefahren werden? Lupo und Smart sind in Sachen Verbrauch auf gleichem Level, aber die Qualität und Ausstattung bleibt weit hinter dem A2 zurück. Mit dem A2 bekommt man ein ausgewachsens Fahrzeug ohne gravierende Abstriche.
Abstiche sind aus meiner Sicht und dem 1,2TDI das fehlen von Tempomat, Navi und Anhängerkupplung. Arangieren muß und kann man sich mit dem automatisierten Getriebe, der breiten geteilten A-Säule und dem Kurvenverhalten.
Unterm Strich spricht alles für den A2 und ich würde den Wagen ohne Zweifel nochmals kaufen.

Was das Thema Marketing angeht, so ist es den Marketingmachern auch schon gelungen wesentlich schlechtere Fahrzeuge an den Mann zu bringen. Wenn ich an den Aufwand denke den andere Hersteller bei der Produkteinführung aufgewenden. So bin ich zuvor einen Wagen gefahren der in der Anschaffung nur 5.000 Euro günstiger aber nicht ansatzweise zu verglichen war.

Gruß, Thorsten

Sehe ich auch so,
deshalb warte ich noch bis Anfang 2006 und hole mir dann einen gebrauchten A2 als Beiboot zum A6 ... :-)

Hätte mir auch fast einen A2 gekauft (hatte mal einen Mietwagen übers Wochenende und war auf Anhieb vom Fahrcomfort,dem Platz und dem niedrigen Verbrauch begeistert), mir haben aber dann ein paar Tausender gefehlt und ich habe beim Golf zugeschlagen...
Eigentlich bereue ich den Schritt immer noch, weil sich die geringeren Spritkosten bald rentiert hätten...

Was ich aber sagen wollte: schade, daß das Modell so schlecht geredet wird (ich meine auch daß nichtmal die Audi-Händler hinter dem Auto standen) und kein Folgemodell kommt. Audi macht da meiner Meinung nach einen riesen Fehler.
Wer kann sich noch an den Flopp vom Vorgänger vom A8 erinnern?
V8 hieß er...1991 hat er ohne Ausstattung knapp 100 000 DM gekostet, was damals viel zu teuer war.
Hätte Audi nach dem V8 Flopp die Produktion eingestellt würden jetzt keine A8 herumfahren...

... was bleibt sind die unverschämten Werkstattkosten bei AUDI - DAS paßt einfach nicht zur A2-Klasse ...

hey ihr A2 ler :-) ich finde es bewundernswert wie ihr auf das gewäsch von dieser iskaradingsbums so eingehend und freundlich antwortet...
ich meine die hat von nem A2 und von auto so viel ahnung wie der papst vom rudelbumsen...
nach dem motto... egal ob madrid oder mailand, hauptsache italien... :-)
was ich sagen wollte: klasse, dass sogar solche tiefflieger hier gehör finden !!!
Gruss A.

Bist Du Dir sicher dass da im Vatikan keine Sex-Orgien steigen??

;-)

wann gibts denn hier die neuesten hot-news direkt aus der Audi strategieabteilung :-)
a.

Positiv am A2 ist sicherlich auch noch sein Fahrwerk. Es ist zwar teilweise relativ straff abgestimmt, aber andere Kleinwagen wie z.B. ein VW Polo können da nicht mithalten. Und für die Höhe des Wagens ist das Kurvenverhalten sicherlich mehr als gut.

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

wann gibts denn hier die neuesten hot-news direkt aus der Audi strategieabteilung :-)
a.

`Strategieabteilung´ ?! Gute Anregung, bitte an Audi schicken.

Auf die Eingangsfrage hin einzugehen : hoffendlich nie ! . . .

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

Auf die Eingangsfrage hin einzugehen : hoffendlich nie ! . . .

Du meinst es sicher im positiven Sinne:

`Es darf nur EINEN geben´, oder?

Gruß, Tempomat

Deine Antwort