ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wann kommt der Q3?

Wann kommt der Q3?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 10:29

Hallo,

mein Händler sagt, der wäre vom Vorstand genehmigt und wird nun bereits seit etlichen Monaten entwickelt. Da müsste doch irgendwo schon was bekannt sein ;-)

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wen es interessiert, ich habe am Sonntag am Ring ein paar schnelle (Handy-)Bilder vom Q3 gemacht.

Gruß

+3
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 23. Januar 2010 um 10:42

Der kommt dann, wenn er offiziell angekündigt bzw. final vorgestellt wird von Audi. Das ist bisher noch nicht geschehen. Also sind alle Termine nur Mutmaßungen.

Zudem passen SUVs momentan überhaupt nicht zum Zeitgeist, da Spritfresser und verschwenderisch. Die SUVs, die auf der Straße rumfahren sind fast ausschließlich vor der Wirtschaftskrise gekauft worden.

Mal als Gradmesser für die momentane Popularität von SUV-artigen Autos: es gibt den aktuellen A4 8K auch als "Allroad"-Variante. Wie viele seht ihr davon auf der Straße rumfahren?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der kommt dann, wenn er offiziell angekündigt bzw. final vorgestellt wird von Audi. Das ist bisher noch nicht geschehen. Also sind alle Termine nur Mutmaßungen.

Zudem passen SUVs momentan überhaupt nicht zum Zeitgeist, da Spritfresser und verschwenderisch. Die SUVs, die auf der Straße rumfahren sind fast ausschließlich vor der Wirtschaftskrise gekauft worden.

Mal als Gradmesser für die momentane Popularität von SUV-artigen Autos: es gibt den aktuellen A4 8K auch als "Allroad"-Variante. Wie viele seht ihr davon auf der Straße rumfahren?

Ne ganze Menge, ich zähle aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#0

 

 

da

wirklich tolle und aussagefäfige Erlkönig-Bilder

 

T_L (auf Q3-Wartender)

am 15. August 2010 um 12:43

Oh je, von einem Q3 wusste ich bisher noch gar nichts. Traurig zu sehen, dass es dann eventuell bald ähnlich schlecht-aussehende, nahezu Aldi-SUVs wie bereits der X1 von BMW auch bei Audi geben wird :( Ich verstehe echt nicht, was man an diesem Wagen (X1) auch nur ansatzweise schön finden kann. Dann wirklich lieber einen X5, wenn schon BMW...

Fazit: Ich persönlich hoffe, dass der Q3 nicht, oder zumindest noch so lang wie möglich nicht kommt. Zerschmetterling hat zwar recht mit seinem Zitat

Zitat:

SUVs (passen) momentan überhaupt nicht zum Zeitgeist, da Spritfresser und verschwenderisch

, aber leider hielt das zuletzt wenige Fahrer und damit auch Hersteller davon ab, ständig neue Dinosaurier auf den Markt zu bringen. Liegt wahrscheinlich auch an der Sitzhöhe-Inflation, die sich immer mehr breit macht. Heutzutage gibt es eben nicht nur Wettstreit, wer den schnellsten oder schönsten hat, sondern auch wer am höchsten sitzt und dafür mit seinem, sorry, fetten Hintern, die Sicht für andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. :mad:

am 15. August 2010 um 12:48

Der Q3 kommt angeblich Mitte 2011.

Zitat:

, aber leider hielt das zuletzt wenige Fahrer und damit auch Hersteller davon ab, ständig neue Dinosaurier auf den Markt zu bringen. Liegt wahrscheinlich auch an der Sitzhöhe-Inflation, die sich immer mehr breit macht. Heutzutage gibt es eben nicht nur Wettstreit, wer den schnellsten oder schönsten hat, sondern auch wer am höchsten sitzt und dafür mit seinem, sorry, fetten Hintern, die Sicht für andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. :mad:

Moin,

 

auch du vermeintlich junger und dynamischer AUDI-Fahrer wirst irgendwann älter - auch ohne zwingend einen "fetten Hintern " zu bekommen. Vielleicht überdenkst du in ein paar (10) Jahren dein Statement und erfreust dich daran, dass das Einsteigen in dein höher gelegten (AUDI) PKW angenehmer von statten geht.

 

T_L ( 52 Jahre alt, ohne "fetten Hintern)

am 15. August 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

auch du vermeintlich junger und dynamischer AUDI-Fahrer wirst irgendwann älter - auch ohne zwingend einen "fetten Hintern " zu bekommen. Vielleicht überdenkst du in ein paar (10) Jahren dein Statement und erfreust dich daran, dass das Einsteigen in dein höher gelegten (AUDI) PKW angenehmer von statten geht.

T_L ( 52 Jahre alt, ohne "fetten Hintern)

Moin ebenfalls. Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: Der zuvor genannte "fette Hintern" bezieht sich ausschliesslich auf den Wagenaufbau und nicht die Fahrer. Wer schon mal auf der Landstraße oder sonstwo hinter einem Q7, R-Klasse & Co, am besten noch mit abgedunkelten Scheiben hinterhergedackelt ist, weiß wovon ich rede. Auch sonst schränken grosse SUVs die Sicht sehr stark ein. Ich fahre grundsätzlich mit weitaus mehr Abstand auf der Autobahn als die meisten anderen heutzutage, aber bei solchen Kolossen kann man den Sicherheitsabstand gleich mal verdoppeln, weil man eben nicht sieht, was sich davor abspielt. Somit ist vorausschauendes Fahren, was ich zu praktizieren pflege um auf alles vorbereitet zu sein, deutlich schwieriger. Und ob der Sitzkomfort bei einem Q7 und das Einsteigen für Leute im höheren Alter wirklich so viel bequemer ist, als ich einer normalen Limousine wie dem A6 oder A8, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, ich glaube ehr, dass es für die sogar schwieriger ist, aus so einer Höhe aussteigen zu müssen...

P.S. Für Dich hat ja der A4 anscheinend auch die nötige Verbesserung in punkto Bequemlichkeit gebracht, ohne dass es gleich ein SUV sein musste :)

Na besser als nix! Zumindest sieht man, dass es ein ziemliches rundes Heck wird, ähnlich dem A1...auch wenn mir das nicht so richtig gut gefällt.

edit:

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Auch sonst schränken grosse SUVs die Sicht sehr stark ein. Ich fahre grundsätzlich mit weitaus mehr Abstand auf der Autobahn als die meisten anderen heutzutage, aber bei solchen Kolossen kann man den Sicherheitsabstand gleich mal verdoppeln, weil man eben nicht sieht, was sich davor abspielt. Somit ist vorausschauendes Fahren, was ich zu praktizieren pflege um auf alles vorbereitet zu sein, deutlich schwieriger. Und ob der Sitzkomfort bei einem Q7 und das Einsteigen für Leute im höheren Alter wirklich so viel bequemer ist, als ich einer normalen Limousine wie dem A6 oder A8, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, ich glaube ehr, dass es für die sogar schwieriger ist, aus so einer Höhe aussteigen zu müssen...

Dann müsste man aber auch sämtliche "richtigen" Geländewagen, Kleintransporter, Handwerkerfahrzeuge, Busse etc. auf öffentlichen Straßen verbieten...außerdem sind hinten abgedunkelte Scheiben, bei denen man GAR nichts mehr sieht um einiges schlimmer...

Zum Sitz/Einsteigekomfort:

Bei einem Q7 geb ich dir Recht, das ist für alte Leute definitiv nicht bequemer weil sie kaum nach oben kommen, bei kleineren SUVs oder auch Vans wie Touran oder Golf Plus ist es definitiv ein großer Komfortgewinn...das kann ich im eigenen Umfeld beobachten. Die hohe Sitzposition ist Geschmackssache, der eine mag es, der andere nicht...ich fühl mich im A3 wohler als im SUV.

mfg,

ballex

@TL,

mit "fetter hintern" meinte er meiner meinung nach NICHT die person im auto sondern die breite und höhe des fahrzeugs! ;)

ein Q3 mit genug leistung wäre auch für mich ein thema!

edit:

ich sollt schneller tippen ;)

am 15. August 2010 um 13:15

[

Zum Sitz/Einsteigekomfort:

Die hohe Sitzposition ist Geschmackssache, der eine mag es, der andere nicht...ich fühl mich im A3 wohler als im SUV.

mfg,

ballex

Das unterschreibe ich, fühle mich auch in einem normalen PKW deutlich wohler. Bin kein Freund von SUV´s was nichts mit Öko-Gewissen etc. zu tun hat, der viel gepriesene Vorteil der hohen Sitzposition ist für mich persönlich eher ein Nachteil. Für den der es mag und dazu noch eine Menge Platz benötigt (Familie, Hobby etc.) kann so ein Auto eine tolle Alternative zum Kombi sein, sehe ich auch in meinem Umfeld. Und wenn SUV dann ein Touareg V10 TDI, faszinierender Antrieb für das Auto... Gruß Frank

am 15. August 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

@TL,

mit "fetter hintern" meinte er meiner meinung nach die person im auto sondern die breite und höhe des fahrzeugs! ;)

ein Q3 mit genug leistung wäre auch für mich ein thema!

edit:

ich sollt schneller tippen ;)

Und das NICHT in der ersten Zeile bitte nicht vergessen. Ist nicht ganz unwesentlich ;)

Die Q3 Fans unter Euch können ja gerne mal versuchen, mir den Sinn und den Zweck dieses Wagens näher zu bringen. Für mich waren Q5 und X3 bereits spec-down versionen, wenn auch nicht fehl am platz, von Q7 und X5. Aber damit war für mich der Bedarf und die Auswahl bei SUVs mehr als abgedeckt. Jetzt das Ganze nochmals zu verkleinern, ergibt für mich so viel Sinn wie der Mini Clubman Country oder wie immer er genau heisst. Ein erfolgsgeprägter "Kleiner" will auf einmal gross sein. Ist für mich ähnlich fehl am Platz wie ein relativ dezimierter SUV wie der X1 und Q3...

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

 

Moin ebenfalls. Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: Der zuvor genannte "fette Hintern" bezieht sich ausschliesslich auf den Wagenaufbau und nicht die Fahrer. Wer schon mal auf der Landstraße oder sonstwo hinter einem Q7, R-Klasse & Co, am besten noch mit abgedunkelten Scheiben hinterhergedackelt ist, weiß wovon ich rede. Auch sonst schränken grosse SUVs die Sicht sehr stark ein. Ich fahre grundsätzlich mit weitaus mehr Abstand auf der Autobahn als die meisten anderen heutzutage, aber bei solchen Kolossen kann man den Sicherheitsabstand gleich mal verdoppeln, weil man eben nicht sieht, was sich davor abspielt. Somit ist vorausschauendes Fahren, was ich zu praktizieren pflege um auf alles vorbereitet zu sein, deutlich schwieriger. Und ob der Sitzkomfort bei einem Q7 und das Einsteigen für Leute im höheren Alter wirklich so viel bequemer ist, als ich einer normalen Limousine wie dem A6 oder A8, wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil, ich glaube ehr, dass es für die sogar schwieriger ist, aus so einer Höhe aussteigen zu müssen...

 

P.S. Für Dich hat ja der A4 anscheinend auch die nötige Verbesserung in punkto Bequemlichkeit gebracht, ohne dass es gleich ein SUV sein musste :)

Mit dieser "Klarstellung" gehe ich konform, wenngleich das Aussteigen aus einem SUV oder Mini-Van deutlich bequemer ist, als aus einer Limousine mit ca. 145 cm Fahrzeughöhe.

 

Der jetztige A4 ist dem vorherigen A3 SB bzgl. Bequemlichkeit eher gleichwertig. Allerdings gibts im Sommer 2011 einen Nachfolger für den jetzigen A4-Firmenwagen und da ist der Q3 die erste Option, so er denn rechtzeitig verfügbar ist. Der Q5 kommt aus Kostengründen leider nicht in Frage.

 

Munter bleiben

T_L

 

am 15. August 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

...

Die Q3 Fans unter Euch können ja gerne mal versuchen, mir den Sinn und den Zweck dieses Wagens näher zu bringen.

Ja nee is klar.:rolleyes:

...schon drüber nachgedacht das der Wagen den ICH fahre MIR gefallen muss und nicht DIR?

;)

Nix für ungut.

gengolf *demeinQ3auchgefallenkönnte*

Deine Antwort
Ähnliche Themen