Wann kommt der neue 335d twinturbo?

BMW 3er E90

interessant ist das bei den neuen 7er der Twinturbo ( noch ?) nicht im Programm ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

Entschuldigt, nur so für's Protokoll: einen Twinturbo-Diesel gibt's bei BMW überhaupt nicht!

Ein Twinturbo ist der 335i (2 identische Turbos). Der 335d ist ein Bi-Turbo (großer + kleiner Turbo--> Registeraufladung), d.h. "Twinturbo" ist Teilmenge des Oberbegriffs "Bi-Turbo".

Steinigt den Klugscheißer, sorry.... :-)

Peinlich, peinlich

Es ist genau umgekehrt.

BI-Turbo = 2 gleiche Turbos
Twin-Turbo = 2 in "Reihe" geschaltete unterschiedliche Turbos

Siehe auch BMW Homepage.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Also meine Infos sind folgende:

335d mutiert zu --> 330sd mit 29x PS.

Habe bereits 290 und 299 PS gelesen.

292 oder 299, ziemlich sicher nicht 290.

Heute ist bei praktisch jedem BMW Motor die kW Angabe in 5er Schhritten. Das gibt dann in PS:

... - 109 - 115 - 122 - 129(318i) - 136(diverse) - 143(318d?) - 150(320d E46) - 156 - 163(320d alt) - 170(320i) - 177(320d) - 184 - 190 - 197 (325d) - 204 (123d) - 211 - 218(325i) - 224 - 231(330i E46, 330d vfl) - 238 - 245(330d neu) - 251 - 258 (330i E90 alt) - 265 (130i) - 272 (330i) - 279 - 286 (335d) - 292 - 299 - 306 (335i) - ...

Es wurden schon beim jetzigen 335d Exemplare mit über 300PS gemessen. In der Serie. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Es wurden schon beim jetzigen 335d Exemplare mit über 300PS gemessen. In der Serie. 😉

Habe ich noch nirgendwo gelesen!! Woher beziehst du deine Information?

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Von Tuner aus Deutschland und der Schweiz, die u.A. Steuergeräte optimieren. 😉

Genauso streut der 335i oben hinaus bis 325PS.

Ähnliche Themen

Mein Eindruck ist eher, dass die Messstände nach oben streuen. Außer ein paar Gurken, wo vorher schon der Verdacht da war, dass die Leistung nicht stimmt, hört man immer nur von deutlichen Streuungen nach oben. Sieht man dann mal reale Slips, wird oft mit aberwitzigen Schleppleistungen gerechnet.

Inzwischen hab ich schon einige mobile Navis gesehen, deren Werte höher als erwartet liegen. Da dies im Prinzip eigentlich nicht möglich ist, drängt sich der Verdacht auf, dass auch hier die Werte für die Verbraucher geschönt werden.

Wir Benutzer wollen immer schneller, besser, stärker sehen, und das wird uns dann auch (wenn auch nicht real) geboten.

Keine Sorge. Es streuen nicht alle nach oben.
Sind in erster Linie die Turbo´s. 😉

Nachdem ich in letzter Zeit schon ein paar mal darüber gelesen habe, dass der 35d Motor zukünftig 299 PS haben soll, muss ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

Ist es eigentlich geplant, dass dieser Motor auch noch im E9x verbaut wird oder soll dieser erst im Nachfolger zum Einsatz kommen?

dein nachhaken finde ich gut....
denn schließlich wird wohl der kommende wechsel 2009/2010 die größten chancen haben:
-einführung der start-stopp für die 6-zylinder
- und daher noch mals luft für "neues" bevor das modell langsam ausläuft.....

weiss denn keiner genaues? müßte so langsam doch schon klar sein!

Ich finde der alte 335d läuft auch schon ganz gut!www.myvideo.de/watch/3686782/BMW_335

Hallo widerbmw,
früher hast Du auch über 298 gemessene PS gepostet, oder ich mich irre?
Ich plane auch mein 335d messen, weil ich den Motor ziemlich vorsorglich eingefahren habe.
Wie findest Du die zwei Motoren, weil du beide hast/hattest. Welche Motor haltest Du für die bessere Wahl? Wenn den neue 5er kommt werde ich den Benzin Twinturbo 535 oder 540 anschauen.

lewis

Zitat:

Ich finde der alte 335d läuft auch schon ganz gut!www.myvideo.de/watch/3686782/BMW_335

Zitat:

Zitat:

Von Tuner aus Deutschland und der Schweiz, die u.A. Steuergeräte optimieren. 😉
Genauso streut der 335i oben hinaus bis 325PS.

Solche Aussagen gibt es komischerweise zu jedem Motor. Ich glaube aber kaum, dass BMW Motoren außerhalb der Toleranzgrenze verkauft. Es wird sicherlich kein Motor 20 PS mehr Leistung haben als angegeben.

Das alles ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass Rollenprüfstände ziemlich ungenau sind.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht soll der (noch anzukündigende) Tri-Turbo dann wieder 335d heißen? Denkbar wäre das zumindest imho...

Wann? 2019?

Der Tri-Turbo soll im Herbst diesen Jahres im F01 Einzug halten und etwa 354 PS haben.

Auch wenn die Frage nach einem Motorupdate für den 35d nerven kann, finde ich es immer wieder schade, dass die angefragten Themen dann immer in eine andere Richtung abdriften...

Zitat:

Original geschrieben von lewis

Hallo widerbmw,
früher hast Du auch über 298 gemessene PS gepostet, oder ich mich irre?
Ich plane auch mein 335d messen, weil ich den Motor ziemlich vorsorglich eingefahren habe.
Wie findest Du die zwei Motoren, weil du beide hast/hattest. Welche Motor haltest Du für die bessere Wahl? Wenn den neue 5er kommt werde ich den Benzin Twinturbo 535 oder 540 anschauen.

lewis
Hallo,Lewis! Es stimmt mein 335d hatte laut eines sehr guten Prüfstands 298PS und fast 600nm Drehmoment. Das Video ist allerdings die gechippte Version mit 327PS und 670nm. Welche Motor ich für den besseren halte. Ganz klar der 335d!! Mein Traummotor wäre der 335d mit dem Sound des 335i!

Zitat:

...
Mein Traummotor wäre der 335d mit dem Sound des 335i!
...

und dem Verbrauch des 318d 😛

Evtl. kommt ja bereits zum Facelift des QPs ein neuer x35d Motor.

Deine Antwort