ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wann kommt der Linea auf den Markt?

Wann kommt der Linea auf den Markt?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:22

Hat jemand von euch eine Ahnung wann der Linea jetzt auf den Deutschen Markt kommt?

So weit ich weiß, war ende Juni geplant, aber ich habe bis jetzt bei keinem Fiat-Händler einen stehen sehen.

Und bei www.fiat.de sind bis jetzt auch noch keine Seiten zum Linea aufgetaucht.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 1. Juli 2007 um 10:30

Re: Re: Re: Re: Toller Linea

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hast Du es nicht gelesen oder nicht verstanden? Es gin um den Grössenvergleich mit dem GP (Länge 4030mm), nicht mit dem Linea. Bachgauman vegleicht den GP mit dem Linea hinsichtlich Größe und das ist nicht fair, da der Linea auch deutlich länger ist. Deshalb meinte ich immer schön in der gleichen Fahrzeugklae bleiben!

Markus

es muss doch nicht immer ein Vergleich in derselben Klasse angestellt werden, warum regst Du Dich auf. Es ist doch legitim, dass man von seinen Transportbedürfnissen ausgeht und dann vergleicht. Und dass ein Stufenheck länger ist als ein 3-Türer oder 5-Türer ist in der Klasse normal. Und wenn die Autos preislich nicht so weit auseinander liegen ...

Wenn's den Linea als Kombi gäb, könnte man sogar einen Vergleich mit Deinem Croma anstellen. Und ich glaube, ich würde mir den Linea holen. Auch wegen Wiederverkauf, denn ich befürchte, da stehst Du mit Deinem Croma nicht besonders gut da - es sei denn, Du nimmst wieder einen und kriegst 30 % Rabatt.

Und was die Geschmacksdiskussion angeht, natürlich haben die Stufenheck-Autos kein besonders gutes Image, aber dann könnte man auch wieder anfangen, grundsätzlich über das Fiat-Image zu diskutieren. Und das wird gerade besser ... vielleicht geht's mit dem Stufenheck auch wieder aufwärts.

mefisto

Fakt ist das der Linea technisch und im Innenraum im wesentlichen dem Grande Punto entspricht. Auch im Preis liegen zwischen Linea und Grande Punto keine Welten. Bei den Motoren entfallen zwar die Basismaschinen - im Mittel ist auch hier das Angebot der Motoren ähnlich. Da ist es dann egal ob der Linea 30-40 cm länger ist als der Punto - den Linea deshalb mit 3 er BMW und Mercedes C-Klasse zu vergleichen ist Blödsinn. Er spricht doch einen ganz anderen Kundenkreis an!

Der Jetta betrachtet man auch nicht als Konkurrent für den Audi A4 oder 3 er BMW, er basiert auf dem Golf, besitzt die gleiche Technik und gehört letztlich auch in die gleiche Wagenklasse, obwohl er als Limousine auch 30 cm länger ist als der Golf.

Golf und Grande Punto sind auf Grund des fehlenden Rucksackes Kompaktwagen - Jetta und Linea (beide Rucksack) gehören zur unteren Mittelklasse. (Audi A4, Mercedes C-Klasse liegen da ja noch näher am Jetta als am Linea - und der Vergleich mit dem Jetta würde schon hinken!)

Es ist unbestritten doch so - habe ich als Käufer 14000 Euro zur Verfügung, dann kann ich mir bei Fiat den Grande Punto kaufen (habe da aber ein Problem mit meiner Familie - Mama, Papa, 2 Kinder) in den Urlaub zu fahren - oder ich kaufe mir den Linea, der mit seinen 500 Litern (Kofferraumvolumen) das Familiengepäch schluckt! Eine alternative in der Wagenklasse ist dann als Kombi lediglich noch der Peugoet 207 SW, wenn man Kombis mag.

Bachgauman

Bachgauman

am 1. Juli 2007 um 11:48

Re: Re: Re: Re: Toller Linea

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

 

Hast Du es nicht gelesen oder nicht verstanden?

hmmm.... ich glaub wir reden hier beide aneinander vorbei.... es ging mir nich direkt um dein posting. ich fand deinen stz nur eben sehr passend um dann mal aufzuzeigen, in welcher "liga" der linea "mitspielen" kann, wenn man als suchende familie rein nach den PLATZVERHÄLNISSEN geht ! wenn man eben z.b. mit 2 oder 3 kindern in den urlaub fährt !!

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

Da ist es dann egal ob der Linea 30-40 cm länger ist als der Punto - den Linea deshalb mit 3 er BMW und Mercedes C-Klasse zu vergleichen ist Blödsinn. Er spricht doch einen ganz anderen Kundenkreis an!

das ich den linea in ALLEM nicht mit den von mir genannten mittelklasse limosinen vergleichen kann, ist mir schon klar. es geht mir hier rein um die platzverhältnisse !! nich mehr und nich weniger. und für familien, die ein großes auto brauchen, aber nich die finanziellen mittel haben, um sich 3er ...audi und co leisten zu können, stellt der linea sehr wohl eine alternative da ! aber da hat wohl jeder seine eigene meinung.....

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

Golf und Grande Punto sind auf Grund des fehlenden Rucksackes Kompaktwagen

Der Grande Punto ist immer noch ein Kleinwagen, auch wenn er immer größer wird. ;)

Den Linea als besonders familientauglich zu bezeichnen halte ich auch für gewagt. Die 500L Kofferraum sehen auf dem Papier erstaunlich aus, aber was bekommt schon in eine Stufenhecklimo aufgrund der winzigen Ladeluke rein?! Dazu kommt die Beinfreiheit im Fond, die bestimmt nicht viel besser ist als im GP. Längere Fahrten werden damit bestimmt nicht angenehmer für die Hinterbänkler. ;)

Ob der Grande Punto ein Kleinwagen oder Kompaktwagen ist,...da kann man sich drüber streiten. Er ist exakt so lang, wie der Golf III, der bis 1997 produziert wurde.

Ich fahre einen Ford Focus II als Stufenheck. Dieser hat eine Länge von knapp 4.50 m. Ich habe mit diesem Auto schon 14 Kisten Bier und Cola mit einer Fuhre transportiert - dies kann auch der Linea - bei beiden ist die Kofferraumöffnung nicht so groß. Allerdings lassen sich bei beiden Fahrzeugen die Sitzlehnen und Flächen umlegen, so dass im Bedarfsfall auch mal etwas sperriges transportiert werden kann. Es ist richtig, dass dies begrenzt ist - einen Kühlschrank kann man mit einem Stufenheck nicht transportieren - dafür passen aber die Koffer gescheit in den Kofferraum und der Samstagseinkauf darf auch größer ausfallen (Grande Punto ist da schnell Feierabend, wenn man die Sitze nicht umklappen kann). Der Knieraum ist ein relatives Thema - Kinder von 5 bis 15 Jahren kommen im Linea immer unter!

Nicht jeder benötigt mit 1-2 Kinder gleich einen Van oder SUV.

Dies ist halt ein Modetrend - der für viele Leute schon wegen der Nachbarn - ein MUSS ist! Warum verkaufen sich gerade in Südeuropa kleine Stufenhecklimousinen (Seat Cordoba) gut - weil sie für eine normale Kleinfamilie ausreichend sind!

Bachgauman

Hier mal ne recht gute Infoseite zum Linea Linea - SPIEGELonline

Markus

am 1. Juli 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hier mal ne recht gute Infoseite zum Linea Linea - SPIEGELonline

Markus

sorry, aber Speigel und Auto passt selten zusammen. Und mehr Infos gibt's immer noch auf fiat-linea.de

mefisto

Endlich mal ein schöner Thread bei dem die Beiträge nicht zu sehr vom Thema abweichen ... ;)

Trotzdem liest man sowas immer gern! Croma-Fahrer die irgendetwas bzgl. "Geschmack" schreiben gehören einfach in die Schranken verwiesen! :) Besonders wenn man als Kombi-Fahrer die Stufenhecklimousinen in Frage stellt. Wo kommen wir denn da hin?

Ist schon traurig genug dass mehr als 2 von 3 deutschen Käufern ihre Autos als "Avant", "Touring" oder "Turnier" bestellen! Da ist nix mit "Form follows function" ...

Auch typisch deutsch ist dann die Farbwahl nach dem Wiederverkaufswert zu richten.

Was mich aber wundert, dass der Croma ein Flop hierzulande ist ...

 

Leider wird es dem Linea in dieser Hinsicht wohl nicht besser gehen. Außer meinem Opa (der seinen Astra am liebsten auch mit Breitarsch gekauft hätte) kenn ich niemanden der Bedarf an einem Stufenheck hat. :)

Trotzdem ist es schön zu sehen, dass ein kleines Stufenheck, auch mal wieder schön ausschauen kann. Unterhalb der oberen Mittelklasse (3er, C, A4, 159) konnte man die meisten nämlich in die Tonne kloppen. Vor allen Dingen die Autos in der Preisklasse des Linea (Cordoba, Polo & Fabia SH, ...)

Stufenheck-Autos sind de facto eine Reminiszens an alte Zeiten, als man eine ordentliche Stabilität der Karosserie nur so hinbekommen hat.

Wo liegt heute die Berechtigung eines Stufenheck-Fahreuges? Es ist weniger geräumig, nicht komfortabler und in der Regel hässlicher/unproportionierter (zumindest wenn das Kofferaumvolumen stimmen soll) als Fliessheck oder Kombifahrzeuge.

Die schönsten Stufenheckfahrzeuge baut noch mit Abstand

ALFA

PEUGEOT

CITROEN

Gruß,

Markus

am 1. Juli 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Stufenheck-Autos sind de facto eine Reminiszens an alte Zeiten, als man eine ordentliche Stabilität der Karosserie nur so hinbekommen hat.

Wo liegt heute die Berechtigung eines Stufenheck-Fahreuges?

also ich zum beispiel zeihe eine limosine IMMER einem kombi vor ! einzige ausnahme die ich machen würde wäre der neue croma, da es den leider nicht als limosine gibt und er mir trotzdem gefällt. sonst kommt mir NUR ein limosine ins haus. allein schon deswegen, weil eine limosine für mich das klassischste aller autos von der formsprache her ist !

und von wegen daseinberechtigung ??? da gehören andere karosserievarianten doch viel ehr in frage gestellt, wie zum beispiel die tollen SUV ?? geländewagen bitte.... aber das SUV getue ...aber naja, alles eben persönlicher geschmack !

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

also ich zum beispiel zeihe eine limosine IMMER einem kombi vor ! einzige ausnahme die ich machen würde wäre der neue croma, da es den leider nicht als limosine gibt und er mir trotzdem gefällt. sonst kommt mir NUR ein limosine ins haus. allein schon deswegen, weil eine limosine für mich das klassischste aller autos von der formsprache her ist !

und von wegen daseinberechtigung ??? da gehören andere karosserievarianten doch viel ehr in frage gestellt, wie zum beispiel die tollen SUV ?? geländewagen bitte.... aber das SUV getue ...aber naja, alles eben persönlicher geschmack !

Klassisch wäre übrigens auch eine ordentliche Groß/Kleinschreibung, weil besser lesbar. Im Chat lasse ich mir sowas ja gefallen aber in einem Forum, wo man zum Schreiben und Editieren eigentlich genügend Zeit hat muss man nicht Alles klein schreiben.

Markus

Markus

am 1. Juli 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Klassisch wäre übrigens auch eine ordentliche Groß/Kleinschreibung, weil besser lesbar. Im Chat lasse ich mir sowas ja gefallen aber in einem Forum, wo man zum Schreiben und Editieren eigentlich genügend Zeit hat muss man nicht Alles klein schreiben.

Markus

Markus

danke herr oberlehrer ! aber wenn du dann des lesens mächtig bist, sollte dich das nich weiter stören ! wie ich wo schreibe darfst du gepflegt mir überlassen. ich nörgel ja auch nich an dir rum ! außerdem geht es hier um das auto und nich um meine schreibweise. oder fällt dir nix besseres mehr ein zum topic ? wenn ja, dann bleib bitte sachlich und lass dich zum linea aus und lass mich in ruhe ! danke !

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

danke herr oberlehrer ! aber wenn du dann des lesens mächtig bist, sollte dich das nich weiter stören ! wie ich wo schreibe darfst du gepflegt mir überlassen. ich nörgel ja auch nich an dir rum !

Schon mal was von Netiquette gehört, Herr Prolet? Falls nicht, kannst Du es hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette insbesondere -> Themen -> 3. Absatz!

Gruß,

Markus

am 1. Juli 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Schon mal was von Netiquette gehört, Herr Prolet?

tjaaa..... sag bescheid wenn du dann mit lesen fertig bist und daraus dann gelernt hast ! warum soll ich erst anfangen, wenn du es nicht vormachst !

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

tjaaa..... sag bescheid wenn du dann mit lesen fertig bist und daraus dann gelernt hast ! warum soll ich erst anfangen, wenn du es nicht vormachst !

Weiss wirklich nicht, was an "Herr Prolet" verwerflicher ist als an "herr oberlehrer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wann kommt der Linea auf den Markt?