Wann kommt beim X1 20d der neue 184 PS Motor ?
Hallo,
weiß jemand von euch, ab wann der neue 184 PS Dieselmotor
beim X1 eingebaut wird ?
Beste Antwort im Thema
Also in dem o.g. Thread hab ich nicht´s von einer verbindlichen Lieferzusage für den 184PS Diesel im X1 finden können.
Ausserdem versteh ich die "Begehrlichkeit" nicht so recht... sollen 7 PS mehr wirklich Wunder bewirken? Auch dieser Motor wird wohl wieder mit 0,3 Liter geringerem Verbrauch in den Papieren stehen. Und auch dieser Motor wird im Praxisbetrieb wieder mehr verbrauchen als dort steht. Man kann immer auf was "neueres" warten... macht dann alle Preissteigerungen mit...und wenn der 184 PS Diesel im X1 draussen ist, kommt im 1er schon wieder ein noch neuerer mit 187 PS und 2,2Liter (vielleicht).
Ich geh da eher nach dem Motto vor...nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf. Der jetzt im X1 20d verbaute Motor ist erste Sahne und schon echt ausreichend.
Grüße
Mike
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aachtman
Nein, damit hat das bestimmt nix zu tun, Benziner auf Euro5 zu trimmen ist gar kein Problem, weil zwischen Euro4 und Euro5 fast kein Unterschied ist. Einzige Änderung: NOx von 80mg auf 60mg. Das schaffen i.d.R. eh alle Benziner, man muss halt bloß die aufwendige Prüfzulassung absolvieren.
Gerade die DI von BMW tun sich da schwer, da sie mager laufen und dann einen Speicherkat benötigen, um NOx zu reduzieren. Lasse ich sie nicht mager laufen, kann ich gleich bei einem Saugrohreinspritzer bleiben, solange es kein Turbo ist. Denn nur bei Turbos muss ich DI einsetzen, um die Verdichtung hoch halten zu können. Daher der 18i Saugrohreinspritzer.
Zitat:
Alle anderen Schadstoffe bleiben gleich. Lustiger Weise dürfen Euro5-Benziner dann sogar 5mg Ruß ausstoßen, was dann bedeutet, dass Benziner deutlich mehr Ruß ausstoßen als ein Diesel mit geregeltem Filter, weil das ja quasi gar nix mehr durchkommt.
HC und CO sind ja auch nicht wirklich ein Problem. Russ wurde beim Benziner tatsächlich nie geprüft, weil er nie relevant war. Die 5mg Grenze kommt nur für die DI, die u.U. russen. Der Grenzwert beim Diesel ist auch 5mg, aber nur mit DPF zu schaffen, daher sind heutige Diesel durchaus russärmer als manche DI Benziner, die unter den 5mg ohne Russfilter bleiben (aber dennoch zahlenmässig viele Feinstpartikel emittieren).
Zitat:
Beim Diesel sieht's da anders aus. Euro5 bedeutet NOx von 250mg auf 180mg und bei Euro6 dann von 180mg auf 80mg. Das schaffen alle bisher nur mit SCR-Kats mit Adblue-Einspritzung in den Abgasstrang. Das killt dann ca. 80% NOx, sodass dann ca. 30mg NOx übrig bleibt.Deswegen will ich Blue Performance im X1!!!!!!!!! Leider nicht in Sicht! :-((((
Der x1 23d ist schon ohne AdBlue auf ca. 130mg. Die Euro 6 BMWs mit 30d Motor haben m.W. auch Speicherkats:
"Mit BMW BluePerformance* erfüllt die BMW 3er Limousine bei Modellen mit Handschaltgetriebe diese Norm schon heute. Ein Speicherkatalysator sammelt die NOx und baut sie zyklisch und vom Fahrer nicht zu bemerken ab. Das Ergebnis: Stickstoff und Wasser, wie sie auch in der Atemluft vorkommen."
brauchen also kein AdBlue für Euro 6. Die extrem niedrige Verdichtung liefert hier schon ihren Beitrag.
Amen
Zitat:
Der x1 23d ist schon ohne AdBlue auf ca. 130mg. Die Euro 6 BMWs mit 30d Motor haben m.W. auch Speicherkats:
"Mit BMW BluePerformance* erfüllt die BMW 3er Limousine bei Modellen mit Handschaltgetriebe diese Norm schon heute. Ein Speicherkatalysator sammelt die NOx und baut sie zyklisch und vom Fahrer nicht zu bemerken ab. Das Ergebnis: Stickstoff und Wasser, wie sie auch in der Atemluft vorkommen."
brauchen also kein AdBlue für Euro 6. Die extrem niedrige Verdichtung liefert hier schon ihren Beitrag.
Amen
Alle BMW mit BluePerformance brauchen Adblue für Euro6, sonst schaffen sie ja den Wert von 80mg NOx nicht. Der 3er liegt z.B. bei rund 50mg NOx mit BluePerformance, ohne bei knapp 130mg Nox!
Zitat:
Immer diese Quatschbehauptungen, so macht's in den Foren keinen Spaß. Voll die Ente, wie die aktuele Preisliste bei BMW zeigt. Schwach!Zitat:
Original geschrieben von luw1
Ab KW30 2011 erfolgt die Umstellung auf N47TUE (184 PS)
hallo,
da bist du aber selbst schuld, wenn du solchen Aussagen glaubst. Ein BMW-Mitarbeiter, der sowas weiß, darf und wird sich hier zu solchen Themen nicht äußern, bevor die Infos offiziell durch BMW freigegeben sind und darum können bei frühzeitigen Zeitaussagen zu Umstellungen nur die "Hellseher" unterwegs sein🙄.
gruss mucsaabo
Genauso ist das leider immer in den Foren: diejenigen, die es wirklich wissen, dürfen nix sagen und die anderen spekulieren nur wild herum 🙄
Vor Jahren gab es mal mächtig Ärger, als hier jemand vieles über den damals neuen Audi A 4 ausgeplappert hat, plötzlich waren alle seine Beiträge leer editiert und er gab die Erklärung ab, dass er beruflichen Ärger deswegen hatte, im bmw-treff war bei Jemand anderem das gleiche der Fall bei Einführung des ersten BMW X 3: daher ist verständlich, dass echte Insider nicht ihren Job aufs Spiel setzen, um hier frühzeitig Infos zu liefern, bevor sie der Hersteller freigibt.
Auch wenn ich selbst neugierig bin 🙂